Kaufberatung: Heimkinosystem, 5.1,evtl. erst 2.1 und ausbaufähig

+A -A
Autor
Beitrag
Last_Hunter
Neuling
#1 erstellt: 03. Okt 2015, 16:22
Hallo,
ich suche ein Heimkinosystem, 5.1,evtl. erst 2.1 und ausbaufähig.

hier einmal der Fragebogen:

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden? +-1500€

-Wie groß ist der Raum? 30m^2

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden? egal

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden? Vorn egal, hinten eher klein.

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? ja, der Sony BR-100, ein neuer und besserer wäre auch denkbar.

-Welcher Verstärker wird verwendet? bis jetzt keiner.

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ? 70% Film und Fernsehen, 30%Musik

-Wie laut soll es werden? normal

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)? egal

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt? normal

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen? /

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.) - nein nicht direkt

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren) - Cottbus, Umkreis bis 150km


Vielen Dank für euere Tipps und Ratschläge.
Last_Hunter
Neuling
#2 erstellt: 03. Okt 2015, 16:44
Blick von oben
danyo77
Inventar
#3 erstellt: 04. Okt 2015, 09:26
Moin.

Weißt Du, warum Du noch nie ein diagonal angelegtes Kino gesehen hast?

- http://www.hobby-bastelecke.de/hifi/lautsprecherauf.htm - ein Stereodreieck ist das wichtigste Prinzip der Aufstellung. Über Eck ist sowas sauschwer vernünftig hinzubekommen (Du willst ja auch noch Wandabstände, weils sonst dröhnen kann...)
- http://www.av-wiki.de/aufstellung

Hier mal anfangen zu lesen:
- http://www.av-wiki.de/heimkino
- http://www.av-wiki.de/budget
- http://www.av-wiki.de/was_ist_wichtig
- ...

Dann steht da nichts davon, dass Du schon mal Lautsprecher gehört hast. Das ist für uns so, als müssten wir jemandem, der noch nie ein Dessert gegessen hat, vorschlagen, ob er lieber ne Crème brûlée, Kaiserschmarrn, Birne in Espresso-Zabaione oder ne Käseplatte bestellen soll... wir kennen den ungefähren Geschmack nicht, wenn ihn der Fragesteller selbst nicht kennt. Also Zeit nutzen und:
- http://www.av-wiki.de/ls-auswahl
- http://www.av-wiki.de/probehoeren
- http://www.av-wiki.de/regallautsprecher
- http://www.av-wiki.de/standlautsprecher
- http://www.av-wiki.de/subwoofer
Last_Hunter
Neuling
#4 erstellt: 04. Okt 2015, 14:52
Ersteimal vielen Dank für die Mühe und vielen Links, bis jetzt habe ich nicht nicht alle durchgelesen, aber das werde ich im Laufe der nächsten Tage machen.

Dass die Diagonale ein Problem werden könnte habe ich mir fast gedacht, eine evtl.. Umstellung müsste ich erst mit meiner Frau bereden.

So nun zu den bereits gehörten Lautsprechern. Lange Zeit hatten wir ein 5.1 System mit Infinity Alpha 5 Satelliten und einem Loewe Sub, auf Grund von Renovierungsarbeiten im Frühling und einem neuen TV, passte der Sub nicht mehr und die daran befestigten Satelliten auch nicht mehr. Im Moment kommt der Sound nur aus den TV Lautsprechern des Sony S90 und dem bereits genannten Sub, der Sound ist zwar relativ gut aber denn noch nicht überwältigend. Im örtlichen Media Markt haben wir uns bereits eine Bose Anlage angehört, von der der Sound überwältigend scheint, allerdings gehe ich davon aus, dass es nur an der dort gezeigten Demo liegt und hier im Forum ließt man auch nicht viel gutes über Bose.

Als AVR dachte ich an den Denon AVR-X2000 oder Denon AVR-X1100W.
danyo77
Inventar
#5 erstellt: 05. Okt 2015, 09:12
Ich hab bei Bose vor allem ein Problem mit Preis-Leistung. Gleichen Klang mit besserer Verarbeitung (wenn man mal nen Bose-Lautsprecher offen gesehen hat, dann verliert man vollends den Glauben, wofür so mancher Geld ausgibt...) gibts von tausenden Anbietern. Bose versucht über die Ehefrau-Schiene in die Wohnzimmer zu gelangen: Möglichst klein und unsichtbar, dafür noch halbwegs guten Klang (allerdings extreme Badewanne, heißt Bässe und höhen betont, weil der Mittenbereich fehlt - die Satelliten sind dafür viel zu klein...). Wenn Ihr so etwas wollt, seid Ihr bei Cabasse (Eole), KEF (E305 oder T105/205/305), Dali (Fazon Mikro oder Sat),... deutlich besser aufgehoben. Für 1.000,- gibt es sogar Soundbars (Focal Dimension), die besseren Klang machen als es ein ebenso teures Acoustimass liefern könnte. Mehr dazu: http://av-wiki.de/kleinstlautsprecher

