Surround und Subwooferanpassung für bestehendes System

+A -A
Autor
Beitrag
a.bauer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Okt 2015, 07:11
Hallo Hifi´ler,

ich habe lange hin und her Überlegt wie ich meine Vorstellungen in meinem Wohnzimmer verwirklichen kann.
Ich habe folgendes System:
AVR: Onknyo TX NR 1010
Front: Klipsch RF 82 II
Center: Klipsch RC 62 II
Surround: JBL Control One Pro
Sub: Jamo Sub 660

Nun zu meinem Anliegen.

Ich bin mit dem Klang bei Musik (lediglich im Pure Audio Modus) zufrieden, die Klipsch haben mich von Anfang an begeistert und tun dies immernoch.
Unzufrieden bin ich mit dem Bereich Film, also ich habe mehr Dynamik und Filmerlebnis bei der Wiedergabe nur über das Frontsystem, der Jamo überzeugt mich einfach nicht. Oft habe ich auch bei Basslastigen Filmszenen ein Störendes Signal, als ob der Jamo durchschlägt und einfach maßlos überfordert ist.
Teilweise bei grummelnden Bässen macht er eine ganz gute Figur aber bei Explosionen hört er sich an wie damals mein 100 Euro Mivoc, total überfordert. Musik kann ich im Stereo betrieb mit Subwoofer zwar hören, jedoch habe ich mehr Erlebnis wenn nur die beiden Front LS spielen.
Vielleicht liegt es an den Gegebenheiten des Raumes.? Oder macht es ggf sinn einen kleineren Subwoofer oder ggf Selbstbau mit nem guten Chassis Neben/hinter die Couch zu basteln? dort ist ein bisschen Platz, aber von der Breite ca. 18 cm, jedoch nach vorn und Oben ist ja Luft
Der Jamo steht laut einmessung auf 10-20 % ca. also es leuchtet sehr wenig vom Regler. Wenn ich ihn höher drehe schlägt er nur mehr durch bzw macht keine klaren Bässe sondern störendes Bassklappern! Ich muss zugeben das ich Filme doch relativ laut höre, auf dem Onkyo so auf 65, im Puro Audio Stereo betreieb auch 82 :D...da feuern die Klipsch echt gut und auch verzerrungsfrei! Bis 55 ca kommt der Jamo noch mit, aber das ist für mich kein Erlebnis wenn ich schonmal Zeit finde einen Film zu gucken.
Ich habe jetzt überlegt da mein Onkyo zur Reparatur ist, was kann ich Verändern bis er wieder da ist und dann im neuen Setup einmessen=)
Würde ein zweiter Jamo etwas bringen oder enttäuschen mich dann beide? Ist der Klipsch Sw115 von nöten? Wäre ein Antimode das nötige Gerät, da mein Raum zuviel Moden hat? Also der Sub soll eigentlich nur bei Filmen für den gewünschten Punch sorgen.(weil ich bisher auch keine Positiven Erfahrungen bei Musik gemacht habe, vllt ändert sich das ja=)).

Ja und die Surround, welche bei mir von der Decke direkt über dem Hörplatz nach unten hängen, sind einfach nicht passend zum Klang des Frontsystems sowie dem Center, ist ja klar bei dem Preisunterschied, jedoch ging nicht alles auf Einmal.
Hier suche ich, eine Optimale Lösung. Also welcher Lautsprecher und vorallem wo Positionieren, da hinter dem Hörplatz nicht wirklich realisierbar ist. Denn meine Couch steht direkt an der Rückwand.
Welche Lautsprecher sind denn zu empfehlen wenn sie direkt an der Wand befestigt werden, bzw direkt am Hörplatz sind? Dipol, Bipol oder Direkt?
Sollten es ebenso Klipsch sein? Die RB, aber welche? oder besser RS?

Zum Raum:
Er ist ca. 24 qm groß und Relativ Flach 2,20m. Komplett trockenbau. Der Boden ist schwimmend und der Belag ist Teppich. Ich habe 2 Fenster an den Kurzen Seiten des Raumes, unter denen Je ein Heizkörper ist. Vorhänge habe ich nicht wirklich, nur an jedem Fenster einen "Schal" deko eben!
In dem Raum sind 3 Türen, 2 Tische und 5 Stühle und die Couch. Ich habe mal Fix mit AutoCAD den Raum skizziert, ist Maßsstabsgetreu. Wie man dort sieht sind die Räumlichen Möglichkeiten sehr begrenzt um groß andere Positionen für den Subwoofer zu finden.

Habe mal ein Bild angefügt, falls ich Info´s vergessen habe, verzeiht mir.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
WZ


[Beitrag von a.bauer am 08. Okt 2015, 07:53 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2015, 14:44

a.bauer (Beitrag #1) schrieb:

Der Jamo steht laut einmessung auf 10-20 % ca. also es leuchtet sehr wenig vom Regler.


Was heisst das? Wie hoch ist der Gain am Sub? Und wie hoch ist der Pegel im AVR? Wo liegt der Crossover? Wie stehen die LS (klein/groß)?


a.bauer (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe mal Fix mit AutoCAD den Raum skizziert, ist Maßsstabsgetreu. Wie man dort sieht sind die Räumlichen Möglichkeiten sehr begrenzt um groß andere Positionen für den Subwoofer zu finden.


Der Sub steht auf einer Achse quasi in der Raummitte (Auslöschungen möglich - da hilft Dir auch kein DSP der Welt...). Schon mal verschoben, also quasi Kriechmethode probiert? http://av-wiki.de/subwoofer#aufstellungstipps


a.bauer (Beitrag #1) schrieb:
Denn meine Couch steht direkt an der Rückwand.


Problem erkannt. Couch nach vorne löst das Ganze und Du kannst die Direktstrahler aus der Serie an Wandhalterungen in Ohrhöhe nehmen. Frage mal Lars_1968, was das ausmachen kann...Dipole sind eigentlich Relikte aus der Dolby ProLogic-Zeit.

Warum steht die Front eigentlich so assymmetrisch? Center nicht mittig, eine Klipsch in ne Ecke gesperrt...


[Beitrag von danyo77 am 08. Okt 2015, 14:44 bearbeitet]
a.bauer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Okt 2015, 14:57
Also der Sub steht dort weil es eigentlich der einzige Mögliche Platz war, kriechmethode hatte ich versucht damals mit dem alten Sub, da war es dort gut. Habe es quasi übernommen.

Die couch kann ich nicht von der Rückwand nach vorn schieben, da der Raum ja so schon relativ klein ist. Also direktstrahler könnte ich direkt auf die Couch ausrichten und an die Kurze wand bzw rechts eine Halterung bauen und diese ebenso zur Couch ausrichten.

Die Center steht mittig unter dem TV, der Optik halber. Die klipsch ist links so in der ecke da daneben ein LOWboard ist auf/in dem Die Technik steht/steckt. Und daneben ist direkt die Tür zum Flur, neben der Tür dann die rechte Klipsch.

ZU Gain/CROSSOVER meld ich mich heut abend. 10-20% war das Level des SUbs am Frontregler. Der AVR hat es mit -3 eingemessen.

Sind als Surround die RB 81 eine gute Wahl oder zuviel des guten? Liegen ja nur ca 3 m zwischen den beiden dann.
a.bauer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Okt 2015, 19:24
Ich hab mal n Bild von der Rückseite des subwoofer gemacht20151008_153346
a.bauer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Okt 2015, 06:53
Ich habe mal noch Bilder vom Wohnzimmer gemacht, dann wird vielleicht ersichtlich was wie warum so steht.
20151009_054227
Hier sieht man wie die Front steht und auch das direkt neben dem Lowboard schon die Tür kommt, sowie die Position der Linken Klipsch nicht anders machbar ist. Auf dem Lowboard steht sonst der AVR, der gerade in der Reparatur ist

20151009_054237
Hier sieht man wie die JBL positioniert sind.

Wäre es bei den gegebenheiten möglich mit den RB 81 im Surroundbereich, dann auf Ohrhöhe direkt an die wand, ausgerichtet zur Hörposition?

Und damit man den Rest des Raumes noch einschätzen kann...
20151009_054253
Also der Rattansessel kann da weg, falls dort ne Bessere Position für den Sub wäre. Dann müsste dieser aber einen WA anschluss haben, dort hatte ich im Hinterkopf entweder einen 2. Jamo oder eben den Großen Klipsch R115 hinzustellen. Oder sind 2 R112 besser als 2 Jamo/1 Klipsch R115.

Kann man eigentlich auch zb einen Jamo 660 und ein Klipsch(R112 oder R115) hinstellen und ein schönes Ergebnis erhalten oder macht das garkein Sinn?

Entschuldigt die Vielen Fragen


[Beitrag von a.bauer am 09. Okt 2015, 07:03 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#6 erstellt: 09. Okt 2015, 10:26
Stell die Frequenz am Sub (erster Regler) bitte mal auf voll (200Hz), nicht auf 40Hz....dann den Gain auf etwa 25%. Dann neu einmessen. Da der Sub wandnah steht, würde ich mich auch mal mit dem Boundary Gain näher beschäftigen...

Center auf dem Board ganz nach vorne! Da darf es keine frühen Reflektionen geben. LS links vorne im Eck ist natürlich...naja...Regal-LS auf Ständern wären wohl besser gewesen in dem Raum. Außerdem hätte ich den TV wohl an die Wand gehängt, an der der Tisch steht, wenn da Platz gewesen wäre. Das mit der Tür stört schon sehr für ne vernünftige Aufstellung. Rears unterm Dach geht gar nicht, finde ich. Aber mit Couch komplett an der Wand wird das auch nix. Nicht mal mit Dipolen würde ich da glücklich werden.


[Beitrag von danyo77 am 09. Okt 2015, 10:27 bearbeitet]
a.bauer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Okt 2015, 10:45
Okay ich versuch das mal.
Die Frequenz hatte ich immer tiefer gedreht weil ich mir einbildete die Störsignale sind weniger. Mit dem Boundary Gain habe ich anfangs stunden verbracht und einen Kumpel bei gleichbleibenden Tönen langsam drehen lassen, hat sich nichts hörbar geändert am Hörplatz.

Center wird vorgerückt!

Regal LS wollt ich nicht, finde Standlautsprecher klanglich einfach besser. Auch wenn der vllt nicht optimal steht, aber wenn nur die beiden Spielen ist der Klang für mich vollkommen und Basssiger als mit sub bisher

Der Tv an die Wand an der der Tisch steht und dann die Couch vor die Tür? nein also das grundmöbiliar muss schon so stehen bleiben.
Die Tür stört aber ohne die Komme ich vom Flur nicht ins Wohnzimmer
Die Couch steht an der Wand, aber es sind wenn man es genau nimmt 10 cm Luft und zum Kopf sind es ca 30 zur Rückwand.

Also die Rb auf eine Halterung neben die Tür bei der Couch sowie an der anderen Seite wo jetzt die Lampe steht ist blöd? Fakt ist die da oben sind mir einfach zu unaufällig und schwach in Filmen.
danyo77
Inventar
#8 erstellt: 09. Okt 2015, 11:02

a.bauer (Beitrag #7) schrieb:
und Basssiger als mit sub bisher :D


Dann stehen die LS auf "klein" und der Crossover im AVR wie genau?
a.bauer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Okt 2015, 11:20
nein die Lautsprecher stehen auf Vollbereich, die RF82 sind doch groß.
Center auf 80 und die Rear auf 120 Hz.
danyo77
Inventar
#10 erstellt: 09. Okt 2015, 11:51

a.bauer (Beitrag #9) schrieb:
nein die Lautsprecher stehen auf Vollbereich, die RF82 sind doch groß.


