Umstellung von Stereo auf Heimkino im Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
xxkamixx
Neuling
#1 erstellt: 08. Nov 2015, 14:45
Hallo zusammen,

folgende Ausrüstung ist vorhanden:
LCD TV Samsung 40" LE40B653T5PXZG
Sat Receiver TechniStar S1+
Receiver Pioneer VSX-405RDS
CD Player Pioneer PD204
Equalizer Pioneer GR555
Stereo Verstärker Pioneer A717 Mark2
Stereo Lautsprecher Quadral SM120 3
Subwoofer Teufel Passiv M2000 ?

Layout Wohnzimmer:
Layout Wohnzimmer

Bilder Wohnzimmer
Ansicht 1
Ansicht 2
Ansicht_3
Ansicht_4
Ansicht 5

Der Subwoofer wurde mit einer aktiven Frequenzweiche an dem A717 betrieben. Genauer Typ ist nicht bekannt, sind 2x 200mm Bässe "in Reihen".

Bild Subwoofer

Subwoofer

Nun möchte ich gerne die vorhandene Anlage auf- bzw. umrüsten auf Heimkino. Budget ca. 1500 Euro.
Folgende Fragen:

1. Was könnte man von der vorhandenen Ausrüstung weiterverwenden ?
2. Welcher Heimkino Receiver ? Dachte z.B an den Pioneer VSX830K ?
3. Welcher BD Player ? z.B. den Pioneer BDP-170-K ?
4. Welche Lautsprecher ? Frontlautsprecher sollten eine Höhe von 60cm nicht überschreiten wegen der Dachschräge.

Anlage soll natürlich auch für "normale" Musik geeignet sein und auch Streaming Dienste.
Vielen Dank für die Unterstützung !

mfg xxKAMIxx
Brodka
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2015, 21:00
wird immer gerne empfohlen AV-Wiki...da kannst Du erstmal über Lautsprecher,Receiver etc lesen
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 09. Nov 2015, 11:41

1. Was könnte man von der vorhandenen Ausrüstung weiterverwenden ?

Den TV.

Naja, wenn du sparen und langsam aufrüsten willst, kannst du z.B. die Lautsprecher vorerst als Rear-LS weiter benutzen. Es dürfte schwer werden, dafür einen passenden Center zu finden. Den Sub könntest du zusammen mit dem Stereoamp anstelle eines neuen aktiven Subs einsetzen. Aber auch das halte für eine Übergangslösung.

Ansonsten ist Brodkas Link genau richtig.

Wie gehe ich vor? http://www.av-wiki.de/heimkino
AV-Receiver: http://www.av-wiki.de/av-receiver
Lautsprecher immer Probehören: http://www.av-wiki.de/ls-auswahl

Viel Spaß mit dem neuen Hobby
xxkamixx
Neuling
#4 erstellt: 12. Nov 2015, 18:55
Danke für die Antworten. Einen BD Player hab ich bestellt, den Pioneer BDP-170-K. Bei dem AV bin ich mir zu 99% sicher das es der Pioneer VSX830k sein wird.

Unsicher bin ich mir wegen der Lautsprecher. Kann da jemand vlt. einen Tip gegeben ?

Ich werde nach und nach alles bis auf den TV austauschen.
Brodka
Inventar
#5 erstellt: 12. Nov 2015, 21:46
vom Platz her kommen wohl "nur" Regallautsprecher in Frage.unkompliziert von der Aufstellung und empfehlenswerte LS sind die Dali Zensor 3. Probehören!
xxkamixx
Neuling
#6 erstellt: 06. Dez 2015, 14:38
Hallo zusammen,

hab folgende Lautsprecher ins Auge gefasst:

Front LS: Klipisch RB81
Center: Klipisch R-25C
Rear LS: Klipisch R-14S

angetrieben vom Pioneer VSX830K

Was meint ihr passt diese Zusammensetzung ? Wie bereits geschrieben, das System soll für Stereo Musik und Surround geeingnet sein. Auf einen Subwoofer würde ich vorerst verzichten, bzw. den alten verwenden.

Den Dali Zensor 3 würde ich ungern nehmen da das Bassreflexrohr nach hinten strahlt und ich die Lautsprecher möglichst nah an der Wand haben möchte.

Preislich komme ich dann mit LS und AV-Verstärker auf ca. 1000 Euro.

Vielen Dank.
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 06. Dez 2015, 15:02
Wo die Bassreflexöffnung ist spielt kaum eine Rolle. Wenn dir die Klipsch klanglich zusagen kannst du das so machen.
JULOR
Inventar
#8 erstellt: 06. Dez 2015, 19:38
Nimm die LS, die dir klanglich am meisten zusagen. Wie Fuchs sagt, wo die BR-Öffnung ist, spielt kaum eine Rolle. Ob die Klipsch wandnah so richtig sind, musst du ausprobieren.
xxkamixx
Neuling
#9 erstellt: 05. Okt 2016, 16:56
Hallo zusammen,

Update, vorhanden ist:
BD Player Pioneer BDP-170-K
AV Receiver Pioneer VSX830K
Frontlautsprecher Dali Zensor 3
Centerlautsprecher Dali Zensor Vokal
Rearlautsprecher Dali Zensor Pico

Nun möchte ich das ganze gerne mit einem Subwoofer ergänzen. Dieser soll in der rot markierten Ecke stehen. Zur Auswahl stehen:

Dali E-12 F ca. 650 Euro
Dali E-9 F ca. 520 Euro
Dali Fazon Sub ca. 360 Euro

oder einen anderen Hersteller

Klipisch SW110 ca. 330 Euro
Klipisch R-110SW ca. 300 Euro
Klipisch R-10 SW ca. 230 Euro

Was meint ihr, was passt besser ? Hinweis, Wohnung ist in einem Mehrfamilienhaus, die Wänder müßen daher nicht wackeln ...

mfg xxKAMIxx
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 05. Okt 2016, 16:59
Die Dali Subs passen optisch, klanglich gibt es gleichwertige für weit weniger Budget, schau dir auch mal XTZ oder Saxx an, siehe http://av-wiki.de/subwoofer#empfehlungen_fuer_subwoofer

Der Platz ist alles andere als optimal.


[Beitrag von Fuchs#14 am 05. Okt 2016, 17:00 bearbeitet]
xxkamixx
Neuling
#11 erstellt: 09. Okt 2016, 16:05
Danke für die Antwort, ja ich weiß der Platz ist nicht optimal ... aber das ganze muss auch optisch passen. In Frage kommt auch der Platz neben dem linken Frontlautsprecher.

Der XTZ Sub 8.17 für 345 Euro schaut nicht schlecht aus. Zumal er viele Einstellmöglichkeiten bieten.

Oder was meint ihr ?
JULOR
Inventar
#12 erstellt: 09. Okt 2016, 16:29
Der 8.17 ist klein und fein. Er rundet die Dali gut nach unten hin ab. Für richtigen Wumms würde ich aber auf den 10.17 gehen.
std67
Inventar
#13 erstellt: 09. Okt 2016, 16:31
der 8.17 ist zur Unterstützung kleiner Satelliten bei Musik geeignet. Nicht fürs Heimkino

Da du aber Subs bis 650€ in der Auswahl hast würde ich den 12.17 vorschlagen
xxkamixx
Neuling
#14 erstellt: 09. Okt 2016, 18:13
Also ist der Sub 8.17 zu klein ? Dann kommt maximal der Sub 10.17 in Frage.

Gegenüberstellung mit meinem bisherigen Favoriten Dali E-12F hat der 10.17 aus meiner Sicht folgende Vorteile:
- mehr bzw. bessere Einstellmöglichkeiten
- tiefere Frequenz
- Preislich günstiger (545 Euro)

Nachteile:
- Nicht der gleiche Hersteller wie die übrigen Lautsprecher, Abstimmung ?!
- Größeres Gehäuse
std67
Inventar
#15 erstellt: 09. Okt 2016, 18:21
ich denke auch das der Dali für die gebotene Leistung zu teuer ist


- Nicht der gleiche Hersteller wie die übrigen Lautsprecher, Abstimmung ?!


es gibt keine klangliche zwischen LS und Sub

Den 8.17 limitiert halt ur seine Leistungsfähigkeit um bei Film eine adäquate Unterstützung zu sein.
xxkamixx
Neuling
#16 erstellt: 12. Okt 2016, 17:57
OK Vielen Dank für Eure Antworten, hat sonst noch jemand Hinweise oder Vorschläge ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstellung von Stereo-Betrieb auf Heimkino
Manfred_Lange am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  7 Beiträge
Umstellung von Stereo auf Surround - Tipps
redblizz am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  5 Beiträge
Umstellung
Cinema72 am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  4 Beiträge
Wohnzimmer Stereo / Heimkino Kaufberatung
swit am 27.02.2020  –  Letzte Antwort am 27.02.2020  –  6 Beiträge
Erfolgreiche Umstellung auf Klipsch
prenki am 09.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  26 Beiträge
umstellung 2012 auf StandLS
TreffnixHH am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  15 Beiträge
Umstellung auf Mehrkanal
Rahel am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  9 Beiträge
Umstellung 5.1 Heimkino auf AVR + 5.1 Lautsprecher
Leipscher am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.05.2015  –  242 Beiträge
Brainstorming - Umstellung Heimkino auf vollaktiven Betrieb
marvstar am 16.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  17 Beiträge
von stereo zu heimkino
iMp2 am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.016

Hersteller in diesem Thread Widget schließen