Großflächiges Multirooming mit JBL TI-K

+A -A
Autor
Beitrag
Latest
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Nov 2015, 10:58
Hallo liebes Forum,

Bei mir steht ein Umzug an, der mit einem Systemwechsel verbunden sein wird.
Die Lautsprecherserie ist gesetzt (2x Ti-10k;2xTi-6k;2xTi 2k;1x Ti1k - ergänzt um Grundig Audiorama 7000er und einige JBL Control.

Die Situation:

Ein Wohnraum in L-Form mit Insgesamt 130 qm, wovon sich etwa 50 auf den Wohnbereich (Movie) erstrecken und etwa 80 auf den Essbereich mit offener Küche (Musik).
Multirooming Stereo soll noch in der angrenzenden Schwimmhalle (90 qm) mit den miterworbenen Grundig erledigt werden (evtl. ergänzt).

Da die Dimensionen zum vorherigen Wohnraum extrem angestiegen sind, stellt sich die Frage nach einer neuen Ansteuerung der LS.
Welche Geräte würdet Ihr hier einsetzen?
Mir ist gestern aus Entschlossenheit die Paarung Onkyo 5001 mit 5009 durchgerutscht, wobei ich auch nicht sonderlich traurig bin. Ich war nicht vollends überzeugt. marantz 8001 oder 8002?
Gerne würde ich "nur" einen leistungsstarken AVR einsetzen.

Ich danke Euch für das Teilen Eurer Gedanken und Ideen zu der Situation.

Ingo
snsnsn
Stammgast
#2 erstellt: 13. Nov 2015, 11:45
Hallo,

soll der AVR gebraucht gekauft werden? Die von dir genannten Marantz sind nicht mehr so ganz aktuell...
Wie viele LS sollen denn als Multiroom angeschlossen werden.. Ich kenne keinen AVR der mehr als 3 Zonen hat.. Wären also 4 zusätzliche Lautsprecher.

Wie wäre es mit einer gängigen Multiroomlösung á la Sonos, Raumfeld oder Musiccast für die Lautsprecher neben der Movie Zone?
Latest
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Nov 2015, 11:59
Hallo,

Und danke.

Es kommt sowohl gebraucht als auch neu in Frage für die Anschaffung.
Mit 4 Lautsprechern könnte ich leben, wenn ich mich dann nicht noch für einen zusätzliches Gerät im Schwimmbad entscheide.
Dort sind die beiden Grundig aktuell, im EssbereixhEssbereich werden die beiden ti10k aufgestellt. Der ist aber ja durch die L-Form mit dem Wohnzimmer verbunden und somit kein wirklich eigenständiger Raum....wird evtl. auch aus dem Wohnbereich unterfüttert, wenn nur Musik gehört wird.
Mit Sonos und Co. habe ich mich ehrlich noch nicht beschäftigt. Lässt sich das Stichwortartig zusammenfassen, was die Vorzüge wären? Sonst informiere ich mich über die Homepage der Anbieter.

Beste Grüße

Ingo
snsnsn
Stammgast
#4 erstellt: 13. Nov 2015, 12:27
Bei Sonos und Co funktioniert das ganze kabellos und mehr oder weniger unbegrenzt. Man kann also sein ganzes Haus mit Lautsprechern austatten, einen aufs Klo, in die Küche, noch einen in die Gartenhütte oder sonst wohin das W-Lan Signal überall reicht.
Gesteuert wird das ganze dann über eine Smatphone-App. Das muss man mögen. Als Quelle dienen diverse Internetangebote, das Smatphone, die heimische Musiksammlung, auf die das Smatphone zugreift oder wenn man (bspw.) Sonos Connect an die Hifi-Anlage anschließt auch vom CD-Player bis zum Plattenspieler, alles was an deinem AVR einläuft...

Raumfeld funktioniert genauso, ist nur von einem anderen Hersteller (Teufel)
Und Heos von Denon...

Und Musiccast ist neu, von Yamaha und in allen Yamaha-Geräten von 2015 bereits integriert (hier gibt es also kein Vergleichbares Gerät zum Sonos Connect, da es obsolet ist, weil integriert)


Die Musikqualität der Lautsprecher ist natürlich subjektiv zu bewerten... Klingt mit Sicherheit nicht so gut, wie ein gleichteurer kabelgebundener LS, da man die Software und Entwicklung logischerweise auch bezahlen muss.


Ist einfach sehr bequem....
Da bei mir der Preis auch eine Rolle spielt, habe ich bisher noch keine Muliroomlösung, da ich den Sonos Connect bzw Heos Link relativ teuer finde und man noch dazu einen "großen" AVR mit Pre Out für Zone 2 braucht, um den AVR als Quelle zu nutzen, was meiner nicht hat.
Da Yamaha das ganze (selbst in den günstigen AVR) jetzt aber integriert hat, wird mein nächster AVR wahrscheinlich ein Yamaha und ich lege mir dann Musiccast für die Küche und das Bad zu...
Latest
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Nov 2015, 12:47
Ah,

Danke Dir.

Dann besuche ich mal Yamaha.de

Ich habe im gesamten Haus jetzt eine kombinierte Homematic-Lösung (Homematic, Z-Wave, Aeotec, Fibaro-Produkte) verbauen lassen, bin also sehr affin, was das entsprechende Handling betrifft.
Mir geht es auch nicht um die ganz besonderen Töne und seltenst um das konzentriert bewusste Hören. Sportify ist schon länger mein Freund, daher denke ich, das Du mich auf die richtige Fährte bringst...
Latest
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Nov 2015, 13:01
Ok, auf den ersten Blick fällt mi dort natürlich der RX-A3050 positiv auf.

Muss ich mir Gedanken über die Leistung machen? Es ist das erste Mal das ich so großzügig wohne und bin da entsprechend unerfahren, was da anzuraten ist.
Deckenhöhe beträgt 260 cm, außer in der Schwimmhalle, dort sind es 350 cm. Da kommt es aber eher auf die Musikkulisse im Hintergrund an, als auf verzerrungsfreie Tonabbildungen gegen das Wasserplanschen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL Ti 5000
byzanz1973 am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  9 Beiträge
:? Ergänzung zu JBL Ti 600??? :?
Essotiger am 01.11.2003  –  Letzte Antwort am 19.05.2004  –  4 Beiträge
Centersuche für Jbl Ti 5000
Hulk81 am 21.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  5 Beiträge
Guter AVR für JBL TI 5000 gesucht.
Stone16v am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  5 Beiträge
Passender Center für JBL Ti 5000?
blabupp123 am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  10 Beiträge
Suche Heimkino-Ersatz für JBL Ti 5000
printfactory am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  13 Beiträge
JBL Ti Center oder L Center behalten?
wwjokerk am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  2 Beiträge
Neueinsrichtung eines Dolby - Surroundsystems mit bestehenden JBL Ti 5000 Boxen
Ulliminat am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  5 Beiträge
JBL Ti 1000 und Klipsch RC 62 II Center - Harmonie ?
wwjokerk am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  2 Beiträge
Center Box passend zu den JBL TI 5000
jarasch am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.969

Hersteller in diesem Thread Widget schließen