Die Denons sind grundsätzlich keine schlechte Wahl, wenn sie alles haben, was Ihr an Schnittstellen und Funktionen braucht. Denon wird gerne mal etwas wärmer, brauchen also - vorallem nach oben - schön Raum zur Belüftung. Hat der AVR bei Euch Platz? Sonst geht lieber auf einen AVR mit Class-D-Endstufen oder auf Slim-AVRs. Solltet Ihr mit dem Gedanken an 4K/UHD-TV spielen, dann wartet mit dewm Kauf noch bis in die Vorweihnachtszeit, da dann die Preise der aktuellen AVRs (mit HDCP 2.2-Signalschutz für 4K-Inhalte an den Schnittstellen) sinken werden.

Sprich mal mit Deiner Frau, ja. Man will ja nicht unbedingt ne Menge Geld ausgeben und dann nicht mit dem Ergebnis zufrieden sein. Ausprobieren könnt ihr aber eine Über-Eck-Aufstellung mal: http://www.hobby-bastelecke.de/hifi/lautsprecherauf_uebereck.htm . nur, falls das Klangbild schief wird, würde ich im Vorfeld mit der Frau abklären, dass eine Umstellung dann auch hingenommen wird...sonst wäre ich bei genannter Soundbar.

Testet solche Dinge doch gleich zusammen in nem Hifi-Studio. Es ist immer gut, wenn man mit der Frau die Lautsprecher aussucht. Brenn dazu ne CD mit Deiner und ihrer Lieblingsmusik, mach nen Termin und los gehts
Last_Hunter
Neuling
#6 erstellt: 07. Okt 2015, 16:24
Vielen Dank.

Was würden sie denn eher Empfehlen ? Große Lautsprecher, dann aber nur vorne und hinten kleine oder eher insgesamt kleinere?
Eine Soundbar hat leider vor dem TV keinen Platz, da dieser auf einem Schrank steht, der nur so groß ist wie die TV-Füße.

Der Denon AVR sollte Platz haben, wenn man die eine Zwischenplatte aus dem Schrank nimmt (ca. 25 cm).
Da wir bereits einen 4K TV besitzen, ist die 4K Unterstützung ein wichtiges Kriterium beim Kauf des AVRs. Auch das Musikstreaming von andere Geräten und vor allem von einem NAS ist sehr wichtig.

Wie schon einmal gesagt, sollte das Endergebnis ein "bombastischer" Klang sein, der vor allem bei Filmen (Netflix und TV), aber auch bei Sachen wie Nachrichten gut zur Geltung kommt.

Ich persönlich bin immer noch für eine 5.1 Anlange, für die Umstellung unserer Möbel werde ich aber noch etwas Überzeugungsarbeit leisten müssen. Sollte es mir nicht gelingen wird es wohl bei einer 2.1 Anlage bleiben.

Falls sie aus der Gegend Cottbus, Berlin kommen, könnten sie mir ja eine Empfehlung für ein gutes Studio geben, da das mir bekannte in Cottbus eher klein und nicht sehr vielversprechend aussieht.
danyo77
Inventar
#7 erstellt: 07. Okt 2015, 16:43

Last_Hunter (Beitrag #6) schrieb:
Was würden sie denn eher Empfehlen ?


Ich bin kein "Sie". Ich hab gerade ein Wolverine-T-Shirt an. Da komm ich mir komisch vor, wenn ich gesiezt werde


Last_Hunter (Beitrag #6) schrieb:
Große Lautsprecher, dann aber nur vorne und hinten kleine oder eher insgesamt kleinere?


Gute Regal-Lautsprecher wären meine Wahl bei 70% Film und 30% Musik. Sowas: http://av-wiki.de/regallautsprecher Dali Zensor 1 oder 3 werden hier gerne mal angehört, KEF Q100 oder 300 etc.... Er hier schaut da gerade in die richtige Richtung: http://www.hifi-foru...ead=70135&postID=9#9

Ich komme nicht aus Berlin, aber hier waren ein paar gute Adressen: http://av-wiki.de/probehoeren Horch-und-guck ( http://www.horch-und-guck.de/Regallautsprecher ) soll z.B. sehr gut sein...aber auch der Rest der genannten ist bestimmt einen Blick wert.
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 07. Okt 2015, 16:45

danyo77 (Beitrag #7) schrieb:
Ich hab gerade ein Wolverine-T-Shirt an. Da komm ich mir komisch vor, wenn ich gesiezt werde :D


Da würde ich mir generell komisch vorkommen
danyo77
Inventar
#9 erstellt: 07. Okt 2015, 16:54
Du stehst eher so auf Cyclops, wa?
JULOR
Inventar
#10 erstellt: 07. Okt 2015, 17:01

Last_Hunter (Beitrag #6) schrieb:
Eine Soundbar hat leider vor dem TV keinen Platz, da dieser auf einem Schrank steht, der nur so groß ist wie die TV-Füße.

Dann wird es natürlich auch mit einem Center eng. Du könntest auf diesen verzichten. Oder - bei paralleler Aufstellung - den TV an die Wand hängen. Dann ist Platz für Center oder Soundbar. Sieht auch gut aus.

Meine Frau steht ja auch auf schräge Aufstellungen der Möbel. Doof ist, dass man dabei so enorm viel Platz verliert und tote Ecken hat. Wie man auch auf deiner Skizze sieht. So konnte ich sie langsam bändigen, da die Räume plötzlich viel größer wirken. Auch wenn es nicht so locker aussieht.


[Beitrag von JULOR am 07. Okt 2015, 17:04 bearbeitet]
Last_Hunter
Neuling
#11 erstellt: 07. Okt 2015, 17:11
Dann danke ich DIR danyo77
Die Regal-Lautsprecher müssten dann allerdings auf Ständer gestellt werden, damit sie nicht auf dem Boden stehen.



JULOR, da hast du natürlich recht, dann müsste es eine 4.1 Anlage werden oder ? denn dass der TV an die Wandgehangen wird ist kaum zu bewerkstelligen und auch keine wirkliche Möglichkeit.
danyo77
Inventar
#12 erstellt: 07. Okt 2015, 17:21
In so enger Aufstellung - und wenn man dabei mittig (!) zum Bild sitzt - kann man 4.1 ruhig mal ausprobieren. Die Centeranteile werden dann ja vom AVR auf die beiden LS in der Front verteilt. Ständer gibts z.B. günstig von "minify" bei Amazon...man sollte diese so kaufen, dass die Hochtöner etwa auch Ohrhöhe liegen.

Auch ich würde das Umstellen der Möbel aber noch nicht aus den Gedanken verdrängen - hätte seine Vorteile
JULOR
Inventar
#13 erstellt: 07. Okt 2015, 17:45
Für den TV gibt es Wandhalter. Das weißt du, oder?
Last_Hunter
Neuling
#14 erstellt: 07. Okt 2015, 17:56
Dann wird es sehr wahrscheinlich ein 4.1 System werden. ^^

Das mit dem Umstellen habe ich auch noch nicht aufgegeben ^^



JULOR (Beitrag #13) schrieb:
Für den TV gibt es Wandhalter. Das weißt du, oder?


ja, das ist mir bewusst.
JULOR
Inventar
#15 erstellt: 07. Okt 2015, 17:58

Dann wird es sehr wahrscheinlich ein 4.1 System werden.

Auf jeden Fall besser als ein halbherziger, zu kleiner oder falsch platzierter Center.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Heimkinosystem 2.1 oder 5.1
Keltor am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  6 Beiträge
Kaufberatung 2.1 Heimkinosystem
Emanuel85 am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  3 Beiträge
5.1 Heimkinosystem Kaufberatung
jin1337 am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  11 Beiträge
Kaufberatung Einstiegslösung 5.1 Heimkinosystem
spaceweather am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  4 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Heimkinosystem
toxiroxi am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  15 Beiträge
2.1 Heimkinosystem - Bitte um Kaufberatung
Manfred83 am 14.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  31 Beiträge
Kaufberatung / Vorschläge 2.1 / 5.1 System
Eike_CR am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  22 Beiträge
Kaufberatung Heimkinosystem (Einsteiger)
Marco111217 am 11.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  5 Beiträge
5.1 oder doch erst 2.1 mit Kaufberatung
chronikz am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  12 Beiträge
2.1 Heimkinosystem
Anaconda01 am 17.04.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.394

Hersteller in diesem Thread Widget schließen