Mitten drin statt nur dabei

+A -A
Autor
Beitrag
Hackert
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Okt 2015, 06:43
Hallo zusammen,

ich war vor paar Wochen auf der Hifi Trends von Soundbrothers in Kassel und konnte mir mal die Aurum Vulkan VIII anhören.
Für meine Ohren ein absoluter Genuss! Zwar fande ich die Boxen vielleicht ganz minimal zu schrill in den Höhen aber das lag vielleicht daran, das die ordentlich aufgedreht haben? Ist allerdings meckern auf sehr hohem Niveu.

Was mich so beeindruckt hat war die hohe Auflösung und der Bühnenaufbau der Boxen. Hatte ein Ausschnitt vom Livekonzert von Adele gehört. Als da das Publikum angefangen hat zu singen kam ich mir vor als wäre ich mitten drin.

Hatte mir vor glaub 7 Jahren die Magnat Quantum 507 gekauft und habe gedacht ich bin zufrieden aber das sind Welten.

Jetzt bin ich natürlich hin und weg und möchte ähnliches zu Hause haben :-) klar sollen die Boxen schon bissel Tiefgang haben aber für mich steht mehr der extreme Bühnenaufbau und diese hohe Auflösung im Hochtonbeteich im Vordergrund

Problem dabei ist der Preis. Momentan hätte ich für Boxen maximal pro Stück 700 Euro über (es geht erst mal nur um die Frontboxen aber Real und Center sollen dann noch folgen) Ein wenig darüber würde ich noch verschmerzen können aber ist erstmal nicht angestrebt. Die Boxen können natürlich auch gebraucht sein.

Momentan laufen die Boxen an einem Onkyo 876. Da wird sich in naher Zukunft auch mal was tun aber erst mal muss das dabei bleiben.

Da ich momentan unterwegs bin reiche ich vom Sitzplatz ein Bild oder Skizze nach. Kann aber schon mal sagen das ich ca 3 Meter von den Boxen entfernt sitze und die Boxen voneinander ebenfalls 3 Meter entfernt sind. Die Boxen stehen ca 50cm von der Rückwand entfernt. Die Rechte Box steht zur Seite frei aber die linke leider nicht. Die steht auch ca 50cm von der Wand entfernt aber unter ner Schrägen.Der Raum ist ca 25 m2 groß.

Vielleicht habt ihr ja was passendes im Kopf für mich

Gruß Basti


[Beitrag von Hackert am 17. Okt 2015, 07:08 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2015, 08:58

... ich war vor paar Wochen auf der Hifi Trends von Soundbrothers in Kassel und konnte mir mal die Aurum Vulkan VIII anhören.
Für meine Ohren ein absoluter Genuss! ...
und weiter
...Jetzt bin ich natürlich hin und weg und möchte ähnliches zu Hause haben...
Genau das wird mit solchen "Hausmessen" ja beabsichtigt. Wie man sieht erfolgreich.

Bevor du dich in Kosten stürzt (egal, ob die Vulkan oder andere ggf. hochpreisige LS-Boxen) solltest du zunächst das Objekt der Begierde bei dir zu Hause zur Probe hören. Dazu gehört auch die Ermittlung und Realisierung der optimalen Aufstellsituation. Da es daran aber meistens schon scheitert, hat der (dein) Schwebezustand dann ein schnelles Ende.

Dennoch, es empfehlen sich nicht nur die Vulkan, sondern eigentlich alle (Stand-)Lautsprecher namhafter Hersteller. Dass das dann Geld kostet versteht sich von selbst und es ergibt sich ganz automatisch ein Kompromiss aus Budget und persönlichem Klangempfinden.

Viel Spaß beim Probehören.
Hackert
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Okt 2015, 09:07
Japp Probehören werde ich auf jeden Fall! Ohne würde ich mir nie Boxen kaufen. Es geht nur darum ein paar Empfehlungen rein zu holen welche Boxen eine ähnliche Klangabbildung haben und nicht ganz so teuer wie die Vulkan sind. Dann hat man schon mal paar im Kopf die man miteinander vergleichen kann.
Archangelos
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2015, 09:15
Hi,

z.B CANTON VENTO / CHRONO Baureihe.

Auf welcher Ecke wohnst du PLZ ORT?

Dann könnte man auf ebaykleinanzeigen auch nachschauen. ....

Hackert
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Okt 2015, 09:22
Komme aus Kassel. PLZ ist 34119.
Und danke schon mal für für den Tipp
Archangelos
Inventar
#6 erstellt: 17. Okt 2015, 09:27
Cougar_R1
Inventar
#7 erstellt: 17. Okt 2015, 09:31
Ich werfe da mal Klipsch allgemein in den Raum,wenn man die Auflösung im Hochtonbereich mag.
Bass können die aber auch
Hackert
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 17. Okt 2015, 09:43
Ja ich wollte eh die ganze Zeit beim Kollegen mal die RF7 MK2 Probehören aber die sind wohl für meinen Sitzabstand nicht optimal.
Ansonsten die RF82?


[Beitrag von Hackert am 17. Okt 2015, 09:45 bearbeitet]
Hackert
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 17. Okt 2015, 09:57
Bzw Rp280 sind ja dann die Nachfolger soweit ich gerade gelesen habe
Cougar_R1
Inventar
#10 erstellt: 17. Okt 2015, 10:04
Ja genau hätte ich mal gesagt. Wobei die alten RF doch deutlich günstiger zu bekommen sind. Sind deswegen aber trotzdem tolle Lautsprecher.
Dadof3
Moderator
#11 erstellt: 17. Okt 2015, 10:10

Hackert (Beitrag #1) schrieb:
Jetzt bin ich natürlich hin und weg und möchte ähnliches zu Hause haben :-)

Das wirst du allerdings nicht einfach mit dem Kauf von Lautsprechern und Verstärkern erreichen. Dazu musst du zuhause die geeigneten Räumlichkeiten haben und sehr wahrscheinlich auch an der Akustik was tun.

In einem normalen Wohnzimmer bekommt man das ohne Zugeständnisse an die Optik und Wohnlichkeit selten so hin wie auf solchen Vorführungen.
Hackert
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 17. Okt 2015, 10:23
Ja das denke ich auch. Hab mir diesbezüglich hier auch schon einiges durchgelesen . Ich werde bei mir jetzt nicht soviel von dem ganzen Umsetzen können da es noch ein Wohnzimmer bleiben soll. Trotzdem würde ich schon gerne ein bisschen mehr an Bühne haben. Auch allgemein gefällt mir der Sound der Boxen nicht mehr wie früher. Irgendwie hat sich mein Geschmack da etwas geändert.
Hackert
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 17. Okt 2015, 18:54
So war eben mal in der Stadt und bin gleich mal in nen Hifi Laden rein. Konnte die B&W CM6 S2 und die KEF R900 probehören. Die B&W waren für mich sehr detailreich und neutral in den Höhen. Leider hat mir untenrum etwas gefehlt. Irgendwie hat die Box mich nicht richtig überzeugt obwohl die Höhen schon echt klasse waren.
Die KEF haben gleich zu Start ordentlich Volumen gezeigt. Bässe waren sehr sauber und haben mich überzeugt. Auch der Bühnenaufbau war relativ gut was mir bei der B&W übrigens komischerweise ein wenig gefehlt hat.
Könnte für mein Geschmack sogar ruhig noch mehr sein. Im Vergleich zu den B&W haben die KEF nicht ganz so detailliert in den Höhen gespielt.

Die KEF wären für mich auch was wenn die Bühne noch ein Tick mehr rüber kommen würde und die Höhen noch ein Tick mehr in die B&W Richtung gehen würden.

Der Hörraum war recht leer deshalb könnten die KEF mich Zuhause vielleicht richtig überzeugen.

Werde die Tage noch mal versuchen die Klipsch Probe zu hören
Hackert
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 17. Okt 2015, 19:10
Ach so ich Stande vor den Boxen und konnte mich nicht setzen. Die Boxen waren an einem Pioneer Stereoreceiver angeschlossen. Leider weiss ich nicht welcher das war. Auf jeden Fall ein sehr kleines Teil. Ist halt die Frage wie die sich an meinem Onkyo Receiver anhören.

Die Canton konnte ich leider noch nicht hören. Bei uns im Sat... standen die Chrono Serie aber da kann man kein Service oder ein ruhigen Hörraum erwarten


[Beitrag von Hackert am 18. Okt 2015, 07:21 bearbeitet]
Hackert
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 18. Okt 2015, 07:22
Hat den schon jemand die KEF R900 oder die 700 im Vergleich mit den RP280F gehört?
Dadof3
Moderator
#16 erstellt: 18. Okt 2015, 10:55

Hackert (Beitrag #13) schrieb:
So war eben mal in der Stadt und bin gleich mal in nen Hifi Laden rein. Konnte die B&W CM6 S2 und die KEF R900 probehören. Die B&W waren für mich sehr detailreich und neutral in den Höhen. Leider hat mir untenrum etwas gefehlt.

Das ist normal bei B&W und kein Unvermögen, sondern gewollt. Der Oberbass wird etwas aufgedickt, dafür fällt der Pegel Richtung >Tiefbass früh und steil ab. Ob man es mag, ist Geschmackssache. Es kann je nach Raum Vorteile haben, weil so weniger Raummoden angeregt werden.


Hackert (Beitrag #14) schrieb:
Ach so ich Stande vor den Boxen und konnte mich nicht setzen.

Hmmm, so etwas habe ich ja noch nie erlebt. Je nach Lautsprecher kann es da große Unterschiede geben, ob man auf Achse oder außerhalb der Achse hört.


Die Boxen waren an einem Pioneer Stereoreceiver angeschlossen. Leider weiss ich nicht welcher das war. Auf jeden Fall ein sehr kleines Teil. Ist halt die Frage wie die sich an meinem Onkyo Receiver anhören.

Ohne Einmessung etc. wird es da keinen relevanten Unterschied geben, solange nicht eines der Geräte an seine Leistungsgrenze kommt. Ausreichend dimensionierte und ordentlich funktionierende Verstärker haben nur minimalen bis gar keinen Einfluss auf den Klang.
Archangelos
Inventar
#17 erstellt: 18. Okt 2015, 10:59
Hat der Saturn Laden auch kein geschlossenes HIFI Studio mehr.....?

Die schiessen sich mit der Entscheidung nur noch selbst ins Knie...die Studios aufzulösen und nur noch Kompaktsystem Schrott und Soundbars etc anzubieten. .....

Naja der Fachhandel freut sich......

Hackert
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 18. Okt 2015, 11:11
Also es ist schon noch ein Raum wo man vorne die Tür zu machen könnte aber da laufen so viele Leute rein und raus...Ich meine das schlimmste ist eigentlich, dass ich nach 15min warten immer noch nicht wahrgenommen wurde oder überhaupt jemanden vom Hifi Bereich gesehen habe...bin dann einfach gegangen. Gebe mein Geld lieber bei jemanden aus der sich auch um mich kümmert.
Archangelos
Inventar
#19 erstellt: 18. Okt 2015, 11:25
Hi ,

und dann labern die Saturn MEDIA Chefs , das HIFI tot ist ja wenn in jeder Abteilung nur noch ein Mann steht ist das kein Wunder..das keine Umsätze im richtigen Hifi Equipment gefahren werden.

Weil man die ganze Zeit mit Kompaktschrott zugange ist und beraten muss...

Lars_1968
Inventar
#20 erstellt: 18. Okt 2015, 11:46
Das hat wohl jeder Saturn selbst in der Hand. Der Saturn in der City hat durchaus einen Raum mit Sesseln und auch genügend Platz für eine artgerechte Aufstellung; allerdings steht da eher die Klasse € .5000 aufwärts

Die wären vielleicht was für Dich, wenn Du den Weg und die Farbe nicht scheust: http://www.ebay-klei...s/361084565-172-3512
Archangelos
Inventar
#21 erstellt: 18. Okt 2015, 12:00
Ja das ist auch der einzige Laden der 3 Studios hat..

Alle anderen rüsten ab bzw die Fläche verschwindet wegen FLAT TVs etc....

Bei der riesigen Ladenfläche sollte es möglich sein...vernünftige Studios zuhaben...

Ich kenne den Laden habe vor 10 Jahren selbst dort gearbeitet. ...

Lars_1968
Inventar
#22 erstellt: 18. Okt 2015, 12:06
Naja, Platz dürfte bei diesem Saturn das geringste Problem sein Ich habe mich dort auch schon durchaus sehr lange mit recht (aus meiner bescheidenen Sicht) kompetenten Verkäufern unterhalten. Auch hält sich hier die Wartezeit in Grenzen, bzw. findet man schnell einen Verkäufer.

Dann kommst Du aus oder aus der Nähe von HH?
Archangelos
Inventar
#23 erstellt: 18. Okt 2015, 12:16
Ich war in Hamburg lebend bis vor 6 Jshren da hat mich die Liebe nach Bielefeld gezogen...36 Jahre Hamburger im Herzen für immer.

Bin jetzt gerade in HH da ich Urlaub habe mit meinem Schatz bei meinen Eltern.

Gestern habe ich ein Setup verbaut bei nem Freund YAMAHA RX-V 1067 + LG BP620 und einem schönen Elac LS Set.

Insgesamt alles bei Ebaykleinanzeigen geholt bzw nach HH geschickt und gestern alles aufgebaut und Konfiguriert . Geil einfach gesagt.

Lars_1968
Inventar
#24 erstellt: 18. Okt 2015, 12:19
Ach..........nach Bielefeld........der Stadt, die es gar nicht gibt Ich bin 2003 aus der Nähe von Bielefeld nach HH gezogen - auch der Liebe wegen. Wie lange bist Du noch in HH?

Übrigens halte ich die Ref 7 für ein günstiges Angebot, die gleichen in schwarz werden aktuell für € 1800 angeboten.
Archangelos
Inventar
#25 erstellt: 18. Okt 2015, 12:26
Bis morgen Abend um 20 Uhr fahren wir Heim....man kann sich ja in der Schanze treffen dort wohnen meine Eltern...

Hackert
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 25. Okt 2015, 01:20
So wollte noch mal eine kurze Rückmeldung geben. Habe jetzt die Elac 247 und 249.2 , KEF R700 und 900, B&W CM9 und die Klipsch RF7 MK2 probegehört. Alle super Lautsprecher und jede hat ihre Stärken. Am audiophilsten fande ich jedoch immer noch die Quadral Aurum Serie. Sind für mein Gehör wohl das beste. Werde auch zu der Reihe greifen.
Die Boxen haben einfach für mich den besten Bühnenaufbau und dieses gewisse Extra was es von den anderen Boxen abhebt. Dieses Mitten drin Erlebnis kommt bei mir einfach nur bei den Aurums so richtig auf.
Aber eins kann man ganz klar sagen.In dieser Preisklasse waren alle Boxen super. Bin auf jeden Fall froh alle mal gehört zu haben


[Beitrag von Hackert am 25. Okt 2015, 01:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
canton statt teufel?
tabi am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  4 Beiträge
Musikgenuss statt Brüllteufeln
haian am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  14 Beiträge
Center statt Regallautsprecher
/Tobi/ am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  2 Beiträge
Soundbar statt klassisches 5.1 ?
Dr.Oetker am 10.07.2016  –  Letzte Antwort am 10.07.2016  –  2 Beiträge
Standlautsprecher statt Soundbar
Frederik1986 am 26.12.2021  –  Letzte Antwort am 29.12.2021  –  37 Beiträge
Komplettsystem inkl. Player oder statt Player PS4?
pointexxx am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  16 Beiträge
Surround- Decoder statt Komplett- Receiver
mark29 am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  6 Beiträge
Einzellautsprecher statt komplettes 5.1 Boxensystem
AlphaCentauri am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  6 Beiträge
AVR gesucht: Fehlerfreiheit statt Schnickschnack
little-endian am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  5 Beiträge
Heco Victa 500 statt 300
picotto am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766