Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

5.1 - Beste LS-Platzierungen

+A -A
Autor
Beitrag
CU59
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jan 2016, 22:49
Hallo zusammen,
wir überlegen unser Wohnzimmer komplett neu einzurichten. Dazu gehört auch eine neue 5.1-Surround-LS-Konfig. Auch wenn ich hier schon viel gelesen haben, so fehlt mir trotzdem noch die richtige Erleuchtung.

Vorhanden ist:
AVR Yamaha RX-V500D - bleibt
2 NuBox 310 - können ersetzt werden
Mediaplayer Mede8er - bleibt
XORO-DVD-Player - wird ersetzt durch irgendeinen BR-Player.
TV Sony 37EX720 - wird evtl. ersetzt durch größeres Modell (43" - 50")
Technisat Digit ISIO S2 - bleibt

Budget sollte 2000 € für die 5.1-LS nicht überschreiten.
Als grobe Richtung:
NuBox 413er oder 513er-Set, Sub aber SVS SB-1000 oder 2000.
Oder Saxxtec 70er-Set mit Sub DS10
Sub soll ein geschlossener werden, damit wir unsere Mieterin im Erdgeschoss nicht verjagen (ist ein älteres Haus).
Bei Saxxtec ist der Sub geschlossen.

Einen Grundriss als pdf mit 2 Seiten findet Ihr hier.

Wäre echt prima wenn ich ein paar Vorschläge/Ideen erhalten könnte.

[EDIT] Habe mal auf der 1 Seite Couch, TV + LS-Pos. mit angegeben, so wie wir uns das vorstellen.

Beste Grüße
Ulf


[Beitrag von CU59 am 14. Jan 2016, 00:17 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Jan 2016, 00:34
Hallo Ulf

Die mit Favorit benannte Variante sieht ganz gut aus. Meist bekommt man hier schlimmeres zu sehen.
Optimieren könntest du noch in folgenden Punkten
a) aus den 30cm hinter der Couch 60cm machen. Damit bekommst du mehr Winkel in die Rear-Aufstellung und am Hörplatz weniger klangverschlechternde Reflektionen von der Rückwand
b) durch a) verringert sich gleichzeitig der Abstand Front->Hörplatz etwas. Du kannst daher auch die Basisbreite (Abstand FL-FR) verringern.
Somit bekommt der rechte Front-LS etwas mehr Abstand zur Seitenwand und Raumecke, was wiederum dem Klang zugute kommt.

Ob der eingezeichnete Aufstellort für den Sub akustisch passt ist mehr als fraglich. Ich denke er wird mit in die Front-Aufstellung integriert werden müssen.
Um den Subwoofer wirksam vom Boden zu entkoppeln bietet sich eine Sandwich-Konstruktion mit Steinplatte an.
Boden-Dämpfer-Steinplatte-Subwoofer auf Spikes


Die Asymmetrie durch die offenene Raumseite wirst du etwas hören, teilweise gleich das der AVR mit der Einmessung aus, der Rest ist leider nicht änderbar.

Prinzipiell spricht bei dir nichts gegen Standboxen für die Front. Sonderlich große Vorteile bringen sie bei gleichzeitigem Betrieb eines leistungsfähigen Subwoofers im Heimkino nicht. Mehr eine Frage der Optik oder des pers. Geschmacks.

Die nuBox 310 kannst du als Rear-LS weiterverwenden. Und das gesparte Geld für neue Rear-LS sinnvollerweise für ein Antimode zur Subwoofer-Einmessung verwenden, der RX-V 500D leistet in dieser Hinsicht nämlich wenig bis gar nicht.


[Beitrag von steelydan1 am 15. Jan 2016, 00:39 bearbeitet]
CU59
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jan 2016, 22:38
Danke für Deine ausführlich Antwort.
Ob die 60 cm Akzeptanz finden muss ich mal schauen, ggf. wird es was dazwischen werden müssen. Ich weiß - jeder cm zählt.
Den Sub hatte ich "einfach so" mal plaziert. War nicht als endgültiger Standort gedacht. Was ist auf dem Bild unter der Steinplatte? Noch eine Dämmung?

steelydan1 (Beitrag #2) schrieb:

Prinzipiell spricht bei dir nichts gegen Standboxen für die Front. Sonderlich große Vorteile bringen sie bei gleichzeitigem Betrieb eines leistungsfähigen Subwoofers im Heimkino nicht. Mehr eine Frage der Optik oder des pers. Geschmacks.

Regalboxen würden auf dem Lowboard zu niedrig stehen, ist jetzt schon der Fall. Also Ständer, oder Wandhalterung mit der Frage der Kabelzuführung. Von daher finde ich schlanke Standboxen recht praktisch.
Oder Wandboxen mit der Frage ob die Schallrichtung zum Hörplatz passt.
Wandhalterungen oder Wandboxen nur mal zum Test an die Wand dübeln um dann festzustellen, die sind es nicht - andere Marke probieren, ist nicht so dolle.

steelydan1 (Beitrag #2) schrieb:

Die nuBox 310 kannst du als Rear-LS weiterverwenden. Und das gesparte Geld für neue Rear-LS sinnvollerweise für ein Antimode zur Subwoofer-Einmessung verwenden, der RX-V 500D leistet in dieser Hinsicht nämlich wenig bis gar nicht.

