Suche AVR mit Multi-HDMI-Zone, AirPlay, HDMI-Passthrough, 3D und HDMI 2.0

+A -A
Autor
Beitrag
shawly
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Aug 2015, 13:06
Moinsen,

ich will in meiner neuen Wohnung, die ich im Laufe des nächsten Jahres beziehe, auch nen TV im Schlafzimmer haben.
Deshalb möchte ich nen AVR mit zwei HDMI-Zones, damit ich verschiedene Quell-Geräte jeweils am Schlafzimmer TV oder Wohnzimmer TV ausgeben kann. Hatte gehofft es gäbe auch AVRs mit drei HDMI-Zones, aber dem ist wohl nicht so, daher nutze ich dann nen Splitter an der Main-Zone um das Bild parallel am Monitor und TV auszugeben, da ich den HDMI-Splitter bereits besitze brauche ich auch keinen AVR mit drei HDMI Outputs.

Der AVR sollte zusätzlich AirPlay unterstützen, HDMI-Passthrough, 3D-ready sein und auch HDMI 2.0 besitzen, damit ich mir FALLS ich es jemals brauche, keinen neuen AVR besorgen muss. Also falls ich mal ne Grafikkarte und nen TV mit HDMI 2.0 hab (was in nächster Zeit schon recht wahrscheinlich sein kann) und ich in 4K mit 60Hz zocken will irgendwann.

Der Pioneer VSX-924 hat das alles, der Denon AVR-X2200W aber auch, ist aber teurer. Der Denon hat halt ein Audyssey Einmesssystem, weiß aber nicht ob das die 250€ mehr wert ist.

Lautsprecher hab ich momentan Wharfedale Diamond 10.5 und nen SVS PB-1000, sobald ich dann den Platz hab wird das noch auf 5.1, also um zwei Wharfedale Diamond 10.2 und nen Center, erweitert. Lohnt sich da der Aufpreis für den Denon oder macht der AVR bei den LS sowieso keinen Unterschied?


[Beitrag von shawly am 24. Aug 2015, 13:07 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2015, 14:53
Du solltest Dich, wenn Du auf 4K/60Hz schielst, vielleicht nochmal mit HDCP 2.2 befassen ( http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-12978.html ). Ein Modell von 2014 macht Dir sonst nicht lange Freude, wenn Du nicht mit Workarounds arbeiten willst Ein 942 und ein X2200 würden für diese Anforderung schon einmal rausfliegen.

Ich bin kein Fan von TVs in Schlafzimmern. Ein Schlafzimmer ist für Ruhe, Entspannung und eine weitere Tätigkeit (falls Du nen Partner hast) gedacht, bei denen ein TV eigentlich immer stört. Nur so als kleiner Gedanke, falls Du im Bereich des Haben-wollens noch flexibel bist. Ich würde mein Geld für den Ausbau der bereits vorhandenen Anlage oder eventuell für Multiroom (ruhigere Klänge oder Hörbücher im Bad z.B.) zurücklegen. Aber ich will Dir da nicht groß reinreden, wenn Du nen zweiten TV brauchst, ist das so.

Der passende Wharfedale Center ab 10.2 wäre der CM, bei 10.1 der CS, bei 10.0 der CC. Viel Spaß beim Suchen, der CM ist äußerst rar geworden. Schau vielleicht bereits jetzt öfter mal zu ebay (Kleinanzeigen) etc...
shawly
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Aug 2015, 15:30

danyo77 (Beitrag #2) schrieb:
Du solltest Dich, wenn Du auf 4K/60Hz schielst, vielleicht nochmal mit HDCP 2.2 befassen ( http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-12978.html ). Ein Modell von 2014 macht Dir sonst nicht lange Freude, wenn Du nicht mit Workarounds arbeiten willst Ein 942 und ein X2200 würden für diese Anforderung schon einmal rausfliegen.


Hat der X2200W nur ein "workaround" HDCP 2.2? Weil auf diversen Seiten steht doch "full HDCP 2.2 compatibility", ist das wieder so ein Marketing Trick?
Diese Denons sind alle mit HDCP 2.2 gelistet.

Ich mein im Endeffekt ist es mir ja egal welcher Marke der AVR angehört, hauptsache er erfüllt meine Anforderungen, welche gibt es denn mit meinen angegebenen Anforderungen und HDCP 2.2?

Den TV fürs Schlafzimmer hab ich bereits, ist mein alter 32" TV und ne Freundin hab ich auch noch keine und an Dinge wie Fengshui und Elektrosmog glaub ich nicht wirklich, ich hab im moment ne Einzimmer-Wohnung und das ist im Endeffekt ja auch wie ein TV im Schlafzimmer und ich schlafe prächtig. Und so Multiroom ist zwar schön und gut, aber das spar ich mir lieber, bis ich mein eigenes Haus baue, da kann ich dann auch Kabel richtig verlegen.

Wenns den Center nicht mehr gibt, dann muss ich wohl auf mein Glück vertrauen oder im schlimmsten Fall, dann wohl ein anderen Center und auch andere Front/Rear-LS holen. Das steht aber mal noch außen vor, mit meinem 2.1 System bin ich sehr glücklich und wenn das neue Wohnzimmer vielleicht gar keinen den Platz für ein 5.1 System bietet, brauch ich sowieso keinen Center.
Erstmal brauch ich den AVR. :Dd


[Beitrag von shawly am 24. Aug 2015, 15:38 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 24. Aug 2015, 15:40
Boing, sorry. Der Xx200 ist von 2015 und damit natürlich mit HDCP 2.2 "bestückt". Dachte an den 2100... wie gesagt: alles, was in der verlinkten 2015er-Liste steht, ist save...

Anforderung ist: die ganze Periepheriekette muss HDCP 2.2 können, damit 4K-Signal auch am bilddarstelenden Gerät als 4K ankommt, sonst wird auf Full-HD herunterskaliert. Wenn das 4K als Streaming in der App des TV vorkommt, dann brauchst Du es natürlich nicht in der gesamten Kette. Wenn es ein 4K-BDP ist, den es noch nicht zu kaufen gibt, dann schon.

Elektrosmog ist hat mit Feng Shui in erster Linie nichts zu tun Blaues Licht hält den Körper zusätzlich einfach länger wach. Alles wissenschaftlich nachgewiesen und schadet der Erholung. Ich glaube Dir, dass Du insgesamt subjektiv gut schläfst - das schließt allerdings nicht aus, dass es nicht noch besser sein könnte Aber wie gesagt: ich bin der letzte, der Dich bei dem Thema umstimmen will. Also lassen wir das einfach so stehen
shawly
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Aug 2015, 15:48

danyo77 (Beitrag #4) schrieb:

Elektrosmog ist hat mit Feng Shui in erster Linie nichts zu tun Blaues Licht hält den Körper zusätzlich einfach länger wach. Alles wissenschaftlich nachgewiesen und schadet der Erholung. Ich glaube Dir, dass Du insgesamt subjektiv gut schläfst - das schließt allerdings nicht aus, dass es nicht noch besser sein könnte Aber wie gesagt: ich bin der letzte, der Dich bei dem Thema umstimmen will. Also lassen wir das einfach so stehen :prost


Dann wirds der X2200!

Oh, verzeih mein Halbwissen. Wusste ich gar nicht, ich hab ca. 80% des Abends immer ne weiße LED Leiste in meinem Wohnzimmer eingeschalten, hat ja auch mehr oder weniger nen bläulichen Farbton, zählt das auch? (ich schalte Nachts alles aus)
Meine drei Monitore gehören ja auch dazu theoretisch, ich sitz im Endeffekt eigentlich 14-16 Stunden am Tag vor nem PC, bei der Arbeit und auch zu Hause, das bedeutet, ich könnte vermutlich noch besser schlafen wenn ich die ganzen blauen Lichtquellen aus meinem Schlafbereich entferne?

Ich lass mich gern umstimmen, wenn's nen Grund hat, spar ich gerne Geld, ich brauch dann ja theoretisch auch noch keinen neuen AVR.
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 24. Aug 2015, 15:57
Hat der X2200 denn 2 digitale Zonen? Gab es das nicht erst ab der 3x-Serie?
Gilt das überhaupt auch für die HDMI-Ausgänge? Kann man die getrennt anwählen?
Ich dachte, die sind nur dazu da, um nicht umschalten zu müssen zwischen Beamer/TV/Zweit-TV. Das würde ich mal genau in der BDA überprüfen.

Wer Schlafstörungen hat, sollte den TV aus dem SchlaZi entfernen. Ansonsten ist es eigentlich egal, mal ganz pragmatisch gesagt.
Und zum Schlafen kann man ihn ja ausschalten.

EDIT: Das Gleiche gilt auch für blaues Licht. Wenn keine Probleme da sind, kann man es lassen. Aber du kannst es ja versuchen. Ich habe übrigens in der Küche LEDs, bei denen man die Farbtemperatur verändern kann und die sich auch dimmen lassen. Sehr nice.

Wer nicht schlafen kann, sollte 1-2 Stunden vor dem Schlafengehen TV und Handy/Laptop ausschalten, egal in welchem Raum, und lieber ein Buch lesen.

http://www.spiegel.d...chlaf-a-1003928.html


[Beitrag von JULOR am 24. Aug 2015, 16:05 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#7 erstellt: 24. Aug 2015, 16:03
Wenns Dich interessiert, dann lies Dich bissl ein. Weißes Licht hat viele Blauanteile und die machen/halten einen Menschen wach. Deswegen gibt es z.B. auch Apps/Programme (F.lux für Windows und Mac), die dem Bildschirm nach und nach die Blauanteile entziehen. Habe ich mal ne Zeit lang getestet, bin aber dazu übergegangen, einfach früher die Bildschirme abzuschalten und stattdessen dann noch etwas zu lesen. Desweiteren habe ich im Haus Philips Hue und nutze abends immer oranges Licht im ganzen Haus, empfinde ich als sehr angenehm. Morgens nutze ich weißes Licht.

Digitale Zonen (HDMI) hat jeweils erst der X3x00...
danyo77
Inventar
#8 erstellt: 24. Aug 2015, 16:06

JULOR (Beitrag #6) schrieb:
@danyo: Meintest du sowas: ]http://www.spiegel.d...1003928.html


Jep. Genau das. Deswegen verfahre ich auch momentan so. Ab 21.00 unter der Woche kein Bildschirm mehr, wenn möglich... am WE schlafe ich eh bis mittags aus
shawly
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Aug 2015, 16:06

JULOR (Beitrag #6) schrieb:
Hat der X2200 denn 2 digitale Zonen? Gab es das nicht erst ab der 3x-Serie?
Gilt das überhaupt auch für die HDMI-Ausgänge? Kann man die getrennt anwählen?
Ich dachte, die sind nur dazu da, um nicht umschalten zu müssen zwischen Beamer/TV/Zweit-TV. Das würde ich mal genau in der BDA überprüfen.

Wer Schlafstörungen hat, sollte den TV aus dem SchlaZi entfernen. Ansonsten ist es eigentlich egal, mal ganz pragmatisch gesagt.
Und zum Schlafen kann man ihn ja ausschalten.

EDIT: Das Gleiche gilt auch für blaues Licht. Wenn keine Probleme da sind, kann man es lassen. Aber du kannst es ja versuchen. Ich habe übrigens in der Küche LEDs, bei denen man die Farbtemperatur verändern kann und die sich auch dimmen lassen. Sehr nice.


Jetzt wo du es sagst, der X2200 gibt das Video & Audiosignal wirklich nur über beide HDMI Ports parallel aus
In dem Fall muss ich wohl tiefer ins Täschchen greifen und den X3200 holen.. Aber hat ja noch ein Weilchen Zeit.

Ausmachen würde ich ja sowieso alles, meine Schicke Sprachsteuerung erleichtert mir das ganze auch. "Gute Nacht" und alle PCs werden heruntergefahren und alle Funksteckdosen ausgeschaltet.

Ich mein, WENN mich dieses blaue Licht beeinflussen würde, tut es dies solange ich bestrahlt bin oder gibts da dann so Nachwirkungen? Weil wie gesagt, wenn ich schlafe ist alles aus.

Edit: Also das blaue Licht hat demnach noch Nachwirkungen, nur das mit dem 1-2 Stunden vor dem Schlafen den Monitor aus, wird schwer und lesen würde ich dann auch wieder über mein Tablet, was dann wieder auf das selbe raus kommt und da ich mein Smartphone als Wecker nutze, wird das mit dem Handy aus auch schwer
Da muss ich wohl umdenken.


[Beitrag von shawly am 24. Aug 2015, 16:09 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#10 erstellt: 24. Aug 2015, 16:06
@danyo: Hatte das gerade reineditiert:

Wer nicht schlafen kann, sollte 1-2 Stunden vor dem Schlafengehen TV und Handy/Laptop ausschalten, egal in welchem Raum, und lieber ein Buch lesen.
http://www.spiegel.d...chlaf-a-1003928.html
Da steht auch das mit dem Weißlicht, was du sagst.

@shawly: Nachwirkungen vom Licht nicht. Aber wenn du wach bist, bist du wach. Dann brauchst du eben wieder etwas Zeit, um runterzukommen.
Wie gesagt. Wenn du keine Schlafprobleme hast oder dich tagsüber nicht unausgeschlafen/müde fühlst, musst du dir keinen Kopf machen.


[Beitrag von JULOR am 24. Aug 2015, 16:10 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#11 erstellt: 24. Aug 2015, 16:09

shawly (Beitrag #9) schrieb:
Aber hat ja noch ein Weilchen Zeit.


Das ist gut, denn nach meiner Erfahrung spart man ab November in dem Bereich viel Geld... z.B. https://geizhals.de/?phist=1133024&age=9999


shawly (Beitrag #9) schrieb:
oder gibts da dann so Nachwirkungen? Weil wie gesagt, wenn ich schlafe ist alles aus.


Jep. Das ist der Punkt. So ne Stunde vor dem Schlaf dem Körper bissl Zeit zum Runterkommen geben sollte reichen...aber ich bin kein Arzt, ich hör nur auf meinen Körper
JULOR
Inventar
#12 erstellt: 24. Aug 2015, 16:11
Ihr seid mir einfach zu schnell.
danyo77
Inventar
#13 erstellt: 24. Aug 2015, 16:12

shawly (Beitrag #9) schrieb:
Da muss ich wohl umdenken.


Ich will hier keine Panik verbreiten. Probier es für Dich aus. Wenn Du morgens fitter bist, dann behalt es bei. Wenn es keinen Effekt hat, dann schau wieder fern. Gibt eh viele Faktoren, die ebenfalls ermüdenden Effekt haben: Spätes Essen, gerade bei schwer verdaulicher Rohkost (Magen verdaut noch), Wecker in der Tiefschlafphase, etc...
shawly
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Aug 2015, 16:12

danyo77 (Beitrag #11) schrieb:

Jep. Das ist der Punkt. So ne Stunde vor dem Schlaf dem Körper bissl Zeit zum Runterkommen geben sollte reichen...aber ich bin kein Arzt, ich hör nur auf meinen Körper ;)


Ich auch, der sagt eigentlich alles gut, da ich Gleitzeit hab, penn ich meist sowieso von 23/24 Uhr bis 8 Uhr morgens. Daher bin ich eigentlich immer recht gut erholt, erst ab 6-7 Stunden schlaf, komm ich eher schwer aus dem Bett, das liegt aber auch einfach daran, dass es vieeel zu bequem ist


JULOR (Beitrag #12) schrieb:
Ihr seid mir einfach zu schnell.


Mir auch


[Beitrag von shawly am 24. Aug 2015, 16:13 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#15 erstellt: 24. Aug 2015, 16:13

JULOR (Beitrag #12) schrieb:
Ihr seid mir einfach zu schnell.


Geh mal früher schlafen
JULOR
Inventar
#16 erstellt: 24. Aug 2015, 16:21
Ich brauche einfach wärmere Lichtquellen zuhause.
shawly
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Aug 2015, 12:45
Also in dem Artikel von Spiegel steht:

Spiegel.de schrieb:
Zudem ist unklar, warum das blaue Licht von Fernsehmonitoren die Melatonin-Ausschüttung offenbar nicht beeinflusst, wie Studien nahelegen.

TV im Schlafzimmer geht also klar.

Und diese "Computerbrillen" die oft von Gamern genutzt werden, haben meist nen Blaulichtfilter drin, da ich sowieso ne Sehhilfe benötige, schau ich mir das wohl mal an, schaden kanns nicht.


[Beitrag von shawly am 25. Aug 2015, 12:52 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#18 erstellt: 25. Aug 2015, 12:58
Dann hab ich in dem Bereich auch wieder was dazugelernt - wahrscheinlich ermüdet einfach das TV-Programm zu sehr

Würde mit dem AVR dann aber warten, bis die jetzige Generation günstiger wird. Vorweihnachtsphase sollte passen...kannst ja mal paar Preisentwicklungen vergleichen: https://geizhals.de/?phist=1133024&age=9999
shawly
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 25. Aug 2015, 13:02

danyo77 (Beitrag #18) schrieb:
Dann hab ich in dem Bereich auch wieder was dazugelernt - wahrscheinlich ermüdet einfach das TV-Programm zu sehr

Würde mit dem AVR dann aber warten, bis die jetzige Generation günstiger wird. Vorweihnachtsphase sollte passen...kannst ja mal paar Preisentwicklungen vergleichen: https://geizhals.de/?phist=1133024&age=9999


Ja auf dem TV werden dann eh nur Serien oder Filme geschaut, gegen normales TV-Programm und die dazugehörige Werbung bin ich allergisch.

Ich werd auf jeden Fall warten, im Moment hab ich ja kein Schlafzimmer und für das Teilen des Ausgangs mit meinem Monitor hab ich ja nen HDMI-Splitter und damit funktioniert das auch gut bisher.


[Beitrag von shawly am 25. Aug 2015, 13:03 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#20 erstellt: 25. Aug 2015, 13:07
Ich glaube, da Thema ist komplexer als es so scheint.

Alleine das helle Licht ist ein Störfaktor, selbst wenn man vor der Glotze einpennt. Wenn man noch aktiv etwas tut, also am PC tippen oder surfen, am Handy spielen usw. ist die geforderte Aufmerksamkeitsleistung noch höher. Da werden auch Stresshormone ausgeschüttet, die uns wach halten (Adrenalin, Noradrenalin, Cortisol).

Ich kann prima vor dem TV einschlafen - auch wenn das ein unruhiger Schlaf ist durch die Störungen. Bei einem spannenden Film oder mit PC auf dem Schoß passiert mir das nicht, da tun mir höchstens irgendwann die Augen weh, wenn der Raum zu dunkel ist. Da hilft tatsächlich ausreichendes Umgebungslicht.

Ob es, wie im Artikel beschrieben, die Inhalte, das Licht oder auch die eigene Aktivität ist, die uns wach hält, lässt sich pauschal kaum sagen. Alles spielt da mit rein. Natürlich auch noch unsere Tagesform und Müdigkeit.



[Beitrag von JULOR am 25. Aug 2015, 13:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlungen Hdmi 2.0 AVR
takeashi am 02.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.06.2015  –  4 Beiträge
AV Receiver Multi-HDMI
Dozen1 am 18.03.2019  –  Letzte Antwort am 18.03.2019  –  6 Beiträge
Neuer 4K HDMI 2.0 receiver gesucht
B4byf4ce am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  20 Beiträge
5.1 AVR mit 4K-Passthrough bis 500?
LeGoLaZz am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  10 Beiträge
Welchen 3D HDMI 1.4 AVR?
WaTmAn am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  7 Beiträge
HDMI 2.0 NAS gesucht!
chemoletter am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 25.01.2020  –  3 Beiträge
Preisgünstiger AVR mit HDMI 2.0 gesucht
gdffgdfgd am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 29.02.2016  –  9 Beiträge
Suche AVR mit HDMI
shine89 am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  10 Beiträge
Kaufberatung HDMI Switch mit 4K HDR Passthrough (evtl. Dolby Vision), HDMI 2.0 und Dolby Atmos
Benutzer1000 am 01.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  20 Beiträge
Gebrauchter AVR mit Passthrough
Studioso am 20.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.11.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen