Heco Celan GT 902 an Denon AVR-X2000?

+A -A
Autor
Beitrag
macestro
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mrz 2015, 20:45
Hallo Leute,

wollte mal kurz eure Meinung hören.Schonmal Danke im Voraus. Ich bin mehr oder weniger durch Zufall an ein Paar Heco Celan GT 902 gekommen. Jetzt müßte da aber dann auch ein neuer Verstärker ran. Aber da der Kauf der Celans so spontan eigtl gar nicht geplant war, ist momentan das Budget für einen Receiver relativ knapp. In Frage käme evt. dann ein Denon AVR-X2000. Jetzt will ich erstmal nur wissen, ob diese Kombination überhaupt Sinn macht, oder ob der Verstärker mit den Lautsprechern evt. insoweit "überfordert" ist, als das der Sound unter dieser Kombination leiden wird?

Ich denke, von den Wattzahlen her,müsste der Denon die Hecos ja eigtl. stemmen können?Will nicht, dass die Hecos Schaden durch einen zu schwachen Receiver nehmen.

Auf der anderen Seite weiß ich halt auch noch nicht, wie sich ein Denon generell schlägt bzw. welche Charakteristika diese Verstärker im Sound ausmacht.

Oder kann man direkt sagen, dass der Denon AVR-X2000 an den Hecos zu unterdimensioniert ist?

Ach ja,es soll sowohl Film als auch Musik (alle Genres) 50:50 gehört werden.

Danke

Grüße


[Beitrag von macestro am 22. Mrz 2015, 20:46 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2015, 22:04
Du kannst den Denon ruhig nehmen der reicht völlig für die Hecos aus.
Für gehobener Zimmerlautstärke braucht man ca.3Watt.
dawn
Inventar
#3 erstellt: 23. Mrz 2015, 01:49
Warum den X2000? Der X1000 bzw. X1100 reicht doch auch.

Da Du Dir Sorgen um zuwenig Leistung machst, was hast Du denn vor damit? Soll das eine Party-Anlage für extreme Lautstärken werden?
macestro
Stammgast
#4 erstellt: 23. Mrz 2015, 02:23
Um ehrlich zu sein muss ich eingestehen,dass ich einfach nicht genug Ahnung von der Thematik habe. Ich habe bisher einen alten Yamaha Yamaha RX-V420RDS als Receiver für meine Regallautsprecher benutzt und war damit eigentlich soweit zufrieden. Jetzt dachte ich, dass ich den eigentlich erstmal auch mit den Celan GT 902 benutzen kann. Jedoch meinte ein Bekannter von mir, dass der Yamaha-Verstärker zu wenig Watt/Leistung hat und das auf Grund dessen,die Celans im Betrieb tatsächlich dadurch beschädigt werden könnten. Die Lautstärke von dem Yamaha war bisher für mich immer mehr als ausreichend,komme ja nicht mal ansatzweise über die Hälfte der Lautstärkeregelung hinaus,weil es dann einfach zu laut wird. Aber habe jetzt auch erhlich gesagt gar keine Lust,den Yamaha anzuschliessen und die Boxen damit zu beschädigen. Der Bekannte meinte,wenn die Lautsprecher anfangen zu krechzen,kann es schon sein,dass sie hinüber sind.

Überzeugt denn der Denon von der Klangqualität her überhaupt?Der Denon AVR-X1100 hat ja nochmal weniger Leistung als der AVR-X2000 wenn ich das richtig verstehe?Ich denke mal,der 2000er hört sich dann evt. auch kräftiger/besser an?

Ihr seht,absolut noch nie in audiophilen Gefilden unterwegs gewesen und einfach auch null Plan von der Materie. Mir gings eigtl. nur um gutenbzw. vollen,warmen und trotzdem klaren Sound,ohne was kaputt zu machen
Bommel-14
Stammgast
#5 erstellt: 23. Mrz 2015, 03:00
Der Denon X1100W reicht aber sowas von dicke (betreibe ihn selbst) und hat ein gutes Einmesssystem an Bord. Besser wird es erst ab X4100W wegen besseren Einmesssystem, alles dazwischen unterscheidet sich nur geringfügig in der Ausstattung. Da musst du wissen, was du willst.