Das ist, sobald Du einen Sub nutzt, natürlich Quatsch, weil Du dann kein Bassmanagement nutzt... http://www.audyssey.com/blog/small-vs-large bzw. http://av-wiki.de/subwoofer#einstellung und http://www.connect.d...nagement-372523.html
a.bauer
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Okt 2015, 12:13
ohje...also habe ich ernsthaft die ganze Zeit potential des Woofers verschenkt?
na hoffentlich werden die Störgeräusche nicht doller. Sobald der AVR wieder da ist, ändere ich das.
Danke

Und wenns dann nicht reicht komm ich nochmal mit der Frage 2 jamo, 2 klipsch oder ein großen.


Aber die Änderungen im Surroundbereich stehen noch im Raum, da möcht ich wirklich was verbessern. Ist das keine Mühe
wert ohne die Couch zu verschieben (denn das ist aus Platzgründen keine Option)
danyo77
Inventar
#12 erstellt: 09. Okt 2015, 12:18
Probieren geht über Studieren. Wie gesagt: Frag ihn mal hierzu: http://www.hifi-foru...1&postID=45912#45912
a.bauer
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Okt 2015, 12:31
Ehm das ist ein Thread mit ü900 Seiten, wen soll ich da fragen
danyo77
Inventar
#14 erstellt: 09. Okt 2015, 12:33
Ich hab den Einzelpost von Lars_1968 mit den beiden Fotos seiner Rears verlinkt. Sollte nach Klick im Browser ganz oben am Rand auftauchen. Die Nummer ist Post #45912, wie man im Link erkennt
a.bauer
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Okt 2015, 07:58
soooooooo....mein AVR kam zum Glück am Samstag aus der Reparatur.

Ich habe erstmal alles so eingemessen wie es Stand, die Front und Center wurden bei 40 HZ abgetrennt eingemessen, habe die auch 60 erhöht.
Die Rear wurden auf 80 HZ abgetrennt eingemessen, das habe ich so gelassen.
Sub: Level 15-20%, Crossover voll auf, Boundary Gain raus.

Zum 1. Test habe ich von Paul Kalkbrenner - Feed your Head genommen.

Also auf "Pure Audio" wie gehabt angehört, ja so war es vorher auch. Dann habe ich mal auf Stereo also mit Sub gestellt
und und und???? wieder kein Bass. Ab in die Einstellung, Audyssey aus gestellt....ahhhhh BASS
okay nun hin und her überlegt, wenn ich Audyssey aus stelle, ist doch das eingemessene nicht mehr Beachtet?
Nagut egal, so arbeitet der Sub.
Mal die Anderen EQ und Music Optimizer ausprobiert....OHHAA
Ehm ja das BASSt ordentlich, aber eigentlich leidet der Klang dermaßen. Leiser geteste da klingt es noch, aber sobald es lauter wird lass ich Music Optimizer lieber aus.

Nun habe ich den Klang vom Hörplatz als "Referenz" genommen und alles wieder aus, sub geschnappt und ab auf den Hörplatz gestellt, alle bei gleicher Einstellung.
hmm ein wirklich besser Platz war nicht zu finden....oh doch vllt minimal und zwar direkt vor der couch, vor dem Heizkörper an der linken Wand.
Sub da Platziert und das Lied nochmal angehört....hmm klingt kaum unterschiedlich, nur etwas näher. UND die Couch vibriert mehr.
Also wäre da der Ideale Plätz für ggf den zweiten sub oder;)

SO, ich hatte mir ja noch Spikes bestellt, also SUB zurück auf den alten Platz und die Spikes drunter.
Zurück auf den Hörplatz, hm hat sich da was verändert??? ich sage mal nee

Nun weiter das lied laufen lassen und mal auf der Couch hin und her gerückt und aufgestanden...sobald ich stehe habe ich 0 BASS. Nagut dann halt nur noch im sitzen Musik hören

Mir ging es ja aber eigentlich um das Erlebnis beim Film gucken.
Ich habe the Expendables als Testfilm genommen.BR natürlich.
Ja ehm was nehm ich fürn "Programm"? Hab zwischen direkt und THX Cinema hin und her versucht, ich merk kein Unterschied.
Aber was mir auffällt, irgendwie ist es leise als ich es in Erinnerung habe, habe getestet bei Lautstärke 65, wie bekannt aber musste auf 72.5 Erhöhen. So ist schön und die Frau meckert noch nicht das es zu laut ist

Zur Anfangsszene "warnschuss", puff.... oh das Klang aber wie gewohnt leer, schwach basslos. Jemand erfahrungen mit der Stelle? ist das Material so ausgelegt oder gehen bei mir vllt die Ganz tiefen Frequenzen aufgrund des Raumes unter?
Szene geht weiter, ja alles schön und der 2. Schuss aus der "PumpGUN???".......paaoooowwww....
Ehm ja, so habe ich mir das vorgestellt, klarer, präziser und tiefer könnte es aber sein.
Naja weiter im Film, zu der Szene als Sylvester Stallone und Jason Statham zurück zum Bootssteg kehren um diesen zu zerstören.
Also die Flugzeug und auch die Kanonenschüsse sowie die Explosion, es ist Wahnsinn. Ich habe ja ein Subwoofer

Im großen und ganzen Verstehe ich nicht warum der AVR wenn Audyssey an ist den SUB so raus nimmt und vorallem solch Störtöne ausgibt, die klingen als würde der SUB überfordert sein. Habe es in der Pumpgun Szene versucht, wenn Audyssey an ist...scheußlich
Es bleibt jetzt auf alle Fälle aus, der Sub wurde also 2 Jahre eingespielt, jetzt kann er ARBEITEN!


Aber, habe ich auch Surround Lautsprecher? hm ich höre nicht...aufgestanden ja doch Ton kommt, aber der geht komplett unter.
Da muss was passieren.

Ich würde nun gern den Surroundbereich verbessern und vllt den BASS etwas entdröhnen wenns richtig Laut wird/ Music optimizer an ist. Hilft da das ANTIMODE? Oder lieber den SUB Pegel senken und durch einen zweiten ergänzen? Oder beides
Gibt es einen Händler der ein ANTIMODE zum Testen verschickt? Denn ich find das bestellen und probehören immer ziemlich blöd, den Händlern gegenüber.

Zu den Surround, müssen es für ein Harmonisches Klangbild Klipsch aus der MKII Serie sein oder kommen andere Lautsprecher da auch mit die Vllt nicht so mega tief sind, jedoch genauso Potent?
Die RB 81 sind ja auch sehr geile Lautsprecher, hab sie bei einem Bekannten als Front ohne Sub gehört und war echt begeistert was die können.
a.bauer
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Okt 2015, 13:15
kann mir keiner beim Surroundbereich helfen bzw mich beraten?


[Beitrag von a.bauer am 20. Okt 2015, 13:15 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#17 erstellt: 20. Okt 2015, 13:48
Jup. Rears nicht unter die Decke, Couch nicht an die Wand. Wie gehabt
a.bauer
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Okt 2015, 13:56
Rears sollen ja weg von der Decke, sollen dann auf Hörplatzhöhe.
Aber die Couch kann nicht weg von der Wand, der Raum an sich müsste schon so bleiben.

Dachte eher eine empfehlung für Lautsprecher oder zumindest 2,3-5 die ich mir unbedingt mal anhören sollte.
Die JBL sind ja, nja ...sie waren gute Einsteiger LS.
danyo77
Inventar
#19 erstellt: 20. Okt 2015, 14:09
Na, die RS-42 II oder zur Not die R-14S, welche sonst?
a.bauer
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Okt 2015, 14:57
ahh okay, die "kleinen" also zu den RF82mkII? Und du sagtest doch DIPOLE sind aus der Zeit...ich bin etwas verwirrt jetzt.

