Kaufberatung für 5.1 + 2.0 im Wohn-/Esszimmer + AVR, Budget 1000€

+A -A
Autor
Beitrag
ex-cheater
Neuling
#1 erstellt: 12. Nov 2015, 23:23
Hallo zusammen,

Ich habe mich in der letzten Zeit recht intensiv mit dem Thema Hifi beschäftigt und einiges, auch in anderen Kaufberatungen in diesem Forum, gelesen. Ich habe mir jetzt einige Komponenten zusammen gestellt und hätte gerne eine Expertenmeinung dazu.

Einsatzgebiet:
80% TV und 20% Gaming PS4
Dazu hätten wir gerne 2 zusätzliche Stereo Boxen zum Musik hören (Rock/Pop) an der Wand des Esstischs.
Üblicherweise haben wir Zimmerlautstärke und durch die offene Bauweise auch immer nur Film oder Musik am Laufen, nicht beides gleichzeitig.

Hier mal eine Skizze des offenen Wohn-Essbereichs:
Wohn-Essbereich

Welche Quellen sollen angeschlossen werden?
Satelliten Receiver, PS4, Raspberry Pi
Welche Geräte sind schon vorhanden?
LG 42LH5000

Wie nah sollen die Boxen an der Wand stehen?
Die Front LS sollen auf der untersten Ebene der Wohnwand (max Höhe 50cm, darüber kommen dann Hängeschränke) stehen, center und sub ebenfalls
Die Rear LS würde ich gerne an die Wand hängen.

Die beiden Zonen würde ich gerne durch einen 7.1 Receiver bespielen.
Beim AVR wäre mir eine gute Steuerung per App, Spotfy Integration, sowie Zukunftssicherheit was die unterstützten Standards angeht.

Habe derzeit folgende Receiver im Auge:
Onkyo TX-NR646
Denon x1100ww
Yamaha RX-V579

Bei den Lautsprechern bin ich durch die Einschränkung der Höhe bei den Front-LS nur bei Kompaktsystemen fündig geworden, daher sehe ich da aktuell nur die Teufel Consono 25.
Für die Stereo Wiedergabe habe ich die JBL Studio 220 im Auge.

Soweit mal meine Recherche, danke schon mal für eure Vorschläge.
snsnsn
Stammgast
#2 erstellt: 13. Nov 2015, 08:54
Hi,

les dich mal durch av-wiki.de/. Das ist von einigen Usern hier aus dem Forum erstellt worden, weil immer wieder die gleichen Fragen kommen.

In deinem Fall speziell av-wiki.de/aufstellung und av-wiki.de/kleinstlautsprecher

Dein Sitzabstand ist zu weit weg.. Da erreichst du kein Stereodreieck... Die Wohnwand ist generell der Tod einer jeden sinnvollen Aufstellung von Hifi.
Lässt sich die Couch in den Raum rücken? Hast du Bilder der Wohnwand? So wie das klingt wäre ich eher bei einer Soundbar.
Wenn du etwas von Sonos oder Yamaha(mit Musiccast) nimmst, kannst das Esszimmer kabellos mit einem weiteren Lautsprecher für Musik verbinden...
ex-cheater
Neuling
#3 erstellt: 13. Nov 2015, 17:55
Danke für die Antwort und die Links.

Wir haben die Aufstellung etwas auf das Stereodreieck optimiert. Hier die neue Skizze:
2015-11-13_17.26.18

Die Couch könnte etwas nach vorne, dann wäre der Abstand vom Haupthörplatz zu den Front-LS bei jeweils ca. 3,90m und der Abstand zwischen den Front-LS bei 3,50m.

Hier mal ein Bild der Wohnwand (aber noch nicht in der zukünftigen Umgebung), eigentlich sehr offen gehalten:
IMG_20151113_173326

Zu den Boxen ins Esszimmer Kabel verlegen ist kein Problem, weil wir für die Rear-LS ohnehin Kabel legen wollen.

An den Teufeln hänge ich nicht, allerdings kommen die im Wiki vorgeschlagenen Modelle wahrscheinlich nicht mit unserem Budget hin?
Gibts noch Einsparpotential beim AVR?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Lautsprecher für Wohn/Esszimmer
nils_b am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  35 Beiträge
Surround-Kaufberatung 5.1 System 40m² Wohn/Esszimmer
raphael771 am 05.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  29 Beiträge
Kaufberatung erweiterbares AVR + 2.0
Djeramon am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  9 Beiträge
Kaufberatung 5.1/2.0 Standlautsprecher
MrCarlton am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.03.2013  –  19 Beiträge
Kaufberatung: von 2.0 auf 5.1
free2k am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  6 Beiträge
3.0 System Wohn-/Esszimmer 55qm
Edgy am 16.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  12 Beiträge
Kaufberatung 2.0 -> 5.1 20m² Budget nicht fix vorerst 1000?
camva am 15.09.2017  –  Letzte Antwort am 19.09.2017  –  11 Beiträge
Kaufberatung Heimkino / Budget 1000?
zozle am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  15 Beiträge
Kaufberatung AVR bis 1000?
*clep1337* am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung AVR + Surroundsystem (5.1 oder 7.1!) - Budget 1000? - 1500?
Marvin2.0 am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.807

Hersteller in diesem Thread Widget schließen