Beratung für Heimkino Hifi Surroundanlage

+A -A
Autor
Beitrag
Opa78
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Mrz 2015, 14:28
Hallo zusammen,

nachdem unser Haus nun bald fertig ist und ich mir auch gedanken über ein HiFi / Surround / Heimkino System mache, melde ich mich hier im Forum um mögliche Lösungen / Konfigurationen / Systeme zu diskutieren.

Anbei eine Skizze mit der Aufteilung des Wohnzimmers.

Planung

Ausgangssituation:
Meine Frau und ich haben uns für einen großen Raum ca. 60m² entschieden, wobei dieser in Wohnzimmer, Küche, Esszimmer und Arbeitszimmer gedanklich unterteilt ist. Da ich selber kein Spezialist in Sachen Platzierung von Boxen bin, habe ich mit dem Elektriker 4 Positionen im Wohnzimmerbereich ausgesucht, wo die Boxenkabel nun in einer Höhe von ca. 1,50m bis 1,90m aus der Wand schauen. Die Positionierung der Möbel und Multimediageräte (aktuell vorhanden TV Panasonic 50 Zoll Plasma, PS3, NAS DS209, Xtreamer und Logitech Boxensystem ... ich glaube Z400.. ist von 2003/2004)
Sind in der beigelegten Skizze eingezeichnet. Im Bereich der Multimediageräte sind 2 Satkabel und 4 Lankabel verlegt.

geplante Wunschsituation:
Am AV Receiver werden alle Geräte (TV, PS3, VU+ Duo², Boxen usw.) angeschlossen. Vorhandene Mediadateien (Bilder, Filme, Musik, usw.) liegen auf dem NAS und sollen über das Netzwerk bereitgestellt werden. Da meine Frau und ich Smartphones und Tablet PC im Einsatz haben würden wir gerne z.B. Musik über diese Geräte abspielen. Die Musik liegt aber auf dem NAS und soll über den AV Receiver abgespielt werden (also die Musik soll nicht auf dem Smartphone oder Table PC gespeichert sein). Die aktuellen Standarts der Technologie sollten möglich sein (W-Lan, Lan, AirStream, Bluetooth, usw.). Da am Wohnzimmer / Esszimmer auch die Terrasse ist, werden wir wahrscheinlich noch 2 Boxen draußen im Terrassenbereich aufhängen.
Schön währe es, wenn wir drinnen Musik hören, dass nicht gleichzeitig auch draußen die Musik läuft oder eben umgekehrt. Aber die Möglichkeit besteht alle Boxen Innen und Außen gleichzeitig zu benutzen.

geplante Neuanschaffung:
Vu+ Duo² mit 2 x DVB-S Tuner

AV Receiver (bin ich noch offen, habe mir schon die üblichen verdächtigen Denon, Onkyo usw. wie hier im Forum beschrieben angeschaut)
=> Preis bis 350,-

Boxen (wie schon oben geschrieben habe ich noch welche von Logitech, die machen ordentlich radau, aber als Wohnzimmerlösung mit Boxen an den Wänden für Musik und Filme.....) ich denke da gibt es eine schönere Lösung
=> da ich leider keine Ahnung von Boxen habe und auch nicht ein Musikliebhaber (Oper, Klassik, usw.) bin, sondern ehr in die Richtung Radio (1Live) und aktuelle POP Charts gehe kann ich leider auch keine Preisspanne angeben.
Es sollte natürlich im Verhältnis zur beschriebenen Situation sein.

Platzierung der Boxen.
Wie schon beschrieben habe ich mit dem Elektriker 4 Punkte im Wohnzimmer festgelegt. Sind die in Ordnung oder doch ehr schlecht gewählt?
Leider ist der Verputzer schon fertig.

Anmerkung:
Gewünscht ist eine Anlage über der wir Musik wie auch Filme gleichermaßen genießen können.

Ich bedanke mich rechtherzlich im Voraus und freu mich über konstruktive Vorschläge.

Gruß

Opa78


[Beitrag von Opa78 am 12. Mrz 2015, 09:29 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2015, 14:33
Auah.....
vorher mal fragen wäre klüger gewesen
so wird das nichts

ich sehe schon Probleme ein vernünftiges 2.0 oder 2.1 zu stellen
vielleicht rechts und links des TV aber die stehen dann vor den Fenstern
Photos wären auch hilfreich
Opa78
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Mrz 2015, 09:55
Hallo Cogan,

anbei ein paar Bilder und eine leicht überarbeitete Variante. Ich habe mit dem Verputzer gesprochen und es ist kein Problem noch das eine oder andere Kabel zu ziehen.

