AV-Receiver primär für Stereo und allgemeine Beschallung

+A -A
Autor
Beitrag
Agens
Neuling
#1 erstellt: 16. Jul 2015, 23:37
Hallo, für meine etwas ungewöhnliche Situation bin ich derzeit auf der Suche nach einer möglichst effizienten und praktischen Lösung. Entsprechend meiner bisherigen Recherchen bin ich damit hier vermutlich gut aufgehoben. Leider sind meine Erfahrungen im Bereich moderner AV-Anlagen quasi gegen Null gehend und halbwegs aktuelle Threads mit ähnlichen Anforderungen habe ich auch nicht gefunden.

Ausgestattet werden sollen der offene Wohn- und Essbereich inkl. offener "Büroecke/ Bibliothek" und Küche mit insgesamt etwa 46m² (entstehender Neubau mit 2,65m Raumhöhe):
Planskizze

In der linken unteren Ecke werden der PC und Arbeitsplatz/ Schreibtisch zu finden sein. Mittig ist der Wohnbereich mit einer Couch an der oberen Wand und Musikanlage an der unteren Wand geplant. Rechts in der unteren Ecke befindet sich der Essbereich. Im Plan oberhalb daran anschließend die offene Küche.

Mein Fokus liegt beim Musikhören (Stereo) auf der Couch im Wohnbereich. Zusätzlich sollte aber auch eine "allgemeine Raumbeschallung" (überall die gleiche Musik) im gesamten Bereich möglich sein. Ein gewisser Bonus wäre es, wenn bei der allgemeinen Beschallung auch ohne Fixinstallationen Musik auf der Terrasse (im Plan unterhalb; ev. als zusätzliche Zone, per Streaming oder einfach temporär nach draußen verlegten Lautsprecherkabeln) möglich wäre. Ein weiterer, nur in der Küche Musik hören zu können (über eine zusätzliche Zone).
Ein Fernseher ist bewusst nicht eingeplant (und auch nicht an anderer Stelle vorhanden).
Ich möchte mir jedoch die Möglichkeit eines Beamers im Wohnbereich zum Foto- und Filmschauen, möglicherweise mit Surround-Sound, grundsätzlich offen halten.

Musikalisch wird ein recht breites Spektrum an Musik von Klassik bis Hip Hop gehört und ein recht neutrales Klangbild bevorzugt. Die Hörlautstärke ist eigentlich immer zwischen niedrig und mittel.

Als Musikquellen dienen NAS, Internetradio, Radio (das sollte der Receiver erledigen), PC sowie Vinyl. USB-Sticks oder andere Quellen per Kabel wären nett, sind aber kein Muss und wohl eh Standard.

In der derzeitigen Wohnung sieht die Lösung (für einen Bereich von knapp 20m²) so aus: Der PC mit externer Soundkarte (Creative Sound Blaster X-Fi HD) hat eine lokale Musiksammlung und dient als Internetradio sowie zum Filme schauen. Direkt an der Soundkarte hängen die Kopfhörer (alte AKG K240). Bidirektion angebunden an die Soundkarte (beide Richtungen per Cinch) ist der analoge (DJ-)Mixer (Gemini UMX7), an dem zwei Plattenspieler (Gemini SV2200) und die Aktivboxen (ESI Near 05 Experience über XLR) hängen.
Direkt davor sitzend ist das vom Sound her für mich durchaus angenehm. Mehr Bass ist in der Wohnung jetzt eh nicht (ohne Probleme mit den Nachbarn zu riskieren) möglich. Reserven für einen größeren Raum sind gefühlt aber kaum vorhanden.

PC und Soundkarte möchte ich behalten. Die vorhandenen Boxen würde ich vermutlich zum Musikhören beim PC "recyclen". Eine bidirektionale Verbindung von PC und dem Receiver ist eingeplant (HDMI oder Cinch zum Receiver und Cinch retour). Ob ich an den Receiver direkt einen Plattenspieler (dann wäre ein Phono-Eingang wünschenswert) oder über den Mixer beide anschließe habe ich noch nicht entschieden.
Für die Musikwiedergabe sind entweder zwei Regallautsprecher plus Subwoofer oder alternativ nur zwei etwas größere Lautsprecher geplant. Das hängt dann von der genauen Möblierung ab, wobei mir klar ist, dass das Setup von einer perfekten Positionierung ein ganzes Stück weit weg ist.
Zusätzlich sind für den Essbereich und die Küche jeweils ein kleinerer und relativ günstiger Lautsprecher geplant. Natürlich wäre es praktisch wenn über ein PreOut die Lautsprecher beim PC auch vom Receiver aus angesteuert werden könnten.
Bei der Option auf ein Surroundsystem wäre es vorteilhaft, wenn der Receiver für den Bedarfsfall auch einen Center sowie zwei Rear-Lautsprecher im Wohnbereich ansteuern könnte (bzw. dann insgesamt noch genug Kanäle hätte).
Sehr relevant ist eine einfache und ergonomische Bedienung des Gesamtsystems.

Als Budgetobergrenze habe ich mal 2000€ für den Receiver und die Lautsprecher angesetzt, wobei ich durchaus von einer möglichen Nutzungszeit von 10+ Jahren ausgehe. Geringere Kosten sind natürlich immer okay und wenn es gute Gründe dafür gibt, kann auch über mehr diskutiert werden. Grundsätzlich sind auch ältere Modelle/ Gebrauchtkauf sehr interessant für mich.

Ist das Konzept so grundsätzlich stimmig oder gibt es da eine bessere Lösung/ Zusammenstellung von Geräten, die ich übersehen habe?

Ergibt es Sinn, wenn ich in der beschriebenen Situation ein Surroundsystem als Option offen halte (die Rearboxen müssten wohl an der Decke über der Couch montiert werden und die Nutzung ist eher fraglich)?

Macht es Sinn beim Receiver Rücksicht auf die Video- und Surround-Funktionalitäten zu nehmen, wenn dieser Bereich sicher nicht von Anfang an genutzt wird? Am PC werde ich in Kürze über einen 4K-Monitor arbeiten, der bis vielleicht irgendwann ein Projektor gekauft wird, auch zum gelegentlichen Filmschauen genutzt wird (wobei der überwiegende Teil des Filmmaterials wohl in HD-Auflösung vorliegen wird). Verzichte ich beim Receiver auf 4K- bzw. Surround-Features (wie HDMI 2.0(a) und HDCP 2.2 sowie spezielle, digitale Audioformate) ist der Markt, insbesondere für gebrauchte (hochwertige) Geräte, natürlich gleich viel größer... Grundsätzlich habe ich noch bis zu 10 Monate Zeit mit dem Kauf.

Wenn ich sowohl Video- als auch Surround-Funktionalitäten und HDMI als Audioeingang streiche, ginge sich der Funktionsumfang auch in einem Stereoreceiver aus. Flexibler bezüglich der Anschlüsse und Ausgänge bin ich natürlich mit einem AV-Receiver. Unklar ist mir eben, ob ich dadurch klare Nachteile, Mehrkosten oder Qualitätsverluste in Kauf nehmen müsste.

Wie wäre die Kombination eines AV-Receivers als Vorstufe mit Aktivboxen bzw. einer/ mehrerer Endstufe(n) im Vergleich zum normalen AV-Receiver/ Stereo-Receiver? Da lassen sich dann ja Verstärkungsleistung/ Ausgabequalität relativ flexibel je nach Kanal anpassen. Es gäbe aber natürlich auch mehr Einzelgeräte und Problemquellen. Oder ist das für mein Vorhaben/ Budget doch etwas zu viel?

Falls die Empfehlung nicht in Richtung einer anderen Gerätekombination geht: Welche Receiver liefern möglichst guten und unbearbeiteten Stereo-Sound, lassen sich entsprechend konfigurieren (Surroundanschlüsse zur Nutzung für zusätzliche Zonen oder zumindest einfach zu- und wegschaltbar) und bieten ein gutes Benutzerinterface sowohl über die Fernbedienung als auch per App/ Browser?
Gibt es zu dieser Konfigurierbarkeit irgend eine Form von Übersicht?


Danke vorab und schöne Grüße, Bernhard


[Beitrag von Agens am 17. Jul 2015, 10:57 bearbeitet]
Agens
Neuling
#2 erstellt: 20. Jul 2015, 22:29
Bin ich einfach zu ungeduldig oder ist die Fragestellung zu offen, speziell oder unverständlich?
std67
Inventar
#3 erstellt: 20. Jul 2015, 22:47
Hi

wie wäre es mit einer SONS Soundbar und mehreren SONOS Play 1 oder 3?
Dieses Zonengedöns bei den AVR ist irgendwie nur ein Notbehelf. Und ne wirkliche Option auf 5.1 sehe bei der vorgesehenen Aufstellung eh nicht
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 21. Jul 2015, 11:38
Zur Aufstellung gebe ich std67 recht, vielleicht magst Du hier mal reinschauen: http://av-wiki.de/aufstellung (da gibts natürlich noch andere lesenswerte Seite btw...)

Ansonsten denke ich auch an Sonos zwecks Multiroom: http://www.hifi-foru...d=69450&postID=11#11
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 21. Jul 2015, 11:58

std67 (Beitrag #3) schrieb:
wie wäre es mit einer SONS Soundbar und mehreren SONOS Play 1 oder 3?


Die Playbar für Musikhören
Das wäre aber ganz und gar nicht mein Ding, für TV ok, aber Musik geht damit nicht vernünftig.

Meine Empfehlung:

Denon X1200 mit Heos Link
2x Regal/ Standlautsprecher z. B. Dali Zensor 3/5
evtl Sub z. B. JBL ES250
2 x Heos 1 (evtl mit Akkupack für draussen) oder 3
danyo77
Inventar
#6 erstellt: 21. Jul 2015, 12:01

Fuchs#14 (Beitrag #5) schrieb:
evtl Sub z. B. JBL ES250



Fuchs#14 (Beitrag #5) schrieb:
...für Musikhören :?


Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 21. Jul 2015, 12:08
Natürlich ist das nicht der audiophilste Sub, das stimmt wohl. Die Auswahl erfolgte aufgrund des Funkmoduls

Alternativen für den Sub gibt es ja genügend http://av-wiki.de/subwoofer#empfehlungen_fuer_subwoofer
danyo77
Inventar
#8 erstellt: 21. Jul 2015, 12:19
Ja, war gemein Aber grundsätzlich natürlich einer Meinung:

- Soundbar is nix für Musik
- Agens muss sich Gedanken um eine vernünftige Aufstellungsmöglichkeit machen
- Dann können Regal-LS evtl. funktionieren
- Für Multiroom dann Heos oder Sonos - je nach Geschmack
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 21. Jul 2015, 12:24
Ich würde auf Heos setzten wenn auch ein AVR angeschafft werden soll, klanglich und preislich nehmen sich die beiden Systeme sowieso nicht viel.
danyo77
Inventar
#10 erstellt: 21. Jul 2015, 12:30
Naja - momentan ja noch 349,- für zwei Sonos Play:1 gegen 498,- für zwei Heos 1...und optisch sind die Heos jetzt auch nicht mein Fall.
Aber: Die Anbindung an Denon AVRs ist natürlich interessant, das stimmt wohl - außerdem ist der Heos 1 laut Spezifikation jetzt wohl schon ab Werk versiegelt gegen hohe Luftfeuchtigkeit, also genauso wie der Play:1 fürs Bad geeignet. Das war er früher nicht. Den Spritzwasserschutz kann man ja optional zukaufen, wenn er zu nah an der Dusche steht...

EDIT: Hab das auch im Wiki angepasst, da stand noch, dass Denon von einer Nutzung im Bad abrät...


[Beitrag von danyo77 am 21. Jul 2015, 12:34 bearbeitet]
Agens
Neuling
#11 erstellt: 26. Jul 2015, 12:23
Danke Danyo und Fuchs für den Dialog und sorry für die späte Reaktion - hatte vergessen die Mailbenachrichtigung zu aktivieren und war die letzten Tage recht beschäftigt .
Eine Funk-/ WLAN-Ansteuerung kommt für mich nur bei der Terrassenbeschallung in Frage. Der Rest soll, da es sich ja um Neubau handelt und ein Kabel eben doch ein Kabel ist, auf jeden Fall über Kabel funktionieren .
Das Thema Aufstellung habe ich mir bereits recht umfassend durchgesehen - deshalb war auch die Frage, ob eine Option auf 5.1 da überhaupt Sinn ergeben kann. Befürchte eben auch, dass ich da mit dem Sound nicht zufrieden wäre. Für Stereo schaffe ich schon durchaus eine brauchbare Aufstellung (mit gleichschenkeligem, aber etwas spitzem Dreieck).
Den wirklichen Gewinn durch Sonos, Heos, o.Ä. bzw. Bedarf an einer echten Multiroom-Lösung sehe ich für mich im Moment eigentlich nicht. Ich will in den verschiedenen Räumen wenn die gleiche Musik hören und eine Steuerung des AV-Receivers bzw. zentralen Internetradios ist von allen potentiellen Hörplätzen aus sicher möglich. Wieso ist die Zonen-Lösung eines Receivers nur als Behelfslösung zu sehen? Für mein Anwendungsfeld können die meisten ja sogar mehr als ich benötigen würde.
Vor einer Sonos Soundbar würde ich dann wohl doch eher einen guten Stereo-Receiver und im Bedarfsfall den Streamingclient/ Internetradio extra nehmen und mit herkömmlichen Lautsprechern arbeiten.
Den X1200 habe ich mir angesehen - ohne Phonoeingang bzw. mit allgemein nur zwei analogen Eingängen ist dieser jedoch nicht besonders Interessant für mich. Bei Denon wäre ich da wohl sehr schnell bei einem X4?00 für die gewünschte Ausstattung.
danyo77
Inventar
#12 erstellt: 27. Jul 2015, 09:51

Agens (Beitrag #11) schrieb:
Wieso ist die Zonen-Lösung eines Receivers nur als Behelfslösung zu sehen?


Gerade in Deinem Anwendungsfall solltest Du Dir eine echte Multiroomlösung mal kurz gegen eine Zone-2-Lösung mit AVR anhören. Der Vorteil liegt hier für mich in der absolut synchronen Wiedergabe bei den Multiroom-Lösungen. Zudem bist Du mit einer Zone-2 eben immer auf genau diese zweite Zone beschränkt. Ein späterer Ausbau ist meist relativ komplex zu lösen bzw bietet dann eben nicht die Flexibilität in der Einfachheit eines Multiroom-Systems.

Ich bin immer noch froh, auf ein solches System gesetzt und mich nicht stattdessen mit eine Gefrickel in Zone-2 abgemüht zu haben. Aber probier das für Dich einfach aus. Zwei Zonen bieten ja die meisten AVRs mit Phono-In. Mit Phono-In wäre ich übrigens wohl auch nicht bei Denon.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Allgemeine AV Receiver Beratung
BAD_ASS am 13.08.2017  –  Letzte Antwort am 17.08.2017  –  10 Beiträge
Suche AV-Receiver und Boxen, allgemeine Fragen
ragi79 am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  7 Beiträge
Der allgemeine AV-Receiver Schnäppchen-Thread
OldMansChild am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2022  –  1998 Beiträge
AV - Receiver für Stereo
Thompson-1 am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  16 Beiträge
AV-Receiver für Stereo
christoph1988 am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  10 Beiträge
AV Receiver für Stereo
Julzen am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  18 Beiträge
AV Receiver für Stereo
xad0X am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  22 Beiträge
Wohnzimmer-Beschallung für Anfänger
topo-81 am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  3 Beiträge
AV Receiver
paulo78 am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  22 Beiträge
AV-Receiver Stereo HDMI
skyZ am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen