Brauche eure Hilfe für Kaufberatung Heimkino System

+A -A
Autor
Beitrag
InPRO
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Okt 2015, 11:05
Hallo Hifi-Forum Spezialisten,

Ich wollte mir gern eine neue Heimkino Anlage zulegen.
Momentan habe ich ein Einsteiger System von Samsung HT-E5550 mit dem ich im großen und ganzen recht zufrieden war.
Jedoch ging nach einiger Zeit das Laufwerk kaputt und man war in den Einstellungen ziemlich eingeschränkt.
So waren die Dialoge in Filmen meist recht leise und bei Aktionen direkt laut so das man immer mit der FB nachregeln musste.. und das nervt mit der Zeit. Gibt es das Problem auch bei den AV Receivern?

Nun habe ich mich ein wenig Umgeschaut und zwei AV Receiver gefunden die laut meiner Annahme (minimale Hifi Kenntnisse) gut und ausreichend für die nächsten 5-8 Jahre sein sollten das wäre einmal der Onkyo TX-NR646 und der Denon X3100W.

Meine Vorstellung geht hin zum 5.1.2 da ich recht neugierig auf das Dolby Atmos bin.
Welcher Receiver wäre eurer Meinung nach der bessere? Haben beide die gleiche Qualität?

Dann zum nächsten Punkt die Lautsprecher welche Sets könnt ihr Empfehlen?
Ich bevorzuge Säulenlautsprecher da ich ungern in die Wandbohre.

Ich habe bisher zwei Sets von der Firma Teufel empfohlen bekommen einmal das
Teufel Columa 300 MK2 5.1 Set L und Teufel Ultima 40 5.1 Set

Wobei mir das Ultima Set etwas zu groß für mein Wohnzimmer wirkt. Die schmalen Säulen Lautsprecher meiner bisherigen Samsung Anlage haben den Raum eigentlich recht Ordentlich beschallt. Aber das ist ja immer eine individuelle Geschichte. Vielleicht habt ihr ja etwas passenderes für mich
Und muss man den aktiven Subwoofer immer per Hand Ein und Ausschalten? Wird dieser Eigentlich bei einer Einmessung mit beachtet? Da man diese auf der Rückseite selbst einstellen muss..

Bei der Verkabelung wollte ich OFC Kabel mit 2x2,5mm² und diese Nakamichi Bananenstecker verwenden. oder sollte das Kabel etwas Dicker sein?

Zur Restlichen Verkabelung geht es ja nur noch per HDMI,Chinch und Optischen Toslink Kabel.

Die nächste Frage wäre da ich an dem AV Receiver eine PS4,Fire TV Stick,3D BluRay Player anschließen möchte gibt es da eventuell Probleme beim durchschleifen der Daten? oder kommen diese Verzögert an? speziell bei der PS4? TV wäre der Samsung UE60D6500 welcher mit HDMI und Optischen Kabel am Receiver angeschlossen wäre.
CEC Unterstützen ja beide Receiver somit sollte das ohne Probleme Funktionieren.

Hoffentlich hab ich euch jetzt nicht mit dem langen Text gelangweilt.. und hoffe auf ein paar Tipps von euch

Bedanke mich schon mal jetzt für eure Unterstützung
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2015, 12:07
Moin.

Die meisten Tipps gibts, wenn Du Dich hier mal durchhangelst: http://av-wiki.de/heimkino

Zum Columa: Ganz genau lesen: http://av-wiki.de/kleinstlautsprecher (oranger Kasten...). Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Für mich deutlich schönere als des Teufels durchschnittliches Weibsvolk Aber das ist Geschmackssache, deshalb:
- http://av-wiki.de/ls-auswahl
- http://av-wiki.de/probehoeren

Vorschläge:
- http://av-wiki.de/standlautsprecher
- Ich lese nicht viel von Musik, aber etwas von "nicht so groß", also: http://av-wiki.de/regallautsprecher

- Der Onkyo macht bei den Anforderungen grundsätzlich mehr SInn als der 3100, hat allerdings kein so tolles Einmesssystem: http://av-wiki.de/av-receiver#onkyo Der X3100 kann kein Atmos, das können erst AVRs, die hier genannt sind: http://av-wiki.de/receiver/av-receiver_uebersicht Wie kommst Du gerade auf den? Der X1200 wäre ne bessere Wahl: http://av-wiki.de/av-receiver_2015 . In etwa nem Monat kommt wohl der erste erwartete Preisnachlass, wenn man sich das letzte Jahr ansieht: http://geizhals.eu/?phist=1100538&age=9999

- Zur Budgetaufteilung: http://av-wiki.de/budget ! bzw.: http://av-wiki.de/was_ist_wichtig

- Zu den Kabeln: http://av-wiki.de/verkabelung 2,5 OFC reichen lockerst. Bananenstecker sind keine Pflicht, ehr Komfort, wenn man mal öfter umstellt. Reinschrauben musst Du die Kabel so oder so einmal, egal ob in die Bananas oder in den AVR.

- Digitale Daten werden nicht verzögert, das passiert bei der Wandlung von analog/digital.

Wenn Du das alles vestanden hast, gehts weiter Bitte den Fragebogen im ersteb Link ganz unten ansehen und Skizze/Fotos einstellen
InPRO
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Okt 2015, 16:36
Danke für die schnelle Antwort.

Ich werde mir die Links auf jedenfall durch lesen.

Musik sollte natürlich auch darüber gut klingen hatte ich vergessen zu erwähnen nutze Deezer des öfteren.
Meist per BT verbindung momentan.

Auf den Denon bin ich gekommen da mir ein "Fachmann" den als Vergleichs Modell zu dem Onkyo genannt hatte.

Wie meinst du das mit der Skizze/Foto? Soll ich das in dem Link posten oder hier?
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2015, 16:46
Hier über den img-Button im Editor...danke.

Der X3100 hat für Deine Anforderungen kein HDCP 2.2 und einen Überfluss an Leistung, dafür kein besseres Einmesssystem als der 1100 bzw 1200...

Über wie viel Gesamtbudget reden wir eigentlich?
InPRO
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Okt 2015, 18:35
Ok werde ich mal anfertigen.

Zum Budget wollte ich es schon im Rahmen halten. Ich bin jetzt kein Auskenner in sachen Hifi und Heimkino.
Und wollte deswegen auf ein LS Set zurück greifen. Da mir zum Probehören die Zeit fehlt. Und ich mit den momentan vorhanden von Samsung auch schon recht zufrieden war.

Natürlich hätte ich gern bei Filmen den Glasklaren klang und bei Musik eine satte Klangliche mischung.

Die Teufel in dem Unteren Preissegment fallen ja nun schon mal raus. Laut den Links die du mir genannt hast.
Wie sieht es bei den Ultima 40 aus? Preislich klar teurer mit knapp 900€ aber vom LS aufbau ja eigentlich das was hier immer genannt wird. Also größeres Gehäuse usw.
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 23. Okt 2015, 08:16
Lautsprecher immer probehören. Geh mal zum Händler und hör dir einige LS im Vergleich an. Gibt so viel mehr als Teufel. LS sind auch immer Geschmackssache. Außer diese Säulen und Brüllwürfel, die sind eher nix.
danyo77
Inventar
#7 erstellt: 23. Okt 2015, 10:02

InPRO (Beitrag #5) schrieb:
Wie sieht es bei den Ultima 40 aus?


Du willst glasklaren Sound, das bieten die Ultimas in meinen Augen gerade eben nicht. Bei den Anforderungen würde ich mich hier mal melden: http://www.hifi-foru..._id=171&thread=12616 - da kostet einer davon normalerweise 350,- Vielleicht kannst Du die im Vorfeld ja mal irgendwo anhören.

Wenn Du preislich noch weiter runter willst: http://www.hifi-foru..._id=171&thread=12436 - das ist Oberklasse, mit Bändchenhochtönern. Und da sind auch schon die Ständer und der Sub dabei... Bei passiven Lautsprechern, die locker mal 20 Jahre halten, kann man da schön gebraucht zugreifen, finde ich.

Und das sind beides Lautsprecher, die wirklich glasklar spielen...

Bei den Monitor Audio wirst Du allerdings dann beim Ausbau Probleme bekommen, weil die Serie nicht mehr aktuell ist - Lautsprecher aus der Serie müsstest Du dann bei ebay bekommen und das könnte schwer werden, weil die einfach keiner hergeben will...die KEF Q wären vollkommen unproblematisch, weil aktuell.

Alternativ solltest Du Dir die Dali Zensor-Reihe anhören.
InPRO
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Okt 2015, 10:09
Bezüglich Probehören wird es schwierig werden. Da mir dafür die Zeit fehlt und ich auch nicht wüsste wo in meiner nähe so ein Geschäft wäre wo man dies machen könnte.

Teufel war mir von einem Bekannten empfohlen worden der ein Set von denen hat aber leider keins von den mir genannten.
Welches bei ihm auch gut klingt und sogar für den Raum in dem er es nutzt etwas zu kräftig wirkt.

Bin da gern für vorschläge offen was betreibt ihr an euren AV Receivern?
InPRO
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 23. Okt 2015, 10:16
Danke für den Tipp jedoch wollte ich gern neue LS haben und eben auch Standlautsprecher vorn und hinten.
danyo77
Inventar
#10 erstellt: 23. Okt 2015, 10:25

InPRO (Beitrag #8) schrieb:
Bezüglich Probehören wird es schwierig werden. Da mir dafür die Zeit fehlt und ich auch nicht wüsste wo in meiner nähe so ein Geschäft wäre wo man dies machen könnte.


http://av-wiki.de/probehoeren - ich habe zwei Jobs und neben dem Forum hier, Film und Musik noch ein zusätzliches, sehr aufwändiges Hobby (Mannschaftssport, 4x die Woche). Du willst mir nicht erzählen, dass Du nicht mal zwei Stunden fürs Probehören - bei einer Investition um die 1.000,- - aufbringen willst, oder?


InPRO (Beitrag #8) schrieb:
Teufel war mir von einem Bekannten empfohlen worden der ein Set von denen hat aber leider keins von den mir genannten.
Welches bei ihm auch gut klingt und sogar für den Raum in dem er es nutzt etwas zu kräftig wirkt.


Ich hatte auch mal so ein Teufel-Ding. So lange man keinen Vergleich hat, findet man das auch noch in Ordnung - wenn man sich dann umhört und vergleicht, merkt man, was man all die Jahre verkehrt gemacht hat...


InPRO (Beitrag #8) schrieb:
was betreibt ihr an euren AV Receivern?


Aus meinen User-Infos:


Fronts: 2x Wharfedale Diamond 10.7
Center: Wharfedale Diamond 10 CM
Rears: 2x Wharfedale Diamond 10.1
Sub: XTZ 99 W12.18 ICE
AV/R: Denon AVR-X3000
TV: Sony KD-55X8505
BluRay-Player: PS4
Multiroom: 4x Sonos Play:1, Sonos Connect
Mediaplayer: Apple TV 3


Dazu streame ich oft noch von meinem Handy via Airplay oder eben auf das Sonos Connect. Eine Logitech Harmony Smart Control regelt die Bedienung inkl. Philips Hue-Beleuchtung im ganzen Haus. Das alles hängt dann an Wemo-Steckdosen, die ich von überall auf der Welt steuern kann...


wollte ich gern neue LS haben und eben auch Standlautsprecher vorn und hinten.


Keines der Systeme, die Du genannt hast, hat Stand-LS vorne und hinten. Mal davon abgesehen, dass Stand-LS in normalen Wohnzimmern gerade bei der Aufstellung oftmals mehr Nachteile als Vorteile bieten...Bei Nutzung eines Sub und vernünftiger Trennung möchte ich sehen, dass Du im Blindtest einen klanglichen Unterschied ausmachen könntest...

Zu gebrauchten LS: Ist natürlich Deine Entscheidung. Aber wenn es irgendwo in der Unterhaltungsindustrie Sinn macht, gebraucht zu kaufen, um einen qualitativen Sprung nach oben zu machen und gleichzeitig keine bis äußerst geringe Nachteile in der Nutzungsdauer zu bekommen, dann ist das bei passiven LS...
JULOR
Inventar
#11 erstellt: 23. Okt 2015, 10:37
Der Wunsch nach Standlautsprechern ist oft groß und meist genauso unbegründet. Klanglich bringen Sie im Heimkino keine Vorteile, sie kosten nur Geld, dass man lieber in bessere Kompaktlautsprecher stecken kann. Und den Bass macht ein Sub ohnehin besser. Gerade bei knapper Kasse würde ich mir das überlegen.

Mein Inventar findest du in meinem Profil (einfach auf den Namen klicken, dann ganz unten auf der Seite).
tss
Inventar
#12 erstellt: 23. Okt 2015, 11:06
die verlinkten ma-lautsprecher sehen irgendwie nicht nach bändchen-ht bestückung aus. täuscht das?
danyo77
Inventar
#13 erstellt: 23. Okt 2015, 11:58
Korrekt. Erst die GX haben natürlich Bändchen. Mein Fehler.
InPRO
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 09. Dez 2015, 16:53
Wollte mich natürlich zurück melden nachdem die Wahl gefallen ist und die Renovierung im Wohnzimmer abgeschlossen sind.

Als erstes zum Receiver es wurde der Onkyo TX-NR646 das Lautsprecher Set wurde das Teufel Ultima 40
Warum da es mir Optisch sehr gut gefällt und ich die Probehörzeit von 8 Wochen gut finde.
In dieser befinde ich mich momentan noch und durch Urlaub habe ich genügend Zeit diese effektiv zu nutzen.

Mit dem Onkyo bin ich recht gut zufrieden er unterstützt alles was ich wollte und kann sogar Signale an den TV weiterleiten wenn er sich nur im Standby befindet auch praktisch.

IMG_4789[1]

Auf dem Bild zu sehen ist der Samsung UE60D6500 welchen ich nach 3 Jahren an die Wand Montiert habe.
Um die Kabel zu verstecken wählte ich eine Vorwand die ich mit Gipssteinen verblendet habe.

Ich bin recht zufrieden mit dem Ergebnis

Zum Klang der Teufel Ultima kann ich bis jetzt nix negatives nennen ich merkte natürlich einen großen Unterschied zu meinem Vorgänger Heimkino System. das sind wirklich sehr unterschiedliche Klangbilder die man da wahrnimmt.
Fuchs#14
Inventar
#15 erstellt: 09. Dez 2015, 16:58
schick, nur der TV wäre mir zu hoch.

Wenn die Ultimas mit Accu EQ gut klingen dann ist doch alles bestens.
InPRO
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 09. Dez 2015, 17:05
Ich finde die Höhe vom TV sehr passend, da ich auf der Couch nicht Sitze sondern eher liege und da passt es ideal.
aber auch wenn man Sitzt ist es eine Angenehme Höhe aber das ist von Person zu Person unterschiedlich.

Habe nach dem Einmessen noch etwas hier und da Nachgestellt bis jetzt passt diese Einstellung
Fuchs#14
Inventar
#17 erstellt: 09. Dez 2015, 17:08
InPRO
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 09. Dez 2015, 17:14
danke für den Tipp wird ich mal ändern
JULOR
Inventar
#19 erstellt: 09. Dez 2015, 17:54
Sieht gut aus. Glückwunsch!


[Beitrag von JULOR am 09. Dez 2015, 17:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino Idee brauche Eure Hilfe!
NitrousRider am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  8 Beiträge
Hilfe + Kaufberatung Heimkino-System
Ionisizer am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  11 Beiträge
Hilfe + Kaufberatung Heimkino-System
Ionisizer am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  9 Beiträge
Brauche eure Hilfe und Kaufberatung.
Batman669 am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  7 Beiträge
Kaufberatung Heimkino
imhotep82 am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  7 Beiträge
Kaufberatung für einen Freund brauche eure Hilfe
VintageAudio483 am 17.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  3 Beiträge
Brauche Kaufberatung Heimkino/Stereo-System
Eladamri am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  2 Beiträge
Kaufberatung Heimkino Hilfe!!!
elgore am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  7 Beiträge
Kaufberatung Heimkino System
flasche99 am 08.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.03.2017  –  21 Beiträge
Brauche Hilfe: Neues Heimkino System
Oldnitro am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764