Planung V2

Ich habe 2 weitere Kabel in Hellblau eingezeichnet. Kann mann mit der Anordnung und Anzahl der Boxenkabel nun etwas anfangen?

Fotos:
Ecke TV

Wohnbereich

Wohnbereich

Ich hoffe das die neue Skizze und die Fotos eine brauchbare Übersicht verschaffen.

Wenn alles klappt kommt heute noch der Elektriker und legt mir noch die Kabel.

Gruß

Opa
tss
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2015, 11:59
der tv im eck ist in den allermeisten fällen eine der schlechtesten lösungen für den mehrkanalbetrieb. dann noch gepaart mit einer couch direkt an der wand und einem bescheidenen blickwinkel...

ich würde in diesem fall auf ein mehrkanalsystem verzichten und auf einen klangriegel umsteigen.
Opa78
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Mrz 2015, 12:39
Wie sieht es denn aus, wenn ich mur die beiden Boxen über dem Fernseher für Filme schauen einrichte und alle einfach nur für Radio und Musik nutze.

An der Position des Fernsehers wollen wir nichts ändern, da man aus allen Bereichen auf den Fernseher schauen kann.

Eine Soundbar habe ich eigentlich nie ins Auge gefasst.

Gruß

Opa
Cogan_bc
Inventar
#6 erstellt: 12. Mrz 2015, 13:36
Boxen über den Fernseher ?
das klingt zwar besser als die eingebauten Lautsprecher aber mit Stereodreieck hat das nichts zu tun
Das Zimmer taugt vielleicht zum Fernsehen und um in die Landschaft zu gucken
Für die Einrichtung eines (wie immer gearteten) Soundsystems ist es eine Katastrophe

ich empfehle eigentlich nie Soundbars, da ich sie für einen überteuerten, faulen Kompromis halte
aber in dem Fall scheint das die einzige Möglichkeit


[Beitrag von Cogan_bc am 12. Mrz 2015, 13:38 bearbeitet]
std67
Inventar
#7 erstellt: 12. Mrz 2015, 13:42
der Letzte mit fast dem identischen Raum hatte den TV zwischen den Fenstern gegenüber dem kurzen Schenkel der Couch. Genau so scheiße

Es werden zwar optisch schöne und moderne Wohnräume gelant, aber an die Audio-/Viedeoanlage verschwendet dabei niemand einen Gedanken. Als wenn man das bei vernünftiger Planung nicht integrieren könnnte
Die Anlage wird zum Schluß irgendwie da reingequetscht

Stell ne Soundbar unter den TV und richte die ein Heimkino- und/oder Musikzimmer im Keller ein
In diesem Wohnzimmer kommst du über reine (Wohn-)Raumbeschallung (wie in der Kneipe oder im Kaufhaus) nicht hinaus


[Beitrag von std67 am 12. Mrz 2015, 14:18 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#8 erstellt: 12. Mrz 2015, 13:59

Als wenn man das bei vernünftiger Planung nicht integrieren könnnte


ich verstehe auch nicht wie man bei einem Hausbau ein 16qm Loch als WZ plant
Wenn ich mir ein Haus baue gedenke ich ja dort längere Zeit zu wohnen
Da würde ich es großzügiger (>40qm) haben wollen.
ist wie bei Hifi.....richtig oder garnicht
std67
Inventar
#9 erstellt: 12. Mrz 2015, 14:21
stimmt

die Größe hatte ich ja noch gar nicht erwähnt. Da hast du natürlich vollkommen Recht


BTW: und dann noch nen LCD-TV an die Wand der bei seitlichem Betrachtungswinkel total ¨farblos¨ wiird
WillyCH
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Mrz 2015, 15:39
Wir wär es, wenn Du an die Wand gegenüber der Küche (dh. zwischen Wohn- und Esszimmer) den TV an so etwas montierst:
http://www.cmb-syste...solution-art123.html
und einen Verdunkelungsvorhang für das Fenster gegenüber der Couch anschaffst. Fürs Kochen, am Esstisch und Co bleibt der TV an der Wand, für den TV-Abend schwenkt er vor das Fenster. Der Schwenkarm der grössten Version hat 65cm "Ausladund" dh. er verschiebt den Mittelpunkt des TVs um maximal 130cm. Das sollte bei Deinen Massen und einem 50-65"-TV ungefähr die Verschiebung sein, die Du brauchst.
Wenn du nicht zu hohe Standboxen verwendest und entweder auf den Center verzichtest oder ihn auch noch am Schwenk-Arm befestigst kannst Du ein halbwegs sauberes 5.1 realisieren und Du verschandelst diese Ecke nicht. Zudem wird die Gattin Freude am TV in perfekter Küchennähe haben...
Cheers
Ueli
JULOR
Inventar
#11 erstellt: 12. Mrz 2015, 16:34
Schwierig. Boxen gehören ja eigentlich auch auf Ohrhöhe, zum Radiobeplätschern beim Kochen natürlich nicht so wichtig. Du schreibst zwar, dass du eher der 1Live und POPChart-Typ bist, hast aber deine Mucke auf NAS, Tablet, Smartphone immer parat zum Abspielen, willst auch auf der Terrasse hören usw. Ganz unwichtig ist sie also nicht. Nur mit kleinen Böxchen unter der Zimmerdecke wird es eng. Ist schon schade, wenn es am letzten Ende der Wiedergabekette eng wird. Da bei dir noch alles offen ist, kannst du problemlos Kabel unter/hinter der Fußleiste verlegen. Gibt sogar Flachkabel, die unter den Bodenbelag können. Aufstellung sollte vom Ideal ausgehend mit leichten Abweichungen sein. Noch steht ja nichts.

Aufstellungstipps
5.1 Aufstellung


[Beitrag von JULOR am 12. Mrz 2015, 16:35 bearbeitet]
Jojo0301
Inventar
#12 erstellt: 12. Mrz 2015, 16:56
Alternativ vielleicht mal über Multirooming ala Sonos ( incl. Einer Playbar? ) oder Raumfeld nachdenken.
Kann man alle Räume und die Terasse schön beschallen und auch den TV Sound aufpäppeln.
5.1 sehe ich da gar nicht! Wie fällt eigentlich die Sonne durch die ganzen Fenster auf den TV, oder ist alles abgedunkelt ( bei der Aussicht )

Gruß
Jojo
danyo77
Inventar
#13 erstellt: 12. Mrz 2015, 17:42

Jojo0301 (Beitrag #12) schrieb:
Alternativ vielleicht mal über Multirooming ala Sonos ( incl. Einer Playbar? ) oder Raumfeld nachdenken.


Da bliebe allerdings die PS3 etc außen vor...wenn er nicht nen AVR und ne Sonos Connect dazu will. Und das wär dann schon ne reichhaltige Ausgabe inkl. Playbar und Sub...
Cogan_bc
Inventar
#14 erstellt: 12. Mrz 2015, 19:38
möglich wäre auch auf die eine Terassentür zu verzichten, bzw. den TV direkt davor zu stellen
dann könnte man 3.1 vernünftig stellen
für 5.1 müßte das Sofa noch etwas nach vorn gerückt werden
Jojo0301
Inventar
#15 erstellt: 12. Mrz 2015, 21:14
Klar! Stell mir gerade die Dame des Hauses vor.
Gerne Schatz, Mauer doch die Tür wieder zu....kein Problem!
Nee, ich befürchte das wird nix......
Aber es ist ja nicht so, dass da gar nix geht!

Gruß
Jojo
Cogan_bc
Inventar
#16 erstellt: 12. Mrz 2015, 21:21
zumauern muß man ja nicht gleich
bei mir steht der TV auch vor einer Fensterfront
Jojo0301
Inventar
#17 erstellt: 12. Mrz 2015, 21:24
Ok,ok,
Hatte mir nur vorgestellt was meine Gattin zu so einem Vorschlag gesagt hätte.......

Gruß
Jojo
Cogan_bc
Inventar
#18 erstellt: 12. Mrz 2015, 21:27
da machst was falsch

nicht, Schatzi könnte ich vielleicht.......
sondern, Frau ich habe beschlossen........
std67
Inventar
#19 erstellt: 12. Mrz 2015, 21:29
wozu braucht man auch 3 Terassentüren? Musst ja nicht gleich zumauern. Beim TV chauen halt nen dicken Vorhang davor
Jojo0301
Inventar
#20 erstellt: 12. Mrz 2015, 21:31
Gut gebrüllt Löwe

Aber zurück zum Problem......ich finde die Idee mit Sonos gar nicht so schlecht!
Alles andere wird ja schwierig, ansonsten meiner Meinung nach nur noch 2.1.....

