Welche Oberklasse Soundbar?

+A -A
Autor
Beitrag
mistalee
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Apr 2015, 19:26
Hi,
nachdem ich an anderer Stelle geklärt habe, dass bei meinen Räumlichkeiten kein 5.1 realisierbar ist, beschreite ich nun den Weg der mir bisher sehr dunkel erschien eine Soundbar soll/muss es sein.
Zur Auswahl stehen nun
Focal Dimension incl. Bass
Dali Kubik One
KEF V720w
Canton 90.3
Focal konnte ich schon hören, nett aber für meinen Geschmack etwas eindimensional in der Nutzung, eher nur TV, kein Bluetooth.
Die Dali höre ich mir morgen an, sie scheint mir funktionaler nutzbar mit div. streaming Möglichkeiten.
KEF kann ich nix zu sagen, außer dass ich sie schick finde.
Zur Canton kann ich ebenfalls nix sagen.
Sono scheidet mangels DTS aus.
Habt ihr nen Tipp für mich, was ich nehmen sollte oder gibts noch welche die in meine Liste gehören?
Nutzen werde ich sie hauptsächlich für TV, aber unter Tag wird meine Tochter mit ihrem iphone sicher den ein oder anderen Kontakt zu ihr suchen, wenn natürlich möglich.
Thx
Timo


[Beitrag von mistalee am 14. Apr 2015, 19:50 bearbeitet]
Jojo0301
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2015, 09:18
Moin,

Zu den genannten hatte ich mich ja schon geäußert.
Bin gespannt wie dir die Kubik One gefällt.

Zusätzlich fällt mir noch die B+W Panorama 2 ein.
Da geht es preislich aber schon richtig hoch....
Habe diese selber leider noch nicht gehört, aber zumindest viel Gutes darüber hier gelesen....
Wollte es der Ordnung halber noch anmerken!

Gruß
Jojo
Floyd_Mayfield
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Apr 2015, 11:17
evtl die Muso von Naim noch.
BerndFfm2
Inventar
#4 erstellt: 15. Apr 2015, 11:42
Von Nubert gibt es die nuPro AS-250. Soll sehr gut sein.

Grüße Bernd
dejavu1712
Inventar
#5 erstellt: 15. Apr 2015, 17:54
Nur mal am Rande, wenn das Abspielgerät DTS und die HD Tonformate decodiert, spielt es keine Rolle ob die
Soundbar das beherrscht oder nicht, aus klanglicher Sicht kann man das bei solchen Systemen eh vernachlässigen,
ordentlicher Raumklang (Surround) funktioniert eh nur mit 4/5 LS und das ist leider nur wenigen Modellen vorbehalten.

Rein aus klanglicher Sicht, hat mich die Canton DM 90.2 absolut überzeugt, Dynamik und Bass sind Klasse, trotzdem
wird man bei Film ohne Subwoofer eventuell etwas vermissen, das gilt aber quasi für alle Soundbar Modelle am Markt.

Ein weiterer Punkt, die Canton bietet wie so viele Mitbewerber, kein echtes 3.0, es wird nur ein Phantom Center generiert,
die 90.3 hat jetzt zwar HDMI Schnittstellen, dafür wurde aber der VV Ausgang für das nachrüsten von Rear LS gestrichen,
somit nutzt die ganze Decoder Aufrüstung herzlich wenig, da der Raumklang virtuell erfolgt, wie so oft nur mit mäßigem Erfolg.

Mein Fazit, wenn man auf HDMI Eingänge verzichten kann, der TV bietet ja für gewöhnlich genügend Schnittstellen und eine
ordentliche Musik Wiedergabe in Stereo nicht missen möchte, dann ist die Canton DM 90.2 für ca. 700€ meine erste Wahl.

Ergänzt mit einem ordentlichen Subwoofer geht bei Musik und Film die Post ordentlich ab, auch wenn man bzgl. Raumklang
einige Abstriche machen muss, hier sind die Yamaha im Vorteil, wenn Aufstellung und Raum das zulassen, allerdings haben
die mich klanglich nicht überzeugt, daher muss man durch einen Test/Vergleich in den eigenen 4 Wänden heraus finden, was
für eine Soundbar am besten zum persönlichen Geschmack/Anspruch, den gewünschten Anwendungen und dem Raum passt.
mistalee
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Apr 2015, 21:16
Was meint ihr zur KEF mit Woofer, liest sich zumindest ordentlich und könnt ich für 600 bekommen, da werd ich fast schwach...
Floyd_Mayfield
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Apr 2015, 21:34
hast die Dali jzt schon gehört?
Jojo0301
Inventar
#8 erstellt: 15. Apr 2015, 21:55

mistalee (Beitrag #6) schrieb:
Was meint ihr zur KEF mit Woofer, liest sich zumindest ordentlich und könnt ich für 600 bekommen, da werd ich fast schwach...


Die gibt's doch schon für 555€ ......

Gruß
Jojo
mistalee
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Apr 2015, 22:00
Mit Sub wo?
Also ich mein die v720w
Jojo0301
Inventar
#10 erstellt: 15. Apr 2015, 22:04
CSM Erlangen hat die im Moment ......
mistalee
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 15. Apr 2015, 22:10
danke!
Soll ich zuschlagen?
Die Dali kann ich erst morgen hören, wobei ob sie dann fast den doppelten Preis besser ist....
Jojo0301
Inventar
#12 erstellt: 15. Apr 2015, 22:19

mistalee (Beitrag #11) schrieb:
:hail danke!
Soll ich zuschlagen?
Die Dali kann ich erst morgen hören, wobei ob sie dann fast den doppelten Preis besser ist....


Die Entscheidung nimmt dir keiner ab!
Sofern Sie dir gut gefallen hat und du genug verglichen hast, warum nicht?
Aber die Dali würde ich ja noch testen, auf einen Tag kommt es nicht an......

Gruß
Jojo
mistalee
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 16. Apr 2015, 07:34
Gibt es eigentlich einen Tester bzw. Zeitschrift, deren Tests auch für erfahrene Juser Aussagekraft haben?
Oder sind die alle iwie nicht neutral?
Was z.b. ist mit hifitest?
dejavu1712
Inventar
#14 erstellt: 16. Apr 2015, 08:04
Du solltest deine Entscheidung nicht nur auf den Preis stützen, nur weil Du die KEF gerade günstig angeboten bekommst.

Auch Tests sind keine Basis für die Auswahl einer Soundbar, lass Dir Zeit und hör Dir ein paar verschiedene Modelle an,
die Unterschiede sind wie bei LS Systemen nicht unerheblich und die gleichen Faktoren entscheiden über das Ergebnis.

Ich habe mir die Mühe gemacht, obwohl die Soundbar nur als optisch dezente Ton Aufwertung für den WZ TV gedacht war, der nicht als
Hauptanlage dient, am Ende hat es sich ausgezahlt, nicht ohne zu vergleichen, das erste, augenscheinlich beste, Angebot zu nehmen.
danyo77
Inventar
#15 erstellt: 16. Apr 2015, 08:30

mistalee (Beitrag #13) schrieb:
Gibt es eigentlich einen Tester bzw. Zeitschrift, deren Tests auch für erfahrene Juser Aussagekraft haben?
Oder sind die alle iwie nicht neutral?


Nenn mir eine Zeitschrift, die nicht durch irgendwelche Anzeigen genau jener Hersteller, die sie testet, finanziert wird... Und Stiftung Warentest war ja auch schon mal glaubhafter...

Hier im Forum gibts es wohl keinen erfahrenen User, der auf solche Tests etwas gibt. Gelesen und verlinkt werden sie schon mal gerne, wenn etwa Neues auf den Markt kommt. Schließlich sind zumindest die Spezifikationen erfasst, Grafiken abgebildet, aus denen man etwas ablesen kann oder andere Angaben, zwischen deren Zeilen man etwas herauslesen kann.
Jojo0301
Inventar
#16 erstellt: 16. Apr 2015, 08:44
Hallo,

Nur mal als Beispiel:

Stiftung Warentest wertet z.B. eine Tempur-Matraze deutlich ab, weil diese keine Schlaufen an der Seite hat und somit schwer zu wenden ist.
Nur darf man eine Tempurmatraze gar nicht wenden.................
Auch da wird dann am eigentlichen Produkt vorbei getestet

Verlass dich lieber auf dein Gehör!

Gruß
Jojo
mistalee
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 16. Apr 2015, 18:56
So, also die Dali ist für sich ganz nett und kann eine Menge, aber für den TV fehlt mir deutlich Bass um auch Filme in Szene zu setzen. Kann man anschließen aber nicht kabellos...
Somit wird es bei mir die KEF werden, danke euch allen.
Jojo0301
Inventar
#18 erstellt: 16. Apr 2015, 19:18

mistalee (Beitrag #17) schrieb:
So, also die Dali ist für sich ganz nett und kann eine Menge, aber für den TV fehlt mir deutlich Bass um auch Filme in Szene zu setzen. Kann man anschließen aber nicht kabellos...
Somit wird es bei mir die KEF werden, danke euch allen.


Aber einen Versuch war es wert
Denke die KEF ist echt gut! Schlag zu solange der Preis noch passt!

Viel Spaß damit!

Gruß
Jojo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Focal Dimension oder Dali Kubik one
langrobert am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.04.2017  –  7 Beiträge
Dali Kubik One oder Focal Dimension?
Dobermann0812 am 16.10.2017  –  Letzte Antwort am 16.10.2017  –  6 Beiträge
Focal Dimension Soundbar probehören?
kestron am 31.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  4 Beiträge
Soundbar bis 800? evtl. KEF v720w ?
mace2808 am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2014  –  3 Beiträge
Soundbar: Focal vs Sony
Evil_Samurai am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  27 Beiträge
Welche Top Soundbar ? Focal, Canton oder B&W ?
nobody-44 am 25.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.09.2015  –  2 Beiträge
Dali Fazon Sub für Dali Kubik Stereo Lautsprecher?
MOM86 am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  10 Beiträge
Dali Kubik One vs. Nubert nuPro AS-250
juute am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  83 Beiträge
JBL Bar 5.1 oder Dali Kubik One
romario9 am 25.05.2018  –  Letzte Antwort am 23.06.2018  –  10 Beiträge
Anschaffung 2.0/2.1 oder soundbar
user19855 am 16.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.04.2016  –  93 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.037

Hersteller in diesem Thread Widget schließen