Kaufempfehlung: ATMOS AVR und Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
nomi_ch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jul 2022, 13:13
Guten Morgen Allerseits
Meine jetzige Anlage entspricht nicht mehr den heutigen Stand der Technik. Mein AVR, 7.2 Kanal Yamaha RX-V773 (2012 )und ein Bose Acoustimass 15 (2007 oder so)
Nun möchte ich gerne diese Komp. ersetzen. Mein Fernseher ist ein Samsung QE55Q6FNAA (6er Serie ohne eArc).
Mein Wohnzimmer ist ca. 48m2 (offen mit Eingangsbereich).
Die jetzige Anlage ist mehr als ausreichend, was die Leistung angeht, vor allem Bose Subwoofer ist einfach Klasse und liefert schönen Bass und habe es bisher die Anlage nicht aus der Reserve zu locken können :-)

Meine Vorstellung wäre ein 5.1.2 oder 5.1.4 Setup. Mir kommt die Frage im Sinn, ob ich nicht einfache ein neuer AVR mit Dolby ATMOS, DTS-X usw beschaffen und die ATMOS LS direkt speise und die Bose bleibt als 5.1 bestehen.
Aber wenn das keine echte Lösung ist, kann ich dann LS Anlage auch neue beschaffen.

Ich habe bisher Onkyo TX-RZ740 und Denon X3700H angeschaut. Yamaha ist mittlerweile im Vergleich zu teuer.
Lautsprecher habe ich Klipsch Referenc ATMOS und Canton Movie 365 angeschaut.
Bluetooth, Airplay, Spotify sind ein Muss.
So genug geredet. Jetzt hoffe ich auf euere wertvolle Inputs.

schönen Gruss
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2022, 19:26
1. Frage
Wie sieht der Raum aus? Kann ein Atmos Setup überhaupt vernünftig platziert werden?

2. Frage
Womit wird Atmos zugespielt? Streaming? Wenn ja vom TV oder externen Gerät? Oder blurays?
nomi_ch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jul 2022, 20:38
Vielen Dank.
Es ist Ess- und Wohnzimmer zusammen. Ich kann im Wohnzimmerbereich (Front-Dolby-Lautsprecher links/rechts) an vordere Wand (Oberhalb TV Gerät) in Abstand vom ca. 3m und auf Rückwand hinter dem Sofa die (Back-Dolby-Lautsprecher links/rechts) ebenfalls in Abstand vom 3m anbringen.
Decke ist zwar in diesem Wohnbereich aber optisch dann unschön und meine Frau wird sicher ein Veto einlegen
Vom Upfiring LS bin ich aber irgendwie skeptisch ob der ATMOS Effekt in vollen Zügen geniessbar ist.
Ich habe eine BD Player und auf dem Fernseher ist natürlich netflix mit Premium Abbo somit ATMOS Fähig.
Ausserdem gibt es ein Paar Filme auf dem NAS die dann direkt über TV abgespielt werden können.
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 02. Jul 2022, 20:51
Entweder ein Foto vom Raum einstellen oder eine vernünftige Zeichnung vom Raum das würde schon weiter helfen und man könnte bessere Ratschläge geben.
Der Denon X3700 passt.
Onkyo,Pioneer hat im letzten Jahr Insolvenz angemeldet davon würde ich die Finger lassen.
Das Böse Gedöhns am besten bei Ebay verkloppen.
Wie hoch ist denn dein Budget ??
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 02. Jul 2022, 20:58
3m sind schon sehr weit weg vom Hörplatz. Die Höhenlautsprecher gehören etwa bei 1,50m (bei Top Speakern) oder im Bereich 2m - 2,5m (bei Height Speakern) vom Hörplatz entfernt montiert, damit deren Signale auch als "von oben" wahrgenommen werden. Es sei denn natürlich du hast 3m hohe Räume, dann ist das wieder was anderes. Die Dolby Vorgabe ist ein 45° Winkel nach vorne und hinten. Wenn ich deinen Raum mit 2,60m Höhe annehme komme ich auf einen Winkel von 29,5°.
nomi_ch
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Jul 2022, 22:13
Als die Raumhöhe ist 2.5m. Die Zeichnung des Raumes seht ihr da unten
Mit Onkyo und Pioneer ist ein guter Tip. Danke.
Ich sehe Anhand eurer Einschätzung, dass es kein Weg vorbeigeht die LS an die Decke zu platzieren.
Screenshot 2022-07-02 220902
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 02. Jul 2022, 22:31
Wo auf diesem Foto hast du vom Sofa zur Rückwand 3m Platz Und nach vorne sind das ja auch eher 4-5m
nomi_ch
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Jul 2022, 22:46
Hi, diese 3m oben in der Beschreibung habe ich der max. Abstand zum linken und rechten LS erwähnt. Sorry falls es da zur Verwirrung geführt hat.


[Beitrag von nomi_ch am 02. Jul 2022, 22:48 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 02. Jul 2022, 22:59
du meinst die beiden Lautsprecher können 3m auseinander sein? Das ist nicht so wichtig. Wichtig ist die Entfernung zum Hörplatz und laut deiner Skizze ist das hinten zu wenig und vorne zu viel. Da macht noch am ehesten ein 5.1.2 Setup mit Top Middle Sinn.

Nochmal die Frage womit du Atmos zuspielen möchtest? Was für Quellen hast du?
nomi_ch
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Jul 2022, 23:11
Ich habe hauptsächlich Netflix App am Samsung TV mit Premium Abbo. Ausserdem noch ein BD Player.
Die Frage des Budget habe ich mir für Receiver & LS Set, in dem Fall 5.1.2 ca. 1200 Teuro vorgestellt. Das kann aber natürlich + / - 20% variieren.
Nemesis200SX
Inventar
#11 erstellt: 02. Jul 2022, 23:30
Die Netflix App auf deinem Samsung kann kein Dolby Atmos ausgeben (es sei denn da wurde zwischenzeitlich was per Update nachgereicht). Das unterstützen erst die 2019er Samsung TVs. Aber selbst wenn: auf Netflix gibt es zwei oder drei Serien mit deutschen Atmos Ton das wars. Alles was dort sonst in Atmos verfügbar ist gibts nur in englisch. Daher die Frage ob sich der Aufwand lohnt... je nachdem wieviele Blurays mit Atmos du hast.
nomi_ch
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Jul 2022, 23:39
Das kann ich bestätigen. Die Q6 Serie kann kein ATMOS über ARC wiedergeben. Ich schaue Netflix in der Regel nur in englischer Sprache an und blende ab und zu Untertitel ein. Mittelfristig werde ich sicher auch das TV Gerät ersetzen. Im Moment ist die Grösse 55" und ist etwas knapp was die Distanz zum Sofa angeht.
Deine Frage ist sicher berechtigt, ob diese Investition einen Sinn macht. Ich würde da eben schrittweise den Wechsel vorziehen. --> Zuerst AVR -> Speaker --> TV Gerät.
Nemesis200SX
Inventar
#13 erstellt: 02. Jul 2022, 23:48
OK wenn dir das klar ist dann kannst du's so machen. Den meisten Leuten ist nicht bewusst, dass sich der Atmos Content auf Netflix großteils auf die englische Sprachfassung beschränkt.
nomi_ch
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Jul 2022, 00:05
Also "Recap" wäre wie ich richtig verstanden habe:
- Receiver Denon X3700 reicht aus.
- Setup wäre anhand der Raumgestaltung nur 5.1.2 (oder 5.2.2) möglich

Die Frage bleibt, welche LS würdest Du empfehlen ? Grosse Boxen oder Satteliten LS wie Canton Movie 365 (5.1 und 2 sep. ATMOS LS ? vom Platz her wären mir Satelliten bzw. Boxen lieber.
Welche ATMOS würdest Du empfehlen.?
ich bedanke mich für bisherige tolle Unterstützung.
Gruss und gute Nacht
bis morgen :-)
Nemesis200SX
Inventar
#15 erstellt: 03. Jul 2022, 00:20
das kann man nicht pauschal beantworten. Jeder Lautsprecher klingt in jedem Raum anders. Auch mit dem Budget wirds quasi unmöglich. Die 1200€ bist du alleine schon für den Denon X3700 los. Den brauchst du aber nicht wenn du auf 5.1.2 gehst, da reicht auch ein kleineres Modell.

Denon X1700 + Teufel ULTIMA 40 Surround 5.1 Set (ist aktuell im Sale). Da bist du bei ca. 1600€ und hast mal ne vernünftige Basis. Die Lautsprecher kannst du 8 Wochen daheim testen. Mit Top Speakern habe ich keine Erfahrung, da muss sich wer anderer zu Wort melden.
Kunibert63
Inventar
#16 erstellt: 03. Jul 2022, 01:34
Beginne mit einem AVR. Spare weiter auf vernünftige Hauptlautsprecher die natürlich kein T im Namen haben. Die Bose nimmst du später für oben. Bis also wieder was flüssig ist gugel nach Lautsprechern.

https://www.av-wiki.de/aufstellung

https://www.audiophysic.com/de/regeln-zur-aufstellung/

Deine Entfernungen sind zu weit. Du wirst nahezu nur den Raum hören aber nicht was die Lautsprecher von sich geben. Ok, das wäre ja egal wenn die Lautsprecher dieses T-Wort auf der Abdeckung anpreisen wie ne Leuchtreklame.

Wharfedale
Klipsch
KEF
B&W
Elac
Canton
Nubert
Polk Audio
Saxx
Argon Audio

Nur für den Fall dass du nicht selber auf andere Markennahmen kommst. Die stehen bei einer Suche nähmlich weiter unten.
Nemesis200SX
Inventar
#17 erstellt: 03. Jul 2022, 09:47
Klar wenn man jegliche Angaben des TE ignoriert kann man auch die oben genannten Lautsprecher empfehlen. Klar sind die besser aber da kostet dann halt ein LS so viel wie das ganze Teufel Set

Und was das Teufel Bashing betrifft... da gebe ich dir recht wenn es um deren Satellitensysteme geht, aber die Ultima 40 sind doch wirklich in Ordnung.
nomi_ch
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Jul 2022, 12:47
Vielen Dank. Ich sehe, die LS Auswahl ist teilweise "Glaubensfrage" manche verteufeln BOSE mehr als die Marke mit dem T

@Kunibert63: Danke Dir, Ich habe die Links mit Interesse angeschaut. Ist recht gut erklärt. Was ich natürlich aus diesen Regeln nicht schaffe, ist der genügend Abstand vom der Wand aus. bei mir wären es 0.5 hinten. und 0.6m vorne.

Ich denke das nötige Grundwissen habe ich und nun geht es um schrittweise Ausbau der Anlage. Das nötige Kleingeld wird dann auch etwas Zeit benötigen.
Sobald ich da angefangen habe, werde ich hier berichten.
Kunibert63
Inventar
#19 erstellt: 03. Jul 2022, 19:51

Nemesis200SX (Beitrag #17) schrieb:
aber da kostet dann halt ein LS so viel wie das ganze Teufel Set :D.


Guckst Du Saxx. Da unser TE keinen Wandabstand ermöglichen kann sind eben deine T-"Ultima" äusserst ungeeignet. Die sind von Haus aus im Oberbass übertrieben gesoundet. Nahe der Wand tut das einfach nur weh. Die kompakten Saxxen könnten an der Wand ihren "Nachteli" im Bass etwas ausgleichen. Ein Sub holt sie da ab wo sie unten nicht mehr können. Zum Sub noch. Es muss auch nicht der Saxxsub sein wenn, man an einen anderen preisgünstiger ran kommt. Aber wir " bereden" hier Dinge die noch nicht anstehen. Falls nähmlich ein 5.1.4 System realisiert werden kann ist der 1700 schon mal nicht der geeignete. Hier muss unser TE jetzt Fakten schaffen. Und das geht ins Geld. Mindestens ein 3700 (6015) ohne Auro bis 5.2.4.
Solange das HDMI 2.1 Gedöns keine Prio hat kann man sich Geräte von der vorigen Generationen suchen. Zwei Generationen sogar. eARC braucht es bei 5.2.0 auch nicht.
nomi_ch
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 08. Aug 2022, 15:28
Hallo zusammen
Ein Update meinerseits. Denon AVC-X37000H ist bereits da, habe ihn soweit eingerichtet. Muss sagen, bin sehr zufrieden. Da mein Samsung Q6er Serie "nichts" konnte (ATMOS/DTS) konnte ich ihn an spontan jemanden verkaufen. Am Freitag holte ich nach kurzer Überlegung jetzt ein Sony XR-6590J im Rahmen einer Sonderaktion bei einem Detailhändler. Diese Serie kann ATMOS und DTS durchschleifen und hat auch natürlich eARC. Versuchsweise habe ich 2 JBL One als 5.1.2 direkt auf die Decke im Winkel vom 80 Grad platziert und das Ergebnis ist durchaus zufriedenstellend.

Nun nach der Aussage vom lieben User @Denon_1987 ist "Das Böse Gedöhns" (BOSE Acoustimas 15) noch an der neuen Anlage im Betrieb und wird sicher irgendwann dieses Jahr ersetzt

Meine Frage hier jetzt: Da der AVR und TV eARC besitzen, möchte ich Euch fragen, wie ich eARC am Besten nutzen kann. Am TV Gerät ist eARC noch "off" gesetzt.
Macht es einen Sinn standardmässig eARC zu aktivieren ?


[Beitrag von nomi_ch am 08. Aug 2022, 15:55 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#21 erstellt: 08. Aug 2022, 16:41
Hi,

eARC/ARC nutzt du um den Ton vom TV via App, internem Tuner oder am TV angeschlossenen sonstigem Kram an deine Soundbar oder den AVR zu übertragen.

Ich persönlich würde den AVR als Zentrale nutzen.

VG
nomi_ch
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Aug 2022, 06:38
Hi, Ja das ist auch meine Idee z.B. ich möchte Netflix usw vom TV auf AVR wieder geben, und habe den Fernseher über HDMI mit AVR verbunden. Die Frage lautet daher ob mir die Aktivierung vom eARC mehr Möglichkeiten bietet. Habe auch schon gelesen, dass bei einigen eARC nicht sauber funktioniert.

LG
dackelodi
Inventar
#23 erstellt: 09. Aug 2022, 19:06
ARC/eARC ist dabei dass selbe Prinzip nur mit unterschiedlicher Kapazität. und ja es führt öfter mal zu Problemen, daher würde ich das persönlich nicht machen. Dh, ich würde via Konsole,ATV,FireTV oä in den AVR und von da das Bild via HDMI an den TV übertragen.

Sofern du eine App vom TV nutzen und den Ton an den AVR geben willst musst du das optisch oder via ARC/eARC machen.

VG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
1800? Kaufempfehlung-5.1.2 Dolby Atmos
TomHoffmann am 13.09.2022  –  Letzte Antwort am 16.09.2022  –  3 Beiträge
Kaufempfehlung Einstiegsklasse (AVR + Lautsprecher)
crazy_diamond am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  6 Beiträge
Kaufempfehlung für AVR-Receiver
Markis/VL17 am 16.08.2017  –  Letzte Antwort am 16.08.2017  –  2 Beiträge
Kaufempfehlung AVR + Atmos Erweiterung zu Canton SetUp
44Magnum am 26.09.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  3 Beiträge
Kaufempfehlung AVR
pitpoe am 25.05.2016  –  Letzte Antwort am 26.05.2016  –  8 Beiträge
Kaufempfehlung AVR
Kauai am 03.03.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  6 Beiträge
Lautsprecher Kaufempfehlung
Hobre0815 am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  27 Beiträge
Kaufempfehlung Lautsprecher
andebunde am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  10 Beiträge
Kaufempfehlung Lautsprecher
Bullyboy am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  2 Beiträge
kaufempfehlung
Coffmon am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen