Welche Deckenlautsprecher für Klipschsystem u. generell zur Aufstellung?

+A -A
Autor
Beitrag
tkrenn
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2015, 20:15
Hallo zusammen,
lese die letzten Tage schon sehr Intensiv hier im Forum (täglich mehrere Stunden )
Vielleicht ein paar Worte zu meinen Equipment:

Front: Klipsch RF 7
Surround, Surround Back: Klipsch RS 62
Center: Klipsch RC 64
Sub: Magnat Omega 530
Receiver: Onkyo TX NR1010, der jetzt den Geist aufgegeben hat.
Neuer Receiver, der eigentlich heute kommen sollte: Yamaha RX A3040

In letzter Zeit war ich nicht mehr ganz so mit den LS zufrieden, weil wenn man mit Zimmerlautstärke hört, finde ich, daß die LS etwas dünn klingen, da ist so ein kleiner kompakter Player genau so gut. Keine Frage, dreht man auf, dann bläst es einem dem Kopf weg.
Aber ich denke, daß ich mit anderen LS auch nicht richtig zufrieden wäre, weil mir da einfach die Inpulsivität und die Leichtigkeit der RF 7 fehlen würde.
Hatte vorher die Magnat Vintage 650. Da war ich nicht so begeistert davon, da die bei lauterer Hörweise nicht mit so einer Leichtigkeit spielten wie die Klipsch.

Letztendlich bleibe ich jetzt bei den Klipsch.
Ich muß auch ehrlich gestehen, daß ich noch nie mit der Aufstellweise herum experimentiert habe. Vielleicht könnt ihr mir da ein paar Tips dazu geben - Fotos vom Raum hab ich beigefügt.

Da ich nun hoffentlich bald den neuen Yamaha mit 9 Kanal bekomme, habe ich mir gedacht ich baue noch 2 Deckenlautsprecher an die Zimmerdecke.
Meine Deckenhöhe beträgt ungefähr 4,5m.
Ist es hier sinnvoller die LS hoch an der Front aufzuhängen? Oder doch lieber unter die Decke?
Welche LS würden da am besten harmonieren?

Jetzt schon mal vielen Dank für eure Beiträge!



Gruß
Tom
WohnzimmerWohnzimmerWohnzimmerWohnzimmerWohnzimmerWohnzimmer
dejavu1712
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2015, 21:35

tkrenn (Beitrag #1) schrieb:

In letzter Zeit war ich nicht mehr ganz so mit den LS zufrieden, weil wenn man mit Zimmerlautstärke hört, finde ich, daß die LS etwas
dünn klingen, da ist so ein kleiner kompakter Player genau so gut. Keine Frage, dreht man auf, dann bläst es einem dem Kopf weg.


Das ist völlig normal und je nach Aufstellung, Raumakustik und Hörplatz wird das sogenannte Psycho-Akustische Problem noch verstärkt,
da braucht man sich nur mal die Fotos anschauen, dagegen kann man aber etwas tun, eine Lösungsmöglichkeit wäre der Einsatz einer
Loudness Regelung wie sie z.B. Audyssey Receiver verbaut haben, ob Yamaha etwas ähnliches anbietet, kann ich allerdings nicht sagen.

Eine andere Möglichkeit wäre die Aufstellung usw. zu optimieren, allerdings wird das aus optischen Gründen und den üblichen Einschränkungen
die man beim Wohnzimmer unterliegt nicht konsequent verfolgt, dementsprechend bescheiden fällt dann natürlich das klangliche Ergebnis aus.

Aber vor allem beim Subwoofer ist die korrekte Aufstellung entscheidend, sitzt man z.B. in einem Bass Loch, fehlt es natürlich an Pegel,
das gilt natürlich auch für so Bass potente Lautsprecher wie die RF7, ich weis aus Erfahrung, das man bei den Boxen auch bei leiseren
Tönen nicht sagen kann das sie dünn klingen, daher vermute ich mal ganz stark, das das Problem an den angesprochenen Punkten liegt.


tkrenn (Beitrag #1) schrieb:

Ist es hier sinnvoller die LS hoch an der Front aufzuhängen? Oder doch lieber unter die Decke?
Welche LS würden da am besten harmonieren?


Ob eine solche Investition Sinn macht bzw. sich der Aufwand lohnt, vermag ich nicht zu beurteilen, von der Optik bei der Deckenkonstruktion
mal ganz abgesehen, quasi unsichtbare Decken bzw. Einbau Lautsprecher lassen sich leider nicht realisieren, somit kannst Du nur auf eine
herkömmliche Kompaktbox aus der Reference Serie zurückgreifen wie z.B. die RB61 oder 81, aber mMn solltest Du an anderer Stelle ansetzen.
tkrenn
Neuling
#3 erstellt: 09. Jan 2015, 22:07
Danke Dejavu

Erst einmal warte ich den Yamaha ab. Der, glaub ich, hat so eine art Loudness.
Bin sowieso schon sehr gespannt, ob da klanglich ein unterschied zum Onkyo ist.
Muß dann mal die Frontls ein bisschen hin und herrücken, viel geht nicht, sonst dreht meine Frau durch Aber vielleicht bringen da einige cm schon was, mal schauen.

Für die Decke oder die Front: wären da Dipole oder "normale" LS besser.
Hätte mir gedacht, daß ich an den großen oberen Balken, der quer zur Sehrichtung verläuft, zwei anbringe. So die Theorie, hätte man dann auch Surround von oben, so z.B. bei Regen oder Flugzeugen, so meine Theorie.
dejavu1712
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2015, 11:43

tkrenn (Beitrag #3) schrieb:

Erst einmal warte ich den Yamaha ab. Der, glaub ich, hat so eine art Loudness.


Das hat der Onkyo auch, Stichwort DynamicEQ!


tkrenn (Beitrag #3) schrieb:

Muß dann mal die Frontls ein bisschen hin und herrücken, viel geht nicht, sonst dreht meine Frau durch
Aber vielleicht bringen da einige cm schon was, mal schauen.


Mach das, probieren geht über studieren, aber erwarte von ein "paar" Zentimeter nicht all so viel.


tkrenn (Beitrag #3) schrieb:

Für die Decke oder die Front: wären da Dipole oder "normale" LS besser.


Ich würde bei Dolby Atmos und Co. breit abstrahlende Lautsprecher einsetzen wie z.B.:

http://www.lb-lautsprecher.de/Einbaulautsprecher/DE-200-HSP-Polar
http://www.idealo.de...or-ic-82-magnat.html

Denen kommen Di/Bipole wohl am nächsten, ich bin auch der Meinung, das in dem Fall die ausgewählten
Lautsprecher nicht zwingend von der gleichen Marke/Serie sein müssen da es sich hierbei um reine Effekt
Kanäle/Lautsprecher handelt, aber das ist nur meine Meinung und daher keine allgemeine Gültigkeit.

Aber auch hier gilt es darauf zu achten, das die Positionen der Lautsprecher nicht willkürlich bzw. nach der
Optik gewählt sind, gewisse Regeln sollte man einhalten, will man das klangliche Potenzial ausschöpfen,
detaillierte Infos zur korrekten Aufstellung aller Art von Lautsprecher und Subwoofer findest Du im Internet.
X_Andron_X
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jan 2015, 13:07
@tkrenn

Schon mal überlegt sich nen Innenausstatter kommen zu lassen?! - So viel Möglichkeiten und so wenig daraus gemacht...

Was ist das eigentlich, ne umgebaute Scheune, oder wieso wirkt das Wohnzimmer wie so ne Eingangshalle mit all den Türen?!

65 qm und 4,5 Meter Deckenhöhe, da heizt Du Dich doch zu Tode, oder?!

Ansonsten, würde da auch mal überlegen, ob nicht die DeckenLS gleich auf Auro3D und Dolby Atmos auslegen, wenn schon... Platz wäre genug und auffallen tun die LS an dieser Decke eh nicht.... - Allerdings ist die Frage, ob der Yamaha die beiden Tonformate kann...?!


[Beitrag von X_Andron_X am 10. Jan 2015, 13:08 bearbeitet]
tkrenn
Neuling
#6 erstellt: 10. Jan 2015, 17:05
Nein, eine Scheune war das nicht, auch wenn´s vielleicht so aussieht
hab die Fotos mit einem 14mm Weitwinkel mit vollformatsensor gemacht, damit ihr einen überblick vom raum bekommt. Nachteil ist halt, daß alles ein bisschen verzerrt ist. heizen hält sich in grenzen, da alles sehr gut isoliert ist.

möchte sowieso die Deckenlautsprecher auf Atmos auslegen. einbaulautsprecher brauch ich da eh nicht, weil so hoch droben fallen die ls auch nicht so richtig auf und ich keine lust hab die ls in den Balken zu versenken.

die deckenls wären dann 1,5-2m vor der sitzposition, müsste ja so passen?

hab jetzt zumindest mal die beiden Frontls auf gleicher höhe gestellt - vorher war der rechte 1m weiter vorne.

jetzt muß nur noch endlich der Verstärker kommen

dejavu: was würdest du da für ls aufhängen? Dipol oder direketstrahler?
das mit den Einbauls hat sich erledigt.
dejavu1712
Inventar
#7 erstellt: 10. Jan 2015, 17:35
Mir gefällt die Optik deines WZ, bei mir sieht das obere Stockwerk ähnlich aus, aber leider sind
solche Räume weniger oder gar nicht für den Betrieb einer hochwertigen Anlage geeignet wenn
man nicht bereit ist drastische Maßnahmen zu treffen, daher habe ich in meinem WZ "nur" eine
Soundbar mit Subwoofer und den dazugehörigen Rear Lautsprechern, das Heimkino und Stereo
Setup befindet sich in einem separaten Raum der eigens dafür (akustisch) optimiert worden ist.

Auch Einbaulautsprecher benötigen ein Gehäuse, was man in deinem Fall dann so konstruieren
könnte, das diese sich möglichst unsichtbar und optisch galant in die Dachkonstruktion einfügen.

Ich würde daher weder Direktstrahler noch Di/Bipole nehmen, wobei wie schon erwähnt letztere
breiter abstrahlen und daher nach meinem Geschmack in dem Fall die bessere Lösung wären.

Aber letztendlich ist das natürlich deine Entscheidung welchen Weg Du verfolgst.
tkrenn
Neuling
#8 erstellt: 10. Jan 2015, 18:52
Das ist natürlich optimal, wenn man eigens ein Zimmer für Kino/Musik hat

Hmmm, da muß ich noch spekulieren was ich da rauf hänge - Klipsch RS62 oder Einbaulautsprecher????

Blöd auch daß man Kopfüber in der Höhe nicht so einfach mal etliche Boxen ausprobieren kann
dejavu1712
Inventar
#9 erstellt: 11. Jan 2015, 14:56
Ja, ein separater Raum ist natürlich optimal, weil man sich hier nicht den regeln unterwerfen muss die im WZ vorherrschen.

zu dem kann ich Dir leider nicht sagen, welche Lautsprecher für dich bei deiner Raumsituation und Positionierung die beste
Wahl sind, ein Test dürfte in der Tat schwierig sein, aber da es sich mMn um reine Effekt Lautsprecher handelt, würde ich
dafür keinen so großen (Kosten) Aufwand betreiben, bei mir werden es entweder die Swans VX-6SC oder LB DE200 Polar.

Allerdings ist es bei mir erheblich einfacher die Einbaulautsprecher mit den entsprechenden Gehäusen zu positionieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Deckenlautsprecher für 5.1.2?
havanna69 am 04.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  3 Beiträge
Zerstört mein Verstärker mein neues Klipschsystem?
Dert88 am 19.08.2020  –  Letzte Antwort am 07.10.2020  –  32 Beiträge
Deckenlautsprecher Empfehlung
assuz am 30.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  3 Beiträge
Deckenlautsprecher
norbo80 am 18.08.2016  –  Letzte Antwort am 06.09.2016  –  50 Beiträge
Welche Lautsprecher & Aufstellung (Heimkino) Dachschräge
onlyprinzp am 20.10.2020  –  Letzte Antwort am 22.10.2020  –  2 Beiträge
Endstufe für Atmos Deckenlautsprecher
patricks-kino am 13.09.2022  –  Letzte Antwort am 13.09.2022  –  2 Beiträge
Frage zur Aufstellung 5.1
am 27.08.2014  –  Letzte Antwort am 28.08.2014  –  14 Beiträge
Ausfahrbare Deckenlautsprecher
Sylus am 04.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  2 Beiträge
Tipps zur Aufstellung
cboerner am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  12 Beiträge
Beratung zur 7.2.4 Aufstellung
Max_PowerE36 am 05.05.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen