Boxempfehlungen (2.0 oder 2.1) für RX-V779

+A -A
Autor
Beitrag
GoosTee
Neuling
#1 erstellt: 07. Mrz 2016, 22:23
Hallo Leute,

ich habe mir gerade einen der letzten RX-V779 bestellt. Mein Ziel war es, eine Zentrale für alle Abspielgeräte (Plattenspieler, CD, BR, Mediaplayer, NAS, iPad, Sat-Reciver und TV) im Wohnzimmer einzurichten. Hauptnutzung ist die Musikwiedergabe, Filme standen (bis jetzt) eher hinten an. Also benötige ich noch die passenden Lautsprecher zunächst für den Stereobetrieb mit zwei Standboxen oder mit zwei Regalboxen und einem Subwoofer. Mehr ist im Moment aus finanziellen Gründen nicht drin. Vielleicht werde ich nächstes Jahr auf 5.1 aufrüsten, wenn mein Sparschwein mitmacht.

Leider habe ich - berufsbedingt - keine Zeit, alle in Frage kommenden Boxen zu testen. Also dachte ich, vielleicht könnt ihr mir mit euren Empfehlungen helfen, eine zum AVR passende Vorauswahl zu treffen. Es wäre enorm hilfreich, wenn ich mich nur zwischen zwei bis drei Alternativen entscheiden müsste. Budget insgesamt 700,- bis max. 1000,- Euro. Raumgröße 4,5 x 5,5 m, Boxen stehen auf der 4,5 m Seite. Hörbereich etwa in der Mitte des Raumes.

Bis jetzt habe ich nur - eher zufällig - zwei Canton Chrono SL 580 im Stereomodi gehört, allerdings mit einem HK AVR, die genaue Bezeichnung habe ich leider vergessen. Was ich hörte war nicht schlecht. Jetzt habe ich entdeckt, dass der SL 580 ein Auslaufmodell ist und daher voll in mein Budget passen würde. Hat ev. jemand Erfahrung damit an einem Yamaha?

Danke für eure Tipps im Voraus

Gruss GoosTee
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2016, 22:30
alle "normalen" Lautsprecher können an jedem "normalen" Verstärker/AVR betrieben werden und umgekehrt!
es ist völlig egal womit du die LS hörst, wichtig ist, dass die LS zu deinem Geschmack und deinem Raum passen!
GoosTee
Neuling
#3 erstellt: 07. Mrz 2016, 22:46
Hallo Mickey,

danke für deine Antwort.
Wenn alles überall passt, bedeutet das, dass man auf die passende Impedanz und Leistung nicht mehr schauen muss weil alles einheitlich ist?

Gruss GoosTee


[Beitrag von GoosTee am 07. Mrz 2016, 22:46 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2016, 23:06
in der Praxis: ja!

für "gute Zimmerlautstärke" benötigst du nichtmal 1 (ein!) Watt. Wenn du einen großen Raum mit Disco Pegel beschallen möchtest, dann ist der Wirkungsgrad der LS viel wichtiger als die Leistung. Es gibt durchaus LS mit einem Kennschalldruck von 85dB/W und auch welche mit 91dB/W, das ist beides durchaus im normalen Rahmen. Die mit 91dB/W wären 25W genauso laut wie die mit 85dB/W mit 100W.
Damit es sich doppelt so laut anhört, benötigst du die 10 (zehn!) fache Leistung! Also 500W sind doppelt so laut wie 50W, ob der Verstärker 150W oder "nur" 100W liefern kann, kannst du ohne direkten Vergleich nichtmal hören und selbst dann wird das schon sehr schwierig.
-> Die LS müssen zum Raum und den Anforderungen passen, welcher Verstärker ist nahezu egal.

Quai alle Lautsprecher heutzutage sind 4 Ohm Typen, auch wenn sie mit 4-8 Ohm angegeben sind, sind es nahezu immer 4 Ohm oder sogar 3 Ohm Typen.
Wenn ein Verstärker damit nicht zurecht kommt, dann hätte es kein Verstärker werden dürfen

LS sind eine extrem subjektive Angelegenheit!
Du kannst mir bestimmte Modelle für über 10.000€ schenken und ich würde damit nicht Musik hören wollen. Ich halte meine kleinen Regal-LS im Arbeitszimmer für "nichtmal" 2000€ für in vielen Belangen auch wesentlich teureren LS für haushoch überlegen. In vielen anderen Dingen (z.B. Tiefbass) können sie gar nicht, aber darauf kommt es mir in diesem Fall gar nicht an, bzw. kommt mir das sogar zugute, weil ich so auch abends noch "relativ laut" hören kann.
Andere Leute interessieren sich absolut nicht für geniale Bühnendarstellung in Breite UND Tiefe dieser LS und denen fehlt einfach nur Bass.
Es kommt eben extrem auf die Umstände und den persönlichen Geschmack an.

Und um der Frage vorzubeugen: ich bin nicht gerade als Canton Freund bekannt
Das hat aber nichts zu sagen, wenn sie dir gefallen (und sie gefallen vielen Leuten!), dann ist alles gut. Aber bitte lasse dich nicht vom typischen Canton Trick einlullen und denken, dass du ein Mega-Schnäppchen machst (das ist der "Trick" hinter der Sache). Die werden eigentlich immer so im Bereich von 60% der völlig überzogenen UvP gehandelt, auch 50% sind durchaus noch normal und das ist so in etwa auch der realistische "Wert".
Passat
Inventar
#5 erstellt: 08. Mrz 2016, 03:23
Vergiss die Wattangaben bei Lautsprechern einfach.
Das ist nichts anderes als die elektrische Zerstörungsgrenze bei Zufuhr eines Signals mit dem Spektrum durchschnittlicher Musik.

Hört man sehr hochtonlastige Musik, kann man die Lautsprecher auch schon mit weniger Leistung zerstören.
Auch Clipping (Verzerrungen durch Übersteuerung des Verstärkers) kann den Lautsprecher zerstören.
Selbst mit einem kleinen 2x 30 Watt Verstärker kann man Lautsprecher mit einer Belastbarkeit von 500 Watt zerstören, wenn man den Verstärker ins Clipping treibt.

Wichtig ist es daher, den Verstärker/Receiver niemals ins Clipping zu treiben.
Dazu reicht i.d.R., das man ihn niemals komplett aufdreht, sondern 5-10 dB unter Anschlag bleibt.

Grüße
Roman
GoosTee
Neuling
#6 erstellt: 08. Mrz 2016, 12:58
Hallo Leute,

danke für die Aufklärung. Mal sehen ob ich das alles richtig verstanden habe:

Mein Yamaha RX-V779 AVR wird mit 95 W / 8 Ohm bzw. 160 W / 4 Ohm angegeben. Damit könnte ich dann sowohl eine nuBox 513 mit 240 W / 4 Ohm (85 dB, 1W, 1m) als auch eine Chronos SL 580 130 W / 4...8 Ohm (87,5 dB, 1W, 1m) betreiben, ohne dass mein AVR zu heiss wird, oder die LS gekillt werden, wenn ich mal ein wenig (nicht ganz max.) aufdrehe.

Dabei werden die Boxen (lautstärketechnisch, nicht klanglich) auf ähnlichem Niveau sein, da die Nennbelastbarkeit (240 W zu 130 W) nur die "Obergrenze" darstellt und der Wirkungsgrad mit 85,0 dB (1W, 1m) zu 87,5 dB (1W, 1m) fast identisch ist. Mein AVR mit 160 W könnte jedoch beim nuBox wärmer werden und schneller verzerren wenn ich mal aufdrehe, da der nuBox mehr (bis zu 240 W) "verkraften" könnte. Der Chronos hingegen würde eher (bei 130 W) "schlapp" machen und die Endstufen nicht so sehr belasten, aber er würde sich vermutlich nicht ganz gesund anhören und sich zeitnah verabschieden.

Die Frage ist, was für das Equipment schlimmer ist, also dauerhaft schadet. Die eventuellen AVR-Verzerrungen beim nuBox oder die angenommene Überlastung der Chronos. Die erwähnten LS sind nur Beispiele. Ich habe mich nicht auf diese fixiert.

Gruss GoosTee
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 08. Mrz 2016, 13:02
Wenn du keine Discothek beschallen wirst kommst du nie an Grenzen

Hier noch mal weiterer Lesestoff http://av-wiki.de/leistung
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 08. Mrz 2016, 13:38

GoosTee (Beitrag #6) schrieb:
Die Frage ist, was für das Equipment schlimmer ist, also dauerhaft schadet. Die eventuellen AVR-Verzerrungen beim nuBox oder die angenommene Überlastung der Chronos. Die erwähnten LS sind nur Beispiele. Ich habe mich nicht auf diese fixiert.

WENN es (längere Zeit) zu Verzerrungen kommt, dann kann es zu Beschädigungen der LS kommen!
Entweder die LS werden direkt durch zu viel "echte" Leistung des Verstärkers zerstört (z.B. die Bass-Chassis schlagen an und die Schwingspule verbiegt sich) oder wenn die Leistung des Verstärkers nicht ausreicht, dann gerät er ins Clipping. Dabei kommt es zu wesentlich mehr Hochton als im normalen Musiksignal vorhanden ist und die Hochtöner werden "gegrillt".

Dazu wird es aber bei dir nicht kommen, außer du hörst brutal laut! Wie weit wohnen die nächsten Nachbarn weg?

Ich habe lange Zeit zwei Audio Physic Avanti3 (>>40kg, 7 LS-Chassis pro LS, 250W) an einem 2*60W Verstärker betrieben. Der hat sich einmal bei einer Silvester Party abgeschaltet.
GoosTee
Neuling
#9 erstellt: 09. Mrz 2016, 00:20
Vielen Dank Leute,

ich lerne hier eine Menge. Bin gerade am Wiki-Lesen und melde mich anschließend, wenn noch Fragen offen wären.

Gruss GoosTee
GoosTee
Neuling
#10 erstellt: 13. Mrz 2016, 13:57
Hallo an Alle,

vielen Dank noch einmal für alles. Ich habe mir nach euren Hinweise entsprechende Wiki's und andere Quellen studiert. Danach haben sich viele meine Bedenken erledigt. Es ist wohl min. 90% Quatsch, was man da so liest und hört, wenn man sich ein wenig ernsthafter mit dem Thema beschäftigt. Es ist wirklich nur das Gehör entscheidend...

Ich habe einfach gemäß meiner finanziellen Grenzen alle LS die ich in zwei Hörstudios finden konnte, mit meiner Musikauswahl angehört. Mein Beileid an die Berater. Es gibt gewaltige Unterschiede zwischen LS in der selben Preisklasse. Es ist kaum zu fassen. Es gibt wirklich welche, die man nicht einmal geschenkt haben möchte...

Letztendlich bin ich bei dem Quadral Ascent 90 LE gelandet, der im Angebot für 490,- Euronen pro Stück zu haben war. Etwas größer als ich ursprünglich wollte, aber satt, rund und weich im Klang. Die Ausführungsqualität ist wirklich gut, die Lackierung einwandfrei. Es gibt zwar keine Bi-Amping Anschlüsse, aber die sind - wie ich gelesen habe - eh für den Poppes. Ich bin zufrieden und dankbar...

Gruss GoosTee


[Beitrag von GoosTee am 13. Mrz 2016, 14:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage: Marantz SR6009 vs. Yamaha RX-V779
jumpinjack1968 am 06.11.2015  –  Letzte Antwort am 19.11.2015  –  5 Beiträge
Soundbar,2.0 oder 2.1
Kappe85 am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  68 Beiträge
Kaufberatung 2.0 oder 2.1?
gelbewand1909 am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  20 Beiträge
Soundbar oder 2.0/2.1 !
LKS97 am 14.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2016  –  54 Beiträge
2.0 / 2.1 für PFL7605
YeahBaby am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung für 2.0/2.1
Dementius am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  23 Beiträge
Gutes 2.0 oder 2.1 System
sebekhifi am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  3 Beiträge
2.0 2.1 oder mehr? Kaufberatung
ano302 am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  12 Beiträge
Wie anfangen 2.0 oder 2.1 ?
Kriegshammer am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  45 Beiträge
Anschaffung 2.0/2.1 oder soundbar
user19855 am 16.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.04.2016  –  93 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen