"Aufrüsten" von 5.1. Dli Zensor Set

+A -A
Autor
Beitrag
Actionandi23
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2016, 17:07
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen AVR von Denon: X4200 gegönnt. MEin System war / ist folgendes:

AVR: Denon 2113
Dali Zensor Set mit 2x Zensor 5 und 2x Zensor 1 + Vokal und Sub 12F.
Ich hatte immer das Gefühl der Sub ist zu laut/ dröhnt/ passt nicht usw. Und da ich bislang nichts anderes gehört hatte, war das soweit in Ordnung.

Nach dem Einmessen mit dem neuen 4200-er war das schon mal viel besser und klarer - auch mit mehr Druck. Ich werde sicherlich noch an den Einstellungen "spielen" und so noch mehr versuchen das auf meinen Raum abzustimmen. Soweit so gut.

Jetzt die Frage die mich beschäftigt:
Ich habe einen Oberklasse AVR und Einsteiger LS - mehr ist aus den Dalis sicher nicht rauszuholen. Nun habe ich eine Rubicon gehört und auch das Elec Debut Set - sicherlich Welten dazwischen und klar in meinen Räumlichkeiten ist das alles nochmal ganz anders. Nun das ABER: es klang schon weit besser -vor allem die Rubi (6-er glaube ich).

Mit dem Debut Set würde ich wahrscheinlich nicht wirklich was "gewinnen" und einfach nur in die untere Mitteklasse wechseln. Vor allem ja nicht in meinem Raum gehört. Daher die Frage: was ist denn vom Preis/Leistung her die LS die ich mir mal anschauen/ probehören sollte? Ich sage mal bis max. 3-4K (1K gibts sicherlich noch für den 2113+DaliSet) € für die LS (1K AVR, dann passt das auch vom Verhältnis). Den Sub würde ich erstmal behalten, oder sollte der von der gleichen Marke sein?

Vielleicht ist das auch alles Quatsch und die Unterschiede sind marginal in meinem Budegt? Danke für die Tipps und die Infos...
sk223
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2016, 17:15
Hallo,

wie sieht denn die Aufstellung der LS in deinem Raum aus und was an ramakustischen Maßnahmen hast du unternommen?
Wenn das nicht passst bringen dich neue LS überhaupt nicht weiter.
Wie sah der Raum aus wo du die anderen LS gehört hast?
Mach doch mal Bilder vom Raum.

Stefan


[Beitrag von sk223 am 21. Feb 2016, 17:16 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 21. Feb 2016, 17:15
Lautsprecher findet man am besten durch Probehören. Weiß bietet heute fast jeder Hersteller an, von daher hast du die freie Wahl. Gehe einfach mal zum Händler und höre dich um, was er so da hat.

Wie wähle ich LS aus: www.av-wiki.de/ls-auswahl
Händler nach PLZ: www.av-wiki.de/probehoeren
Actionandi23
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Feb 2016, 22:01
Hier nun die Bilder.WZ_frontWohnzimmer_rechtsWZ_linksWZ_hintenSourround_LS_l

Ich mache noch eine Skizze, dann hat man einen Überblick.
Decke ist 2,45m hoch und mit Styropor versehen. Zimmer ist 4m breit und 8,50m lang und hinten mit Erker. Der Sitzabstand sind ca. 3,50 zum FS' , Sub + Center. Die Sourround sind auf 2m Höhe direkt neben der Hörposition angebracht. Wahrscheinlich zu hoch :o))

Fussboden ist Vinyl und Wände normale Fließtapete, mmh was vergessen?

Was geht da raumtechnisch?
Scotti_FFM
Stammgast
#5 erstellt: 22. Feb 2016, 22:31
Ohje, das sieht ja garnicht gut aus.

1. Frontlautsprecher sind in unterschiedlichen Höhen und zu eng beieinander (zweiteres wird raumtechnisch nicht anders gehen, wegen der Tür links)

2. Center viel zu tief, dieser sollte direkt auf Lowboard

3. Rear hängen viel zu hoch, sollten in etwa Ohrhöhe oder leicht darüber angebracht werden.

Ich denke, Deine Dali's haben bedeutend mehr Potenzial, welches jedoch durch die eher unvorteilhafte Aufstellung zunichte gemacht wird.

Gruß


[Beitrag von Scotti_FFM am 22. Feb 2016, 23:02 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 22. Feb 2016, 22:36
Bei der Aufstellung machen weder der 4200 noch andere Ls Sinn
Girgl75
Stammgast
#7 erstellt: 22. Feb 2016, 22:37
Servus,

ich bin zwar ziemlicher Laie und mache selbst gerade erst Erfahrung mit meinem ersten HiFi-System, aber wenn man im Forum etwas mitliest, bekommt man doch das ein oder andere mit.

Meiner Meinung nach solltest du als erstes die Aufstellung der Lautsprecher in Angriff nehmen, wenn du die vernünftig positionierst, wirst du sehr wahrscheinlich schon ein besseres Ergebnis haben, die wichtigsten Punkte findest du im AV-Wiki: http://www.av-wiki.de/aufstellung.

- In der Front hast du deine Lautsprecher extrem "eingesperrt", die brauchen Platz!
- Den Subwoofer solltest du nach Möglichkeit wo anders hinstellen damit Front links/rechts (FL/FR) auf der gleichen Höhe/Ebene sind.
- Der Center ist sehr tief platziert, bei der aktuell geringen Basisbreite (Abstand FL/FR), würde es wohl sogar ohne recht gut klappen (Phantomcenter).
- Die Surroundlautsprecher (wo ist der 2.?) sollten auf ähnlicher Ebene wie die Frontlautsprecher angebracht werden.

Gruß Girgl
Boxenluderich
Inventar
#8 erstellt: 22. Feb 2016, 22:48
ich sehe das wie meine Vorredner.

was ich machen würde:
- denon 4200 zurückschicken
- vorhandenen AVR und LS (die sind doch gut?!) behalten und Aufstellung optimieren (dafür Wohnzimmer entschlacken)
- gegen das dröhnen evt. Antimode cinema 8033 kaufen
Jens1066
Inventar
#9 erstellt: 22. Feb 2016, 22:55
Sorry, aber bei dem vollgepfropften Raum und den momentanen Aufstellmöglichkeiten kannst Du kaufen was Du willst, es wird nicht besser.

Der 4200 hat die Besserung eben durch das wirklich gute XT32 gebracht. Die unterschiedlich hoch und zu eng stehenden Lautsprecher wurden ja schon angesprochen.

Nach meiner Einschätzung hast Du zwei Möglichkeiten. Damit leben, oder Wohnzimmer möbeltechnisch ausmisten/umräumen und eine vernünftige Aufstellung finden.
Actionandi23
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Feb 2016, 00:01
Skizze

Fix ne Skizze.

Mmh, ich kann echt nicht glauben dass das so viel ausmacht :o))
Da wird wohl mal umgestellt werden um das zu "hören". Beide Vitrinen weg und damit Platz für das magische Stereodreieck. Den Dalis wird dennoch immer wieder bescheinigt: unkritisch zu sein...

Das Sofa kann einfach nach vorn / hinten gezogen werden. Die Sourrounds (beide auf 2m Höhe) müssten dann wohl zu Wandls werden, oder was gibts da für Varianten? Es ist halt in der Breite wenig bis gar kein Spielraum - jedenfalls links nicht. Oder Jeweils auf Ständer hinter (also wirklich nur knapp dahinter) die Couch. Oder kippen??

Dabei hatte ich mit dem Gedanken gespielt größere Fronts und die Zensor 5 ab nach hinten als Rears...
Und nur mal als Frage: was wenn ich keine /kaum/ minimale Unterschiede nach der ganzen Räumerei "höre": heisst doch nicht automatisch, dass größere Fronts wie Quadral Chromium 8 oder Triangle Esprit Antal EZ oder auch Klipsch 280 "nichts" bringen ?? Auch wenns hier vielleicht nicht passt: Nubert nuPro A-500 - also aktive LS und dann Sub weg? Weil der macht / machte Problemchen?

Wie immer her mit den Tipps und "Umgestaltungen" :o))
Danke
Denon_1957
Inventar
#11 erstellt: 23. Feb 2016, 00:17
@TE
Die Bilder sind ja der blanke Horror den Rest haben ja schon meine Kollegen gepostet.
Aber der absolute Hammer ist die Standbox auf dem Sub und so in die Ecke gequetscht das hat doch mit Klang nix mehr zu tun.
Wie Jens schon schrieb AUSMISTEN dann könnte ein Schuh draus werden.
JULOR
Inventar
#12 erstellt: 23. Feb 2016, 08:34
Zaubern können die Dali nicht. "Unkritisch" ist nicht das gleiche wie "egal". Auch die Dali profitieren von einer korrekten und freien Aufstellung. Schmales Stereodreieck, unterschiedliche Höhe (also auch die Richtung, aus welcher der Schall kommt), frühe Reflexionen von den Seitenwänden können weder die Dali noch der AVR korrigieren.

Warum hast du dir eigentlich Standlautsprecher gekauft, wenn du gar keinen Platz dafür hast?
Jens1066
Inventar
#13 erstellt: 23. Feb 2016, 11:48

"Unkritisch" ist nicht das gleiche wie "egal".

So ähnlich habe ich auch gedacht, als ich es gelesen habe, nur noch etwas drastischer.
Bevor Du aber jetzt in blinden Aktionismus verfällst, lese und schaue Dir mal folgende Links an.
Wie stellt man die Lautsprecher richtig auf.
Subwoofer richtig aufstellen / den richtigen Ort dafür finden.

Wenn Du das durch hast, bist Du schon viel Schlauer und kannst Dir einen Plan zurecht legen.
Den Zensor 5 traue ich einiges zu, obwohl ich sie noch nicht gehört habe. Ich kenne aber die Kombi Zensor 3 vorne / Zensor 1 hinten und ein Sub aus einem Brüllwürfelsystem und das klingt schon richtig gut. Da sind die Zensor 3 aber vernünftig aufgestellt.....

Du darfst mir glauben, meine Lautsprecher gelten auch nicht unbedingt als aufstellungskritisch, aber was da ein paar Zentimeter oder ein paar Grad ausmachen..... Da können schon mal ein paar Stunden mit probieren draufgehen, aber es lohnt sich. Meine LS sind 96 cm hoch und in Kombi mit meiner Couch sind Mitteltöner und Hochtöner unter Ohrhöhe. Das Stellen auf einen 8cm hohen Sockel hat den Mitteltöner auf Ohrhöhe gebracht und das Klangbild hat sich enorm verändert/verbessert. Das ist aber Feintuning, was Du nach einer vernünftigen Grundaufstellung dann probieren und angehen kannst.

Stelle Deine Lautsprecher einfach mal deutlich vor die Vitrinen und versuche dabei ein Stereo Dreieck einzuhalten. Dann noch den richtigen Platz für den Subwoofer finden und den mal dort hinstellen. Shitegal ob er dann mitten im Raum steht, einfach probieren. Dadurch wirst Du die erste gravierende Verbesserung feststellen und Du verstehst, was da alles machbar ist.

EDIT: GANZ WICHTIG!! Nach dem Umstellen, unbedingt neu einmessen oder zumindest Audyssey deaktivieren. Allerdings wäre dann natürlich der Klang ohne Dynamic Volume und der gleichen, im direkten Vergleich recht dünne. Man ist es halt gewohnt. Deshalb lieber die Mühe machen und einmessen.


[Beitrag von Jens1066 am 23. Feb 2016, 12:31 bearbeitet]
Actionandi23
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Feb 2016, 18:43
@Jens: Danke für die Hinweise. Hatte die Gelegenheit das ganze mal so zu stellen (Couch nach hinten, Fronts schön frei vor die Vitrinen und genau das magische Dreieck eingehalten. Dazu die Rears auf Ohrhöhe, angewinkelt / abgewinkelt usw. und Sub "verrückt" - leider mit 2m kurze Verbindung).

"Dadurch wirst Du die erste gravierende Verbesserung feststellen und Du verstehst, was da alles machbar ist."

Leider nicht wirklich. Kleine Verbesserung ja, klar die Rears kamen nicht mehr von der Decke und Center durfte auch wieder mitmachen. Allerdings vom "wow" Effekt meilenweit entfernt. Ich würde auch nicht sagen das die nun präziser klingen oder feiner usw. Ja das räumliche Klangbild hat sich verbessert. Liegt wahrscheinlich daran dass das alles subjektiv ist und ich kein Demo Material habe wo man "nen Vogel im Kreis flattern hört" oder Orchestermusik um kleinste Feinheiten rauszufiltern. Bissel normale Music und paar Blurays probiert. Würde dennoch sagen: ALLES umstellen lohnt nicht. Da eher stelle ich die linke Box wahrscheinlich auf höhe des Sub und ab zurück in die "Nische" :o)) Ne Spass beiseite: wahrscheinlich beide auf nen Extra Sockel - den ich dann vorziehen kann. Wie gesagt es gab ja Verbesserung - aber nicht DIE Verbesserung :o)). Und die Rears vielleicht auf nen Ständer (oder lasse die auf den Ikea Klaxx Dingern, wo ich sie zum testen hatte - soll die Frau entscheiden - und dann ab hinter (Seitlich) die Couch....

Und bevor die Fragen kommen: ja schön brav jedesmal eingemessen. Ganze hat schon paar Stunden gedauert... Und da sind wir wieder beim Thema: alles ist subjektiv. Denke der Denon hats dann einfach drauf aus einem "unmöglichen akustisch völlig unbrauchbaren Raum" was ordentliches zu zaubern. Konnte der 2113 nicht. Daher ist diese Entscheidung schon mal einfach.

Bleibt die Frage meines ursprünglichen Wunsches:
Fronts austauschen und die Dalis (immer noch "nur" obere Einstiegsklasse) nach hinten (dort ist ja Platz :o)). Da ich mir nicht alles anhören will (Elac - Debut Set bei Freund gehört: im rechteckigen Raum ca. 5x3m, Couch zwar dicht an der Wand aber Platz in der Front: klang insgesamt einfach etwas sauberer und klarer - und Dali Rubi - im Stereo Betrieb typischer Händlerraum, etwas teuer halt - haben mich ja zum grübeln gebracht) welche Fronts kämen in Frage?

Sowas wie Quadral Chromium 8 oder Triangle Esprit Antal EZ oder auch Klipsch 280 "?? Also Oberklasse :o)) Und was mit Nubert nuPro A-500 - also aktive LS und dann Sub weg? Wie immer DANKE!
JULOR
Inventar
#15 erstellt: 24. Feb 2016, 18:52
Aktive LS ersetzen keinen Sub. Die bringen ihren Grundton etwas straffer als passive LS, viel tiefer kommen sie aber nicht.
Für aktive LS brauchst du weiterhin einen AVR mit Pre-Outs. Die hat zwar der X4200. Ich denke aber, dein Problem löst das nicht. Sind auch nur Lautsprecher.

Das gilt genauso für die anderen von dir genannten LS. Auswählen geht nach Gehör und Geschmack. Wie es dann zuhause klingt, ist was völlig anderes. Auch von Begriffen wie "obere Einstiegsklasse" oder "Oberklasse" solltest du dich nicht zu sehr irritieren lassen.

So wie in der Skizze würde ich keine Stand-LS einquetschen, schon gar nicht die Klipsch.


[Beitrag von JULOR am 24. Feb 2016, 18:58 bearbeitet]
Brodka
Inventar
#16 erstellt: 24. Feb 2016, 20:55
da Du ja einen Sub hast würde ich mich nach "höherwertigen" Regallautsprecher umsehen.
Actionandi23
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Feb 2016, 14:36
Nach hin und her testen und den vielen Tipps wird folgendes geschehen:

Denon 4200 wird verkauft (wer Interesse hat :o))), Dali Vokal (eigentlich keinen Job, da zu nah) und Sub (12F) geht auch in die Bucht.Die Rears auf Ikea und damit Ohrhöhe und finde das ist der "beste" Kompromiss. Klar es gibt damit gegenüber der "Idealen" Situation beim testen hörbare Unterschiede. Allerdings ist es keine Lösung die Vitrinen wegzuräumen oder permanent die LS zu rücken. Der Sub hat ja eh nicht mit dem AVR und dem "schlechteren" Einmesssystem harmoniert. Daher auch weg.

So wie es nun steht, passt.
Eventuell schau ich später nochmal - wie Threadname sagt :o))
Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 5.1 Set evtl. Zensor Dali
Firedancer am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  3 Beiträge
2.0 zu 5.1 aufrüsten
Feuerglut am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  106 Beiträge
Kaufberatung 5.1 - Dali Zensor
Fabrixx88 am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2020  –  40 Beiträge
AVR für DALI Zensor 5.1
GeLLi am 07.07.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2017  –  5 Beiträge
DALI Zensor 5 als 5.1 set
IT-Eric am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  23 Beiträge
2.1 günstig auf 5.1 aufrüsten
Arigocan am 16.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  8 Beiträge
2.0 zu 5.1 aufrüsten
Ildiacha am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  15 Beiträge
Surround-Set zum Aufrüsten
Eimerlie am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  2 Beiträge
Stereo auf 5.1 aufrüsten
northwall am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  4 Beiträge
5.1 Aufrüsten, nur welche?
Bernman am 06.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.281

Hersteller in diesem Thread Widget schließen