Lautsprecher für Yamaha RX-A740

+A -A
Autor
Beitrag
DonDigger
Stammgast
#1 erstellt: 16. Feb 2016, 15:55
Hallo Zusammen,

ich könnte etwas Beratung in Sachen Lautsprecherkauf für meinen RX-A740 gebrauchen. Aktuell habe ich an meinem AVR nur ein 3.0 System, also zwei Regal-Lautsprecher auf Spectral-Ständern und einen Center. Bei den Regallautsprechern handelt es sich um weiße Yamaha NS BP 400 von der Minianlage MCS 1330. Der Center ist ein weißer Yamaha NS-C210.

ie Frontboxen sin okay, aber der Center ist echt mau. Er klingt sehr dumpf, was er aber auch schon mit meinem alten Onkyo Receiver tat.

Wichtig sind mir folgende Dinge:
1. Bei den Front-Lautsprechern soll es sich um weiße in Klavierlack handelt. Es können gerne meine jetzigen sein, aber auch gerne andere.
2. Der Center sollte nicht zu riesig sein und eben eben helle, klare Stimmen rüberbringen. Der könnte im Regal stehen und muß somit nicht zwingend in weiß sein.
3. Ein Subwoofer (ebenfalls weißer Klavierlack) kann sein, muß aber nicht zwingend sein. Vielleicht nicht ganz unwichtig: Wir haben eine Altbauwohnung mit Holzfußboden. Ein Downfire ist also wohl nicht die klügste Entscheidung, oder?
4. Die beiden Rearboxen sollen klein sein. Da die genau hinter uns an der Wand hängen müssen, an der auch das sofa steht.

Rein optisch mag ich sehr gerne die Canton Chrono SL 530.2 leiden. Der dazugehörige Center 555.2 ist aber schon fast zu groß. Könnte man da auch einen vom Canton Movie 1505 System nehmen? Also vielleicht 2 Chrono SL 530.2 und center und Rearboxen vom Movie 1505?! Oder paßt sowas gar nicht?

Aber vielleicht habt Ihr ja vel bessere Ideen.
Wenn Ihr noch Angaben benötigt, dann laßt es mich gerne wissen. Vielen Dank.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Feb 2016, 19:17
Hi

Schick ein paar Bilder damit man die Platzverhältnisse und Aufstellungsmöglichkeiten einschätzen kann.


Also vielleicht 2 Chrono SL 530.2 und center und Rearboxen vom Movie 1505?! Oder paßt sowas gar nicht?

Auf keinen Fall. Wenn du einen Center willst der deinen Anforderungen an eine klare, gut verständliche Sprachwiedergabe erfüllt musst du die Größe in Kauf nehmen, also für den nötigen Platz und eine gute Aufstellung sorgen.
DonDigger
Stammgast
#3 erstellt: 18. Feb 2016, 10:35
Hallo,
dank Dir schon mal. Ein Bild erde ich die Tage gerne einmal einstellen. Hast Du denn Empfehlungen, welche Marke denn allgemein eher Hell klingt, bzw. gut für klare Stimmen ist?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Feb 2016, 14:09
Mit den Canton Chrono liegst du nicht schlecht, die tendieren in Richtung hell/leicht höhenbetont.
Mir persönlich sind LS lieber die diese Eigenschaft nicht haben, sondern etwas mehr Wärme im Grundton (=männliche Stimmen) aufweisen.
DonDigger
Stammgast
#5 erstellt: 18. Feb 2016, 16:17
Hmmm, bei Musik gebe ich Dir recht. Ich habe noch zwei alte Wharfedale Diamond 9.3 hier stehen und wenn es rein um Musik geht, dann finde ich die vom Klang her auch eindeutig schöner als die Yamaha Lautsprecher. Sie sind leider nur sehr häßlich...

Es ist aber auch echt schwer, sich zu entscheiden. Neulich war ich bei Saturn und dort standen Canton Chrono 503 und Heco celan gt 303 nebeneinander. Und da klangen die Chronos im vergleich irgendwie "dünn"...
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 18. Feb 2016, 16:34
Die Wharfedale Diamond 9.x sind das Paradebeispiel eines warm abgestimmten Lautsprechers, der genau nicht hell und dünn klingt, sondern eher sonor. Die Wharfedale Diamond 10.x sind auch warm, aber schon wieder ausgeglichener als die manchmal als dumpf empfundenen Diamond 9er.

Hell sind neben den Canton z.B. auch die Dali Zensor. Wie ich finde, aber noch angenehmer und insgesamt ausgewogener.

Der Center ist ungemein wichtig, wenn man ihn einsetzt, daher sollte er aus der gleichen Serie wie die Front-LS sein.
DonDigger
Stammgast
#7 erstellt: 18. Feb 2016, 17:02
Hmmm... daraus schließe ich:
Ich mag "warm" lieber, insbesondere zum Musik hören. Wenn ich aber jetzt zum Beispiel den passenden Center zu den Wharfedale nutzen würde, wäre der wohl auch sehr warm und die Stimmen für mich vielleicht wieder eher zu dumpf, richtig?!

Stichwort Dali Zensor... da google ich mal!
steelydan1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Feb 2016, 18:33
Ich sehe keinen grundsätzlichen Unterschied zwischen Stimmen in Musikstücken bzw. Filmen.
Glaube eher du magst bei Filmen einfach einen anderen Sound (dynamischer, mehr Höhen, härter) als bei Musik.
Geht mir ähnlich, im Heimkino verwende ich ganz andere LS als bei der Stereoanlage im Musikzimmer.

Die Dali Zensor könnten einen Versuch wert sein. Die sind etwas höhenbetont, aber ohne den Rest zu sehr zu vernachlässigen.


[Beitrag von steelydan1 am 18. Feb 2016, 18:35 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#9 erstellt: 18. Feb 2016, 18:47
Für die Stimmen ist eher der Mittenbereich zuständig. Da ändert sich nicht so wahnsinnig viel durch kühlere oder wärme Abstimmung. Nur der Badewannensound der Brüllwürfel und Billig-LS (viele Höhen und Tiefen, wenig Mitten) ist da kontraproduktiv. Wichtig ist für die Stimmen eben ein ausreichend dimensionierter Center, der ins Klangbild passt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher für Yamaha RX-V659
Dewen am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  8 Beiträge
Lautsprecher für Yamaha RX-V540
brandner am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  7 Beiträge
Lautsprecher für Yamaha RX-V1900
MatthiasGa am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  4 Beiträge
Lautsprecher für Yamaha RX-V650
hannibal23 am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  11 Beiträge
Lautsprecher für Yamaha RX-V1900
lupo2001 am 18.09.2016  –  Letzte Antwort am 18.09.2016  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V640 & Lautsprecher
ch.baumi am 30.12.2003  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  5 Beiträge
Yamaha RX A 740 welches Zubehör
bernd41844 am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  9 Beiträge
yamaha RX-V1065 welche lautsprecher?
Yannick93 am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V685 Lautsprecher-Anschluss
Lukyskywalker am 06.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V367 - welche Lautsprecher
andy768 am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.406

Hersteller in diesem Thread Widget schließen