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Heimkino-Anlagenbau - Brauche Grundberatung (Jamo660?)

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chrisi51
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Feb 2015, 14:41
Huhu, nachdem mir schonmal grundsätzlich geholfen wurde, wie ich am besten 5.1 bei mir stelle möchte ich nun das Projekt etwas weiter voranbringen.

Bestellt wird jetzt der Denon X1100W.
Als Lautsprecher müssen in den ersten Tagen mal meine uralt AIWA herhalten, welche Teils noch Chinchanschluss haben. Bevor ich mir neue Lautsprecher kaufe, möchte ich aber bereits die Grundverkabelung erledigt haben, so dass ich nicht zum Probieren ständig Kabelsalat in der Wohnung habe.

Dazu wäre nun wichtig, zu wissen, was man da für Kabel nimmt. Grundsätzlich gilt ja sicher: je dicker, desto besser.

Vom AVR zum weit entferntesten REAR sind es ca. 12,5m. Der Andere REAR hat ca. 10m.
Was die Dimension der REAR angeht, denke ich, sollte Kompakt reichen. Allerhöchstens würde ich Regallautsprecher aufhängen aber das würde meiner Meinung nach schon sehr merkwürdig aussehen.

Ich habe jetzt mal dieses Kabel hier rausgesucht und würde es mit dem AVR direkt zusammen ordern: 2x4mm OFC 25m weiße Ummantelung mit Polaritätskennzeichnung, Dazu wäre kurz interessant, ob das übertrieben (insbesondere für die REAR) ist, oder das schon so korrekt ist, weil OFC natürlich schon recht teuer ist.

Sollte man Bananenstecker dranfummeln oder sind die eher quatsch bzw. geht das beim Denon X1100W dann auch rein?

Die nächsten Fragen werden sich dann wohl eher um die LS selbst drehen. Für die 5 LS würde ich gern im Rahmen von ca. 1000€ (ja ich habe mein Budget etwas hochgedreht) bleiben. Für Empfehlungen bin ich euch sehr verbunden

Grüße Chris.


[Beitrag von chrisi51 am 13. Feb 2015, 14:43 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2015, 15:02
4mm² sind für Rears total übertrieben, wenn du dein Gewissen beruhigen willst nimm 2,5, ansonsten ist auch bei 1,5 kein Unterschied zu hören ;-)

OFC sollte es schon sein, mehr als 1€/m braucht man dafür allerdings kaum ausgeben.

Bananenstecker bringen was für die Optik und Bequemlichkeit, der Sound wird dadurch nicht besser, eher schlechter...
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 13. Feb 2015, 15:05
2x2,5mm Standard-Lautsprecherkabel reichen für alles. Z.B. Amazon
Aber mit 20m kommst du nicht aus. Du brauchst ja schon 22,5 für die Rears. Dann noch Front und Center, also 30m mindestens.

EDIT: 1,5 reichen auch, dafür wird man aber hier gesteinigt


[Beitrag von JULOR am 13. Feb 2015, 15:07 bearbeitet]
chrisi51
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Feb 2015, 15:10
abgemessen wars schon alles korrekt und ich habe noch 3,5m 4mm rumliegen aus den alten car hifi zeiten

Das heißt für die REARs nehm ich besser ne dünnere . Für Standboxen und Sub sollten es aber schon 4mm sein, korrekt?
GeraldA
Stammgast
#5 erstellt: 13. Feb 2015, 15:10

chrisi51 (Beitrag #1) schrieb:
Grundsätzlich gilt ja sicher: je dicker, desto besser.


Betreibst du deine Lautsprecher mit 380V Wechselstrom?

Was sollen dicke Kabel bringen (außer Umsatz bei den Händlern)?
Mit denen bist du bestens bedient und man bekommt sie auch viel einfacher
in die Anschlussklemmen am AVR.

http://www.amazon.de...nt+-+2x2%2C5mm%C2%B2


[Beitrag von GeraldA am 13. Feb 2015, 15:17 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2015, 15:23

chrisi51 (Beitrag #4) schrieb:
ür Standboxen und Sub sollten es aber schon 4mm sein, korrekt?

Nein. Bringt nix.

Hat auch mit der Boxengröße nichts zu tun. Nur mit benötigter Leistung und Kabellänge, die aber bei einer Stereoanlage keine Rolle spielt. Vergleiche mit deiner Hausverkabelung. Damit nichts passiert, nimmt man für 16A (bei 230V sind das max. ca. 3600W) 2,5qmm für die Hauptleitungen und 1,5qmm für die letzten Verzweigungen (Vorsicht: bin kein Elektriker, also nicht nachmachen). Und das sind schnell mal 30m. Ähnlich in professionellen Ton-Umgebungen. Da können auch mal 4qmm fällig werden, Standard sind auch da 2,5qmm.

Bei LS reichen im Wohnzimmer auch 0,75qmm. Macht aber keiner mehr.

Der Sub ist aktiv und braucht kein Boxenkabel, der wird über Cinch angeschlossen. Je nach Sub mit oder ohne Y-Weiche.
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 13. Feb 2015, 15:27

JULOR (Beitrag #3) schrieb:
1,5 reichen auch, dafür wird man aber hier gesteinigt


von mir nicht, meine Rear sind mit 1.5 verkabelt und es kommt trotzdem was raus
chrisi51
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Feb 2015, 15:31
okidoke dann wäre das Thema Kabel abgeschlossen, vielen Dank für die Kostenbremse

Weiter mit den LS:
ich habe mir mal die Canton GLE Serie ausgeschaut ... wieso? weiß ich nicht
http://www.amazon.de/gp/registry/wishlist/24WSSLFWW0NAK

Das gesamte System übersteigt zwar mein Budget ein wenig, aber ich möchte ungern mixen.

Was haltet Ihr davon?
Gibt's das ganze auch günstiger bei ähnlicher Leistung?
Was würdet ihr bei 1000 € Budget empfehlen?
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 13. Feb 2015, 15:32
Hör dir die erst mal an bevor du nach Alternativen suchst...
JULOR
Inventar
#10 erstellt: 13. Feb 2015, 15:34

Fuchs#14 (Beitrag #7) schrieb:
von mir nicht, meine Rear sind mit 1.5 verkabelt und es kommt trotzdem was raus :D



Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Meine Rears auch, das verrate ich aber keinem



[Beitrag von JULOR am 13. Feb 2015, 15:36 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 13. Feb 2015, 15:34

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

ich sags auch nicht weiter



[Beitrag von Fuchs#14 am 13. Feb 2015, 15:34 bearbeitet]
chrisi51
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Feb 2015, 15:38

Fuchs#14 (Beitrag #9) schrieb:
Hör dir die erst mal an bevor du nach Alternativen suchst...

Meinst du damit, dass die schon gut genug sind, und ich sicher nichts anderes haben wollen würde oder war das mehr so ein "eins nach dem anderen"?

Ich möchte natürlich den Aufwand der Re-Re-Re-Retoure möglichst klein halten
Dazu kommt noch, dass dieses "Hör dir mal an" immer stark subjektiv ist, wenn man verschiedenes vor der Nase hat. Wenn man jedoch nur das eine System da stehen hat, wird es so oder so der Oberhammer sein, denke ich.

Daher besser gleich das technisch bessere gewählt - aus meiner Sicht.
GeraldA
Stammgast
#13 erstellt: 13. Feb 2015, 15:49
Bei Längen über 10m sollten es eigentlich etwas dickere sein, als 1,5mm².
Insgesamt reicht 2,5mm².
Ich hab teilweise noch alte mit 4mm², das ist immer ein gewurstel, bis ich die vernünftig in die Anschlussklemmen am AVR bekomme.

Hier ist das Wichtigste zusammengefasst.
http://www.hifiaktiv.at/?page_id=138
GeraldA
Stammgast
#14 erstellt: 13. Feb 2015, 15:53

chrisi51 (Beitrag #8) schrieb:
okidoke dann wäre das Thema Kabel abgeschlossen, vielen Dank für die Kostenbremse

GeraldA
Stammgast
#15 erstellt: 13. Feb 2015, 15:54

GeraldA (Beitrag #14) schrieb:

chrisi51 (Beitrag #8) schrieb:
okidoke dann wäre das Thema Kabel abgeschlossen, vielen Dank für die Kostenbremse



Sorry, ich hab zu spät aktualisiert und daher die vielen Antworten noch nicht gesehen.
chrisi51
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Feb 2015, 16:08
PS: Anforderung an die LS ist ausschließlich Film. Es wird niemand auf dem Sofa sitzen und nur Musik hören, weil sie so toll klingt ... das heißt, das hätte ich bisher nicht getan

Sicher wird der Receiver auch die ein oder andere Musik herausschiessen, das dürfte dann aber eher Hintergrundbeschallung sein, wie man sie z.B. beim Putzen ganz gern mal hat.

