suche Multimedia Surroundsystem. Problem: Position der Rear-Speaker (evtl Soundbar)

+A -A
Autor
Beitrag
Tibbs
Neuling
#1 erstellt: 06. Dez 2015, 01:30
Hallo erstmal an alle Forennutzer,

ich bin auf der Suche nach einem Surround / bzw. Multimedia System, bin mir aber nicht sicher ob und wie in meinem Wohnzimmer die Rearlautsprecher platziert werden können.

Was ist gegeben:
- Wohnzimmer (siehe Skizze)
von-oben

richtung-fenster

richtung-tuer

- Fernseher: Panasonic TX-P50VT30E
- Kabelanschluss ohne Receiver direkt am TV angeschlossen
- PlayStation 3 (PlayStation 4 muss wegen dem Surround System waren )
- NAS-Server: Synology DS214
- Universalfernbedienung: Logitech Harmony Smart Hub
- Android Smartphones

- Ich gucke Filme per BlueRay und Amazon-Video
- Ich höre Musik per MP3, CD und Amazon-Musik



Was ich erreichen möchte:

- ich habe den Eindruck, dass mit dem TV Sound grad bei Filmen in OV die Sprache gegenüber den Effekten sehr leise ist, ich hoffe, dass es sich durch Einsatz eines Soundsystemen verbessert.
- guter ausgeglichener Klang, mit ordendlichem Bass (nicht zu extrem) und akzeptablen Surroundeffekten
- Steuerung per Smartphone
- Fernseh (Kabel, BlueRay oder PlayStation) lautlos und gleichzeitig z.B. Musik abspielen
- Amazon Video und Musik nutzen

Und noch alles worüber ich mir jetzt noch keine Gedanken gemacht habe.



Da ich bisher noch null Erfahrungen mit Soundsystemen gemacht habe, habe ich noch keine spezielleren Vorstellungen was Hersteller usw. angeht. Auch über das Budget habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich bin offen für Vorschläge in allen Preisklassen die was taugen.

Ich will kein Müll kaufen, sondern vernünftig, da es momentan aber noch für die Mietwohnung ist und ich denke, dass es kurz/mittelfristig in eine andere / größere / oder eigene Wohnung oder Haus gehen könnte, sollte das System entweder nicht zu teuer sein, oder flexibel für einen Raumwechsel sein.

Ich bin nicht scharf drauf Leitungen für die Lautsprecher zu legen, aber wenn es nicht anders geht werde ich es machen.
Wäre evtl. eine Soundbar eine Variante, was haltet ihr von Soundbars? Da gibt es ja wohl große Unterschiede.

Vielen Dank schon mal für die Unterstützung.

Ach ja...
Zusätzlich hätte ich gerne einen audio Ausgang um funklautsprecher für die Terrasse anschließen zu können.


[Beitrag von Tibbs am 06. Dez 2015, 23:14 bearbeitet]
Tibbs
Neuling
#2 erstellt: 08. Dez 2015, 00:41
Ich habe jetzt ein Angebot für ein 5.1 System bekommen.

Receiver : Yamaha RX-A 750
Front : Nubert nuBox 313
Center : Nubert nuBox CS-413
Rear : Nubert nuBox 303
Subwoofer: Nubert nuBox AW-443

Jetzt wunder ich mich erstmal über zwei Sachen:
1. Wie werden die Rear-Speaker genau positioniert? (Wie hoch und wie stark wird der dann geneigt?)
Wenn ich den einen Lautsprecher an die Wand in der Ecke hänge, dann ist der Lautsprecher fast direkt neben dem Ohr.

2. Hat es einen Grund, dass mir ein aktiv Subwoofer angeboten wurde?

Hat evtl. jemand eine alternative Konfiguration für mich?

Ist das die Preisklasse bei der man einsteigen sollte?
Brodka
Inventar
#3 erstellt: 08. Dez 2015, 10:18
für ein 5.1 System sehe ich keinen Platz,vielleicht wärest Du mit einer Soundbar besser beraten AV-Wiki Soundbars


[Beitrag von Brodka am 08. Dez 2015, 10:18 bearbeitet]
Tibbs
Neuling
#4 erstellt: 08. Dez 2015, 12:08
Super, danke für die Einschätzung. Dann werde ich mich in dem bereich mal ungucken.

Wenn jemand ein oder zwei Vorschläge hat welche Soundbar für meine Vorstellung passen würde hätte ich da nichts dagegen.
snsnsn
Stammgast
#5 erstellt: 08. Dez 2015, 12:08
Rears würde ich weglassen und mir das Geld lieber sparen.. Den Grund hast du schon selbst geliefert...

Tibbs (Beitrag #2) schrieb:
Wenn ich den einen Lautsprecher an die Wand in der Ecke hänge, dann ist der Lautsprecher fast direkt neben dem Ohr.

Das Teil wird dir ins Ohr brüllen und den andern wirst gar nicht hören.. Das hört sich schlechter an als ohne... Die Rearlautsprecher sollten den gleichen Abstand zum Hörplatz haben... Und da Rear grob übersetzt "hinter" heißt, ergibt sich daraus auch, dass sie eigentlich mindestens 0,5m hinter dem Hörplatz stehen sollten...
Mach lieber ein solides 3.1 oder sogar eher ein 2.1 - da deine Haupt-LS so nah aneinander stehen, kannst auf einen Center verzichten... Du wirst eh keinen richtigen Stereoeffekt erzielen können...


Tibbs (Beitrag #2) schrieb:
2. Hat es einen Grund, dass mir ein aktiv Subwoofer angeboten wurde?

Subwoofer sind eigentlich immer aktiv... Da der Tiefbass leistungshungrig ist und die verbaute Endstufe zum Rest des Subwoofers passt...


Zum anderen Setup..
Der RX-A750 ist vielleicht etwas oversized... Budgetaufteilung sollte sein - so wenig wie möglich für den AVR und so viel wie möglich für die LS.. Da diese den Klang ausmachen, und es Verstärkerklang bei AVR im Prinzip nicht gibt... Ein RX-V479 reicht vollkommen aus.
Ansonsten von Denon den X1200 oder Pioneer VSX-830 bzw. deren Vorgängermodelle, wenn 4k/HDCP 2.2 nicht benötigt wird und der Preisunterschied groß ist... Mittlerweile gibt es für die 2015er Geräte aber auch gute Angebote, während die 2014 schlicht auslaufen aber nicht günstiger werden. (z.B. gabs den Denon X1200 für 329 und den Yamaha RX-V479 für 299 beim Cyber Monday von Amazon)
Ob Yamaha, Denon oder Pioneer ist dann Geschmackssache was Bedienung, Optik, Ergebnis des Einmesssystems im eigenen Raum etc angeht... Ich bin z.B. mit meinem Pioneer nicht so Recht warm geworden und habe seit neustem einen Yamaha hier stehen, der mir sehr gut gefällt...


Ob dir die Nubert LS taugen musst du durch probehören rausfinden.. Andere Hersteller haben auch gut klingende LS.. Von der Verarbeitungsqualität gibt es da im gleichen Preisbereich eigentlich kaum Unterschiede.. Ist eher eine Frage des subjektiven Klangempfindens, ob dir höhenbetonte, linear abgestimmte, warm abgestimmte oder gar bassbetonte LS besser gefallen... Hier sind einige aufgeführt die du mal versuchen kannst probe zu hören... av-wiki.de/regallautsprecher

Bass hat im übrigen keine Klangfarbe.. Da kannst also auch einen anderen Hersteller nehmen als für die sonstigen LS...
Hier sind einige genannt av-wiki.de/subwoofer
tss
Inventar
#6 erstellt: 08. Dez 2015, 12:30
[quote="Tibbs (Beitrag #1)"]


- ich habe den Eindruck, dass mit dem TV Sound grad bei Filmen in OV die Sprache gegenüber den Effekten sehr leise ist, ich hoffe, dass es sich durch Einsatz eines Soundsystemen verbessert.[/quote]

genau dieses verhalten ist bei filmen erwünscht. ansonsten wären effekte eher mau und würden nicht zum erlebnis beitragen.
avr haben meist schaltungen die aktiviert werden können, um diesen effekt zu minimieren.



schau dir mal die produkte von sonos an. => playbar + sub für den tv und play 1 für den balkon


[Beitrag von tss am 08. Dez 2015, 12:30 bearbeitet]
Tibbs
Neuling
#7 erstellt: 11. Dez 2015, 19:14
Hallo,

danke erstmal an alle die mir bisher mit den Komentaren geholfen haben.

Durch die Informationen und Empfehlungen die ich bisher erhalten habe, konzentriere ich mich im Moment auf Soundbars.

Ich habe mal eine Frage zu dem Sonos System.
Wenn ich es richtig verstehe, dann ist in der Sonos Playbar keine Verwaltung für mehrere Geräte. Das heißt die Schnittstelle für die verschiedenen Geräte ist der Fernseher und der gibt dann nur den Sound per optischem Kabel auf die Playbar aus.
Andere Systeme haben zum teil mehrere HDMI Anschlüsse und verwalten die Schnittstellen. Ich frage mich grad wo der Vor- bzw. Nachteil der unterschiedlichen Systeme ist.

Was mir am Sonos System gut gefällt ist, dass ich mir jetzt zuerst die Playbar holen könnte und dann Stück für Stück nachrüsten kann. so könnte ich meine ganze Wohnung mit einem einheitlich steuerbaren System nachrüsten.

Wenn ich die Playbar später (wenn die Räumlichkeiten sich ändern) mit dem Sub und noch zwei Play1 kombinieren, dann kann die man die Anlage ja auf 5.1 einstellen. Ist das dann vergleichbar mit einer herkömmlichen vernünftigen 5.1 Anlage?

Gibt es noch einen alternativen Hersteller der ein ähnliches System anbietet?

Danke schon mal für die Antworten.


[Beitrag von Tibbs am 11. Dez 2015, 20:14 bearbeitet]
tss
Inventar
#8 erstellt: 12. Dez 2015, 13:20
afaik gibt es von der flexibilität keine alternative zu sonos.

eine soundbar ist eine soundbar und kein 100% ersatz für ein mehrkanalset. wie soll das auch funktionieren? ein lautsprecher der xx cm breit baut kann klanglich nicht die gleichen eigenschaften aufweisen wie ein system welches mehrere meter (stereodreieck) auseinandersteht.


über hdmi kannst du bild- und tondaten übertragen. optisch und elektrisch geht nur ton und keine "neuen" tonformate -was du imho bei einer soundbar vernachlässigen kannst. allerdings kann sonos auch kein dts. hier im forum gibts einen eigenen sonos-thread. lies dich dort mal ein wenig ein.
Tibbs
Neuling
#9 erstellt: 12. Dez 2015, 13:47
Das die Soundbar allein kein "echtes" Surround kann ist mir schon klar. Ich wollte ja wissen wie es ist, wenn ich die Soundbar mit z.B. 2x Play1 als Surround koppel.
tss
Inventar
#10 erstellt: 12. Dez 2015, 15:51
ein lautsprecher der xx cm breit baut kann klanglich nicht die gleichen eigenschaften aufweisen wie ein system welches mehrere meter (stereodreieck) auseinandersteht.

die rears funktionieren dann wie herkömmliche direktstrahler.

=> ich verstehe deine frage nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Soundbar oder Surroundsystem?
gerDman am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  4 Beiträge
Suche kleine Rear Speaker
pro2k am 02.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  4 Beiträge
Multimedia Soundbar gesucht
Rei123 am 18.07.2020  –  Letzte Antwort am 19.07.2020  –  9 Beiträge
Surroundsystem soll weg - Soundbar gesucht
KingBoa am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 25.12.2020  –  6 Beiträge
Entscheidung rear Speaker Typ
alterhaudegen am 26.06.2021  –  Letzte Antwort am 28.06.2021  –  7 Beiträge
Suche kleine Rear-Speaker
Boooogeyman am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  7 Beiträge
Suche Funklautsprecher als Rear-Speaker
andik2000 am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  6 Beiträge
Rear Speaker!!!
!ceBear am 30.05.2003  –  Letzte Antwort am 01.06.2003  –  4 Beiträge
Größe der rear Speaker
Den_on am 15.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  3 Beiträge
5.1 System - Wireless Rear Speaker
Dante92 am 10.08.2017  –  Letzte Antwort am 10.08.2017  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.792

Hersteller in diesem Thread Widget schließen