Den Klang machen die Lautsprecher und der Raum.
macestro
Stammgast
#6 erstellt: 23. Mrz 2015, 04:20
In den Testberichten steht mehrfach,dass der x1000 angeblich (inwieweit das stimmt,kann wohl nur ein Hörtest zeigen) in den Mitten ein wenig hinterher hinkt. Der avr-x2000 kriegt ja eigentlich überall gute Bewertungen. Auf der anderen Seite steht in den Reviews zu dem 2000er ab und an etwas von schwachem Bass.........wäre dann wieder ein K.O.Kriterium.......Prinzipiell wäre evt. auch noch ein Onkyo TX8050 interessant,weiß aber auch da nicht, wie gut der sich im Filmbetrieb macht, zumal es ja "nur" ein Stereoverstärker ist. Da ich aber eigtl. nur plane,die zwei großen Hecos anzuschliessen,weiß ich gar nicht, ob ein Stereoverstärker nicht auch den gleichen job verrichten würde, wie ein Surroundreceiver. Oder kommt der Surroundreceiver generell auch mit nur zwei Frontlautsprechern im Filmbetireb besser klar (wegen den unterschiedlichen Soundformaten etc.....) )?


[Beitrag von macestro am 23. Mrz 2015, 04:26 bearbeitet]
macestro
Stammgast
#7 erstellt: 23. Mrz 2015, 16:46
wäre es eigtl gefährlich für die Lautsprecher, wenn ich vorrübergehend meinen alten Yamaha RX-V420RDS an die Hecos anschliessen würde?Worauf müsste ich achten? Momentan stehen die Teile nur rum u warten darauf angeschlossen zu werden :(((((
dawn
Inventar
#8 erstellt: 23. Mrz 2015, 17:08

wäre es eigtl gefährlich für die Lautsprecher, wenn ich vorrübergehend meinen alten Yamaha RX-V420RDS an die Hecos anschliessen würde?


Gefahr Du hast da handelsübliche Stereo-Lautsprecher, die kannst Du an jeden handelsüblichen Stereo-/Mehrkanal-Verstärker anschließen. Dein Bekannter hat keine Ahnung. Frag ihn am besten nur noch zu Themen, bei denen er sich auskennt.

Vergiß die Wattangaben, die sind - zumindest für normalen Wohnzimmer-Betrieb - völlig irrelevant. Wie gesagt, wenn Du Party-Betrieb mit sehr hohen Lautstärken fahren willst, sähe das anders aus, dann wäre diese Kombi nicht empfehlenswert.

Auch die Testberichte von angeblich hinkenden Mitten würde ich nicht weiter beachten. Über angeblich schwache Bässe der Audissey-Einmessung liest man schon mal. Tatsächlich handelt es sich dabei um einen korrekten Frequenzgang, den man durchaus subjektiv als bassschwach empfinden kann, wenn man vorher auf Dröhnebass eingehört war.

Da Du zu 50 % Filmbetrieb hast, würde ich definitiv einen AVR nehmen, der Denon X-1100 oder der Yamaha RX-V477 wären da die richtigen Kandidaten. Der Klang wird sich gegenüber Deinem alten AVR aufgrund der Einmessung und der verbesserten DSPs sicherlich hörbar verbessern.
jo's_wumme
Inventar
#9 erstellt: 23. Mrz 2015, 17:18
Dem vorher gesagten stimme ich voll zu. Wenn du allerdings bereits einen AVR (wenn auch einen älteren ohne gutes Einmesssystem) zu Haus hast, würde ich zuerst mal mit dem hören.

Wahrscheinlich geht dir eh schon die Sonne auf, weil die Heco GT 702 wirklich tolle LS sind. Voraussetzung ist natürlich, dass du diese gut aufstellen kannst und das macht sicher mehr aus, als ein AVR mit gutem Einmesssystem.

Später kannst dann immer noch einen besseren Receiver kaufen, wenn das Geld nicht mehr so knapp ist. Aktuell ist es eh blöd einen AVR zu kaufen, weil in 2 bis 3 Monaten voraussichtlich 4k fähige AVR's auf den Markt kommen.
macestro
Stammgast
#10 erstellt: 23. Mrz 2015, 17:40
Danke für eure Hilfe. Dann einigen wir uns drauf, dass ich meinen alten Yamaha Receiver vorrübergehend und bedenkenlos anschliessen kann an die Heco Celan Gt 902,ohne dass der Receiver noch die Lautsprecher einen Schaden davon tragen, solange ich auch nicht zu laut aufdrehe?
danyo77
Inventar
#11 erstellt: 23. Mrz 2015, 18:14
Du kannst auch schon mal weiter aufdrehen. Da kommt wohl eher Dein Nachbar mit der Polizei, als dass der AVR oder gar die Lautsprecher Schaden nehmen. Der Yamaha hat 5x 95Watt oder bei Stereobetrieb 2x150 Watt. In der Produktbeschreibung steht dazu ein wesentlicher Punkt: "stabiler Betrieb auch an niedrigen Impedanzen"...Das dauert also schon bissl, bis der Hochtöner der Hecos da clippt. Wahrscheinlich schaltet da der AVR vorher ab, wenn Du normale Quellsignale nimmst und nicht gerade mutwillig Rechteckwellen einspielst.

Wenn Du halbwegs auf Zimmerlautstärke bleibst, hast Du eh kein Problem. Ansonsten les Dich mal ins Thema "Clipping" ein...passiert am ehesten, wenn ein AVR zu wenig Leistung bietet.
macestro
Stammgast
#12 erstellt: 23. Mrz 2015, 20:15
5x95 Watt hat der Yamaha RX-V420RDS aber doch nicht????


Laut Betriebsanleitung steht da was von:

5-Kanal-Endverstärkung
Minimale RMS-Ausgangsleistung
(Gesamtklirrfaktor 0,06%, 20 Hz-20 kHz)
Hauptkanäle 65 W + 65 W (8 Ω )
Mittlerer Kanal: 65 W (8 Ω )
Hintere Kanäle: 65 W + 65 W (8 Ω )


Also ist er doch nen Problem für die Celan 902er???


[Beitrag von macestro am 23. Mrz 2015, 20:16 bearbeitet]
Bommel-14
Stammgast
#13 erstellt: 23. Mrz 2015, 20:23
Nein........
danyo77
Inventar
#14 erstellt: 23. Mrz 2015, 20:29
95 Watt bei 4 Ohm...wir sprechen hier davon, dass weder die Lautsprecher noch der AVR Schaden nehmen, wenn Du keine übermäßigen Pegel fährst. Ein optimales Ergebnis hast Du damit nicht Aber zumindest kannst Du damit die Zeit gut überbrücken, bis die neue Generation von AVRs da ist, was aus bereits angebrachten Gründen Sinn macht...
macestro
Stammgast
#15 erstellt: 23. Mrz 2015, 20:33
Ganz ehrlich,will euch echt null auf die Nerven gehen. Könnt ihr mir daher dann nochmal eine letzte Frage beantworten: Habe an dem Yamaha hinten ja einen Impedanzschalter. Auf was muss ich den Stellen, um die Hecos da dran zu betreiben? Auf 4 Ohm ? Danke


[Beitrag von macestro am 23. Mrz 2015, 20:34 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#16 erstellt: 23. Mrz 2015, 20:46
Der Schalter ist ein Leistungsbegrenzer wegen der Wärmeentwicklung bei geringen Widerständen. Wenn Du die LS auf Zimmerlautstärke fährts und der AVR nicht übermäßig warm wird, dann lass ruhig auf 8 Ohm.

Impedanzverlauf der 902: http://img4.audio.de...2186b61-49906883.jpg
macestro
Stammgast
#17 erstellt: 23. Mrz 2015, 20:55
Ok,also nur auf 4 Ohm umschalten,falls der Verstärker dann doch zu stark gefordert wird bzw. zu heiß wird?
danyo77
Inventar
#18 erstellt: 23. Mrz 2015, 21:59
Genau. Einfach beim ersten Betrieb mal drauf achten. Normalerweise gibt's bei 4Ohm LS an 8Ohm AVRs keine Probleme. Die 902 laufen aber teilweise auch auf 2,6Ohm. Also auf Zimmer-LS mal stichprobenartig beobachten, dürfte aber nix passieren. Den Lautsprechern, bei denen es ja wichtiger ist, passiert bei Schalter auf 8Ohm auf jeden Fall theoretisch weniger als bei Schalter auf 4...(geringerer Widerstand, höherer Stromfluss, höhere Belastung für die empfindlichen Hochtöner...)
macestro
Stammgast
#19 erstellt: 24. Mrz 2015, 17:55
Ok,danke für die Hilfe.Werde ich so machen. Was haltet ihr anbei von diesem Receiver:

http://www.amazon.de...cm_cr_pr_product_top

Finde den relativ interessant,als Akternative denke ich noch über den Denon AVR-X2000 nach, um die Celans damit zu betreiben. Gibt es da generelle Meinung zu?Wobei mir natürlich klar ist,dass das alles höchst subjektiv ist im Endeffekt.

Danke,Güße
danyo77
Inventar
#20 erstellt: 24. Mrz 2015, 17:59
Sony gehört nicht zu den Top-AVR-Herstellern. Hier mal kurz zu den Herstellern... http://www.hifi-foru...ead=68165&postID=2#2
jo's_wumme
Inventar
#21 erstellt: 24. Mrz 2015, 18:05
Als ich kann nur nochmals sagen, dass wenn man aktuell keinen AVR kaufen muss, ich auch keinen kaufen würde.

OK, bis 4k Inhalte auf breiter Basis verfügbar sind, werden nochmals 2 Jahre ins Land ziehen. Aber da kommen ja auch noch die ganzen neuen Soundformate wie Auro 3D, Dolby Atmos, DTS-X.

Steck deine Boxen einfach mal an den bestehenden Yammie an und erfreue dich deiner neuen LS. Wenn dann wieder Geld da ist, sieh dir die neue Gerätegeneration an.

Hinsichtlich Sony... das wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl
dawn
Inventar
#22 erstellt: 24. Mrz 2015, 18:48
Und ich sage, jetzt einen X1000/X1100 oder RX-V477 kaufen und für die nächsten Jahre glücklich sein, denn die Ablösung des alten jetzt mittlerweile schon über 10 Jahre alten vorhandenen AV-Receivers ist längst überfällig. Auf zukünftige Features zu warten, ist sinnlos, denn dann kann man ewig warten, auch in 4 Jahren wird es wieder neue Features geben, weswegen dann in 2 Jahren auch wieder Leute sagen werden, warte noch mit dem Kauf, denn in 2 Jahren wird es dieses und jenes geben.


[Beitrag von dawn am 24. Mrz 2015, 18:48 bearbeitet]
macestro
Stammgast
#23 erstellt: 24. Mrz 2015, 19:09
Das Sony bisher nicht zu den empfehlenswerten Receiver Herstellern gehört,habe ich jetzt mehrfach gelsen.Aber angeblich soll mit diesem Modell ein guter Wurf gelungen sein (Product of the Year etc........). Auf Amazon berichten die Käufer auch ähnliches und im direkten Vergelich zu dem Denon X2000 soll er angeblich mehr Bass haben bzw. wuchtiger aufspielen und pegelfester sein. Die Leistung müsste doch auch passen........Bei dem Denon wird immer mal wieder von "bassarmut" geschrieben........der Denon wird mir allerdings gerade gebraucht,sehr guter Zustand mit Restgarantie (ca.1 Jahr) für 270 angeboten........kann halt nicht Probe testen, zumal der Denon ein Privatverkauf wäre.....
jo's_wumme
Inventar
#24 erstellt: 24. Mrz 2015, 19:28
Die endgültige Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Siehst ja selbst, dass auch wir unterschiedlicher Meinung sind.

Allerdings würde ich dir schon mal empfehlen, einfach deine Boxen unkompliziert an den bestehenden AVR anzuschliessen. Du kannst ja deswegen immer noch kaufen was und wann du willst.

Jedenfalls würdest somit eigene Erfahrungswerte sammeln und die sind nicht ersetzbar. Wummern bspw. deine Heco's am Jammie, so würde ich beim nächsten Receiver auf ein gutes Einmesssystem achten, sprich zum genannten Denon tendieren. Ist alles Eitel Wonne, na dann hast jede Menge Zeit und sparst dir Geld


[Beitrag von jo's_wumme am 24. Mrz 2015, 19:29 bearbeitet]
macestro
Stammgast
#25 erstellt: 03. Apr 2015, 20:34
Hallo,kurzer Zwischenbericht,hatte die Möglichkeit, von einem Bekannten den Onkyo Tx-8050 Stereo Receiver (mit Digitaleingängen) an den Celans zu testen. Hat mir alles in allem nicht zugesagt,weiß nicht genau,wie es beschrieben werden kann,aber der Sound war mehr oder weniger leblos (Lautsprecherpositionen auch mehrfach im Rahmen des machbaren verändert). Und die Höhen haben mir zu sehr gezischt. Hat iwer hier schonmal einen Denon Avr-2309 gehört bzw. Taugt der was (wird mir gerade angeboten,kann aber nicht testhören, ist auch schon älter). Der Onkyo wird es jedenfalls nicht werden,hatte mir da auf Grund der teilweise schon euphorischen Reviews wesentlich mehr von versprochen. Sound kam raus,mehr aber auch nicht,Spaßfaktor gleich Null....... Eurer Aussage nach, klingt der Denon x1000 genauso wie der x2000 Unterschiede ansonsten nur bei der Ausstattung?


[Beitrag von macestro am 03. Apr 2015, 20:43 bearbeitet]
basti__1990
Inventar
#26 erstellt: 03. Apr 2015, 23:01
Lass die Finger vom Denon 2309, der ist zu alt.

Nimm den X1000 oder den X2000, die gibts als junge Gebrauchte massenhaft.

oder hier einen Rückläufer des aktuell X2100 mit voller Garantie
http://www.ebay.de/i...&hash=item567301624d


[Beitrag von basti__1990 am 03. Apr 2015, 23:02 bearbeitet]
macestro
Stammgast
#27 erstellt: 03. Apr 2015, 23:16
liege ich richtig damit,dass es zwischen dem 2000er und dem 2100er nur Unterschiede beim WLAN u Blutooth gibt?
basti__1990
Inventar
#28 erstellt: 04. Apr 2015, 00:12
so ungefähr, es gibt noch kleine Zusätze beim X2100 wie HDMI 2.0 (ist aber ohne HDCP 2.2 nutzlos) und Streaming von irgendwelchen Apple-Formaten (AirPlay kann er aber). Es gibt also keinen Grund den X2100 zu kaufen wenn man den X2000 wesentlich günstiger bekommt.
macestro
Stammgast
#29 erstellt: 04. Apr 2015, 00:41
Und die 50/60 Hertz Wiedergabe bei 4 k ist zu vernachlässigen?der 2000er kann das wohl nicht,habe aber selber nicht das Know-how um einordnen zu können,inwiefern das in Zukunft relevant sein wird......
macestro
Stammgast
#30 erstellt: 04. Apr 2015, 00:43
Ein Unterschied von ca. 60 Euro wären das, wenn man gebraucht kaufen würde.....
basti__1990
Inventar
#31 erstellt: 04. Apr 2015, 08:07
Nein ist nicht relevant. wenn 4K sich mal wirklich durchgesetzt hat, dann sind alle aktuellen AVRs eh nicht fähig kopiergeschütztes Material anzuzeigen. weil der Kopierschutz Chip HDCP 2.2 fehlt.
dawn
Inventar
#32 erstellt: 04. Apr 2015, 23:59

Es gibt also keinen Grund den X2100 zu kaufen wenn man den X2000 wesentlich günstiger bekommt.


...es sei denn, man ist Spotify-User. Der X2000 kann noch kein Spotify Connect.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Celan GT 902. Welcher AVR+Endstufe
Xslok3r am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  3 Beiträge
Heco Celan GT 902 - welcher AVR?
oneiro am 17.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  30 Beiträge
Heco the Statement oder Heco Celan GT 902
7benson7 am 15.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  9 Beiträge
Heco Celan GT wo kaufen?
HifiReno am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  6 Beiträge
Neukauf Quadral M5 / Heco Celan GT 902 oder M4/702 ?
Wintermond am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  22 Beiträge
Heco Celan GT 902 oder Magnat Quantum 1009 Empfehlung.
nadeto am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  7 Beiträge
Heco Celan vs GT 902 oder sogar vento
crimefight am 30.10.2015  –  Letzte Antwort am 31.10.2015  –  5 Beiträge
Neuer AV Receiver für Heco Celan GT 902 gesucht
JayR91 am 14.09.2016  –  Letzte Antwort am 18.09.2016  –  26 Beiträge
Welche Rear Lautsprecher zu Heco Celan GT 702 und Heco Celan GT 42 Center
Asha'man am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  20 Beiträge
Dipole zu Heco Celan GT
f.zst am 09.06.2017  –  Letzte Antwort am 13.06.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen