HILFE - Kaufberatung 5.1 - Alternativen zu BOSE

+A -A
Autor
Beitrag
Dastu
Neuling
#1 erstellt: 07. Feb 2015, 13:54
Hallo zusammen!

ich brauche bitte eure HILFE !!!
... nachdem ich zahlreiche threads und Foren durchsucht habe - hab ich mich entschlossen doch selber zu fragen - weil mir vieles unklar ist.

Ziel
Kauf einer 5.1 Surround Anlage für Heimkino u Musik
einfache Bedienbarkeit
mehrere Zuspieler

Ausgangslage:
ich - völlig ahnungslos und gerade erst beim "Eintauchen" ins Thema
bin bei Technik ein reiner User - dh. kenn mich mit Hintergrund-INFOs nur sehr sehr beschränkt aus und habe sehr wenig technisches Knowhow/Verständnis; und auch keinerlei bis wenig Akustik/Ton/Schall-Wissen
vorgeschädigt durch Besuch in einem Bose-Shop und MM
Apple User (ja... ich oute mich)

Raumvorgabe:
60m² großer Küche/Ess/Wohnbereich - komplett offene Bauweise
ausgerichteter 5.1. Bereich knapp die Hälfte des Raumes
Frontlautsprecher müssen an der Decke montiert werden (knapp über 3m) - kein Platz im Raum für Stand-Lautspreche (ist fast genau in der Mitte)
Hinteren Lautsprecher in einer Höhe von ca. 2m,
Bassmodul wäre beim 5.1.Bereich auf der Seite links

ACHTUNG
Ich weiß mittlerweile Bose und Apple - sind hier ein absolutes "no-go" - ich hoffe dennoch auf eure Hilfe
ich bin nämlich einer dieser Idioten, die der Marketing-Maschinerie auf den Leim gehen - weil sie absolut auf Laien abgestimmt ist und für mich schlüssig wirkt.
Apple-Nutzer - weil es für mich auch extrem User-freundlich ist (Iphone, Ipad, Ipod, bald IMac, dh. auch Apple-TV) - auch wenn das hier auch nicht sehr beliebt ist...

Hab mir außer Bose - sonst noch Teufel und von denen noch Raumklang angeschaut. Ich habe allerdings alles verkabelt vorbereitet und denke Kabel ist generell besser als Wifi, oder?

Ich muss trotzdem nochmals meine Gedanken zu Bose kurz dazu verständlich erklären
Ich war bei der Lifestyle-Serie entweder 525 III oder 535 III
- Platzbedarf (winzig) optimal für meine Raumbeschaffenheit, deshalb hab ich fast keine Alternative zu den "Brüllwürfel", oder?
- einfachste Bedienbarkeit für Dummies
- einfaches Einstellen/Installieren
- viele Zuspieler (SAT-Receiver, gesamtes Apple-Zeug, Festplatte) relativ einfach - durch Unify
- Lifestyle statt Cinemate v.a. wg. dem Bassmodul, aber auch wg. AVR, bessere Bedienung (Funk statt IR) und bessere Kompabilität zu Zuspielern und SoundTouch Adapter
- 535 statt 525 nur wegen der jewel-cubes??? lt. Bose "so super" Material drin - glaub irgendein Metall hat er gemeint (10mal so gut?) - daher der Klang viel detaillierter? soll anscheinend Geschmacksache sein, ob ein so klarer Klang subjektiv überhaupt als angenehm empfunden wird?

als Alternative hab ich mir auch noch Teufel angesehen... System5 , System 8 ???

Ich weiß, dass Experten keine Komplett-Lösungen als ideal erachten - aber als absoluter Laie, erleichtert eine Komplett-Lösung (alles aus einer Hand) vermutlich das Leben doch um einiges.
Die Anlage sollte jedenfalls nach erstmaligem Einstellen - funktionieren !!!
Dh. für ständiges Fein-Tuning je nach Sitzposition oder Nutzung (Film, Sport, normales TV, Musik, Radio) bin ich leider der Falsche !!!

