Suche 5.1 System für max 1800 € ohne AVR

+A -A
Autor
Beitrag
v3cTor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Aug 2015, 17:00
Hallo zusammen,

ich möchte mein bisheriges System ablösen und such aktuell ein passendes neues 5.1 System.

Grunddaten:
- Wohnzimmer ca. 40 m² , leider offen zum Esszimmer hin (1 Seitenwand entfällt)
Sofaabstand zur hinteren Wand ca. 50 cm, keine Schrägen und Deckenhöhe 2,85 m
- AVR Onkyo 608 (möchte ich weiter nutzen)
- 70 % Filme u. Fernsehen / 30 % Musik

Aktuell habe ich mir ein paar Systeme rausgesucht und könnte davon auch 2 Probehören. Bevor
ich aber los ziehe, würde ich gerne vorab wissen, wer schon Erfahrungen mit diesen Set´s sammeln konnte bzw. für meine Raumkonstellation mir von dem ein oder anderen abrät. Evtl fallen ja dann welche weg.

- Teufel System 5 THX Select 2
- Nubox set 483 / 383 (Probehören möglich)
- Dali Zensor 5.1 Set (2x Zensor 5, 2x Zensor 1,1x Zensor Vocal, E-12 Sub)
- KEF T205 Set (Probehören möglich)

Natürlich sind auch andere Vorschläge erwünscht.
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2015, 17:05

v3cTor (Beitrag #1) schrieb:
Aktuell habe ich mir ein paar Systeme rausgesucht und könnte davon auch 2 Probehören.


Das ist zuwenig. Hör Dir alles an, was Dir in die Finger kommt, berichte hier von Deinen Eindrücken (was war gut, was war schlecht...), dann kann man besser Alternativen nennen...

Viele Vorschläge und Tipps gibts hier:
- http://av-wiki.de/heimkino
- http://av-wiki.de/was_ist_wichtig
- http://av-wiki.de/lautsprecher
- http://av-wiki.de/regallautsprecher
- http://av-wiki.de/subwoofer
- ...

Einfach mal durchhangeln...

btw: Bei den Dalis musst Du Dich nicht für den Dali Sub dazu entscheiden. In Preis-Leistung gibts da bessere. Und da Tiefton schon mal keine Klangfarbe hat, muss er nicht von der gleichen Marke sein... Vorschläge für Subs sind oben im Link "Subwoofer"...

Probehören:
- http://av-wiki.de/probehoeren
- http://av-wiki.de/ls-auswahl
v3cTor
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Aug 2015, 21:55
Danke für den Post. Werd ich mal durchforsten.

Ach ja... was ich noch erwähnen möchte:
- wichtig ist mir vor allem ein guter Surroundsound und ein knackiger Bass , bzw. gute Dynamik.

Bei Musik bin ich nicht pedantisch. Also ich muss nicht wirklich das "perfekte Bühnenbild" haben.

Allerdings Abstriche beim Filme schauen möchte ich nicht.
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 01. Sep 2015, 09:19
Deswegen einfach alles durchhören. Gute Lautsprecher können Musik und Film gleich gut. Und eine gute "Bühne" ist Voraussetzung für guten Surroundsound Sehr wichtig ist dabei eine gute Aufstellung im Raum, vgl: http://www.hobby-bastelecke.de/hifi/lautsprecherauf.htm

Den knackigen Bass holst Du Dir - gerade bei Filmen - mit einem guten Sub ins Haus. Gute Preis-Leistung haben hier nach meiner Erfahrung Subs von XTZ, SVS, Klipsch, Jamo...

Stand-LS sind bei Deinen Anforderungen nicht notwendig, diese sind vor allem zu empfehlen, wenn man mal gerne Stereomusik ohne Subwoofer-Unterstützung hören will. Ich würde mich bei guten Regal-Lautsprechern umtun, sprich: bei den Dalis wären es für mich dann eher die 3er für die Front. Das gesparte Geld ginge mit in den Subwoofer.
Jojo0301
Inventar
#5 erstellt: 01. Sep 2015, 11:21
Hallo,

Hast du evtl. noch einen Grundriss und/oder Bilder vom Raum.
Dann kann man sicherlich noch etwas detaillierter beraten....

Gruß
Jojo

Zum Thema Bühne, ich habe vermutlich 126x die LS verstellt, um das für mich beste Ergebnis zu erzielen.


[Beitrag von Jojo0301 am 01. Sep 2015, 11:23 bearbeitet]
v3cTor
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Sep 2015, 15:47
Hallo zusammen,

danke für die bisherigen Antworten. ich habe eine Skizze vom Wohnzimmer. Naja die oben angegeben 40 m² sind nicht ganz richtig. Es sind ca. 50m²... allerdings mit Esszimmer. Der eigentliche "Hörraum bzw. Wohnzimmerbereich" sind ca 25m²

Wohnzimmer
danyo77
Inventar
#7 erstellt: 01. Sep 2015, 15:59
Können die LS alle auf Ohrhöhe? (z.B. auf Ständern)...ansonsten sieht die Aufstellung ja ganz ordentlich aus. In den Ecken muss man natürlich darauf achten, dass die LS nicht dröhnen - aber da gibts ja einige Methoden, um das zu abzuschwächen (Crossover zum Sub, Einmesssystem bzw. DSP,...) bzw. auch im Vorfeld zu vermeiden (Lautsprecher-Auswahl...)...

Bei den qm: Wichtig ist, wie viel Luft bewegt werden muss, wie viele Reflektionen es gibt... (vgl. Lautsprecher in kleinem Raum und Lautsprecher im Freifeld...) - man kann den Schall leider kaum auf einen Hörraum begrenzen, wenn es dort keine Wände gibt...
v3cTor
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Sep 2015, 16:17
Ja alle Lautsprecher sind aktuell auf Ohrhöhe (hinten auf Lautsprecherständern). Zum Einmessen habe ich das über den Onkyo machen lassen und bisschen meinem Geschmack angepasst.

Anhören gehen wollte ich auf jeden Fall. Aktuell habe ich auch einen Händler gefunden, bei dem ich die Dalis anhören kann.

Nur ich habe fast zu allen Händlern ca. 1 Stunde Anfahrtsweg. Natürlich werde ich mich für die
Boxen entscheiden die mir am besten gefallen, denn der Höhrgeschmack ist ja verschieden.

Ich wollte eben nur evtl schon vorab ein paar Tipps, gerade wegen dem Raum. Stand-LS oder Regalboxen, Dipole oder Direktstrahler etc. pp... Dann kann ich beim Händler schon direkt eingrenzen.


[Beitrag von v3cTor am 01. Sep 2015, 16:19 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#9 erstellt: 01. Sep 2015, 16:40

v3cTor (Beitrag #8) schrieb:
Stand-LS oder Regalboxen, Dipole oder Direktstrahler etc. pp... Dann kann ich beim Händler schon direkt eingrenzen.


Zu Stand-LS hatte ich ja was geschrieben und ich persönlich finde Direktstrahler als Rears besser als Dipole/Bipole. Ist aber Geschmackssache, machen halt diffusen Klang. Wenn es hinten ganz knapp zugeht, dann rate ich auch schon mal zu Dipolen/Bipolen, bevor einem die LS ins Ohr brüllen...ich bin eher jemand, der dann das Sofa nach vorne zieht
v3cTor
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Sep 2015, 11:48
Ich bin aktuell ein bisschen im Zwiespalt was die REAR´s angeht.

Da ich nur max 0,5 m zur Rückwand habe glaube ich, dass Direktsrahler
hier nicht unbedingt die beste Wahl sind. Glaube Dipole würden
Diffuser wirken. Kann mich aber auch Irren.

Oder hat jemand ähnliche Konstellation mit Abstand zur Rückwand der
Direktsrahler aufgestellt hat ?
danyo77
Inventar
#11 erstellt: 04. Sep 2015, 11:58
Natürlich sind Bipole/Dipole diffuser. Das ist ja deren Zweck. Frage ist nur: klingt das besser...?

Lars hatte das Anfangs ähnlich: http://www.hifi-forum.de/bild/20140905-111604_469911.html

Ich denke mitbekommen zu haben, dass er mittlerweile Wandhalterungen einsetzt und die Direktstrahler trotzdem zum Hörplatz zeigen. Frag doch einfach mal per PM...
v3cTor
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Sep 2015, 13:22
Danke für die Info.

Das mit dem "Diffus" war evtl falsch ausgedrückt. Ich habe das Problem, dass eben der Abstand von der Rückwand zum Sofa nur 0,5m ist und zur Sitzposition ca. 1,20m.

Evtl sind die Direktstrahler zu "ortbar" bzw. brüllen diese zu sehr ins Ohr. Somit würde dies wieder auf
Kosten einer "Sound-Einhüllung" gehen.
danyo77
Inventar
#13 erstellt: 04. Sep 2015, 13:27
Da war kein Mißverständnis. Genau so hatte ich das gemeint. Frag Lars mal dazu.
v3cTor
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Sep 2015, 13:36
Danke dann hab ich das wiederum falsch verstanden

Also zum Hörplatz würde ich sie definitiv eindrehen. Also Wandhalterung mit Kugelgelenken etc. Somit wäre Abstand von LS zum Hörplatz um die 1,2 m auf ca. 80/90 cm Höhe.
v3cTor
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Sep 2015, 16:59
So Heute war ich Probehören... und zwar die Dali´s.

Ich wollte am Anfang zu erst die Zensor 7 hören, natürlich ohne SUB, als großer Bruder der 5er.

Ich weiß das für meinen Anteil an Musikhören nicht unbedingt Stand-LS nötig wären, jedoch wollte ich es einmal anhören, wenn ich schon mal da bin

Und was soll ich sagen.....absolut Klasse.

Was man vorne weg sagen muss ist, dass die Zensor 7 sehr Höhenlastig ist. Das muss man mögen.

Aber die Höhen, die Vocals .... absolut sauber und glasklar. Auch bei div. Rocknummern/Alternative... absolut jeder Riff hörbar... einfach genial.

Ich hab meine Augen zugemacht und was soll ich sagen... die "Bühne" die die Dalis abzeichneten, war absolut sauber, breit und alle Instrumente jederzeit heraushörbar.

Auch schnelle Wechsel der Geschwindigkeiten in den Liedern spielten die Dalis jederzeit ohne etwas zu verschlucken.

Der Bass ist für meinen Geschmack auch ohne SUB absolut in Ordnung.

Ich hatte dort noch den Vergleich mit den Canton´s Vento 876, die ja eine andere Liga spielen. Diese waren meines erachtens ein wenig Bass- /Mittenlastiger als die Dalis, was aber mir nicht unbedingt gefällt, aber sonst würde ich sagen, das die Dalis nicht viel schlechter spielten.

Danach ein paar Electronummer/Rocknummern mit dem 12er SUB. Ich weiß, dass es bessere SUB´s gibt, die auch mehr "zaubern" (allerdings würde ich dort einen sehr guten Preis bekommen). Die Pegel waren bei allen Lautstärken jederzeit Felsenfest. Ebenfalls empfand ich auch bei hohen Pegeln nie ein Gefühl der Aufdringlichkeit bzw. etwas störendes.in dem Gespielten.

Zu den Dali vocal und 1er fasse ich mich kurz. In dem Preissegment sind diese absolut empfehlenswert. Im Zusammenspiel der ganzen Komponenten 7/1/vocal und dem 12er Sub... war ich schwer angetan.

Nun lasse ich mich noch auf Nubert NuboxSet481/ KEF T205 / Quadral Argentum ein, um mal ein paar Vergleiche zu bekommen.

Aber alles in allem war ich schon sehr angetan, was ich da gehört habe.
Und für den mir angebotenen Preis von knappen 1650 €... ist dies schon ein Argument.

Bitte entschuldigt meine Zusammenfassung... an mir ist kein Reporter verloren gegangen


[Beitrag von v3cTor am 04. Sep 2015, 17:03 bearbeitet]
Lars_1968
Inventar
#16 erstellt: 04. Sep 2015, 17:10
Moin Moin,

Danyo, wir haben per PN hin- und her geschrieben und ich denke, ich konnte ihm helfen.

Wenn Du, V3cTor, noch einen Tipp zu Wandhalterungen brauchst, kann ich Dir gute empfehlen, die ich persönlich wesentlich schöner als die oftmals Vogels Halterung finde.

VG
Lars
v3cTor
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Sep 2015, 17:13
Jederzeit :D... hab zwar auch noch Standfüße hier.. aber ich denk mit Wandhlatern bin ich hier flexibler, was Neigungen betrifft.
std67
Inventar
#18 erstellt: 04. Sep 2015, 17:16
Hi

den Tipp könnte ich auch gebrauchen
Lars_1968
Inventar
#19 erstellt: 04. Sep 2015, 17:22
Es handelt sich um diese Halterungen: http://www.amazon.de...i_detailpage_o07_s00

was dann so aussieht: Hier siehst Du auch gleich den Winkel.

ATT_1435845707758_20150702_160004 ATT_1435845707352_20150702_155948
std67
Inventar
#20 erstellt: 04. Sep 2015, 17:29
danke dir
v3cTor
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 04. Sep 2015, 17:29
Danke Dir.

Ich muss sagen.. die Mitglieder hier sind absolut hilfsbereit, freundlich und... natürlich ehrlich.
Lars_1968
Inventar
#22 erstellt: 04. Sep 2015, 17:59
Gerne Stefan

So soll es ja auch sein, ich habe hier auch schon viele hilfreiche Tipps bekommen und mittlerweile zähle ich einige aus dem Forum zu meinen Bekannten / Freunden.
danyo77
Inventar
#23 erstellt: 07. Sep 2015, 12:11

Lars_1968 (Beitrag #16) schrieb:
Danyo, wir haben per PN hin- und her geschrieben und ich denke, ich konnte ihm helfen.


Danke Dir, Lars
JULOR
Inventar
#24 erstellt: 07. Sep 2015, 12:35

v3cTor (Beitrag #15) schrieb:
So Heute war ich Probehören... und zwar die Dali´s.
Was man vorne weg sagen muss ist, dass die Zensor 7 sehr Höhenlastig ist. Das muss man mögen.

Etwas eleganter wäre es natürlich, mehrere LS im Vergleich zu hören und nicht nacheinander, aber schon ok.
Die Dali Zensor sind alle höhenlastig. Das gibt sich allerdings, wenn man sie nicht zum Hörplatz einwinkelt, sondern parallel zur Wand/zum Hörplatz betreibt. Ob die 7er einen Vorteil gegenüber den 5ern haben, wenn man einen Subwoofer einsetzt, der den Tiefbass übernimmt, kann ich nicht sicher sagen. Aber die Zensor 5 bzw. Zensor 1 haben die gleichen TMT wie der Center. Das dürfte für ein Surroundsetup noch homogener sein. Und Musik kann dann in 2.1 laufen.
Jojo0301
Inventar
#25 erstellt: 07. Sep 2015, 12:39
So ist es!
Ich habe sowohl die 5er als auch die 7er Probegehört.
Die 7 er war noch deutlich betonter in den Höhen als die 5 er.
Daher würde ich für ein 5.1 immer die Zensor 5 bevorzugen.
Eben weil der Aufbau bei den kleinen Zensoren identisch ist.
Im Stereobetrieb war die 7 er natürlich schon stark....

Gruß
Jojo
v3cTor
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 07. Sep 2015, 13:40
Ich glaube das in meinem geschriebenen das nicht wirklich rüber gekommen ist.

Angehört habe ich natürlich noch 2 im Vergleich. Allerdings eben nicht die von mir favorisierten LS, da diese leider nicht verfügbar waren. Gehört wurden (allerdings dann im Vergleich nur die Front LS)

Canton Vento 876
JBL Arena 180

Danke für den Tipp mit den 5ern. Evtl werde ich mir vor dem Kauf, sofern ich mich dann für die Zensoren entscheide bei noch mal im 5.1 Vergleich anhören.
JULOR
Inventar
#27 erstellt: 07. Sep 2015, 13:42

allerdings dann im Vergleich nur die Front LS

Das reicht normalerweise auch. Alles andere ist sehr umständlich und bringt kaum Mehrwert (wenn überhaupt).
v3cTor
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 07. Sep 2015, 13:50
Wird man den wirklich so einen extremen Unterschied im 5.1 Betrieb feststellen
bei 5er bzw. 7er im Zusammenhang mit dem vocal/1er ?

Leider habe ich die 5er / 7er wirklich nur im 2.0 Betrieb direkt vergleichen können.
Jojo0301
Inventar
#29 erstellt: 07. Sep 2015, 13:55
Also ich habe beide im direkten Vergleich im 5.1 ( jeweils 1 er als Rears und Zensor Vokal ) Setup gehört.
Dabei fand ich die Variante mit den 5 ern deutlich homogener.
Im reinen Stereo fand ich die 7er besser.
Das ist aber wie immer Geschmackssache und nicht zu vereinheitlichen.

Gruß
Jojo


[Beitrag von Jojo0301 am 07. Sep 2015, 13:58 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#30 erstellt: 07. Sep 2015, 13:55
Bei Nutzung mit einem gut getrennten Sub? Allerhöchstens in direktem Vergleich und dann vielleicht nur bei richtig hohen Pegeln, würde ich meinen.
v3cTor
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 12. Nov 2015, 22:53
Ich wollte nur kurz mitteilen, dass ich nun nach langem Probehören mich für die Dali entschieden habe. Die Nubox 481 waren auch sehr gut.

Letztendlich kam dazu, dass ich 2x5, 2x1, 1xVocal und den 12er Woofer in weiß für 1400 Euro ergattern konnte. Sobald Sie eingetroffen sind und ich Sie eingepegelt habe werde ich berichten.
Hitman49
Stammgast
#32 erstellt: 13. Nov 2015, 21:48

v3cTor (Beitrag #31) schrieb:
Ich wollte nur kurz mitteilen, dass ich nun nach langem Probehören mich für die Dali entschieden habe. Die Nubox 481 waren auch sehr gut.

Letztendlich kam dazu, dass ich 2x5, 2x1, 1xVocal und den 12er Woofer in weiß für 1400 Euro ergattern konnte. Sobald Sie eingetroffen sind und ich Sie eingepegelt habe werde ich berichten.


Eine sehr gute Wahl
Hab bis auf den Subwoofer das gleiche Set, möchte aber nach Weihnachten auch auf den großen Subwoofer wechseln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Set - 1000-1800? Ohne AVR
lilara am 03.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  27 Beiträge
Suche 5.1-Anlage+AVR, 17qm, ca. 1800?
michi87 am 15.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  25 Beiträge
1800? 5.1 25qm
Johannesmalo1 am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.12.2014  –  42 Beiträge
5.1 System für 1800 Euro!?!?!
schalubi86 am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  25 Beiträge
Suche 5.1 Surround blueray anlage für Filme für max 1800?
El_Cid_Campeador am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  12 Beiträge
5.1 System + AVR max. 700?
nPyRoX am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  3 Beiträge
Kaufberatung System 5.1 ca 1800?
domii666 am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  4 Beiträge
Kaufberatung 5.1 oder 5.2 System Preis max 1800?
Polo6N am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  10 Beiträge
5.1 System ohne AVR
Denkra565 am 23.04.2021  –  Letzte Antwort am 27.04.2021  –  13 Beiträge
Surround System für 20 qm Wohnzimmer bis max. 1800 ? gesucht
Horzt am 07.06.2023  –  Letzte Antwort am 13.06.2023  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.879

Hersteller in diesem Thread Widget schließen