Daher ist die Frage, wie fett die REAR dann sein sollten um Optik und Klang auf einen gemeinsamen Nenner zu ziehen.
JULOR
Inventar
#17 erstellt: 13. Feb 2015, 16:42

chrisi51 (Beitrag #12) schrieb:
Dazu kommt noch, dass dieses "Hör dir mal an" immer stark subjektiv ist, wenn man verschiedenes vor der Nase hat. Wenn man jedoch nur das eine System da stehen hat, wird es so oder so der Oberhammer sein, denke ich.

Völlig richtig. Daher sollte man sich verschiedene Lautsprecher im Vergleich anhören. Das geht am Besten beim Hifihändler oder zunächst im E-Markt. Dann hat man eine Vor-Auswahl und kann zuhause probieren. Die meisten Händler leihen die Geräte auch aus, z.T. gegen Gebühr. MM und Internet haben 14tägiges Rückgaberecht.


Daher besser gleich das technisch bessere gewählt - aus meiner Sicht

Technisch besser oder schlechter findest du innerhalb einer Preisklasse kaum. Keiner kann zaubern und keiner hat was zu verschenken. Zu teuer ist man schnell weg vom Fenster. Jeder LS klingt aber etwas anders, jeder Hersteller geht anders an das Problem heran und preist seine technologische Entwicklung (z.B. Jet-Hochtöner, Metallkalotte, Gewebekalotte, Horn, Bändchen oder die diversen Materialien bei den Tief- und Mitteltönern).

Der subjektive Eindruck, den du oben nennst, ist entscheidend. Die LS müssen dir gefallen. Also bleibt nur "hör dir mal an". Und nicht auf Tests, Onlinerezensionen, Werbetexte oder technische Daten schauen. Die sagen wenig aus. Die Canton GLE ist sicher ein Einstieg, es gibt aber noch z.B. Magnat Vector, Heco Victa, Jamo, Wharfedale Diamond, Dali Zensor und viele andere, die mir gerade nicht einfallen.
chrisi51
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Feb 2015, 22:13
Also der denonX1100W kann tatsächlich einiges aus meinen alten Boxen herausholen, wie es scheint. Nach der Einmessung döhnen die Haupt-LS nicht mehr so, dafür fehlt jedoch auch der bass. Die Surround-Speaker tun fast so, als wenn sie es drauf hätten - von daher klingt es jetzt ohne jeglichen Vergleich schon mal deutlich besser ... danke Denon

Da der Bass nun fehlt, wäre das die erste Komponente die ich hinzukaufen würde. Dazu habe ich in einem anderen Thread was gefunden - leider wird nicht geantwortet, daher zieh ich es kurzer Hand mal hier mit rein.


danyo77 (Beitrag #2) schrieb:
Subs im Einsteigersegment wären z.B. Mivoc Hype, JBL ES 250P, Canton AS 85.2 C. Besser wirds mit Jamo 660, XTZ 99W10.16 und dann in den noch höheren Bereich von SVS SB-1000, PB-1000, XTZ 99W12.16, Klipsch SW-12/-15, Quadral Qube 12 etc.


der Mivoc Hype ist ja gemessen an allen anderen ein Superschnäppchen cO
1) Taugt der denn dann auch was?

Ich arbeite ja gern mit idealo.de, wenn ich irgendwie was suche, wo ich nicht sooo die super Ahnung von habe. Hier meine aktuellen Filter
Der Mivoc Hype 10 G2 kost ja im Prinzip nur die Hälfte von den anderen hier genannten Einsteigermodellen.


2) Macht es vielleicht Sinn, davon einfach pauschal 2 zu nehmen und somit einen einzelnen im selben Wert auszuspielen? Ich würde tatsächlich die beiden Subs dann unter die aktuellen Haupt-Regal-LS stellen, damit diese dann etwas höher kommen.

Wenn jetzt jedoch 2 Mivoc Hype genauso klingen wie ein einzelner und dieser einzelne auch noch deutlich schlechter klingt, als ein gescheiter doppelt so teurer Sub, würde ich natürlich lieber einen teureren nehmen.
Ich würde bei den teureren dann zB zu diesem Angebot greifen: http://www.ebay.de/i...&hash=item3f47364c0d Bei Amazon kommt der über 400€ zum Vergleich.
Fuchs#14
Inventar
#19 erstellt: 17. Feb 2015, 00:18
zwei Subs klingen nicht besser, nur lauter
chrisi51
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 17. Feb 2015, 00:19
also finger weg und lieber ein guten?
Fuchs#14
Inventar
#21 erstellt: 17. Feb 2015, 00:24
das musst du schon selber hören, der Mivoc ist schon gut für das Geld
chrisi51
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 17. Feb 2015, 00:28
aber 2 sind quatsch ... da habe ich dich doch richtig verstanden oder?

Der Raum ist ja nicht so mega ... jedenfalls nicht der hörrelevante Bereich.

Gibt es denn sonst etwas daran auszusetzen einen Regal-LS auf einen Sub zu stellen?
Ich würde vielleicht sowas hier dazwischen packen dann.
Fuchs#14
Inventar
#23 erstellt: 17. Feb 2015, 00:32
2 Subs können bei Raummoden evtl eine Verbesserung bringen.

Die kleinen RegalLS werden auf dem Sub schön tanzen wenn es zur Sache geht... ausprobieren.

Aber woher willst du wissen ob der Sub an dem Platz auch gut klingt? Es ist nämlich nicht egal wo im Raum der steht.
chrisi51
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 17. Feb 2015, 00:42
ja zum Thema aufstellen, belese ich mich gerade ... auch was das Thema mit mehreren Subs angeht.

Ich wüsste nur ohnehin keinen anderen Platz, wo ich sie aufstellen sollte. Daher fand ich es sinnvoll, die Regal-LS dadurch aufzubocken und besser auf die Ohrhöhe zu platzieren.
Fuchs#14
Inventar
#25 erstellt: 17. Feb 2015, 00:43
das ist aber zu niedrig
chrisi51
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 17. Feb 2015, 01:08
naja sicher dürfte es gern höher sein, aber es ist dann zumindest schon mal nicht mehr auf dem Boden stehend

das nächste Problem wären zu dem auch noch das Abrücken von der Wand/Seite. Im Prinzip wird das hier alles sehr kompakt. zu allem Überfluss haben die Regal-LS auch noch das Bass-Reflex-Loch hinten, so dass man sie eigentlich auch nicht direkt an die Wand stellen kann wenn es nicht so doll dröhnen soll. Daher die Idee des Mivoc der vorn sein Loch hat und mit der Tiefe schon fast ganz an die Wand kann.

Habe gerade von 3/16 Wandlänge als Abstand zur Wand gelesen. Das wäre bei meinen 2,60 ca. 50cm von der Wand weg (das Chassis) also muss ich nur ca. 10cm Luft zwischen Woofer und Wand lassen. Den Regal-LS könnte ich dann direkt drauf bündig auf Kante vorn stellen, dann dürfte schon einiges besser werden.

Wir reden nach wie vor ja nicht vom perfekten Oberklasse-Kino-Sound. Ich möchte einfach Schritt für Schritt aufrüsten ohne irgendwas doppelt kaufen zu müssen. das bestehende 5.0 System soll ja früher oder später einem gescheiten System wie Canton GLE weichen. Da wird dann die Frage sein, wo ich dann die Subwoofer verstaue, weil unter den Standboxen geht dann natürlich gar nicht mehr.
JULOR
Inventar
#27 erstellt: 17. Feb 2015, 11:03
Als Front reichen auch Kompakte aus der GLE-Serie, gerade wenn du einen Sub einsetzt (oder sogar 2) und die LS ausschließlich für Film nutzt. Der Bassanteil wird über den Sub ausgegeben, große Stand-LS kosten nur Geld. Wenn es Stand-LS sein sollen, dann reichen die 470. Oder andere LS eines anderen Herstellers. Mischen sollte man nicht. Ausnahme ist der Sub.

Zur Aufstellung: Kompakte sollten auf Ständern stehen, nehmen also nicht zwingend weniger Platz weg als Stand-LS. Wirken trotzdem zierlicher und sind weniger aufstellungskritisch bei wandnaher oder eckennaher Aufstellung. Gerade größere Stand-LS neigen da zum Dröhnen.


Nach der Einmessung döhnen die Haupt-LS nicht mehr so, dafür fehlt jedoch auch der bass.

Der Klassiker. Die Einmessung hat den überhöhten Dröhnbass korrigiert. So klingt es richtig. Leider wird das oft verwechselt und die Leute wünschen sich das Wummern zurück. Das will man auch beim Sub eigentlich nicht haben. Sondern trockenen Bass dort wo er sein sollte. Wenn dir das nicht gefällt, kannst du nach der Einmessung den Subpegel manuell wieder hochdrehen. Ist natürlich Geschmackssache.
chrisi51
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 17. Feb 2015, 11:13
ne ist schon klar, dass die einmessung das falsche dröhnen korrigiert hat. Nur wie gesagt, muss nun irgendwer anders den Bass bringen

Ich gehe davon aus, dass ein großer Sub bei selber Position deutlich mehr Bass ohne Dröhnen herausbekommt. Die Chassis in den LS sind ja nur sowas wie 16cm oder so. Da kann ja ohne Dröhnen nicht viel kommen.
chrisi51
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 17. Feb 2015, 14:04
also welche Option haltet ihr für sinnvoller?


  • 2x MIVOC HYPE 10 G2 jeweils unter den Regal-LS in der Front
  • 2x CANTON AS 85.2 SC jeweils unter den Regal-LS in der Front
  • 1x Klipsch R-12SW irgendwo im Raum versteckt (möglichst in einer Ecke mit etwas Abstand zur Wand)
  • 1x Jamo 660 irgendwo im Raum versteckt (möglichst in einer Ecke mit etwas Abstand zur Wand)


der Jamo ist allerdings sooo groß, dass ich ehrlich gesagt, nicht weiß wohin damit. Unser Sofa ist noch immer nicht gekommen und daher kann ich mir gerade auch schlecht vorstellen, wie man den dann vielleicht in Sofanähe unterbekommt, weil in der Front findet der wirklich keinen Platz mehr ohne komisch auszusehen. Haha unter den Couchtisch ginge es vermutlich Aber klanglich ist das vermutlich mist

Bei Stapelbauweise würde ich dann entsprechend eine Antirutschmatte oder sonstige Entkupplung zwischen Sub und Regal-LS packen, damit da nichts wandert oder klappert.
JULOR
Inventar
#30 erstellt: 17. Feb 2015, 16:24
Zwei richtig aufgestellte Lautsprecher und einen Subwoofer
chrisi51
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 17. Feb 2015, 16:30
weich mir doch nicht immer aus

Gescheite LS kommen erst danach, das kann ich jetzt nicht alles auf einen Schlag finanzieren
JULOR
Inventar
#32 erstellt: 17. Feb 2015, 16:57
Ok.
Es macht ja kaum Sinn, jetzt 2 Subs zu holen und später nicht zu wissen, wohin damit. Die Aufstellung der LS auf den Subs ist ja ohnehin nicht optimal, auch nicht für spätere Kompaktboxen. Daher bleibe ich dabei: einen Subwoofer in die Ecke (richtige Aufstellung ist immer schwierig). Deine jetzigen LS stellst du vorne links und rechts vom TV hin, erstmal egal wie.

ODER:
Du fängst jetzt mit zwei gescheiten Lautsprechern an und holst den Subwoofer später. Davon hast du möglicherweise mehr Aha-Erlebnisse. Und kostet das Gleiche bzw. weniger (siehe oben). So würde ich es machen (habe ich auch). Aber ist natürlich deine Entscheidung. Man kann auch anders anfangen.
chrisi51
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 17. Feb 2015, 17:43
narf ... also doch erstmal EINEN gescheiten Sub kaufen.

Der Punkt ist der, dass der Denon für meine Verhältnisse unheimlich viel aus den alten AIWA-Dingern gemacht hat. die "korrekte Konfiguration" selbiger hat nun halt den Bass drastisch reduziert, was mit einem Sub wiederhergestellt werden soll - bzw. ja wohl grundsätzlich unumgänglich ist (auch bei tollen Standlautsprechern).

Daher will ich erstmal schaun, wie das mit nem Sub wird und dann ggf. weitermachen mit LS kaufen.

Zwischen eine Serie von Lautsprechern zu entscheiden ist eben doch deutlich schwieriger, als einen von vielleicht 3 gescheiten Subs, welche im Budget liegen, zu wählen. Bisher weiß ich ja noch nicht mal ob ich wirklich Standlautsprecher stellen will.

Hier noch mal ein Bild vom ganzen Übel, damit ihr noch mal eine Vorstellung habt, wie eng es ist.
Wohnbereich Hifi-Front

Das obere Regalteil - bzw. der Rahmen davon - hat seine Funktion in der Beleuchtung der Wand hinter dem TV. Daher ist es super eng. Rechts îst direkt die Balkontür, die bei der Aufstellung noch fast ganz aufgeht - siehe Keil am Boden.
Nach Links geht es dann noch ca. 5m weiter in den verwinkelten Raum.


[Beitrag von chrisi51 am 17. Feb 2015, 17:43 bearbeitet]
chrisi51
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 18. Feb 2015, 15:06
seht ihr denn überhaupt die Möglichkeit bei der Enge Standlautsprecher zu stellen?

Die würden dann ja auch zumindest fast am schwarzen Rahmen kleben und das ist ja nun schon gar nicht gut, wenn sie Bass spielen sollen. Und wenn sie dann eben genau deswegen dröhnen, pegelt Audissey sie ohnehin wieder so stark runter, dass sie eben diese Bassfunktion auch wieder nicht erfüllen oder irre ich mich da jetzt gänzlich?
JULOR
Inventar
#35 erstellt: 18. Feb 2015, 15:30
Stand-LS werden da nichts, du hast ja mit den Aiwas schon Probleme. Auch zwei Subs passen da nicht hin. Stand-LS an das Regal pressen ist akustisch und optisch doof. Ich würde da sogar auf Wand-LS setzen. Wie deine Canton GLE Rears aus der Wishlist. Die gleichen für vorne.
chrisi51
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 18. Feb 2015, 15:53
also eher 4x die: http://www.amazon.de...coliid=IFLK2LFBUFKVR

und wo soll ich die vorne aufhängen? einfach auf Ohrhöhe neben das regal? =)
chrisi51
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 18. Feb 2015, 22:44
mhh, die scheinen gar keine Wandhalterung in dem Sinne zu haben, sondern lediglich ein Loch zum Aufhängen ... das heißt, ausrichten kann man die dann nicht, was ja gerade bei mir hinten von Nöten wäre, um sie etwas einzudrehen. Gibt es hierfür Halterungen, bei denen man etwas flexibler ist?
BT77: http://www.amazon.de...oliid=I3UIJMD8ZLS9F9 taugt das?
Und sind die 416er nicht etwas arg flach, die können doch dann sicher gar keinen Bass?

Und welchen Sub nehme ich denn nun bloß?

Beim Klipsch R-12SW für 279 € muss man irgendwie immer schnell sein, die sind immer nur ein paar Stunden in Ebay drin und dann wieder verschwunden.


[Beitrag von chrisi51 am 18. Feb 2015, 22:45 bearbeitet]
chrisi51
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 19. Feb 2015, 18:52
mag sich denn niemand zu den GLE 416 und meinem Sub-Problem äussern?
JULOR
Inventar
#39 erstellt: 19. Feb 2015, 19:04
Wand-LS gehören plan an die Wand. Die kann und muss man nicht einwinkeln. Zum Sub kann ich nichts sagen.
chrisi51
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 19. Feb 2015, 19:06
Hab den Eindruck, dass nur du meinen Threat sehen kannst

Aber wenn dich die GLE416 hinten an die Wand häng, strahlen sie doch an mir vorbei.
JULOR
Inventar
#41 erstellt: 19. Feb 2015, 19:11
Wie weit denn? Du musst LS nicht auf den Hörplatz einwinkeln, z.B. Dali empfiehlt bei seinen LS auch eine parallele Aufstellung. Bei Wand-LS wird das sicherlich auch berücksichtigt. Die Einmessung des AVRs gleicht das auch noch aus. Das sind echt nur Feinheiten, die bei dir keine große Rolle spielen dürften.


Hab den Eindruck, dass nur du meinen Threat sehen kannst

Ich auch, aber stimmt vermutlich nicht


[Beitrag von JULOR am 19. Feb 2015, 19:13 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#42 erstellt: 19. Feb 2015, 19:24

chrisi51 (Beitrag #40) schrieb:
Aber wenn dich die GLE416 hinten an die Wand häng, strahlen sie doch an mir vorbei.


Verschiedene Lautsprecher haben doch verschiedenes Abstrahlverhalten. Wand-LS sind doch genau dafür konzipiert, plan an die Wand zu kommen

Als Sub würde ich den Jamo 660 für 399,- von redcoon schießen - und mit einem Viertel der Raumlänge Abstand zur Wand aufstellen, siehe http://www.poisonnuke.de/?action=Raumakustik
chrisi51
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 19. Feb 2015, 20:09
Naja genau diese großzügigen Abstände kann ich nur schwer einhalten und der Jamo ist eben dazu noch recht massiv in seinem Platzbedarf.

Das heißt ... die GLE416 einfach hinten Plan and ie Wand auf Ohrhöhe neben der Couch ohne dass man sie irgendwie etwas Richtung Couch einwinkelt?
danyo77
Inventar
#44 erstellt: 19. Feb 2015, 20:14
Jup, genau so. Kompakterer Sub wäre der SVS SB-1000, geschlossen, also nicht ganz so empfindlich bei Wandnähe wie ein offener Bassreflex. Aber den müsstest Du gebraucht schießen, kostet sonst ca. 500,-
chrisi51
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 19. Feb 2015, 20:42
und den klipsch würdest mir ausreden?
danyo77
Inventar
#46 erstellt: 20. Feb 2015, 10:22
Nö, den kann man auch schon sehr gut hören.
JULOR
Inventar
#47 erstellt: 20. Feb 2015, 10:30
Der Klipsch hat ja sein BR-Rohr nach hinten. Inwieweit das ein echtes Problem bei wandnaher Aufstellung ist, kann ich aber nicht abschätzen. Im Zweifel wird der Bass etwas lauter und dafür weniger präzise. Man kann es ja auch mit Schaumstoff/Handtuch zustopfen. Sonst bestimmt ein guter Sub.

@danyo77: poisonnuke war doch auch mal hier. Habe lange nichts mehr von ihm gelesen, weißt du da was?
danyo77
Inventar
#48 erstellt: 20. Feb 2015, 10:38
Schau mal auf mein Registrierungsdatum - ich kannte ihn bisher nur durch seine Seite...und da schreibt er noch...
JULOR
Inventar
#49 erstellt: 20. Feb 2015, 10:54

danyo77 (Beitrag #48) schrieb:
Schau mal auf mein Registrierungsdatum

Ups. Dann willkommen im Forum, Neuling
chrisi51
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 20. Feb 2015, 13:12

JULOR (Beitrag #47) schrieb:
Der Klipsch hat ja sein BR-Rohr nach hinten

Ach das hab ich ja völlig ausser Acht gelassen ... ja das könnte doof sein ... meine AIWAs haben ja auch ihre Löcher nach hinten und dröhnen stark, wenn man ihnen das nicht abgewöhnt. Das hängt mit Sicherheit unmittelbar zusammen.
danyo77
Inventar
#51 erstellt: 20. Feb 2015, 13:40
Wandnähe ist ein grundsätzliches Problem, wo die Bassreflexöffnung hinzeigt allerdings egal. Um std67's Link aus nem Nachbarthread mal zu bemühen: http://www.visaton.de/de/techn_grundlagen/wandnah.html
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