Ich will hier keinen "Glaubenskrieg" über Bose oder Apple entfachen !!! Shitstorms hab ich jetzt schon genug gelesen.
Ich will einfach nur objektiv verstehen können, was gut daran ist, was schlecht daran ist und vor allem - was bei meinen Gegebenheiten die Alternativen dazu sind ???
Schließlich will ich nicht € 1500 - 3500 für "Elektronik-Müll" (lt. anderen threads) ausgeben - so gern hab ich die Amis nicht...
ich will einfach eine vernünftige Anlage, die funktioniert und die für mich auch funktional (und bedienbar im täglichen Leben) ist !!!!!!!

Bin euch allen sehr dankbar - wenn ihr mir da weiterhelfen könnt !!!

DANKE vorab !!!!!
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 07. Feb 2015, 14:16
Hallo Dastu,

Zuerst einmal:
Gegen Apple hat hier doch gar keiner was
iPhones werden sehr gerne als Wiedergabe- und Streamingeräte verwendet und Apple TV/Airplay werden in vielen Wohnkinos verwendet.


ch - völlig ahnungslos und gerade erst beim "Eintauchen" ins Thema

Kein Problem; um dich dabei zu unterstützen gibt es ja das Forum


60m² großer offener Bereich
Frontlautsprecher müssen an der Decke montiert werden (knapp über 3m) - kein Platz im Raum für Stand-Lautspreche (ist fast genau in der Mitte)
Hinteren Lautsprecher in einer Höhe von ca. 2m,
Bassmodul wäre beim 5.1.Bereich auf der Seite links


Dazu brauchen wir auf jeden Fall noch Bilder und eine Skizze. Mit Frontlautsprechern auf drei Metern Höhe kannst du guten Klang gleich abhaken. Rears auf 2m sind arg hoch, geht aber noch eher gut als vorne.
Den Subwoofer sollte man nicht unbedingt von vorneherein einplanen. Hier hilft meist nur probieren.


Ich weiß, dass Experten keine Komplett-Lösungen als ideal erachten - aber als absoluter Laie, erleichtert eine Komplett-Lösung (alles aus einer Hand) vermutlich das Leben doch um einiges.
Die Anlage sollte jedenfalls nach erstmaligem Einstellen - funktionieren !!!

Auch mit Zusammenstellungen aus einem AVR und Lautsprechern + einem Sub ist alles sehr einfach einzustellen. Wenn man sich Zeit nimmt und sich mit dem Thema beschäftigt kann man natürlich mehr herausholen.

Gruß
Jan
weinbreit
Neuling
#3 erstellt: 08. Feb 2015, 14:37
Hallo zusammen, habe ähnliches Problem, kann die Boxen allerdings aufstellen wo ich will. Sollten allerdings keine Größen-Monster sein.
Bitte um Tipps incl Receiver. Preis sollte 3000 Euro nicht übersteigen.
Danke !!!
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 08. Feb 2015, 14:55
Hallo Weinbreit und willkommen im Forum!

Eröffne hierzu bitte ein eigenes Thema und beachte dort den Lautsprecher-Fragebogen, den du im Stereo Unterforum finden kannst. Dabei geht es z.B. um die Raumbeschaffenheit und deine Anforderungen.

Gerne kannst du mich dann per PM in das Thema einladen.

Gruß
Jan
Dastu
Neuling
#5 erstellt: 08. Feb 2015, 21:22
Plan Wohnzimmer

So - beiliegend jetzt eine Skizze von meinem Küche/Ess/Wohnbereich.

Zum Verständnis:
Raum ist 9,30 x 6 m
Leinwand ist in der abgehängten Decke eingebaut
Fernseher wird schwenkbar, damit man auch vom Sofa fernsehen kann.
Center Lautsprecher wird auch schwenkbar sein - dh. für die Leinwand dann zentral und je nach Fernseher-Position auch zentral - Höhe ca. 1,20 m
die Boxen hinten sind in ca 2 m Höhe
die beiden Front re/li sind auf ca. 2,70m (auf der abgehängten Decke)
Bassmodul hat fast nur links Platz

Küche - ist natürlich eine Kochinsel, die da eingezeichnet ist.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

DANKE !!!
Dastu
Neuling
#6 erstellt: 08. Feb 2015, 21:27
noch was
die beiden Rear könnt ich natürlich noch runtersetzen - wär zwar etwas aufwendig - neu Stemmen und Wand wieder zumachen - aber wenns unbedingt erforderlich ist - würde ich das natürlich schon machen.
die beiden Front sind wie gesagt leider nicht anders möglich wegen offener Bauweise
Center (mit der Schwenklösung) denke halbwegs sinnvoll gelöst
Donsiox
Moderator
#7 erstellt: 08. Feb 2015, 23:12
Guten Klang kannst mit Boxen direkt unter der Decke und in die Ecken gequetscht leider total knicken..

So viel Aufwand für einen schwenkbaren TV und eine eingebaute Leinwand und leider keinen Gedanken an gute oder annehmbare Akustik verschwendet.

Gut unter die Decke hängen kann man z.B. die Dali Zensor 1. Dazu gibt es ein paar schicke Wandhalterungen wie die BT-77. Ob das aber über Kopf hält..

Schade eigentlich. Du wirst -egal was du investierst- nur einen Bruchteil dessen an Klang erhalten, was gehen würde.

Besser als Tv geht's natürlich immer.
Dastu
Neuling
#8 erstellt: 08. Feb 2015, 23:54
DANKE Donsiox !!!


... für das ehrliche aber leider erschütternde Feedback... ich hab fast schon Tränen in den Augen...
... und für die angeführten Links - hab gerade begonnen mich da einzulesen - sehr interessant. sorry dazu noch - weil mit dem 1.Link wären schon einige meiner Fragen beantwortet gewesen!

Bleibt die sehr sehr bittere Erkenntnis, dass ich wohl nicht mehr optimal bestücken kann, aber dennoch die Hoffnung noch was Vernünftiges draus zu machen.
wie gesagt die Rears könnt ich noch anpassen (baulich verändern), das ist es mir wert, wenns die Qualität drastisch verbessert!

hast Du noch Vorschläge - abgesehen von der Positionierung - zum Equipment?
welche Lösungen es da für mich gibt - oder sinds eh die vom 1.Link - KEF KHT, Canton CD, Elac Cinema und/oder das Klipsch HD500.
bzw. nach den Kategorien
es sind nur so viele Vorschläge - dass es für mich schwierig ist einen Überblick zu behalten?
was nützt mir zB ein AVR der Oberklasse - wenn ich den technisch gar nicht brauche, weil ich als Laie die meisten Funktionen gar nicht nutzen kann?
Donsiox
Moderator
#9 erstellt: 09. Feb 2015, 00:13

DANKE Donsiox !!!

Gerne


... für das ehrliche aber leider erschütternde Feedback... ich hab fast schon Tränen in den Augen...

Raumakustik, einer der Hauptfaktoren für guten Klang neben Aufstellung und Lautsprechern, wird leider fast immer vergessen.


wie gesagt die Rears könnt ich noch anpassen (baulich verändern), das ist es mir wert, wenns die Qualität drastisch verbessert!

Hinten ist es weniger schlimm als vorne.

Wenn du schon den Center schwenkst:
Wie wäre es mit herablassbaren "Armen"?

Hier ein Beispiel, wie z.B. Gasleitungen und Steckdosen an solchen Armen über den Arbeitsplätzen in Chemieräumen angebracht werden:
physikraum

Zu Lautsprechern:
Alles unter der Größe einer Dali Zensor 1 würde ich nicht einsetzen.

Schau mal bei Quadral Argentum, JBL Studio, Canton Chrono, KEF Q, Dali Zensor...


was nützt mir zB ein AVR der Oberklasse - wenn ich den technisch gar nicht brauche, weil ich als Laie die meisten Funktionen gar nicht nutzen kann?

Guter Gedanke!
Bei einem AVR musst du erst einmal wissen:
Der hohe Preis rechtfertigt sich oft nur durch mehr Anschlüsse, Ausgänge, mehrere Zonen ( z.B. zweite Zone für die Küche, dritte Zone für die Terasse).... Manchmal auch durch ein besseres Einmesssystem. Zum Beispiel der Denon x-1000 und der Denon x-4000.
Bei einem Budget unter 2.5k€ würde ich aber auf einen Denon x-1100 oder einen Pioneer 924 zurückgreifen. Sonst der genannte Denon x-4000.

Gruß
Jan
Dastu
Neuling
#10 erstellt: 09. Feb 2015, 01:24
kurze Frage zu Canton:
sowohl die Chrono als auch die CD sind auf der Canton HP unter "Hifi" - unter Home-Cinema 5.1. kommen andere - wie zB Movie 3005.
sind diese dann auch schon zu "klein"?
Donsiox
Moderator
#11 erstellt: 09. Feb 2015, 01:31
Canton nennt diese Boxen wohl Standlautsprecher... In Wirklichkeit sind das eher drei aufeinandergestelle Brüllwürfel Auch gern Brüllwürfel auf Stelzen genannt

Gruß
Jan
danyo77
Inventar
#12 erstellt: 09. Feb 2015, 12:23
Bei so einer komplexen Aufstellung, die ja eigentlich aus zwei Hörplätzen besteht, würde ich mir erst einmal ein Konzept machen.

- Einlesen in die Grundlagen:

http://www.hobby-bastelecke.de/hifi/lautsprecherauf.htm
http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html
http://www.audiophysic.de/aufstellung/beispiel.html
http://de.wikipedia....:ITUKreis_Ruhnke.jpg

-> Sofaposition: Raus aus den Ecken...

- Gedanken über Lösungsansätze:

Ausstatttung Hörplatz links tatsächlich mit Ausstattung rechts (Esszimmer) kombinierbar oder komplett getrennt (Lösung per Zone 2 am AVR)?

Kombinierbar: Lösung z.B. durch ebenfalls schwenkbare Sonos Playbar (Front unter der Decke entfällt damit) - Lösung für (versteckte) Stromversorgung...

Lautsprecher an der Decke sind suboptimal - Stichwort: Voice of God: Stimmen kommen von oben und sind leider ortbar.
Fuchs#14
Inventar
#13 erstellt: 09. Feb 2015, 12:33
Thema Center: Wie hast du dir das vorgestellt das du 2 verschiedene Center benutzt? Oder soll das über einen laufen?

wenn 2: Dazu müsste man dann ein Umschaltpult verwenden
wenn 1: willst du den TV dann hinter die Leinwand klappen? Der Center wäred ann aber auch nicht mittig in der Leinwand. Ist die Leinwand tondurchlässig?

Das ganze Konzept ist sehr fragwürdig...
danyo77
Inventar
#14 erstellt: 09. Feb 2015, 12:48

Fuchs#14 (Beitrag #13) schrieb:
Thema Center: Wie hast du dir das vorgestellt das du 2 verschiedene Center benutzt? Oder soll das über einen laufen?


Der TE dachte wohl an einen einzelnen Center:


Dastu (Beitrag #5) schrieb:
Center Lautsprecher wird auch schwenkbar sein - dh. für die Leinwand dann zentral und je nach Fernseher-Position auch zentral - Höhe ca. 1,20 m



Fuchs#14 (Beitrag #13) schrieb:
Das ganze Konzept ist sehr fragwürdig...


Stimmt. Da liegt der Wurm drin. Ein entsprechend sinnvolles Konzept zu finden, wird hier die Hauptaufgabe sein. Die Deckenvariante halte ich schon mal für keine gute Wahl. Würde allerdings erst einmal gerne Fotos von der Front und der Sitzpositionen sehen...
Klee
Stammgast
#15 erstellt: 09. Feb 2015, 13:00
Wer plant so einen Grundriss???
Donsiox
Moderator
#16 erstellt: 09. Feb 2015, 13:16
@Klee,

Wenn die Akustik nicht mitgeplamt wird halte ich das durchaus für eine schöne Wohnung/ein schönes Haus...


Und je mehr ich darüber nachdenke, umso interessanter finde ich das Projekt.

Wie Danyo schon anklingen lies:
Sofa näher an Schiedel Absolut und einige Dezimeter nach vorne.

Dann die Surrounds heruntersetzen und vorne den Center schwenkbar sowie die Fronts mit einer Lösung zum herunterklappen.
Klee
Stammgast
#17 erstellt: 09. Feb 2015, 13:31
Ich habe selber einen 67 m² offenen Raum wie der TE. Der ist aber so geplant worden, dass der Wohnbereich eher ein eigenständiger Raum ist und Küche / EZ der andere Teil. Ich mag offene Räume. Dieser wäre mir aber too much mit bekannten Nachteilen.

Meine Raumakustik ist auch nicht der Hit, konnte aber die Anlage gut integrieren.
Fuchs#14
Inventar
#18 erstellt: 09. Feb 2015, 13:34
Die Leinwand fährt also direkt über/vor dem Esstisch herunter, wie soll da ein Center halbwegs gescheit integriert werden, im Tisch
Dastu
Neuling
#19 erstellt: 10. Feb 2015, 21:03
Danke schon mal für die zahlreichen Rückmeldungen!


In Wirklichkeit sind das eher drei aufeinandergestelle Brüllwürfel

dh. bei Canton kann ich die Kategorie "Home Cinema 5.1." vergessen... ?


würde ich mir erst einmal ein Konzept machen

das versuch ich grad verzweifelt... bin allerdings an meinen beschränkten Grenzen angelangt...


Kombinierbar: Lösung z.B. durch ebenfalls schwenkbare Sonos Playbar

hatte bereits angedacht, anstatt des schwenkbaren Centers dort eine schwenkbare Soundbar zu machen
... allerdings wurde mir im Markt von Soundbars eher abgeraten und eher zu 5.1. geraten, da die Soundbar im Vergleich mit 5.1. nicht mitkommt.

@2 Zonen:
natürlich hat die Sofa-Zone absolute Priorität, die Zone Esszimmer ist zu vernachlässigen
dennoch würde ich auch in der Zone Esszimmer gerne die 5.1. Anlage mitnutzen, wenngleich ich weiß, dass ich außerhalb des eingemessenen Hörbereiches bin... denke aber dennoch, dass sich alles besser anhört als TV, oder?
für Hintergrundmusik oder Radiohören wird's auch besser sein als eine "normale" Stereo-Anlage

kurz hatte ich daran gedacht die 5.1. Anlage für Zone Sofa und eine Soundbar für Zone Esszimmer zu planen... - und zwar indem ich lediglich zur 5.1. Anlage eine Soundbar bei Bedarf kopple - allerdings funktioniert das anscheinend nicht ganz so einfach - wie sich das der kleine Dastu vorgestellt hat
darum hätte ich gerne vorab die 5.1. Anlage mit Hauptaugenmerk Sofa-Zone gelegt - und erst in einer möglichen Erweiterung an eine Soundbar für Zone Esszimmer gedacht...


Wie hast du dir das vorgestellt das du 2 verschiedene Center benutzt? Oder soll das über einen laufen?

Danke @ Donisox: für die Antwort darauf - besser hätt ichs auch nicht beantworten können... nur 1 Center, der ist schwenkbar und verstellbar, sodass er je nach Bildquelle jeweils in der Mitte ist...


Wer plant so einen Grundriss???

Die Leute haben sowas studiert, machen das den ganzen Tag und nennen sich Architekten
Selbstverständlich kann ein Raum nicht allen gewünschten Anforderung entsprechen - in erster Linie sollte der Wohnraum eben so beschaffen sein - wie wir ihn bewohnen wollen...
beim Prioritäten-Setzen muss man leider Abstriche machen
... wobei ich - völlig ehrlich gesagt - die Raum-Akkustik betreffend Fernsehen falscherweise außer Acht gelassen habe - sondern mir vielmehr über eine vernünftige Lösung der Bildquellen Gedanken gemacht habe


Dieser wäre mir aber too much mit bekannten Nachteilen.

wie erwähnt - aufgrund o.a. Prioritäten-Reihung ist die Raumgestaltung nicht zur Diskussion - darum versuche ich ja für die gegebenen Voraussetzung zumindest noch das Optimum rauszukitzeln...


Sofa näher an Schiedel Absolut

nicht möglich - bereits am Limit, am Plan vielleicht schwierig ersichtlich - aber da ist eine Tür, dh. Sofa vor der Tür geht nicht...


Dann die Surrounds heruntersetzen und vorne den Center schwenkbar

das ist jedenfalls umsetzbar


Fronts mit einer Lösung zum herunterklappen

mir fehlt dazu (trotz Bild) noch völlig die Vorstellung wie das aussehen bzw. funktionieren kann ???


Die Leinwand fährt also direkt über/vor dem Esstisch herunter

Center sollte sich bzgl. Höhe noch ausgehen... optisch ist das natürlich kein Hinkucker - allerdings praktikabel...


Das ganze Konzept ist sehr fragwürdig...

genau das ist ja das Problem, dass die Raumsituation sehr schwierig ist und daher eine ausgefallene und technisch aufwenige (schwenkbare Teile) Lösung erforderlich ist...
... das war auch der Grund - warum ich diesen thread erstellt habe... in der Hoffnung, dass ich hier jemanden finde der eine sinnvolle Lösung oder gute Ratschläge/Tipps für mich hat...
bei allen bisherigen Anlaufstellen gabs nur 2 Reaktionen:
1.) das geht einfach nicht, ich soll das vergessen oder
2.) ja, 5.1. Anlage mit Brüllwürfel ist völlig OK und TOP, mehr braucht man nicht, das hört sich im ganzen Raum gut an ! man kann bedenkenlos BOSE 525 III oder 535 III dafür nehmen, die sind genau für sowas ausgelegt...

und jetzt steh ich da...
Donsiox
Moderator
#20 erstellt: 10. Feb 2015, 22:06
Hallo dastu,


dh. bei Canton kann ich die Kategorie "Home Cinema 5.1." vergessen... ?

Ach, nicht nur da
Nimm dir mal die Größe einer Dali Zensor 1 als Referenz. Was deutlich kleiner ist, taugt nix. (gibt wohl einige wenige Ausnahmen, die ich allerdings noch nie gehört habe...)


@2 Zonen:
natürlich hat die Sofa-Zone absolute Priorität, die Zone Esszimmer ist zu vernachlässigen
dennoch würde ich auch in der Zone Esszimmer gerne die 5.1. Anlage mitnutzen, wenngleich ich weiß, dass ich außerhalb des eingemessenen Hörbereiches bin... denke aber dennoch, dass sich alles besser anhört als TV, oder?

Dann würde ich einfach einen Soundmodus nehmen, bei dem das allermeiste an Ton aus dem Center kommt. Wenn der TV nur nebenher läuft passt das schon.

Wenn du einen Receiver wie den Denon x-1100 nimmst, hast du eine zweite, verstärkte Zone. Ich würde für den TV dann noch ein Pärchen Denon SC M 39 o.ä. mit einer Wandhalterung anbringen und zwei Lautsprechersysteme unabhängig voneinander nutzen.





Sofa näher an Schiedel Absolut


nicht möglich - bereits am Limit, am Plan vielleicht schwierig ersichtlich - aber da ist eine Tür, dh. Sofa vor der Tür geht nicht...


Schade. Denn wenn du dir dieses 5.1 Bild ansiehst merkst du, dass du, wenn du auf "deiner" Position sitzt: am unteren Ende der Couch, der eine Rear-Lautsprecher viel zu nah bei dir ist. Jener müsste dann auf die Seite des "Schiedels".


mir fehlt dazu (trotz Bild) noch völlig die Vorstellung wie das aussehen bzw. funktionieren kann ???