Und diese dann direkt auf Ohrhöhe an der Rückwand Platzieren oder besser seitlich an die wand und ander seite mit nem Halter/selbstbau oä dann links und rechts vom Haupthörplatz?

Rein informativ, die RS52 würden nicht passen? zu groß bzw hörplatz zu nah? Ich bin noch immer ängstlich und trau kleinen LS nur hohe töne zu.
Die Rs.14 S sind nicht nach meinem Geschmack, siehe oben


Danke DANYO...
danyo77
Inventar
#21 erstellt: 20. Okt 2015, 15:03
Dipole sind Kompromisslösungen - aber wenn man ne Couch nicht nach vorne zieht, damit Rears mit gewissem Abstand auch tatsächlich hinter der Couch stehen können, dann muss man eben Kompromisse eingehen

Grundsätzlich kannst Du alles aus der MK II-Serie nehmen, was Du auch da hinstellen kannst. Die R-14S wären halt quasi ein doppelter Kompromiss, da die New Reference schon etwas anders abgestimmt ist.
a.bauer
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 03. Nov 2015, 15:30
So ich habe mittlerweile einige Änderung vorgenommen, auch ist mein System um ein Antimode erweitert wurden, auch wenn bisher mit Mäßigem Erfolg aber ich hatte wohl vorher auch kein großes Dröhnen.
heute sind meine Klipsch RS 42 MK II angekommen, werde diese natürlich in mehreren Psotionen testen.
Und dazu hier gleich meine Frage:

Gibt es Empfehlungen um die Surround LS Positionen zu testen? also eignen sich besondere Quellen, Testfiles oä? Ich hab mich auf google um den verstand gesucht aber keine wirklich brauchbaren Ergebnisse gefunden.
Hab leider auch kein Referenzfilm, von dem ich weiß ja die Szene wirkt stark im surroundbereich.

Möchte durch die test zum einen die Position und zum anderen testen ob mir die 42er zu meinen 82er vorn und dem 62 center zusagen.

Wäre echt dankbar, vllt kennt ihr ja Seiten auf den man sich ggf Surroundtest runterladen kann.

Nebenbei erwähnt, habe ich bald die Möglichkeit den Klipsch R115 bei mir zu testen, dazu werde ich dann ein Vergleich bei mir mit dem Jamo anstellen und Berichten.
Fuchs#14
Inventar
#23 erstellt: 03. Nov 2015, 15:35
Musik im all channel Stereo Modus abspielen
a.bauer
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 03. Nov 2015, 15:37
ehm da die Klipsch ja Bipole sind dachte ich das Musik da eher schlecht klingt ? aber gut ist ein Versuch, dachte dennoch Surroundeffekte aus Filmen sind besser geeignet.

Denn nach den test werd ich wohl nie Musik im ALL Channel Stereo hören.
Danke trotzdem, wird natürlich auch versucht
Fuchs#14
Inventar
#25 erstellt: 03. Nov 2015, 15:41

a.bauer (Beitrag #24) schrieb:
ehm da die Klipsch ja Bipole sind dachte ich das Musik da eher schlecht klingt?

Wenn Musik schlecht klingt, dann wird es mit Surroundeffekten sicherlich nicht besser. Es geht ja auch nicht darum ob du später so hörst, sondern das an den Rears auch möglichst ein konstantes Signal ankommt, das kannst du dann auch perfekt mit den Front vergleichen.
a.bauer
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 03. Nov 2015, 15:44
so gesehen hast du natürlich vollkommen recht.
danyo77
Inventar
#27 erstellt: 03. Nov 2015, 17:23
Viele und gute direktionale Effekte gibts bei Master & Commander... (Knarzen unter Deck etc.)
a.bauer
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 03. Nov 2015, 19:24
Kurze Frage noch zu den Dipolen. Es ist ja mal das Horn oben und mal unten. Also ist es ja am linken Ohr anders als beim rechten. Das ist ja weniger gut oder?

Außerdem find ich bei 1.Aufstellung (Rückseite 90 grad zur rückwand), dass die Seite des ls welche zur Wand Strahl lauter wirkt als die die zu mir zeigt.


Vor den Aufstellungstest die ls in der 1. Position mal einmessen, da sie deutlich besser klingen als die jbl.
Oder soll ich erstmal ne zufriedenstellende Position finden?
a.bauer
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 04. Nov 2015, 16:07
So ich habe gestern ein wenig rumprobiert, alles ohne den Avr neu einzumessen an den jeweiligen positionen. Also die Einmessung ist noch mit den JBL. Denke so haben alle Positionen die gleiche, wenn auch schlechte Vorrausetzung.

Erstmal kann ich grundsätzlich sagen, die Klipsch Rs 42 II sind überraschen gut. Dafür das es die kleinsten der Serie sind.

Hier mal die Skizzen zu den jeweiligen Test´s.
Bei allen Test´s stehen die Lautsprecher auf Kartons und eine höhe (Unterkante LS) von 1,10 m.
Der 1. Test wie gestern schon beschrieben war in 90° zur Rückwand ausgerichtet.
rs42 90 Grad
Beim 2. Test habe ich Lautsprecher um 45 ° gedreht, sodass der Linke genau "mit den wänden Spielt" und der rechte mit der Rückwand und gegen die weiter entfernte Schrankwand.
RS42 45 Grad45
Beim 3. Test standen die Lautsprecher parallel zur Rückwand und auch direkt an dieser.
rs42 0 Grad

Ich habe die Test nur mit All Channel Stereo durchgeführt, und auch bei moderatem Pegel. War gestern nicht anders möglich.
Beim Stereo Modus muss ich sagen, ich habe in keiner der 3 aufstellung ein diffuses, wie erwartetes blangbild erreichen können.
Gut durch meine couch die Fast an der Rückwand steht und die Fehlende Wand rechts ist es auch nicht so einfach.
Aber bisher fand ich theoretisch die 1. Variante mit den 90 Grad zur Rückwand am Sinnvollsten. So wird ein teil vor mich und ein teil an die Rückwand gespielt. Die Wandabstände der LS sind noch leicht Variabel aber ich kann sie keine 60 cm oder mehr von der Rückwand entfernen.
Wenn ich die oft gelesenen 10 cm von der LS kante zur Rückwand einhalte, dürfte die Reflexion des Schalls von der Rückwand genau mittig auf den Hörplatz treffen.
Wie ich die LS befestige da bin ich mir echt noch sehr unschlüssig. Aber erstmal muss ja die Position stimmen.

Wäre es besser wenn die Lautsprecher höher hängen, auch bei dem geringen Abstand zum hörplatz oder fegt der Sound dann über mich hinweg
Gibt es eine höhe zur empfehlung?

Unter Rücksprache mit der Regierung, wäre es auch möglich die Couch um max. 20 cm nach vorn zu verschieben, würde das einen Vorteil bringen der sicht lohnt, sodass die 20 cm hinter der couch an verschenktem Raum ausgeglichen sind?
Wenn die Couch weiter von steht, müssen die Klipsch dann an die Rückwand?

Bei der Reichlichen Recherce zur Dipolaufstellung bin ich mehrfach über die Rear center bzw Surroundback gestoßen.
Würde es sinn machen meine jetzigen, schon an der Decke nach unten montierten JBl als Rear-Center/Surroundback zu betreiben? oder wäre es bei meinen räumlichkeiten kein Klanglicher zugewinn sondern eher ein nachteil? Dann kommen sie auf die Terasse
a.bauer
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 05. Nov 2015, 20:11
keine weiteren Anregungen und hilfen?
Mein kartonstapel ist derzeit auf 1,36m LS unterkante gewachsen, wenn meine Halter endlich morgen Ankommen
(http://www.amazon.de/B-Tech-Ultragrip-Wandhalterung-Lautsprecher-schwenkbar/dp/B004DCAOHK/ref=sr_1_2?s=ce-accessories&ie=UTF8&qid=1446743294&sr=1-2)
Werd ich gucken wie Flexibel ich in der Höhe und dem Winkel bin, da ich die RS42 ja in der Tiefe einspannen muss.
Macht es ggf. Sinn eine "wand durch eine MDF Platte oä zu simulieren an dem Rechten Rear, sodass beide gleiche bediengungen haben oder müsste diese dann auch "länger" sein als realisierbare 40 cm ca?
a.bauer
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 09. Nov 2015, 13:40
weiter im Monolog

Ich habe am Wochenende etwas Hand angelegt.
Die Besagte LS halter sind gekommen, die Klemmvorrichtúng ausprobiert und für den größten Müll befunden. Dafür das die Halter 45 Euro kosten taugt die Klemmhalterung nicht, hat sich alles immer wieder nach unten weggebogen. Ich habe dann die Klemmen abgebaut und mit ein Halter aus ALu gebaut um die Drehabre Halterung dennoch nutzen zu können.
Habe jetzt die Gewinde in den Klipsch genutzt um sie zu fixieren.

Auch habe ich einen Hochflorteppich unter meinen Hörplatz verlegt und die Couch zu beiden Wänden 20 cm vor gerückt, dahinter eine L-Konstruktion die beidseitig geschlossen ist mit Spots gebaut.
Die Klipsch hängen nun auf 1,45 m Höhe, LS unterkante.

Alles neu Eingemessen und festgestellt das es viel Leiser ist nun, auch hat das Antimode 8 Sweeps gebraucht.

Wiederrum bin ich nun noch unzufriedener mit dem Bass
Double Bass ist aus, und mit der Phase rumspielen brachte auch nichts.
Wenn ich Audyssey an habe wirkt der Klang etwas besser, aber der Subwoofer völlig daneben.
Pegel vom Sub habe ich von Hand eingegeben und Audyssey ohne Sub einmessen lassen.
Kann es sein das ich durch die 20 cm verschiebung des Hörplatzes nun im Bassloch sitze? Am Esstisch klingt es deutlich Bassiger, wenn auch dröhnend.
Die Für mich Hörbare Einstellung ist : Audyssey aus, Dyn EQ an. SUB auch 9:30 Uhr und am AVr +0,5.

Der Surroundbereich ist deutlich besser als vorher aber noch nicht zufriedenstellend. Jetzt mit den 20 cm Abstand sind Direktstrahler auch nicht besser oder? Die Dipole vllt anders drehen? MIt den versuchen tue ich mich echt schwer die beste Lösung zu finden, bei Musik im ALL channel Stereo dachte ich es wäre diese aber bei Filmen überzeugt das nicht.

Hab euch mal 2 Bilder angefügt.
20151108_18240520151108_182329
Die Kabel werden noch durch Leisten versteckt, hatte nur kein Kleber mehr da


[Beitrag von a.bauer am 09. Nov 2015, 13:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Receiver für bestehendes Surround System
asdf_ am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  5 Beiträge
Surround-Lautsprecher für bestehendes System ~100?
hummel95 am 24.09.2020  –  Letzte Antwort am 24.09.2020  –  4 Beiträge
Sub für bestehendes System
Harry_89 am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  25 Beiträge
Bestehendes Stereosystem auf Surround aufrüsten
Steuerdieb am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  6 Beiträge
AVR für bestehendes System
audio_phob am 29.01.2019  –  Letzte Antwort am 31.01.2019  –  7 Beiträge
Kaufberatung für bestehendes 5.1 System
torleen am 02.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2014  –  13 Beiträge
Neues Surround System oder bestehendes aufwerten?
*bratwurst* am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  8 Beiträge
Surround System neu kaufen oder bestehendes erweitern?
tschuls am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  107 Beiträge
Surround Erweiterung bestehendes 2.1 Setup
why0L am 07.06.2022  –  Letzte Antwort am 16.06.2022  –  7 Beiträge
Bestehendes System aufrüsten/ersetzen
kpilusc am 16.04.2017  –  Letzte Antwort am 05.05.2017  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen