Atmos und Schwierigkeiten mit den Rears - Kaufempfehlung!

+A -A
Autor
Beitrag
sirgismo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mrz 2016, 14:45
Hallo,

ich habe uns vor kurzem eine vsx 930 von Pioneer gekauft und bin im großen und ganzen Zufrieden.


Nun wollen wir ein passendes Boxensystem beschaffen, stehen jedoch vor zwei Problemen.

Zum einen finde ich abgesehen von dem Teufel LT5 kein Dolby Atmos System und bin auch nicht sicher ob die Raumbeschaffenheit dies überhaupt zulässt. (Wenn dann ein System mit nach oben strahlenden Speakern, an die Decke können wir keine anbringen)
Zum zweiten bin ich im allgemeinen nicht sicher ob sich ein Surroundsystem lohnt, da unsere Eckcouch direkt an der Wand steht. Dies kann leider auch nicht geändert werde.

Wohnzimmer mit Tür und Fenster

Das grüne ist die Couch, Dunkelgrau ist ein Regal auf dem der Fernseher steht. Das Hellgraue Bücherregal ist im Zweifel austauschbar. Links ist eine Schiebetür, hinter der Couch ein großes Fenster. Rechts kommt noch eine offene Wohnküche.

Ich habe schon einige Foren durchsucht. Eigentlich bleiben ja nur zwei Möglichkeiten, entweder Hinter oder Seitlich die Rears anzubringen, oder hinter der Couch kleine auf dem Boden. Oder gibt es noch andere Ideen.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps, Erfahrungen oder Ideen.

LG Micha


[Beitrag von sirgismo am 28. Mrz 2016, 21:05 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2016, 14:51
Hallo Micha,

Wenn auch nicht optimal, aber gehen würde da schon etwas bei euch in Punkto 5.1.

Das Problem ist, ihr müsst nur beim Stellen der Couch flexibler sein. Denn so an der Wand hinten wird das nichts.
std67
Inventar
#3 erstellt: 28. Mrz 2016, 14:52
Hi

geändert werden könnte das schon. Du willst nur nicht. Couch raus aus der Nische und schon kannst du die Rears vernünftig positionieren
Bücherregal weg und den TV weiter nach rechts, und du kriegt ein vernünftiges Stereodreieck hin. lso Mitte des Couchschenkels st dann Hörplatz, direkt gegenüber der TV. Und auch das Atmos mit Aufsatz-LS macht so langsam Sinn
Bei dieser Eckaufstellung kommt weder vorne noch hinten was Vernünftiges raus
sirgismo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Mrz 2016, 15:09
Danke schon mal. Meine Frau ist von einer Couchumstellung halt gar nicht begeistert. Daher hatte ich gehofft das es Alternativen gibt. Das Teufel System ist auch ziemich teuer. Mit teuer meine ich das wir eigentlich nicht über 1200 € Budget hinaus wollten.
Joe_43
Inventar
#5 erstellt: 28. Mrz 2016, 15:20
Nun erstens Einmal wohnst du ja dort auch mit drin und nicht nur deine Frau, oder? D.h. da gilt es Kompromisse zu machen. So ist dies nun mal im Leben.

Zweitens unabhängig von einem HK Set up verstehe ich auch gar nicht, warum alles so in die Ecke gequetscht wird. Das WZ hat eine schöne Größe, wo man die Sitzgarnitur doch schön frei stellen kann.

Drittens, warum muss es gerade Teufel sein?
std67
Inventar
#6 erstellt: 28. Mrz 2016, 15:32
Schön das Bücherregal hinter die Couch, die Bücher wild hineinstellen, und schon hast nen Diffusor, der da auch gut platziert ist
sirgismo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Mrz 2016, 21:03
Hey, ich habe noch ein Bild hinzugefügt und die Beschreibung folgendermaßen ergänzt: Links ist eine Schiebetür, hinter der Couch ein großes Fenster. Rechts kommt noch eine offene Wohnküche. Das sind die Gründe warum die Couch nicht mehr als 30cm nach vorne gestellt werden kann. Ist halt nur ein Wohnzimmer mit offener Küche und kein Vollwertiger Kinosaal.

Es muss natürlich keine Teufel Anlage sein. War nur eine Idee in welche Richtung es gehen könnte. Da diese über die integrierten Atmos Strahler verfügt. Preislich kann ich mir das so nicht leisten.
Keksbär
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Mrz 2016, 10:46
Warum machst du nicht einfach ein Bild mit deiner Handykamera, ist doch einfacher als es zu erklären

Was du bei den rears versuchen könntest, wären Dipol Lautsprecher diese sind besser geeignet als direkt Lautsprecher wenn der Boxenabstand zur Hörposition unter einem Meter liegt.


[Beitrag von Keksbär am 29. Mrz 2016, 10:46 bearbeitet]
sirgismo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Mrz 2016, 19:03
Danke,

hier mal echte Bilder:
Wohnzimmer ShotsWohnzimmer ShotsWohnzimmer ShotsWohnzimmer Shots

Wenn das mit den Dipols klappen würde, ich gehe dann mal von seitlich an den Wänden angebracht nach hinten strahlend, hätte ich als Set Idee folgende:

Front:
2 x Nubert nuBox 513
Frage: Nennbelastbarkeit 240 Watt zu hoch? Wenn ja, dann lieber die nuBox 483?

Rear:
2 x nuBox 303 (weil Dipol)
Frage: Nennbelastbarkeit ist mit 100 Watt angegeben, ist das dann für den vsx 930 zu wenig?

Center:
nuBox CS-413
Frage: Nennbelastbarkeit 220 Watt zu hoch?

Sub:
nuBox AW-443 (sollte ja eigentlich von den technischen Daten passen?)

Aber:
Das Set wäre dann halt ohne Atmos, aber vielleicht kann man das ja mit Aufsätzen pimpen? Wie gesagt wenn das überhaupt mit den Dipols geht.

Noch mal ein Zwischendanke für den Support bisher.

LG Micha
Joe_43
Inventar
#10 erstellt: 29. Mrz 2016, 20:00
Hallo Micha,

Fast jeder muss beim Stellen der LS Kompromisse eingehen. Aber so lange du die Couch von hinten nicht rausbekommst und den FS in die Mitte rücken kannst, gibt es nicht mal so etwas wie einen Kompromiss.

Sprich es geht nicht.
sirgismo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Mrz 2016, 09:08
Hallo Joe_43 ,

wie gesagt in der Front bin ich recht flexibel. Hinter der Couch bekomme ich maximum 70-80cm hin.
sirgismo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Mrz 2016, 18:07
Wenn ich das richtig sehe gibt es wohl auch positive Erfahrungen, trotz weniger Abstand:

http://www.hifi-foru...d=72218&postID=26#26

LG
Tix83
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Mrz 2016, 18:47

sirgismo (Beitrag #11) schrieb:
Hallo Joe_43 ,

wie gesagt in der Front bin ich recht flexibel. Hinter der Couch bekomme ich maximum 70-80cm hin.


Mit dem Abstand hinter der Couch könntest du auch schon ganz gut Surround-Speaker aufhängen. Nur direkt an der Wand sollte die Couch nicht sein.
sirgismo
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Mrz 2016, 18:53
Danke.

was sagt ihr zu dem Set:

Front:
2 x Nubert nuBox 513
Frage: Nennbelastbarkeit 240 Watt zu hoch? Wenn ja, dann lieber die nuBox 483?

Rear:
2 x nuBox 303 (weil Dipol)
Frage: Nennbelastbarkeit ist mit 100 Watt angegeben, ist das dann für den vsx 930 zu wenig?

Center:
nuBox CS-413
Frage: Nennbelastbarkeit 220 Watt zu hoch?

Sub:
nuBox AW-443 (sollte ja eigentlich von den technischen Daten passen?)

Aber:
Das Set wäre dann halt ohne Atmos, aber vielleicht kann man das ja mit Aufsätzen pimpen? Wie gesagt wenn das überhaupt mit den Dipols geht.

Alternativ habe ich mich im Forum inspirieren lassen:

Front:
2x GLE 476 Mocca Dekor

Center:
GLE 456 Center Mocca Dekor

Rear:
2x GLE 416 OnWall Mocca Dekor

Sub:
Canton SUB 12.2

LG
sirgismo
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Apr 2016, 11:44
Da ich nicht wirklich was zum Thema Atmos Lautsprecher in dem Preissegment gefunden habe bleibt es erst einmal beim 5.1 Sound. Habe die GLE und nuBox Reihe getestet und mich aufgrund des angenehmeren volleren Klangs für die GLEs entschieden. Die 476 machen im Stereo schon ordentlich Druck, der Subwoofer haut mich auch richtig von den Socken.

Vielleicht finde ich irgendwann noch Aufsätze für Atmos, bis dahin bin ich mit dem Setup vollsten zufrieden.
Lars_1968
Inventar
#16 erstellt: 25. Apr 2016, 11:55
Ich bin ebenfalls einer von den bedauernswerten Geschöpfen, bei denen die Couch recht nahe an der Wand steht, habe sie nach vorne gezogen und habe nun ca. 30-40 cm Luft. So what....wie so viele nutze ich diesen Raum als Wohnzimmer. Und - man mag es kaum glauben - es hört sich sehr gut an (sage nicht nur ich, eigentlich alle, die mal zu Besuch bei mir waren)

Jeder Lautsprecher ist ein Atmos LS, was soll der dann anderes tun, als ein Standard LS, es sei denn, ich habe Dipole oder enabled Speaker, wobei erstere in einem moderenen 5.1 etc. setup eh nichts mehr zu suchen haben.
VWGT
Stammgast
#17 erstellt: 25. Apr 2016, 12:08
er meint wahrscheinlich aufsetz lautsprecher für die fronts die dann gegen die Decke strahlen. Sowas gibt es auch von Kef zb oder man muss einen eigenbau anfertigen.

bei richtigem Atmos hängen die Atmos Lautpsrecher an der decke etwas vor den Fronts das können aber die wenigsten realisieren weil Kabelkanal sieht nicht gut aus und ne abgehängte Decke hat nicht jeder.

Ich würde erstmal ein vernünftiges 5.1 stellen evt reicht dir das ja schon.

Und wegen der Leistungsangaben vergess die mal. Der Pio hat genug Power für die 513 und den Rest.

Aus welchem Grund hast du die 513 ausgesucht wegen Optik oder hörst du viel Musik weil die 313 oder 383 reichen vorne auch. hinten die 303 gehen würde ich auch so machen.

Center ist ok. wenn du keinen Subwoofer magst dann sind die 513 schon sinnvoll kommen weiter runter aber mit Subwoofer brauchst du keine 513
sirgismo
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Apr 2016, 12:19
Korrekt, meinte Aufsätze.

Die 513 hatte ich rausgesucht, weil ich gerne viel und laut Musik höre und vor allem aus optischen Gründen. Wollte vorne keine Regallautsprecher, auch nicht auf Ständern. Aber wie gesagt, fand den Klang der Cantons besser und habe mich deswegen gegen Nubert ausgesprochen

@Lars_1968 tatsächlich habe auch ich das Gefühl das oftmals Wohnraum und Heimkino ausgeschlossen wird. (Also in Mietwohnungen)

Aber auch ich bin inzwischen sehr zufrieden mit dem Setup und der wirklich leicht vorgezogenen Couch.
Lars_1968
Inventar
#19 erstellt: 25. Apr 2016, 12:27
Ich habe noch keine Aufsetz LS gehört und wenn ich ehrlich bin, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das wirklich gut anhört, wenn ich das mit in (bei mir) 2,70 m Höhe angebrachten Höhen LS vergleiche.

Bei wandnaher Pos. des Sofas kann man mit Canton plus XL (bsp) + cantonmount, die man dann an die Rückwand schraubt, wunderbar Top Rear installieren und hat somit quasi Decken LS.
sirgismo
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 25. Apr 2016, 12:31
Die Idee mit den cantonmount finde ich für meine Aufstellung hier richtig gut und werde dies bei Gelegenheit mal ausprobieren. Gerade dadurch das meine OnWall Rears nicht Richtung Front strahlen..
steelydan1
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 25. Apr 2016, 12:38
Mach doch mal Bilder was draus geworden ist. Deine "Helfer" freuen sich auch über visuelle Ergbnisse.

Nebenbei: Bei einem TV dieser Größe sollte der Betrachtungsabstand nicht mehr als 3m betragen.
Lars_1968
Inventar
#22 erstellt: 25. Apr 2016, 12:42
So sieht das bei mir aus:

20160425_123834

Canton plus XL bekommst Du reihenweise bei ebay KA ab € 40-50, für cantonmount habe ich neu € 48 bezahlt.
VWGT
Stammgast
#23 erstellt: 25. Apr 2016, 12:43
als was arbeiten die? rear?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 25. Apr 2016, 12:44
Lars, bist du dir sicher dass mit einem 7-Kanal AVR wie dem VSX 930 überhaupt Top Rear gehen?
Ich meine das können erst 9-Kanal-AVR, da Top Rear nur in Verbindung mit Top Front läuft.
Lars_1968
Inventar
#25 erstellt: 25. Apr 2016, 12:45
in meinem Falle als Top Rear, vorher hatte ich die RH ausgerichtet und der Unterschied war enorm, was auch nicht weiter verwunderlich ist.
Lars_1968
Inventar
#26 erstellt: 25. Apr 2016, 12:48
Hallo Wolfgang,

hm, keine Ahnung, Pionier ist mir nun so völlig fremd......mein X 4100 kann eben 9.2 verwalten, mit einer externen Endstufe ist das dann kein Problem. Bei Denon kannst Du auch FH mit Top Rear kombinieren. Wobei........ich hatte die Top Rear zunächst nur physisch auf eben Top umgestellt und erst einige Zeit später neu eingemessen, ein Unterschied war für mich im Vergleich zu RH nicht hörbar.

LG
Lars
VWGT
Stammgast
#27 erstellt: 25. Apr 2016, 13:34
der pioneer kann nur 5.2.2 also 2 atmos lautsprecher in dem Falle vorne. volles Atmos mit 4 Lautsprecher geht erst mit mehr Endstufen wie in dem Falle beim 4100 oder bei Pioneer die LX Modelle
steelydan1
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 25. Apr 2016, 13:37
"Kurz" nachgesehen. Die BDA vom VSX 930 ist echt unübersichtlich.

Wie vermutet, für ein 5.1.2 Atmos-System gibts lediglich "Top Middle", die man als large oder small einstellen kann. Top Front oder Top Rear Fehlanzeige,
Zusätzlich besteht es noch die Möglichkeit auf Dolby Enabled Speaker umzustellen. Entweder Dolby SP Front oder Dolby SP Surr, je nachdem ob man die von vorne oder hinten an die Decke strahlen lässt.
JULOR
Inventar
#29 erstellt: 26. Apr 2016, 09:08
@sirgismo: Ist denn der TV jetzt auch aus der Ecke raus? Aus den Bildern habe ich den Eindruck, du bekommst nichtmal ein Stereodreieck hin, sitzt seitlich zum TV, viel zu weit weg und kannst 5.1 nicht annähernd vernünftig stellen. Machst dir jetzt aber Gedanken über Atmos-LS.

Lies' auch mal hier: http://av-wiki.de/aufstellung
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 26. Apr 2016, 09:32
Der VSX-930 kann zwar Atmos, ist aber diesbezüglich noch nicht ausgereift. Der schon erschienene Nachfolger ist hier flexibler und wird auch DTS X können.

Da es nicht so viele Filme mit Atmos gibt, ist vor allem der "Atmos-Upmixer" interessant. Dieser heißt Dolby Surround Upmixer, ist aber bei den Höhenlautsprechern eher enttäuschend. Es wird etwas Ambiente hochgemischt, aber keine direktionalen Effekte.

Für Ambiente von oben reicht aber auch normales 5.1 oder 7.1.

Wenn man sich LS an die Decke schraubt, sollte man sich auch DTS X gönnen.

Wenn nicht, würde ich es bei 5.1 oder 7.1 belassen und das gesparte Geld für die oberen LS plus Halterungen lieber in bessere LS unten investieren.

Konkret würde ich zwei Subs kaufen, das klingt meist besser (nicht nur lauter). Verschiedene Aufstellungen probieren.

Der 930er ist übrigens kein Fehlkauf, da er im Gegensatz zum Nachfolger über die Full Band Phase Control verfügt. Das ist klanglich ein Sprung nach vorne.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufempfehlung: ATMOS AVR und Lautsprecher
nomi_ch am 02.07.2022  –  Letzte Antwort am 09.08.2022  –  23 Beiträge
1800? Kaufempfehlung-5.1.2 Dolby Atmos
TomHoffmann am 13.09.2022  –  Letzte Antwort am 16.09.2022  –  3 Beiträge
Soundbar Kaufempfehlung
altes am 07.10.2021  –  Letzte Antwort am 08.10.2021  –  7 Beiträge
Kaufempfehlung AVR + Atmos Erweiterung zu Canton SetUp
44Magnum am 26.09.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  3 Beiträge
Kaufempfehlung Dolby Atmos Komplettsystem 5.1.2 oder 7.1.2
birdy am 21.10.2021  –  Letzte Antwort am 21.10.2021  –  4 Beiträge
Kaufempfehlung
T_Puritscher am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  3 Beiträge
Kaufempfehlung.
kira12 am 28.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  12 Beiträge
Soundbar Kaufempfehlung
qwertz3 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 10.08.2018  –  34 Beiträge
Kaufempfehlung
--NataS-- am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  4 Beiträge
Kaufempfehlung
attacc am 09.07.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  31 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen