X2000, JAMO Sub 660 und Dyn X14 - geht das?

+A -A
Autor
Beitrag
PEEP
Neuling
#1 erstellt: 14. Okt 2015, 01:46
Kuckuck!

So ist der Plan:
Heimkino 5.1 soll es mal werden.
Aber zunächst will ich einen Zwischenschritt als 2.1 einlegen.

Der Raum ist ca 25 m² groß.

Vorhanden sind ein DENON X2000 und ein JAMO Sub 660.

Nun zu meinem Problem: Eine Regalaufstellung im Frontbereich ist unumgänglich und die LS sollten nicht höher als 30 cm sein.

Ich suche schon lange. Ursprünglich dachte ich an HECO 301GT/Metas, Wharfdale Dia10, Magnat Quantum & Co.. Die sind jedoch leider alle einen Zacken zu groß. Ich weiß, dass kleine LS hier nicht allzu beliebt sind, doch bis ich in eine Villa ziehe, muss es eben so gehen!

Jetzt bin ich über die Dynaudio Excite X14 gestolpert. Die würden von der Größe her recht gut aufs Regal passen, aber passen sie denn grundsätzlich zu Verstärker und Sub? Mir ist klar, dass ich den Klang nur selbst und auch vor Ort prüfen kann, aber sofern sie gar nicht zu einander passen, wäre eine kleine Warnung ganz nett.

Beste Grüße
Piep.
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2015, 08:30
Ich kenne die Dynaudio nicht, aber rein technisch ist das kein Problem die mit deinem vorhandenen Setup zu kombinieren.

Weitere Infos http://av-wiki.de/ls-auswahl

Hast du sie probegehört? http://av-wiki.de/probehoeren
danyo77
Inventar
#3 erstellt: 14. Okt 2015, 09:38

PEEP (Beitrag #1) schrieb:
aber passen sie denn grundsätzlich zu Verstärker und Sub?


Ein Sub "passt" eher zu einem Raum, ein Verstärker verstärkt erst einmal.

- http://av-wiki.de/subwoofer
- http://av-wiki.de/verstaerker
- http://av-wiki.de/av-receiver
- http://av-wiki.de/was_ist_wichtig

Also nicht so viele Gedanken machen. Der X2000 "passt" genauso zu allen möglichen passiven Lautsprechern, wie auch der 660er in einen 25qm Raum passt, wenn man ihn richtig auf- und einstellt.

Bei Regal-Aufstellung würde ich mir mehr Gedanken um frühe Reflexionen und Anhebungen im Tieftonbereich Gedanken machen...mach mal bitte ein Foto der Front. Macht ja keinen Sinn, wenn Du Dir jetzt bassstarke LS mit breitem Abstrahlwinkel wie die KEF Q oder auch die Dynaudios kaufst, die dann in ein Regal mit vier anliegenden Wänden stellst und sie dann bei 100Hz trennen darfst, damit sie nicht dröhnen.


Die Excite X14 ist ja so klein und süß und heißt auch noch Regallautsprecher, aber diese Box gehört auf keinen Fall aufs Sideboard gestellt oder ins Regal verfrachtet.

Quelle

Nach welchen Kriterien suchst Du eigentlich genau aus? Von den Diamonds zu den Excite liegt ja bereits preislich schon ne kleine Welt...
PEEP
Neuling
#4 erstellt: 30. Okt 2015, 16:30
An dieser Stelle möchte ich es nicht versäumen, mich für die tolle Beratung und Hilfestellung (per PN) von

danyo77

zu bedanken!!!

Er half mit Kompetenz und viel Geduld mit Anfängern wie mir!

Eine wirklich gute Sache! Ich bin sehr happy!
Danke danyo77!
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 30. Okt 2015, 16:33
Eine Beratung per PN ist aber leider wenig aussagekräftig für andere, schade das ihr das so geregelt habt.
danyo77
Inventar
#6 erstellt: 02. Nov 2015, 13:04
Moin Fuchs,

Die Beratung war auschließlich aufstellungs- und einstellungsrelevant, die Lautsprecher standen zu dem Zeitpunkt bereits fest.

Falls jemand die Hilfestellung interessiert - es gab Hinweise zu folgenden Themen:
- Stereodreieck: http://www.hobby-bastelecke.de/hifi/lautsprecherauf.htm
- anliegende Flächen / frühe Reflexionen: http://av-wiki.de/aufstellung#abstaende_zu_waenden_und_moebeln
- Crossover-Setting: http://av-wiki.de/subwoofer#einstellung
- RLX-Aufstellung als Möglichkeit in kleinen Räumen: http://www.hobby-bastelecke.de/hifi/lautsprecherauf_rlx.htm
- Hinweis auf einen guten Anbieter von Subwoofern: http://klangimlot.de/ in Zusammenspiel mit diesem Post: http://www.hifi-foru...69230&postID=138#138
- Hinweis auf die separate Betrachtung des LFE-Kanals und Bassmanagent im Allgemeinen: http://www.connect.d...nagement-372523.html
- Erhöhung des Eingangspegels per AVR und/oder Y-Kabels als Versuch bei später Zuschaltung des Subs.

Das war alles
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jamo Sub 660 möglich?
MrBlingBling am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  4 Beiträge
Jamo Sub 660 Nachfolger
theshadowhias am 22.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.02.2018  –  5 Beiträge
Kaufberatung Sub (Jamo 660)
Excesss am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  7 Beiträge
jamo sub 650 oder jamo sub 660
gehirn_tot am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  3 Beiträge
Jamo Sub 660 nachfolger gesucht
gehirn_tot am 08.03.2023  –  Letzte Antwort am 11.03.2023  –  8 Beiträge
Jamo 660 anschließen Hilfe
Wistak am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2016  –  24 Beiträge
Kaufberatung Denon / Onkyo & Jamo 628 HCS / Jamo Sub 660
*stanwell* am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  23 Beiträge
AW 441 vs. Jamo 660 Sub
avaboi1 am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  30 Beiträge
AVR für Jamo HCS 606 / Jamo 660
ksg9-sebastian am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.03.2014  –  13 Beiträge
Klipsch SW-112 oder Jamo Sub 660
holyobama am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.781
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.431

Hersteller in diesem Thread Widget schließen