Kaufempfehlung AVR

+A -A
Autor
Beitrag
Kauai
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mrz 2016, 03:18
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne einen neuen AVR zulegen und bräuchte eure Hilfe und ggf. Empfehlungen.

Derzeit habe ich einen Onkyo TX-NR616 im Einsatz.
Als TV hängt daran ein Sharp Aquos LC-60LE635E.
Für den Sound sorgt ein neues 5.1-Set: Klipsch Reference Premiere (RP-280).

Das Verhältnis bei der Nutzung liegt bei ca. 50:50 Musik:Video.
Ich lege beim Neugerät vor allem Wert auf guten Klang.
Der Preis des neuen AVR sollte unter 1500 EUR liegen.

Nutzung:
Video:
Hier vor allen Dingen Spielfilme bei Sky über ein CI+-Modul im Sharp. Daneben noch weiteres TV-Programm. (Kabel-BW). Möglicherweise beides bald über einen Horizon HD Recorder anstelle des CI+-Moduls.
Auch Amazon Prime Video über einen Amazon Fire TV-Stick und Youtube-Videos über einen Chromecast 2.
KEIN Blu-ray!

Musik:
Mein eigenes Zeugs (hauptsächlich MP3) auf meinem NAS.
Diverse Internetradios.
Deezer über den Chromecast 2.
Youtube (ohne Bild) über den Chromecast 2.

Nach dem Lesen einiger Tests habe ich diese Liste von interessanten AVRs erstellt:

  • Onkyo TX-RZ900
  • Denon AVR X4200W
  • Marantz SR7010
  • Pioneer SC-LX 58, SC-LX 59, SC-LX 77, SC-LX 78, SC-LX 87, SC-LX 88


Da mein 5.1.-Material fast ausschließlich von Sky kommt und ich keine Blu-rays sehe, bringt mir Dolby Atmos wg. der
fehlenden Dolby Atmos-Tonspur wohl nichts. Bei meinen 5.1.-Lautsprechern weiß ich auch nicht, was ich mit infaltionären 11.2-Receivern anfangen soll.

Was wäre bei obigen Einsatzgebiet eure Empfehlung?
Um es nochmals zu sagen: Der Sound ist mir wichtig!

Zusatzfrage:
Macht es beim Musikstreaming bei Deezer eigentlich einen Unterschied, ob der AVR selbst Deezer integriert hat (wie beim Onkyo) oder ich via WLAN vom Smartphone streame oder via Bluetooth vom Smartphone?

Gruß und Danke schon mal im voraus.
Kauai
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Mrz 2016, 03:09
Im Thread "Neuer AVR mit gutem Stereo" habt ihr mir den Marantz 6010 empfohlen. Den hatte ich nicht meiner Liste aufgeführt. Macht aber nichts, den nehme ich gerne dazu.

In meinem 1. Post hatte ich es ja schon geschrieben: Der Videoeingang wird fast ausschließlich von einem Horizon bzw. Sky-Receiver gespeist werden. Einer Atmos-Tonspur oder einer Dialogspur wie sie wohl bei DTS.X existiert wird da nie ankommen. Meine Anforderungen sind da zwangsläufig eher klein.
Vermutlich ist da Auro 3D mit Auro-Matic® noch das einzige, was bei meinen Anwendungen etwas bringen würde.

Somit sehe ich den 7009 für mich immer noch als gute Alternative zum 6010. Der Preis 900 EUR ist da schon interessant. Typisch auch für "Auslaufmodelle".

Hat vielleicht noch einer eine Antwort zu meiner Deezer-Frage?
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 04. Mrz 2016, 14:26
Via Bluetooth oder USB vom Smartphone streamen ist kein Problem. Egal ob Deezer, Spotify oder irgendwelche lokalen Audiodateien.
Ob WLAN, weiß ich jetzt nicht. Das geht meines wissens nur mit Spotify Connect über den AVR (bei Denon/Marantz).
Kauai
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Mrz 2016, 15:00
Dass es geht ist klar.
Meine Frage war ob es da hörbare Unterschiede gibt, wenn der Streaming Client im AVR integriert ist wie beim Onkyo TX-RZ900 im Vergleich zum Streaming mit Smartphone mit Deezer-App und Google Chromecast 2.
Boxenluderich
Inventar
#5 erstellt: 04. Mrz 2016, 15:05
nicht, wenn du ein Paar Biophotone verwendest, s. post nr. 1 hier:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-18-2026.html
Kauai
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Mrz 2016, 16:13
Die BIOPHOTONE hätte ich früher mal gebraucht, als mein erster Bluetooth-Streaming-Versuch scheiterte.
Es war wohl in 2010 als ich mir einen Logitech Bluetooth-Adapter kaufte und ihn an den AUX-Eingang meiner Revox Evolution gehängt habe. Ich hab noch nie eine solche schlechte Tonqualität gehabt wie damals.
Da lob ich mir doch jetzt das Streaming via Chromecast.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR für Klipsch Reference Premiere
x-turbo am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  8 Beiträge
(Slim?-) AVR für Klipsch Reference Premiere 5.1 und großen Raum
k3kz85 am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  31 Beiträge
neuer avr zu canton karat
R33N am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  2 Beiträge
Denon AVR-1912 VS Onkyo TX-NR616
Söckchen am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  7 Beiträge
AVR: Sinnvolles Upgrade vom Onkyo TX-NR616
Goldi03421 am 05.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  15 Beiträge
Kaufempfehlung 5.1 AVR Receiver
Anaconda01 am 16.08.2019  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  6 Beiträge
Kaufempfehlung AVR und Speaker für Newbie
Alec1 am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  4 Beiträge
Beratung für neuen AVR. Zu Hilfe!
Fieser-Kardinal am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  13 Beiträge
Klipsch New Reference & AVR
Bond2k am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  6 Beiträge
Kaufempfehlung für AVR
Wadl am 25.02.2020  –  Letzte Antwort am 26.02.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.635

Hersteller in diesem Thread Widget schließen