Die Umsetzung wäre nun dein Part
Doch die Idee ist, dass du die Frontlautsprecher (siehe Produktbild) etwa dort anbringst, wo die Steckdosen eingezeichnet sind. Wenn du nun den Arm herunterlässt bekommen deine Lautsprecher Abstand zur Decke und werden von der Horizontalen in die Vertikale gerückt. Umzusetzen wäre dies wohl von Elektriker und Schreiner.. Ob es so etwas fertig gibt?! Ich denke nicht.


1.) das geht einfach nicht, ich soll das vergessen oder
2.) ja, 5.1. Anlage mit Brüllwürfel ist völlig OK und TOP, mehr braucht man nicht, das hört sich im ganzen Raum gut an ! man kann bedenkenlos BOSE 525 III oder 535 III dafür nehmen, die sind genau für sowas ausgelegt...

Zu 1.:
Nein, das bringt ja nichts. Es geht immer besser als TV-Ton. Nur wie viel du aus den Lautsprechern herausholen kannst hängt enorm von Raumakustik und Aufstellung ab. Schon kleine Unterschiede in der Aufstellung machen oft schon große Änderungen aus.

Zu 2.:
Bevor du das kaufst, drück mir die 3,5k€ in die Hand, ich fahre durch die Republik zu dir nach Hause, installiere dir für 1k€ ein gleichwertiges/besseres System und stecke den Rest in die eigene Kasse

Gruß
Jan
Klee
Stammgast
#21 erstellt: 11. Feb 2015, 11:06
100% Zustimmung



Donsiox (Beitrag #20) schrieb:

Zu 2.:
Bevor du das kaufst, drück mir die 3,5k€ in die Hand, ich fahre durch die Republik zu dir nach Hause, installiere dir für 1k€ ein gleichwertiges/besseres System und stecke den Rest in die eigene Kasse

Gruß
Jan
Klee
Stammgast
#22 erstellt: 11. Feb 2015, 11:18
Nun, das habe ich mir schon gedacht. Vllt. auch nur ein Bau-Ing. Ob der Archi oder sonst auch immer dabei clever war lasse ich so mal im Raum stehen. Er wird schon sein Pflichtenheft abgearbeitet haben.

Was mir bei der ganzen Planung aber Kopfweh bereitet sind die Kabel. Auch bei schwenkbaren Lösungen muss es ja eine Kabelführung geben. Da wäre ja schon eher über Funk nachzudenken.

Wurden bei der Planung des Objektes Kabelkanäle, Anschlussdosen etc. geplant?
Ich hätte dann vermutlich für die Fronts eine Deckenlösung mit Abstrahlwinkel zum Hörplatz gewählt. Mit versteckten Kanälen und Anschlussdosen in der Decke. Für die Rears ebenfalls, nur an der Wand.
Den Center per Lift aus dem Boden. Aber das kostet halt einiges und ist nun auch zu spät wenn das Objekt schon steht.


Dastu (Beitrag #19) schrieb:



Wer plant so einen Grundriss???

Die Leute haben sowas studiert, machen das den ganzen Tag und nennen sich Architekten

Dastu
Neuling
#23 erstellt: 12. Feb 2015, 03:23
bin derzeit leider beruflich unterwegs - daher nur kurz...


Ob der Archi oder sonst auch immer dabei clever war lasse ich so mal im Raum stehen

über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten


Wurden bei der Planung des Objektes Kabelkanäle, Anschlussdosen etc. geplant?

ja Kabelkanäle gibt es - führt über die Wand in die abgehängte Decke, dh. Verkabelung an der Decke vorhanden - ebenso hinten bei den Rears - wie gesagt könnt ich das nochmals Aufstemmen und Runtersetzen?


für die Fronts eine Deckenlösung mit Abstrahlwinkel zum Hörplatz

das war auch meine Hoffnung, dass ich das so hinbekomme - daher hab ich auch die Verkabelung so gewählt.
Details dazu?


Den Center per Lift aus dem Boden

nicht umsetzbar - baulich zu spät - und wäre sowieso nicht möglich gewesen
daher der Umweg mit dem Schwenkarm - damit kann ich ganz gut leben... optisch und technisch ist es noch ein weiter Weg dahin...

Zusammenstellung:
Front: Dali-Zensor 1 - bzw. ähnliche Größe (befürchte da muss ich noch ein paar Kämpfe mit meiner Frau ausfechten)
Center: Zensor Vokal ???
Bassmodul: DALI-Subwoofer SUB E-12 F ???
Rears: ebenfalls Dali-Zensor 1?
AVR: Denon x-1100 oder Denon x-4000.

Ist das auch für Laien handhabbar ??? bzgl. Einmessen usw ?

passt das???
Alternativ-Vorschläge ???


Ich würde für den TV dann noch ein Pärchen Denon SC M 39 o.ä.

wenn ichs richtig verstanden habe für Zone-Essbereich 2 eigene Front, die fix an der Wand bleiben?
Warum hier Denon und nicht ebenfalls Dali?
....
wenn schon an die Wand - dann könnt ich das evtl. in das Schwenk-Modul des Fernsehers integrieren..... --- schade, nein doch nicht - geht sich rechts vom Platz nicht aus... verdammt...


Alternativ-Vorschläge ???

Nimm dir mal die Größe einer Dali Zensor 1 als Referenz

... wie erklärt man sowas seiner Frau?
wenn das mitten im Raum von der Decke kommen soll

DANKE schon mal...
bin gespannt was ihr noch an Tipps für mich habt?!?
... oder doch Status: hoffnungslos?
Donsiox
Moderator
#24 erstellt: 12. Feb 2015, 03:39

bin derzeit leider beruflich unterwegs - daher nur kurz...

sehr spät, daher nur kurz



für die Fronts eine Deckenlösung mit Abstrahlwinkel zum Hörplatz


das war auch meine Hoffnung, dass ich das so hinbekomme - daher hab ich auch die Verkabelung so gewählt.
Details dazu?

Ich denke, bei dir ist es dafür einfach zu hoch... Anwinkeln von 1,30 Höhe. Okay. Aber von der Decke?!


Bassmodul: DALI-Subwoofer SUB E-12 F ???

Nennt sich Subwoofer und ich würde eher zum SVS PB 1000 greifen. Der Sub muss nicht aus der selben Linie sein.
Der Denon x-4000 ist dem x-1100 überlegen, doch bessere Lautsprecher verbessern den Klang mehr als dieses Upgrade.


Alternativ-Vorschläge ???

Von A wie Adam bis W wie Wharfedale gibt's in dieser Preisklasse Lautsprecher wie Sand am Meer.. Da musst du ein wenig probehören gehen.


... wie erklärt man sowas seiner Frau?
wenn das mitten im Raum von der Decke kommen soll


Kompromisse eingehen
"Du bestimmst Wandfarbe im Schlafzimmer, Sofa und Esstisch, dafür bekomm ich mein Wohnkino"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung alternativen zum V25 Bose
Sascha2010 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  3 Beiträge
Alternativen zu BOSE LIFESTYLE???
amigomorto am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  4 Beiträge
Alternativen zu BOSE
-_tronny_- am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  5 Beiträge
Kaufberatung HILFE 5.1
Muffin123 am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  2 Beiträge
Bose Lifestyle V10 Kaufberatung
jerpfe94 am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  35 Beiträge
BOSE Lifestyle vs. Alternativen
eisenherz007 am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  40 Beiträge
Bose Lifestyle V10- alternativen?
vanquish69 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  11 Beiträge
BOSE V35 ALTERNATIVEN ?
macouba am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  4 Beiträge
5.1 Kaufberatung bis 2700?
Tony-Montana am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  7 Beiträge
Alternativen zu Bose und Yamaha?
picasso_26 am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.671

Hersteller in diesem Thread Widget schließen