Gruß
Jojo

P.s. Ich persönlich würde den TV definitiv an einer anderen Stelle platzieren.....


[Beitrag von Jojo0301 am 12. Mrz 2015, 21:33 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#21 erstellt: 12. Mrz 2015, 21:36
vielleicht könnte man den TV auch zum "normalen" sehen in das Esszimmer packen
Da hat man dann auch gute Sicht von der Küche aus

Zum Filmgenuß fährt dann die Leinwand vor der Terassentür von der Decke nach unten
Die stört dann im Alltag nicht und man hat rechts und links auch Platz für Lautsprecher
Opa78
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 13. Mrz 2015, 11:35
Hallo zusammen,

danke für die vielen Eindrücke. Ja ihr habt Recht. Wir haben das Haus zur Nordseite (Straßenseite) Blickdicht geplant und zur Südseite, sprich Wohnzimmer, Esszimmer, Küche und Arbeitszimmer.... nennen wir das ganze mal Lebensraum wo wir die meiste Zeit verbringen werden, sehr offen und mit viel Tageslicht geplant.

In unserer jetzigen Wohnung haben wir den Fernseher auch in der Ecke stehen und wir haben es nie als schlecht empfunden.
Gut die ganzen Boxen vom alten Logitechsystem stehen alle am gleichen Platz (Platzmangel und Vorsichtsmaßnehme für mich und die Boxen, da unsere Kinder in dem Alter sind alles zu begutachten und andersweitig zu benutzen) ein richtiges 5.1 Erlebnis haben wir da natürlich nicht gehabt.

Wenn man nur den Wohnzimmerbereich betrachtet habt ihr natürlich auch Recht, mit gerade mal ca. 16m² ist der nicht gerade groß.
Für uns kam dieser Eindruck auch nie, da wir den gesamten Raum mit ca 60m² und 2,65m hohen Decken immer betrachtet haben und diesen gedanklich in die unterschiedlichen Bereiche aufgeteilt haben.

Was haltet Ihr denn von dieser Überlegung?

Planung V3

1. Die Boxen über dem Fernseher 1 und 1.1 werden nur benutz beim normalen TV schauen
2. Die Boxen 1 und 2 werden für 5.1 bei Filmen genutz (also ohne die Box 1.1)
3. Alle Boxen 1, 1.1, 2 und 3 werden für Musik und Radio genutzt

Kann man das überhaupt mit dem z.B AVR-X1100w steuern?

Welche Boxen für die Wände könt ihr empfehlen?
- Ich habe mir durch diese Forum damals als mein Plantronics Headset kaputt ging und die Alternativen (Logitech....usw.) nicht wirklich gut waren den Kopfhörer DT 990 Pro 250 ohm von byerdynamic gekauft und bin vom Klang her sehr zufrieden.
Gut man kann wohl einen Kopfhörer nicht mit Boxen vergleichen aber vielleicht eine Eingrenzung in Bezug auf die Boxen treffen.

Welchen Subwoofer würdet ihr nehmen?

Ich Danke für die Konstruktiven Vörschläge.

Gruß

Opa
tss
Inventar
#23 erstellt: 13. Mrz 2015, 12:56
es wird nicht besser, egal wie oft du diese konstellation postest. die raumsituation bleibt für den mehrkanalbetrieb ein graus und nicht wirklich sinnvoll umsetzbar - auch wenn du das auf biegen und brechen gerne möchtest.

die sonos-idee finde ich allerdings nicht verkehrt.
JULOR
Inventar
#24 erstellt: 13. Mrz 2015, 13:44
zu 1: Das geht natürlich.
zu 2: das geht nicht richtig. Das Bild ist dann in der linken Ecke des Front-Tons. Der rechte LS ist zu weit außerhalb. Der linke Surroundspeaker ist VOR dem Zuschauer, macht also auch keinen Sinn.
zu 3: Stereo ist was anderes, aber du willst - glaube ich - Beschallung aus allen Ecken und nicht unbedingt den Klang deiner Musik genießen. Es gibt Leute, die das so machen und es toll finden. Kann man machen, ist aber kein Hifi.


Kann man das überhaupt mit dem z.B AVR-X1100w steuern?

Nein, kann man so nicht. Die unterschiedlichen Frontsetups mit einem anderen LS kann kein AVR, da hilft nur ein Umschalter für die rechte Box. Mit der Zonenregelung könnte man ein zweites Paar LS ansteuern, aber die wolltest du ja für die Terrasse (das Einzige, was bisher wirklich Sinn macht). Ebenso wäre eine zweite/dritte Zone für Essbereich und Küche denkbar. So ein Raumbeschallungskonzept für den ganzen offenen Bereich hat schließlich auch was. 5.1 sehe ich aber immer noch nicht. Damit sind wir wieder bei Sonos.

Schau dir nochmal die Aufstellungstipps und die Grafik an. Das Problem der Aufstellung mit noch mehr Lautsprechern lösen zu wollen, wird nichts bringen, solange du es nicht schaffst, dich akustisch symmetrisch mitten in das Geschehen zu positionieren.


Gut die ganzen Boxen vom alten Logitechsystem stehen alle am gleichen Platz. ... ein richtiges 5.1 Erlebnis haben wir da natürlich nicht gehabt.


Die LS wahllos (sorry) im Raum zu verteilen, macht es leider nicht viel besser. Ein Bekannter von mir hat auch seinen TV seitlich zum Sofa und die Bose-Cubes in den Ecken verteilt wo gerade Platz war. Er findet es toll, ich finde es schrecklich. Letztlich muss man sehen, was einem wichtiger ist.

Ich kann leider so auch keine LS oder Subwoofer empfehlen. Nimm irgendwas, was dir gefällt. Vorher auf jeden Fall antesten.
Sowas: Denon SC-M39 oder JBL Control One. Oder eben die Sonos-Geschichte.
Opa78
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 19. Mrz 2015, 22:14
Hallo zusammen,

ich danke Allen für die konstruktiven Beiträge.

Gruß

Opa78

PS:
Wenn es dann an die technische Auswahl geht, werde ich mich bestimmt wieder melden :).
snsnsn
Stammgast
#26 erstellt: 20. Mrz 2015, 10:38
ist zwar nicht ganz euer Plan... und es klingt ja toll, dass man auf der Couch sitzt und den Blick aus dem Fenster in die Ferne schweifen lässt....
Aber mal ehrlich... Wenn du die Natur und Aussicht genießen willst, gehst du ja eh auf die Terrasse... Und nach zwei Wochen hast du dich an den Ausblick gewöhnt.. Und lässt keinen Blick mehr nach draußen schweifen... Selbst wenn du direkt am Meer wohnen würdest, wäre es nach zwei Wochen alltäglich und du würdest den Ausblick nicht mehr so genießen wie am ersten Tag...
Und wenn dann mal Vorhänge vor dem Fenster hängen, ists eh vorbei mit der schönen Aussicht, die man täglich mehrere Stunden genießt...

Mein Vorschlag... Die Couch um 180° drehen und mit etwas Abstand nach hinten vor das Fenster stellen (dann kannst immernoch rechts ausm Fenster schauen.. Und den TV mittig an die 4m Wand... Dann kannst eine perfekte 5.1 Aufstellung realsieren....
Problem halt, wenn man das noch nicht so richtig erlebt hat.. Wenn man nicht weiß was einem entgeht, vermisst man halt auch nichts.. Daher wird selbst wenn du den Vorschlag beherzigst die Verhandlung mit der Ehefrau schwieirig
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung Surroundanlage
Belatis am 09.03.2019  –  Letzte Antwort am 25.03.2019  –  12 Beiträge
Beratung, Tipps für Surroundanlage
bernd41844 am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  37 Beiträge
Beratung für Surroundanlage
kupferdaechle am 28.11.2019  –  Letzte Antwort am 28.11.2019  –  2 Beiträge
Beratung bei Multiroom und Surroundanlage
Pumukel87 am 28.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.11.2017  –  5 Beiträge
Benötige BERATUNG für Wohnzimmer-Surroundanlage
RH92 am 10.06.2017  –  Letzte Antwort am 11.06.2017  –  4 Beiträge
Beratung Heimkino
Penti1512 am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  22 Beiträge
Hifi Neuling Beratung für Heimkino
Chronic22 am 28.10.2022  –  Letzte Antwort am 29.10.2022  –  34 Beiträge
Komplettes Heimkino - Beratung gesucht
NewJersey am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  5 Beiträge
Hifi in Heimkino Beratung gesucht.
SGTKruemelmonster am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 24.02.2019  –  37 Beiträge
Beratung Surroundanlage [Zusammenspiel einzelner Komponenten]
Jogi1989 am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.288
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.067

Hersteller in diesem Thread Widget schließen