Verstärker für um die 600,-

+A -A
Autor
Beitrag
snoopyJ
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Feb 2015, 02:17
Hallo zusammen,

Ich benötige mal wieder eure geschätzte Hilfe:)

Benötigt wird ein neuer Verstärker, da mein Harman Avr 230 doch recht veraltet ist

Budget rund 600,-€

Wichtigste Eigenschaften:

- sehr gute Klangwiedergabe
- 3D fähig
- 2 HDMI Ausgänge
- automatische Klangjustierung

An Komponenten kommt folgendes dran:

- Teufel Motiv 6 (sub, 2 Front, 2 rear, 1 Center)
- EPSON eh tw 4400
- Sharp Tv
- blueray
- Xbox
- vu plus Receiver

Interessant zum Beispiel wäre der Yamaha Rx v777, bin aber da noch komplett offen für alles!

Am Rande: wie stark wir man den Unterschied zum aktuellen Uralt Modell klanglich u vom Bild her merken??

Habe mich lange nicht mehr mit dem Thema befasst, daher hoffe ich, dass meine Angaben ausreichend sind u meine Fragen nicht völlig laienhaft sind;)
Sonst gerne drauf hinweisen.

Herzlichen Dank schon mal vorab für eure Unterstützung.

Beste Grüße

Jörg
Jojo0301
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2015, 09:16
Denon x3100 ( liegt etwas über Budget )

Gruß
Jojo
Eminenz
Inventar
#3 erstellt: 25. Feb 2015, 11:11

snoopyJ (Beitrag #1) schrieb:

Wichtigste Eigenschaften:

- sehr gute Klangwiedergabe
- 3D fähig
- 2 HDMI Ausgänge
- automatische Klangjustierung


Die "sehr gute Klangwiedergabe" ist in erster Linie von völlig anderen Faktoren abhängig. Da wäre zum einen erstmal die notwendige hochwertige Aufnahme des Mediums, dann folgt der Raum mit dessen Akustik sowie die Lautsprecher und deren Aufstellung im und das Zusammenspiel mit dem Raum. Beim Surroundreceiver folgt dann die tauglichkeit des Einmesssystems, dessen Ergebnisqualität wiederum maßgeblich abhängig ist von Raum und Aufstellung.

In Anbetracht der Lautsprecher, die du hast relativiert sich das ohnehin wieder. Da würde ein Denon X1000 bzw. X1100 mehr als ausreichen. Da du aber 2 HDMI Ausgänge benötigst wäre der Pioneer VSX 924 das preisgünstigste Gerät.
snoopyJ
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Feb 2015, 18:20
Super, danke schon mal für die beiden Antworten.

Meint ihr ich werde mit den vorhandenen Komponenten u mit einem reinen Verstärkertausch dann überhaupt einen Unterschied feststellen können, bzw eine Verbesserung bei Ton/Bild in irgendeiner Weise herstellen können?
snoopyJ
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Feb 2015, 23:45
So, gerade mal ein wenig weitergesucht u immernoch nicht schlauer

Vereinzelt lese ich, dass ein Wechsel in der gleichen ( preis)Kategorie bei den Receivern keinen merklichen Unterschied bringt was den Klang angeht, auf der anderen Seite lese ich,dass ein Upgrade in die nächsthöherern Klassen klanglich deutlich zu hören sind.

Versteh ich dich, Eminenz, richtig, dass der Yamaha für meine Ausstattung überflüssig ist, der Pionier aber eine gute (hörbare) Verbesserung darstellen würde?

Möchte nicht unnötig Geld rauswerfen, aber gleichzeitig wenn dann sinnvoll upgraden.

Merci u Gruss
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 26. Feb 2015, 08:37
Sinnvoll upgraden tust du, wenn du bei den Lautsprechern anfängst.
epsigon
Inventar
#7 erstellt: 26. Feb 2015, 10:58
Hallo,

ich würde auch den Yamaha 777 anschauen und hören. Aber wie schon gesagt sind die Boxen das A und O wie auch der Hörraum mit der Aufstellung. bei der Einmessung kann man beim Yamaha manuell nach regulieren und die DSPs von Yamaha sind wirklich ansprechend für mich.

Wenn man Klanglich wirklich was besseres haben will, kostet das dann richtig Geld und dann muss man auch die Boxen haben und eben auch den Hörraum mit der passenden Aufstellmöglichkeiten.

Ich bin aktuell nicht auf den Laufenden, aber das mit dem Klang ist das alte Spiel. der Yamaha 777 wird klanglich nicht wirklich schlechter sein wie der 1040 erst beim 20xx wird es beim direkten Vergleich hörbar und dann schnellt der Preis hoch für wenig mehr Klang und immer daran denken die Boxen und Hörraum mit Aufstellung limitiert.

Wenn der AVR ermöglicht Endstufen anzuschließen, kann man erweitern wenn man es braucht.

Von Prinzip wird beim Stereohören die "Probleme (wenn es welche sind)" der AVRs deutlich, das liegt auch an einem persönlich, man hat eben seine Vorlieben. Wenn das so sein sollte, würde ich zu einem zusätzlichen Stereoverstärker raten, und dann mit einen Verstärkerumschalter (ok das wird auch einen Audiophilen den Magen umdrehen) die Hauptboxen gemeinsam nutzen.

Dein AVR (Harman Avr 230) ist doch eigentlich schon wirklich gut in der damaligen Preislage (war doch die vom Yamaha 740 oder?) , ich glaube nicht das da Klanglich mehr raus kommt wie beim 777 (Natürlich ist Yamaha immer etwas besser ;-)) Ich glaub nicht das Du dich mit eimen 777 oder einen Denon für einen ähnlichen Preis hörbar klanglich verbesserst, aber auch nicht verschlechterst. Hat ebnen mehr Spielereien, die nützlich sind. Der AVR ist von 2004/5 da kann man an was Neues schon denken.

Gruß
Michael
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 26. Feb 2015, 13:44
Hörbar besser kann das durch ein aktuelles, gutes Einmesssystem schon werden, aber ob die Teufel Brüllpfosten überhaupt in der Lage sind, solche Verbesserungen darstellen zu können mag ich zu bezweifeln.

Wenn das allgemeine Ziel des TE darin besteht, sich klanglich weiterzuentwickeln, dann wäre es sinnvoll die 600.- Budget in ein neues "Frontsystem" zu investieren. Also zwei gescheite Frontlautsprecher + passenden Center und dann langsam weiter aufzurüsten. Also im nächsten Schritt dann einen AVR, dann einen neuen Sub, dann die Rears.
luki92
Stammgast
#9 erstellt: 26. Feb 2015, 14:20
klanglich würde ich auch höchstens in Richtung neue Front gehen, die neuen Einmesssysteme haben zwar schon um einiges mehr drauf als die alten, aber wie Eminenz richtig sagt, wirst du das bei deinen Lautsprechern kaum bis gar nicht bemerken.
Und so rein vom Klang von den Endstufen hörst du sicher keinen Unterschied (also dass die alten Endstufen schlechter klingen als die neuen) der einzige (minimale!) Unterschied wäre da höchstens, wenn du den Hersteller wechselst. aber wenn du besseren Klang willst kauf dir andere LS, Verstärker ist Nebensache.

ich würde auch eher zum Yamaha tendieren, das ist allerdings eine rein persönliche Meinung von mir, da ich wie epsigon auch die DSPs toll finde und der Yamaha wärmer abgestimmt ist als der Pioneer und mir das besser gefällt.

da du aber 3D willst, wirst du um ein neues Gerät sowieso nicht kommen, und wirst wohl einen AVR benötigen. aber für den Klang wichtiger wären schon mal die neuen LS. brauchst du denn 3D so unbedingt? Bildqualität wird mit neuem AVR wahrscheinlich schon besser ja...

Edit, kleine Gewichtung was wie großen Einfluss auf das Klangergebnis hat:
1. Medium (kein Top LS der Welt kann eine schlechte 64kbps Mp3 Datei retten)
2. Aufstellung und Raum (wenn das gar nicht passt hast die nicht die Klangbühne und es kingt einfach nur halb so gut, als wie die Anlage es drauf hätte)
3. Lautsprecher (die sind in 1. Linie dann verantwortlich für den Ton, wenn du anderen Klang willst musst du dich da umsehen bzw. hören)
4. Einmesssysteme (hier kann man aus nicht optimaler Raumakustik doch noch einiges rausholen und viel retten)
5. erst hier kommt der Verstärkerklang zur Geltung, hat natürlich indirekt wieder mit Punkt 4 zu tun. es gibt hier schon Unterschiede, bei bestimmten LS gibt es bestimmte Verstärker welche gar nicht harmonieren, das ist aber eher die Ausnahme. im Normallfall sind es kleine Unterschiede aber mehr nicht. (auf eine Preisklasse bezogen)
Pioneer VSX 923 mit Elac BS 203 finde ich vom Klang grauenhaft, war total künstlich und blechig. Denon AVR-X 2000 dagegen ein Traum


[Beitrag von luki92 am 26. Feb 2015, 14:28 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#10 erstellt: 26. Feb 2015, 17:51

snoopyJ (Beitrag #4) schrieb:
Meint ihr ich werde mit den vorhandenen Komponenten u mit einem reinen Verstärkertausch dann überhaupt einen Unterschied feststellen können, bzw eine Verbesserung bei Ton/Bild in irgendeiner Weise herstellen können?

Nein. Der AVR verändert weder Bild noch Ton. Das Bild wird eigentlich nur durchgereicht zum TV. Genauso das Tonsignal, das zwar verstärkt wird, das aber heutzutage schon sehr linear und stabil. Wie Eminenz sagt, kann ein neues Einmesssystem eine Verbesserung darstellen, ist aber ebenfalls eher Feinschliff.

Viel wichtiger für den Ton sind die Lautsprecher und deren Aufstellung im Raum bzw. die Raumakustik als solche und naürlich die Aufnnahmequalität. Genauso sind für das Bild die Bildquelle (Aufnahme) und das Wiedergabegerät (TV/Beamer) zuständig. Auch das Upscaling und die "Bildverbesserungen" übernimmt der TV.
luki92
Stammgast
#11 erstellt: 26. Feb 2015, 19:06
ja eigentlich ist es sinnvoller, Upscaling immer dem TV zu überlassen, meine Antwort dass der AVR ein besseres BIld liefert, war nur in der Hinsicht dass der Upscaler des neuen AVR sicher besser arbeiten würde als der alte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker um 600?
KrayZea_M am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  14 Beiträge
Heimkino um die 500-600?
tibb0r am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  8 Beiträge
AV Receiver um 600? für Musik geeignet?
Marquis79 am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  18 Beiträge
Heimkino um 600?
TT-Cab am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  2 Beiträge
5.1 System um die 600?
therealpda am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  6 Beiträge
AVR um 600 EUR
black_eagle am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  11 Beiträge
suche subwoofer um 600?
.Phili am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  5 Beiträge
Boxen + Verstärker (?) für LCD TV 600-800?
St.PauliPaddy am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  7 Beiträge
Was um 600??
Stuermchen am 02.11.2003  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  10 Beiträge
Kaufberatung Soundbar um 600?
Schoof0815 am 24.02.2021  –  Letzte Antwort am 05.05.2021  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.156

Hersteller in diesem Thread Widget schließen