Ob die 310er dann noch optisch in das neu gestaltete Wohnzimmer passen, gehe ich im Moment nicht von aus.
Antimode? Sowas wie 8033 oder 2.0 von ak-soundservice (sitzen bei mir fast im Nachbarort)? Wäre der letzte Schritt wenn es wirklich notwendig wird. Ich hoffe einfach, dass die Einmessmöglichkeiten vom Yammi reichen, inkl. Grenzfequenzeinstellung für den Sub.

BTW: Ich habe den Plan geändert.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Jan 2016, 00:54
Unter der Steinplatte ist eine Dämpfung damit der Körperschall nicht in den Fussboden übertragen wird. Dazu kann man diverse Dinge verwenden;
Halbe Tennisbälle, Stücke aus eine Waschmaschinen-Untermatte, Oehlbach Shockabsober, Sorbothane Absorber, etc.
Gib bei Google "steinplatte unter subwoofer" ein, finden sich massig Bilder.
Die gleiche Konstruktion bietet sich auch unter bassstarken Stand-LS an.
Schont die Nerven der Unterbewohner und kommt zusätzlich dem Klang zugute. Durch die Ableitung der Gehäuseschwingungen in die Steinplatte spielen sowohl Subwoofer als auch Stand-LS im Bassbereich hörbar präziser.

Genau, die Kästchen von ak-soundservice. Die Investition ist absolut sinnvoll. Einfach ausprobieren, hat bisher noch jeden Besitzer eines Yamaha-AVR ohne SubEQ überzeugt. Einen derart satt und doch dröhnfrei spielenden Sub bekommt man im Wohnzimmer mit begrenzten Stellmöglichkeit "von Hand" so gut wie nie hin.

Der Plan sieht nun sehr gut aus ... bis auf das neue Sideboard an der Seitenwand.


[Beitrag von steelydan1 am 16. Jan 2016, 00:58 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2016, 11:28
Gefällt mir.

Wenn dir die Nubox zusagen, sind sie völlig ok. Ansonsten nutze die Gelegenheit und höre dich mal beim Hifi-Händler um, was der so stehen hat. LS klingen oft ganz unterschiedlich und vielleicht findest du noch welche, die dir noch besser gefallen.

Ob der Sub Bassreflex oder geschlossen ist, ist der Nachbarin egal. Bass ist Bass. Was etwas hilft, ist die Entkoppelung, wie steelydan sie beschrieben hat.
Theoretisch sind geschlossene Subs präziser und spielen dafür nicht ganz so tief. BR-Subs sorgen angeblich für mehr Erdbeben. Theoretisch. In der Praxis konnte ich das noch nicht so hören. Es gibt Subs, die spielen sauber und andere, die tun es nicht. Dafür kommen 12-Zöller tiefer als 8- oder 10-Zöller aus der gleichen Baureihe, entsprechenden Hub vorausgesetzt ...
CU59
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jan 2016, 21:17
@steelydan1:
Ok, das mit der Sub-Dämpfung ist klar. Was man alleine zum Thema Sub zu lesen bekommt, ist schon sehr viel. Man kann auch doof dabei werden.

ak-soundservice: Werde ich mir überlegen, ggf. fahre ich bei denen mal vorbei; sind ja nur ein paar km.
Sideboard: Irgendwo muss der ganz Kram ja bleiben den wir in den aktuellen Schränken haben. Das ist schon reduziert.

@JULOR:
Es kommt auch mit drauf an wo man so ein Teil lassen kann. Und wenn man sich so durchs Netz liest gibt es beim Thema "Bass ist Bass" ganz unterschiedliche Meinungen.

In dem Zusammenhang: Wir waren heute noch bei einem weiteren größeren Möbelhaus. So langsam kommt die Möbelindustrie auch auf den Trichter entsprechende Angebote herzustellen. Zum Teil sind die schon ganz gut dabei.

Da ist uns regelrecht die Musterring-Serie Q-Media ins Auge gesprungen.
Kurzes Produktvideo bei YouTube

Link direkt zur Möbelkollektion.

Beispielbild im Möbelhaus oben unter dem Link vom WZ-Plan.

Die Serie wurde zusammen mit Harman/Kardon entwickelt. Gibt eine ganze Reihe von unterschiedlichen Oberflächen, diverse Möbelteile, eine Möbelserie halt.
Direkt unter dem TV könnte man den Center stellen, unten drunter den Sub verstecken. Standlautsprecher recht/links daneben stellen. Die LS-Elemente aus dem Beispiel muss man nicht nehmen. Wären mir eh zu tief.

Hat uns bis jetzt am besten gefallen.
#jesterrace#
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jan 2016, 21:19
Finger weg von dem H&K-Möbelzeug. Das ist absolut suboptimal.

Das Ding beschallt deine Knöchel und nicht dein Ohr. Außerdem steht der Subwoofer absolut schlecht.


[Beitrag von #jesterrace# am 16. Jan 2016, 21:21 bearbeitet]
CU59
Stammgast
#8 erstellt: 16. Jan 2016, 22:17
Ohne jegliche detailierte Begründungen und Verbesserungsvorschläge hilft mir das nicht so besonders weiter.

Ich will da ja keine H&K-Waffen unterbringen.


[Beitrag von CU59 am 16. Jan 2016, 22:18 bearbeitet]
#jesterrace#
Stammgast
#9 erstellt: 16. Jan 2016, 22:32

CU59 (Beitrag #8) schrieb:
Ohne jegliche detailierte Begründungen und Verbesserungsvorschläge hilft mir das nicht so besonders weiter.

Ich will da ja keine H&K-Waffen unterbringen. :D


Wurde in dem Forum schon oft genug behandelt:

Siehe zB hier:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-28239.html
steelydan1
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 16. Jan 2016, 22:40
Gibt es von Spectral, Hülsta(zusammen mit Teufel), Schnepel und div. nicht so bekannten Herstellern seit Jahren.
Interessanter sind aus meiner Sicht die Schreinerei-Betriebe welche sich auf dieses Segment spezialisiert haben.
Diese setzen die klangliche Seite oft wesentlich konsequenter um, z.B. mit LS in der richtigen Höhe und nicht knapp über dem Fussboden.

Heckler & Koch sorgt dann für die realistischen Filmeffekte.


[Beitrag von steelydan1 am 16. Jan 2016, 22:41 bearbeitet]
CU59
Stammgast
#11 erstellt: 16. Jan 2016, 22:41
Manchmal hilft ja richtiges Lesen + Verstehen. Ich habe nirgends geschrieben, dass ich die Front-LS im Möbel unterbringen will. Sondern Stand-LS. Im Möbel wäre nur der Sub.

Was noch immer fehlt: Eine besser Idee.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 16. Jan 2016, 22:43
Meinst du mich?
Dann wird´s mir hier zu unhöflich.
std67
Inventar
#13 erstellt: 16. Jan 2016, 22:45
Hi

also bei OneDrive sehe ich nur ne leeere Seite. Warum lädst du die Zeichnungen nicht hier hoch das man sie direkt im Beitrag sehen kann?
#jesterrace#
Stammgast
#14 erstellt: 16. Jan 2016, 22:46

CU59 (Beitrag #11) schrieb:
Manchmal hilft ja richtiges Lesen + Verstehen. Ich habe nirgends geschrieben, dass ich die Front-LS im Möbel unterbringen will. Sondern Stand-LS. Im Möbel wäre nur der Sub.

Was noch immer fehlt: Eine besser Idee.



Hast du den Thread gelesen? Der Subwoofer im Möbel ist das größte Problem. Ich habe dir den Thread nicht "aus der Laune heraus" gepostet.

So langsam reichts. Kauf dir das Zeug doch, ist schließlich dein Geld. Ich bin hier raus.
CU59
Stammgast
#15 erstellt: 16. Jan 2016, 22:47
Hi Wolfgang,
ich will die Front-LS doch nicht im Möbel haben. Das Teufels-Zeugs haben wir schon gesehen. Das sagt mir nun gar nicht zu. Spectral, auch schon gesehen, hat kein vollständiges Sortiment.

Schreiner haben wir vor Ort - wer will da eine vollständige Einrichtung bezahlen können? Ok, MR ist auch nicht gerade preiswert.

Es gibt auch noch RMW-Möbel usw. usf.

Letztendlich geht es ja um eine komplette Wohnzimmereinrichtung.
CU59
Stammgast
#16 erstellt: 16. Jan 2016, 22:48

steelydan1 (Beitrag #12) schrieb:
Meinst du mich?
Dann wird´s mir hier zu unhöflich.


Nein, der H&K-Kollege.
std67
Inventar
#17 erstellt: 16. Jan 2016, 22:48
man muss den Sub ja auch nicht da reinstellen, auch wenn man das Möbel kauft Schick find ichs auch
CU59
Stammgast
#18 erstellt: 16. Jan 2016, 22:50

#jesterrace# (Beitrag #14) schrieb:

So langsam reichts. Kauf dir das Zeug doch, ist schließlich dein Geld. Ich bin hier raus.


Tja, wenn man keine konkreten Verbesserungsvorschläge hat....., einen Frosch verschluckt hat oder was auch immer....

Und tschüss, es sei denn es kommt noch was konkretes als Vorschlag.
CU59
Stammgast
#19 erstellt: 16. Jan 2016, 22:54

std67 (Beitrag #17) schrieb:
man muss den Sub ja auch nicht da reinstellen, auch wenn man das Möbel kauft Schick find ichs auch :)


Hi Stefan,
jo, schicke Sachen gibt es eine ganz Menge, bezahlbar oder auch nicht.

Wo soll Deiner Meinung nach der Sub denn hin? Das Subelement muss man ja nicht nehmen, ersetzt es durch eine anderes Teil. Dann ist man auch wieder flexibel mit anderen Herstellern.

BTW: Onedrive funktioniert. Die Zeichnung ist eine pdf-Datei. Ich fand es praktischer.


[Beitrag von CU59 am 16. Jan 2016, 22:56 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 16. Jan 2016, 22:54
Hmm, bei mir funktioniert der One Drive - Link einwandfrei. Ist jetzt um ein Bild des Möbel ergänzt.

Soll der Thread jetzt zurück auf Start und in Richtung Soundmöbel umgestellt werden?
std67
Inventar
#21 erstellt: 16. Jan 2016, 22:55
ja wie gesagt, ich seh deine Raumskizzen nicht
CU59
Stammgast
#22 erstellt: 16. Jan 2016, 23:03
Hm, komisch. Eine PDF bekomme ich hier nicht hochgeladen.
Die als Bildlink funktioniert nicht, vermutlich wg. https.

Wolfgang z. Bsp. hatte keine Probleme.
std67
Inventar
#23 erstellt: 16. Jan 2016, 23:09
nee, PDF geht nicht. Aber JPG kannst du hier direkt hochladen wenn du af den IMG-Button überm Antwortfeld klckt

Muss man bei OneDrive angemeldet sein um die Dateien zu sehen?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 16. Jan 2016, 23:13
Dann trage ich mal meine 50cent dazu bei:
Die einzige Erfahrung welche ich mit der Subintegration in Möbel selbst gesammelt habe war die leichte Modifikation eines Spectral Lowboards.
In einem Aussenteil wurde der Boden teilweise entfernt und ein 20cm Downfire-Sub "eingebaut". Damit es akustisch vernünftig funktioniert hatte ich dem Besitzer (ein Nachbar) geraten ein Lowboard aus der Scala-Serie mit Standfüßen zu nehmen.
Das Ergebnis ist optisch perfekt, die Köperschallübertragung konnte durch EPDM Zellkautschuk-Band an den Auflageflächen des Sub wirksam unterdrückt werden. Nach Einmessung (mit einem Antimode) ist der Klang recht sauber und tief. Lediglich der Sub an sich wäre mir für einen 45qm-Raum zu klein dimensioniert, aber Nachbar hat da geringere Ansprüche als ich (2x 30cm Sub auf vergleichbarer Fläche).

Ich sitze vor einem Win 8.1 Laptop, da ist OneDrive standardmäßig integriert. Vielleicht funzt es deshalb bei mir.
Ich benutze OneDrive regelmäßig selbst als Cloudspeicher.


[Beitrag von steelydan1 am 16. Jan 2016, 23:28 bearbeitet]
CU59
Stammgast
#25 erstellt: 17. Jan 2016, 02:24
Das sind mehr als 50 ct. Prima dass Du ein Erfahrungsbeispiel hast.

Möbel gibt es in mehreren Abmessungen.
Beispiel hier:
Entweder BxHxT 36x43,5x55 (bevorzugt) oder 56x43,5x55, jeweils innen.
SB-1000: 33x33x33. Einpacken mit Akustikschaumstoff, Angebote finden sich im WWW diverse. Das EPDM-Band hat nur 2 mm.

Onedrive: Geht überall. Wenn ich den Link aus der Benachrichtigungsmail im Smartphone öffen und mit dem FF-Browser hier lande geht:

den Link öffne,

Bei Onedrive muss man sich nicht anmelden wenn der Anwender die Datei, oder auch einen Ordner, freigegeben hat.

Vorteil: Ich kann die Skizze immer überarbeiten - wie bereits mehrfach geschehen - und ist damit aktuell.

Alles wird gut.
CU59
Stammgast
#26 erstellt: 23. Jan 2016, 22:25
Ich habe mich mal an SweetHome3D versucht. Aus meinem ursprünglichen Plan umgesetzt sieht das so aus:
Raum von oben

Ungefähr aus der Sicht des Sitzplatzes zum TV:
SitzplatzTV

Was nicht gehen wird sind komplett schwarze Lautsprecher. Da würden uns rein optisch die DALI-Zensor in Walnuss hell gefallen.
Jetzt schaun wir mal welche Hersteller etwas ähnliches anbieten. Hat jemand Vorschläge/Ideen?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 24. Jan 2016, 01:00
Sieht doch ganz gut aus.
Evtl. die gesamte Front leicht nach rechts verschieben und die LS sollten noch ein paar Zentimeter weiter vom Lowboard weg.
Die Sub-Aufstellung würde ich vorne rechts ausprobieren. Ziemlich in der Ecke. Das könnte akustisch passen und da fällt er auch kaum ins Auge.

Lautsprecher mit traumhaft schönem Korpus in Walnuss-Finish und überragender handwerklicher Verarbeitung: Sonus Faber
Eine Paar Cremona Auditor M besitze ich selbst. Aber ich glaube soviel willst du nicht ausgeben.

In den unteren Preisklassen gibt´s leider meist nur folierten Korpus.
In Walnuss fallen mir aus dem Stegreif die KEF Q-Serie, Wharfedale Diamond-Serie und die Q-Acoustics 3000er-Serie ein.
Klingen allesamt ziemlich anders als eine Dali Zensor.
JULOR
Inventar
#28 erstellt: 24. Jan 2016, 12:29
Die Dali Zensor sind auch foliert. Ich finde die Walnussfolie optisch und von der Verarbeitung allerdings sehr gelungen. Ist eben nur keine Echtholzoberfläche.
CU59
Stammgast
#29 erstellt: 24. Jan 2016, 20:32
@steelydan1:
Stimmt, weiter nach rechts, da hatte sich was verschoben, danke für den Hinweis.
Von Wand bis Lowboard sind es rd. 96 cm. Den Sub hatte ich mal rechts eingezeichnet. Sah nicht so gut aus. Das Lowboard rechts an der Wand hat nur noch eine Höhenraster (rd. 26 cm) und könnte mit einem Bodenabstand von ca. 15 cm oder so an der Wand aufgehängt werden. Sieht luftiger aus.

Beim Medienlowboard hatte ich überlegt ein Höhenraster mehr zunehmen (73,7 statt 49,8) und 60er statt 40er breit. Dann könnte man den Center reinstellen (Sub drunter) und den TV draufstellen statt an die Wand zu hängen. Llinks muss ich auf den Heizkörper achten. Mal schauen.

Deine LS-Vorschläge sind außerhalb des Budgets. Da könnte man auch Dali Rubicon oder Epicon in Betracht ziehen. Der Sprung nur eine Klasse höher ist leider schon recht heftig. Es muss ja nicht unbedingt Walnuss sein (dunkel eher weniger als hell). Helle Holztöne wäre ja schon mal was. Nubert hatte mal Buche im Angebot, wie meine beiden 310er.

@JULOR:
Wenn es richtig gut gemacht ist kann der Laie auf den ersten Blick nicht erkennen ob es Folie oder Echtholzfurnier ist. Und Echtholz kostet halt. Ein Vergleich meines Plans Seite 1 -> Seite 2 zeigt schon dass es ein kleiner Umbau wird; Thema Fenster. Irgendwo ist dann Ende mit dem Budget.

Ich kann eh nicht verstehen warum LS meistens Schwarz oder auch Weiß, gar in Glanzlack, sind. Die Hersteller sollten sich mal auf den Möbelmessen umschauen, oder Möbelkataloge wälzen und ggf. mit den Möbleherstellern schwatzen. Einige machen das, wie Teufel oder Harman/Kardon. Auch wenn mir die Lösungen nicht zusagen.

Top - gerändert


Blick TV
std67
Inventar
#30 erstellt: 24. Jan 2016, 20:42
Hi

Modehölzer wechseln im Möbelbau gefühlt alle 2-3 Jahre Wilst nach 3 Jahren nen Schrank/Beisteltisch/Whatever zukaufen findest nix Passendes mehr
Lautsprecher hält man auch gerne, wenn sie gut klingen, auch 20 Jahre.

Auch will kein LS-Hersteller seine Produktion ändern nur weil die Möelindustrie wieder was "Neues" gefunden" hat. Und eine große uswahl an Oberflächen kostet halt auch in der Produktion durch entsprechend geringere Stückzahlen pro Oberflächenfinish
CU59
Stammgast
#31 erstellt: 24. Jan 2016, 20:50
Wie immer, es kommt drauf was man bereit ist auszugeben. ;-)
Bei Markenherstellern ist der Wechsel der Hölzer nicht so häufig. Buche geht immer, seit einiger Zeit auch Kernbuche. Eiche (hell) kommt wieder in Mode. Und Kombinationen mit Hochglanzlack.

Was sich etwas häufiger ändert ist das Design. Eine Möbellinie zu entwickeln ist nicht ohne. Die muss sich ersteinmal rentieren. Aber jetzt wird es OT.
JULOR
Inventar
#32 erstellt: 25. Jan 2016, 10:53
Ich habe neuerdings ein schönes Medienlowboard von Hülsta. Die gibt es sehr variabel in Höhe und Breite (und Oberflächen ). Mit und ohne Glas, Kabelöffnungen auf der Rückseite und sogar mit Stoffbespannung, um einen Center zu verstecken (wer's mag). Gibt auch eine Integration mit Teufelsystemen, aber von denen spreche ich jetzt mal nicht. Die Boards sind auf jeden Fall schick und praktisch.

Ich habe auch noch Dynaudio-LS in Echtholzfurnier. Das ist so sauber geschliffen und lackiert, dass man es glatt für eine Folie halten könnte Nur ist Kirsche nach über 15 Jahren langsam out. Daher gibt es die neuen Modelle jetzt auch in Nussbaum.

On-Topic: Hattest du mal Gelegenheit, dir Lautsprecher anzuhören?
CU59
Stammgast
#33 erstellt: 25. Jan 2016, 19:59
Welche Produktlinie hast Du von Hülsta? Der dicke Katalog liegt neben mir. Ich werde mich mal an Furnplan versuchen. Schade dass das nicht noch mehr Hersteller zur Verfügung stellen.

LS habe ich noch nicht probegehört. Die Hifi-Profis in Frankfurt würden sich z. Bsp. bei mir anbieten.

Ersteinmal muss das Gesamtkonzept stehen, inkl. kleinem Wohnzimmerumbau (Thema Fenster) plus Grundrenovierung. Dann Möbel und LS zusammenbringen, dann die Kosten gegen das Budget abgleichen und ggf. noch etwas sparen.

Bei den Zensor 5gefällt mir, dass die BR-Öffnung nach vorne rausgeht. Ggf. ist man dann nicht ganz so abhängig bei der Platzierung.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 25. Jan 2016, 20:41

Bei den Zensor 5gefällt mir, dass die BR-Öffnung nach vorne rausgeht. Ggf. ist man dann nicht ganz so abhängig bei der Platzierung.

Völlig egal. Ob die Öffnung vorne oder hinten liegt spielt keine Rolle, nur der Abstand Rückseite LS zur Wand beeinflusst den Bassbereich. >30cm sollte man immer anstreben.
CU59
Stammgast
#35 erstellt: 25. Jan 2016, 21:24
Hmm, die Öffnung "pustet" doch raus. Wenn hinten, dann gegen die Wand. Wenn also nach vorne, dann LS dichter an Wand möglich. So verstehe ich das.

Oder ich verstehe was nicht.
#jesterrace#
Stammgast
#36 erstellt: 25. Jan 2016, 21:36
Tiefe Frequenzen breiten sich nicht im Strahlaus - sondern Kugelförmig.
CU59
Stammgast
#37 erstellt: 25. Jan 2016, 21:57
Kügelförmig ist gut. Bedeutet aber, dass der LS nicht zwangsweise genau in der Mitte ist. Nach meinem Verständnis gibt es auch dann eine Hauptschallrichtung - abhängig von der Frequenz, klar. Ist die BR-Öffnung hinten wird von der Wand refektiert. Bei BR-Öffnung vorne ist das nach meinem Verständnis reduziert. Oder nicht?
std67
Inventar
#38 erstellt: 25. Jan 2016, 22:14
Hi

wo die Öffnung ist ist irrelevant. Wird hier ausführlich erklärt und mit Messungen belegt: http://www.visaton.de/de/techn_grundlagen/pc_bassreflex.html
CU59
Stammgast
#39 erstellt: 25. Jan 2016, 22:24
Der Link ist nicht schlecht. In dem Beispiel sind beide BR-Öffnungen nach vorne, es wird hauptsächlich vergleichen ob näher oder weiter entfernt vom Tieftöner und die Auswirkung.

Im Fazit: Allerdings bringt der große Abstand einen stärkeren Pegelgewinn wegen einer günstigeren Phasenlage und vermeidet außerdem - sofern die Öffnung einer reflektierenden Wand benachbart ist - störende Resonanzen durch stehende Wellen.

Von daher hat eine nach vorne gerichtete BR-Öffnung schon einen gewissen Vorteil. Kommt sicherlich auf den Stellplatz und die gesamte Raumakustik an.

Das hier schon eher interessant und trifft es genau. Hätte ich so nicht gedacht.


[Beitrag von CU59 am 25. Jan 2016, 22:36 bearbeitet]
std67
Inventar
#40 erstellt: 25. Jan 2016, 22:34
sorry

falschen Link rausgesucht. Hier der Richtige: http://www.visaton.de/de/techn_grundlagen/wandnah.html
CU59
Stammgast
#41 erstellt: 25. Jan 2016, 22:37
Jo, haben sich beide Antworten überlagert.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 25. Jan 2016, 22:40
Wenn du in der "Wartezeit" was sinnvolles tun willst beschäftige dich mit Problemen durch rückwandnahe Hörplätze oder asymmetrische Aufstellung in offenen Räumen. Das wird dir den Klang versauen.


[Beitrag von steelydan1 am 25. Jan 2016, 22:47 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#43 erstellt: 26. Jan 2016, 11:02

CU59 (Beitrag #33) schrieb:
Welche Produktlinie hast Du von Hülsta? Der dicke Katalog liegt neben mir.

Aus der now! Linie. Dann eins aus der Vision oder no.14 Serie, weiß ich nicht genau. Ich habe im Möbelhaus mehrere Lowboards in verschiedenen Ausführungen von Hülsta now! gesehen und mir dann eins nach Wunsch zusammenstellen lassen. Lautsprecher stehen bei mir aber nicht drinnen, sondern daneben bzw. der Center oben drauf.
CU59
Stammgast
#44 erstellt: 26. Jan 2016, 20:08
Von der Now-Serie habe ich mir Furnplan runtergeladen. So richtig passt das noch nicht so. Im Moment habe ich noch Loddenkemper - Media Natur im Blick.

Leider geizen alle mit den Maßen. Nur BxHxT ist of zu wenig. Nur Musterring ist mustergültig.

Als LS-Alternative habe ich noch die Focal-Focus 700er-Serien gefunden. Dynaudio Excite , wenn der Preis nicht für einen sondern für ein Paar wäre, ok.

Beim Sub ist man ja recht frei in der Entscheidung und die Auswahl ausreichend umfangreich.

Ich habe auch schon überlegt doch auf Wand-LS für die Front umzusteigen.


[Beitrag von CU59 am 26. Jan 2016, 20:14 bearbeitet]
CU59
Stammgast
#45 erstellt: 25. Nov 2016, 21:45
Hallo,
ich hole mal meinem alten Thread wieder ins Licht.
Nachdem einige Zeit ins Land gegangen und die Planung insbesondere der Möbelgeschichte weiter fortgeschritten ist, so ist auch die Planung mit die LS etwas weiter. Aber sooo richtig schlüssig bin ich mir noch nicht geworden.

Details findet hier auf Onedrive von mir.

Auf der 3. Seite ist ein Lautsprecherpaar zu viel. Statt den Stand-LS habe ich noch die Überlegung Regalboxen, oder passende Wand-LS wenn es brauchbares gibt, unter die beiden Hängeschränke (Breite 36 cm, Unterkante 90 cm über Boden) zu platzieren. Die Höhe entspricht recht genau der Höhe von den Stand-LS. Die "großen" Stand-LS kommen halt optisch nicht so gut an.

Unter dem TV würde der Technisat-SAT-Receiver stehen, im Mittelteil der Center (obendrauf wäre nicht ganz so "glücklich"), und wenn es sinnvoll ist der Sub. Den könnte ich ggf. auch noch rechts stellen, oder ggf. anfangs ganz drauf verzichten.

Der AV Yamaha RX-V500D würde hinter einer Boardklappe verschwinden, ebenso der Mediaplayer samt noch vorhandenem DVD-Player. Als IR-Repeater hatte ich Hama IR-83 im Sinn. Das Teil hat genau 3 IR-Sender.

Der Preis der LS-Geschichte ist erst einmal nicht so wichtig, sie muss halt einen Sinn ergeben. Von daher ist es auch erst einmal egal, ob es was von Canton, Dali, Elac, Nubert whatever wird.

Würde mich wirklich freuen wenn ich noch den einen oder anderen Tipp oder Anregung von Euch erhalten könnte.

Beste Grüße
Ulf
steelydan1
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 25. Nov 2016, 22:35
Dann antworte ich mal wieder.

Soweit o.k.
Was mir auffällt bzw. nicht so gefällt:

1) Der Center steht viel zu tief, der muss normal auf das Lowboard.
Falls du ihn da unten belässt achte auf folgendes: Der Center muss vertikal angewinkelt werden, so dass er schräg nach oben abstrahlt (Richtung Kopf am Hörplatz). Das musst du bei der Bauhöhe des Center-LS berücksichtigen, da diese durch die Anwinkelung zunimmt.

2) Die Variante mit Kompakt-LS unter den Hängeschränken ist grundätzlich möglich. Die Basisbreite wird zwar etwas geringer, aber damit kann man leben.
Die LS müssen bündig mit der Front der Hängeschränke abschliessen. Die Schränke dürfen keinesfalls einen Überhang haben.
Ich bezweifle aber dass diese Lösung optisch einfach umzusetzen ist. Da müssten Grösse, Form, Gehäusefarbe und Frontblende der LS schon sehr gut zu den Hängeschränken passen.
CU59
Stammgast
#47 erstellt: 25. Nov 2016, 23:13
Danke Wolfgang.

Das der Center ein Problem sein wird hatte ich schon geahnt. Anwinkeln wird sicherlich gehen. Könnte für den Sub eng werden, wenn er denn da hineinkommen sollte. Sonst stelle ich den AV da rein, hat mehr Platz und Luft.

Passende LS für unter die Hängeschränke zu finden wird vermutlich sehr schwierig. Tiefe der Schränke sind 35 cm. Wie dicht sollten die Regal-LS an die Wand bzw. von ihr weg?
LS


Zensor 3 + Opticon 2 = 30 cm tief. Nubert 383 ist schon 38 breit=hoch, tief ebenfalls 30, Canton GLE 436 hat 28 cm in der Tiefe. Befestigung ist dann auch noch ein Punkt der zu lösen wäre.


Über die allgemeine Optik von LS hatte ich mich schon anderer Stelle in diesem Thread ausgelassen.

Grüße Ulf
steelydan1
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 25. Nov 2016, 23:43

Wie dicht sollten die Regal-LS an die Wand bzw. von ihr weg?

Bei der Anbringung unter den Hängeschränken wird der Wandabstand ein eher philosophischer Aspekt.
Dieses Thema müsste man über die Auswahl des LS angehen. Es gibt welche die mit rückwandnähe oder direkter Wandmontage ganz gut klarkommen.
Dazu gehören z.B. sämtliche OnWall-LS und einige "normale" Kompakt-LS wie z.B. die Dali Zensor1. Allgemein kann man sagen je weniger Bass der LS kann umso besser ist er für sowas geeignet.
Zusätzliche gibt es diverse Möglichkeiten den auftretenden Problemen im Bassbereich etwas entgegenzuwirken, z.B. durch Verschliessen der Bassreflexöffnung oder eine höhere Trennfrequenz.

Alternativvorschlag:
Kompakt-LS unterhalb der Hängeschränke auf das Lowboard stellen und mit Dynaudio SF1 etwas anwinkeln.
Sieht so aus: http://stereo.shop.by/pics/items/dynaudio_sf1_3.jpg


[Beitrag von steelydan1 am 25. Nov 2016, 23:49 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#49 erstellt: 26. Nov 2016, 13:34
Man kann doch auch Kompakt-LS auf Ständer neben das Lowboard stellen. Dann hast du keine Stand-LS, aber trotzdem das richtige Stereodreieck.
CU59
Stammgast
#50 erstellt: 26. Nov 2016, 15:39
Hallo Ihr 2,
danke für Eure Anworten.

Über Anwinkeln hatte ich auch schon nachgedacht, nur nix passendes gefunden. Der Vorschlag von Dynaudio sieht vielversprechend aus.

Ständer sind so eine Sache. Wie stabil stehen die? Kommt unser Retriever und schmeißt die um..., Standlautsprecher stehen vermutlich stabiler(?).

In der Zwischenzeit habe ich mal eine Aufstellung verschiedener Hersteller erstellt. Es gibt ein paar Fragezeichen zum Sub und ein paar Bemerkungen.

Wenn dann noch jemand ein Geschäft im Rhein/Main-Gebiet kennt der eine möglichst große Herstellerauswahl hat und kompetent berät..... Anschauen und probehören wäre dann der nächste Schritt. Auch wenn klar ist dass der Klang zu Haus ein anderer sein wird.

Beste Grüße
Ulf
JULOR
Inventar
#51 erstellt: 26. Nov 2016, 15:45
Auf einen Sub würde ich nicht verzichten. ATM-Modul geht nur mit auftrennbarer Vor-/Endstufe, Tape-Return oder externer Endstufe und Pre-Outs. Auch ohne ATM sind die Nuberts aber gut, die anderen LS je nach Geschmack. Die Canton GLE sind allerdings nicht so meins.
Es gibt stabile schwere Ständer und wackelige Stand-LS oder umgekehrt. Allerdings kosten stabile Ständer auch Geld.

Sub kann man auch von anderen Herstellern nehmen, da kann man sich was passendes suchen, einen Eigenklang gibt es da nicht. In deiner Preisklasse werden auch Klipsch, Q-Acoustic, XTZ 95er Serie oder Monitor-Audio Bronze empfohlen.

Händler: www.av-wiki.de/probehoeren
z.B. auch Hifi Schluderbacher mit großer Auswahl


[Beitrag von JULOR am 26. Nov 2016, 23:29 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
"Beste" Soundbar für 5.1 (Emulation)
Zweitnick am 13.12.2022  –  Letzte Antwort am 22.12.2022  –  41 Beiträge
Welches LS-System ist für meine Bedürfnisse das beste?
daniel_g89 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  19 Beiträge
Onkyo TX-SR 605 welches LS das beste?
smaxim24 am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  3 Beiträge
JBL SCS 178 5.1 LS-Set
KenCobi am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  2 Beiträge
15m2: beste 5.1 System für 2000??
annaundflo am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  2 Beiträge
welches 5.1 dolby soundsystem ist das beste ?
pitpoe am 20.12.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2019  –  63 Beiträge
Elac 5.1 oder Canton 5.1
fabis_hh am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  2 Beiträge
Front LS 5.1 System???
Azrael82 am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  4 Beiträge
5.1 LS Gesucht!!!
Hifi_geht_vor am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  5 Beiträge
Entscheidungshilfe 5.1 LS-System
WIKINGER am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353