[Kaufberatung] Komplettes Heimkino in Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
s9crmeye
Neuling
#1 erstellt: 30. Apr 2016, 20:55
Liebe community,

In Kürze ziehen wir in unsere eigene Wohnung ein, und ich möchte nun endlich meinen langjährigen Traum erfüllen ein eigenes Heimkino zu bauen. Klang und Optik sind für mich gleichermaßen wichtig.
Leider habe ich es versäumt, die Kabel unter Putz zu verlegen, und möchte auch keine sichtbaren Kabelkanäle an den Wänden. Die Fußleisten sind leider auch schon verlegt, sollten aber problemlos neu verlegt werde können. So in etwa wird das Wohnzimmer aussehen, sobald die Möbel ankommen :-) :

Raumbedingungen

Anwendung / Räumliche Bedingungen:

Anwendung: 80% Video on demand & BR, 10% Zocken, 10% Fußball schauen
Sitzabstand zum TV: Etwa 4 bis 4,5 Meter
Einzig vorhandenes Gerät: PS4
Bevorzugtes Soundsystem: Dolby Atmos (mit top firing modul) - ich bin nicht auf eine bestimmte Anzahl Lautsprecher/Subwoofer fixiert.
Bevorzugter TV: 4k Auflösung 65" Bilddiagonale
Raumgröße: 29m²

Meine Favoriten in der jeweiligen Produktkategorie habe ich fett markiert.

I) Das Soundsystem

Auf der Suche nach dem passenden Soundsystem habe ich die Klipsch Reference Premiere-Baureihe und KEF R Serie entdeckt, die jeweils top firing Atmos-lizensiert Module im Angebot haben.
Die Alternativen von Nubert (NuVero) und ELAC kann ich mir nicht leisten und Pioneer (Serie 7) soll für größere Räume ungeeignet sein.

Klipsch Reference Premiere: Front RP-280FA, Center RP-450CA, Bookshelves RP-160M, RP-140SA, R-112 Subwoofer.
KEF R Serie: Standboxen vorne und hinten 4xR500, Center R200C, Top firing: 4xR50, Subwoofer R400b.
Alternativvorschläge sind natürlich willkommen :-) !

II) Der AVR

Wenn mir hier kurz jemand erklären könnte, worauf es beim AVR Kauf abgesehen von der Anzahl Kanäle und in meinem Fall Atmos Unterstützung, wirklich ankommt, wäre ich euch sehr dankbar!

Je nach dem ob 5.1.2 oder 5.1.4 realisiert wird, bräuchte ich entweder einen 7- oder 9-Kanal Receiver.

Als Laie verstehe ich nicht ganz den Mehrwert eines Onkyo TX-RZ900 im Vergleich zum halb so teuren Denon AVR-X2200W. Kurze Recherchen zu dem Thema haben ergeben, dass der teurere AVR ohne Subwoofer auskommt. Was ist denn der Vorteil ohne Subwoofer auskommen zu können, und profitiert nicht auch der teurere AVR vom sub, selbst wenn er ihn nicht bräuchte?

Für die 5.1.2 Variante scheint im Moment vor allem der Marantz SR7009 in Frage zu kommen.

III) Der Blu-ray Player

Muss hier im Hinblick auf 3D Tonformate irgendetwas berücksichtigt werden?
Jedenfalls scheint der Panasonic DMP-UB900EGK im Hinblick auf die Wiedergabe von UHD Blu-rays momentan die Referenz zu sein.

IV) Der Fernseher

Panasonic Viera TX-65CXW704, hier ist die Entscheidung schon gefallen :-).

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zu guter letzt noch ein paar allgemeine Fragen:

1) Sind die Kabel immer mitgeliefert, oder muss ich auch für ordentliche Kabel Budget einplanen?
2) Wisst ihr ob bei der Umsetzung von DTS:X spezielle hardware nötig sein wird, oder ob sich ein aktuell Atmos fähiges System später reibungslos auf DTS:X upgraden lässt? (Vielleicht wurde schon was angekündigt).
3) Gibt es speziell für die hinteren Lautsprecher auch wireless Lösungen (Strom ist hinten vorhanden), und wenn ja, taugen die was?
4) Habe ich irgendwas wichtiges vergessen?

Schon mal vielen lieben Dank für eure Hilfe bei der Umsetzung meines ersten Heimkinos!

LG


[Beitrag von s9crmeye am 30. Apr 2016, 23:55 bearbeitet]
std67
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2016, 22:30
Hi

läuft hier ein Wettbewerb wer am meisten Nöbel auf 20m² quetschen kann? Hast du da ne Küche im Wohnzimmer? Und nen Eßtisch? und noch`n Tisch?


und Pioneer (Serie 7) soll für größere Räume ungeeignet sein.


wo ist denn hier ein "größerer Raum"?
Wo willst du denn da Stand-LS hinstellen? Ich sehe da maximal Kompakt-LS, und selbst mit denen kriegst du da vorne kein Stereodreieck hin, und auch Rears nicht vernünftig platziert?
s9crmeye
Neuling
#3 erstellt: 30. Apr 2016, 23:23
Hi std67,

Danke für dein Feedback.

Im Moment ist der Raum abgesehen von der Küche komplett leer.
Am unteren rechten Rand ist ein Balkon - Tisch und Stühle gibt es nicht, damit wollte ich nur den Balkon visualisieren. Auch die restliche Möblierung ist erheblich "platzsparender" als angezeigt. Autodesk hatte da nicht so wahnsinnig viele Auswahlmöglichkeiten.

Mag sein dass "größerer Raum" hier nicht die richtige Wortwahl war. Mir kam der Raum unmöbliert bisher immer riesig vor. Als ich dann die Quadratmeterzahl geschrieben habe ist mir dann auch aufgefallen, dass es gar nicht so viel ist :D. Richtigerweise sind es übrigens 29m² (hab den Flurplan falsch gelesen), mit 5,8m Länge (Tür bis Balkon) und 5m Breite.

Ich weiss jetzt auch nicht was daran so unüblich sein soll, eine Küche im Wohnbereich zu haben. In Münchner Wohnungen ist das jedenfalls gang und gäbe.

Die Wandbreite wo der Fernseher eingezeichnet ist, beträgt immerhin 4 Meter bis zum Fenster (von insgesamt 5,8m Länge). Warum sollen da keine Standlautsprecher links und rechts vom TV und von der Couch passen? In welchem Winkel sollten die Boxen denn zueinander stehen, um ein Stereodreieck hinzubekommen? Wie platziert man denn rears vernünftig?

Mit der Grund warum ich mich hier angemeldet und um Rat gebeten habe war um herauszufinden, was der Raum mir für Möglichkeiten bietet. Wenn es darauf hinaus läuft, dass der Raum nicht mehr hergibt als Kompakt LS links und recht vom TV zu platzieren, dann ist es auf jeden Fall besser das frühzeitig zu wissen.


[Beitrag von s9crmeye am 30. Apr 2016, 23:25 bearbeitet]
std67
Inventar
#4 erstellt: 01. Mai 2016, 07:54
Hi

nein, bei uns im "Ruhrpott" stellt man keine Küchen in den Wonbereich. Man stelle sich vor man brät Fisch, oder kocht Kohl *bähhh*
Oder man hat was aufm Herd, will Fernseh gucken, und die Dunstabzughaube läuft
Wenn das bei den, wie man hört, horrenden münchener Mieten, Usus ist Wohnberech und Küche zusammen zu legen.................................

Die Maße hören sich zumindest schonmal etwas anders an. Die Zeichnung ist wohl auch nicht richtig, oder sie täuscht. Da müßte der TV ja um die 2m breit sein

Ein Stereodreiek ist ein gleichschenkeliges Dreieck zwischen den beiden Front-LS und dem Hörplatz. Bei 4m Breite und rd 4,5m Sitzabstand wäre das Dreieck etwas spitzer, aber nicht problematisch
Der recte Frontlautsprecher steht allerdings in der Ecke. Da kann man kein Bassmonster stellen, weil das zu extremen Dröhnen führen wird. Außerdem machen sich die Reflektionen der nahen rechten Wand bemerkbar. In wiefern letereres eine unerfahrenen Hörer stört mag ich nicht beurteilen, MICH machts bekloppt.
Da würden sich bündelnde Lautsprecher empfehlen, also mit Koax-Chassis oder Hornkonstruktion. We gesagt nicht zu baßstark, also auf jeden Fall Kompakte (und auch die mögen nicht alle die Wandnähe). Den Bass übernmmt eh der Sub

Hinten wirds noch schwieriger. Direktstrahler auf Linie mit dem Hörplatz liefern kaum Raumklang
Da bieten sich eigentlich BiPole an der Rückwand über Kopfhöhe an.

Wenn wir jetzt also bei Hörnern und BiPolen sind kommen wir zwangsläufig auf Klipsch, die Beides anbieten.

BiPole wären die Klipsch RP42/RP240/RP250
Kompakte musst du mal schaue, bzw hören ob dir der Klipsch-Klang zusagt. Da hat gerade auch ein Modellwechsel stattgefunden, und ich bin nicht auf dem Laufenden


[Beitrag von std67 am 01. Mai 2016, 07:56 bearbeitet]
s9crmeye
Neuling
#5 erstellt: 01. Mai 2016, 11:44
Hello,

Da ich selber koche, treten Dunstabzughabengeräusche/Gerüche und Heimkinoeinsatz so gut wie nie gleichzeitig auf :-).

Dröhnende Wände will ich auf keinen Fall.
Wie weit müsste ein Standlautsprecher denn mindestens von der Wand entfernt sein, damit dieses Phänomen nicht auftritt?

Mit den Raumgegebenheiten könnte ich höchstens die Couch einen Meter näher an den Fernseher rücken, und hätte somit 3*3 Meter Stereodreieck.Dadurch würde ich maximal einen Meter (eher 0,5m) zur Balkon-Wand gewinnen. Lohnen sich derartige Gedankenspiele, oder macht der eine Meter den Kohl auch nicht fett?

Falls ich mich jetzt doch damit abfinden muss mich mit Kompakte zu begnügen, wären wir links und rechts vom TV beim Klitsch R-15M (Kompakt, Horn), rechts und links hinter der couch bei den Dipolen RP 240 oder 250 S.

Irgendwo im Forum habe ich mal aufgeschnappt, dass eine Anlage immer nur so stark ist wie ihr schwächstes Glied. Im Umkehrschluss heißt das ja, dass ich als center speaker ebenfalls ein Modell der "Einstiegsklasse" nehmen sollte oder? Sprich ich kann mir als center speaker genau so gut den Klipsch RP250C holen, anstatt des vier mal teureren RP450CA? Oder worauf kommt es beim Center Speaker Kauf genau an? Welcher AVR wäre dann zu empfehlen?

Wenigstens bleibt mir so mehr Budget fürs TV oder Leinwand/Beamer :-).
std67
Inventar
#6 erstellt: 01. Mai 2016, 13:15
Hi

bei einem Meter Couch nach vorne sieht das doch scon wieder ganz anders aus. Die meisten User sind halt nicht dazu bereit die Couch in den Raum zu stellen
So kriegst du hinten auh Direktstrahler unter (100-110°), und evtl. einen Diffusor an der Rückwand
Den Wandabstand der Front kann man schlect in absoluten Zahlen ausdrücken.Hängt halt auch von den LS ab. Zu den Seitenwänden denke ich so 70-100cm, und auf den Hörplatz eindrehen (wa LS wie die Dali Zensor schon wieder ausschließt da diese NICHT auf den Hörplatz ausgerichtet werden dürfen)

BTW: mir fällt grad auf das du ja in der orherigen Situation schon die richtigen LS genannt hast. Neben den Klipsch die KEF mit ihren Koax-Chassis
Auch wenn du die Auswahl aufgrund der Top-Firing Modelle getroffen hast


In der neuen Situation hast du da schon wieder andere Möglichkeiten
. Du slltest erstmal einiges anhören um rauszufinden was dir so gefällt
Klipsch und KEF unterscheiden sich wie schwarz und weiß, und beide haben natürlich ihre Fans
Wie hoch ist das das Budget letztendlich?

Bezüglich der Höhenkanäle solltest du dir noch weitere Gedanken machen ob du mit High-LS oder Top-LS (unter der Decke) arbeiten kannst und willst.
Gehst du auf Reflektions-LS schränkt das deine Auswahl ja auch sehr ein

Ein Center sollte erstmal grundsätzlich aus derselben Serie sein. Bei Klipsch stecke ich nicht so drin, aber die bieten ja auch "Haupt"-LS und Center mit jeweils anderen Chassisgrößen an, da sollten das dann scon dieselbe Chssis sein


Wenn ich mal von dem reis der R-Serie ausgehe wrde ich als Anternativen mal
Wharfedale Jade 3, XTZ 99.25, MonitorAudio Silver, Focal Aria 906 etc

Als Subwoofer SVS PB1000, XTZ 12.17, Klipsch R112/R115

Als Höhen-/Decken-LS gibts diverse Möglichkeiten, die müssen nicht unbedingt aus derselben Serie sein


Bem AVR musst du halt entscheiden ob du mit 7 Endstufen auskommst oder 9 brauchst. Oder ob du erstmal 7 einsetzt und dir die Option auf zwei zusätzliche über PreOut und separate Endtufe offenhält


Kurze Recherchen zu dem Thema haben ergeben, dass der teurere AVR ohne Subwoofer auskommt.


Quatsch, das ha mit dem AVR gar nix zu tun. Normalerweise nichtmal mit den lautsprecher, da es nur eine Handvoll Lautsprecher gibt die die Tiefbassattacken im Heimkino mit adäquatem Pegel wiedergeben können
tss
Inventar
#7 erstellt: 02. Mai 2016, 10:40

std67 (Beitrag #4) schrieb:


Wenn das bei den, wie man hört, horrenden münchener Mieten, Usus ist Wohnberech und Küche zusammen zu legen.................................




das hat nichts mit münchen zu tun. derzeit sind offene wohnräume en vogue.
ist das noch nicht bis in den ruhrpott vorgedrungen?



mit der zeichnung und den gemachten angaben komme ich überhaupt nicht klar. auf das geschriebene bezogen müsste platz vorhanden sein, vom bild her sieht die rechnung gänzlich anders aus. kannst du evtl geschicktere bilder einstellen?
rumper
Inventar
#8 erstellt: 02. Mai 2016, 10:44
Sorry für OT, aber:

Wir haben unseren Neubau absichtlich ganz altmodisch mit separater Küche (jetzt kommts: sogar mit Tür!; verrückt ich weis... ) geplant und gebaut. Wer will denn freiwillig in ner "Frittenbude" fernsehen und das olle Fett überall abgelagert sehen?



[Beitrag von rumper am 02. Mai 2016, 10:44 bearbeitet]
s9crmeye
Neuling
#9 erstellt: 02. Mai 2016, 21:17
Hallo allerseits

Erstmal vielen Dank Stefan für die kompetente Hilfe.
Dank dir bin ich der Umsetzung ein gutes Stück näher gekommen!

Wenn ich gewusst hätte wie leicht ihr euch von meiner Küche ablenken lässt, hätte ich genau so gut ein Streichelzoo einzeichnen können Mal im Ernst, ich hätte auch lieber Zimmer im Überfluss, und genug Platz um mich in der eigenen Wohnung zu verlaufen.

Die erste Zeichnung war tatsächlich sehr ungenau. Hier mal eine etwas bessere Zeichnung:

Screen Shot 2016-05-02 at 10.37.06 PM

(Was das grüne Ding im Flurplan sein soll weiss ich selber nicht, das war einfach im Tool so drin)

Die Maße lauten wie folgt:
Länge (Fensterfront rechts bis Tür links) 5,80 Meter.
Länge von der Fensterfront bis zum Küchenfenster 4,00 Meter
Breite 5,00 Meter.
Abstand der Couch zum TV in der Zeichnung oben: 4,00 Meter

Hier das gleiche mit der Couch in 3,00 Meter Abstand zum TV:

Screen ShotII 2016-05-02 at 10.48.55 PM

Zur Budget Frage, möchte ich nur sagen dass das 5.1.4. KEF System mit KEF R500/R50/R200C/R400B an der preislichen Schmerzgrenze liegt. Teurer darf es auf jeden Fall nicht mehr sein, sonst kann ich mir zum sound kein Bild mehr leisten :D.

Da der Putz schon verlegt ist, und ich auf gar keinen Fall Kabelkanäle an den Wänden sehen möchte, wären Decken LS wohl keine Option.

Am Mittwoch werde ich mir KEF und Klipsch mal im Laden anhören. So wie ich das sehe sind die vergleichbaren Serien bei KEF etwa 25-30% teurer als bei Klipsch. Wenn diese eh so unterschiedlich sind wie Tag und Nacht, bleibt nur zu hoffen dass mir Klipsch besser gefällt!
Ich spare schon seit vielen Jahren darauf mir ein gescheites Heimkino leisten zu können, will aber trotzdem beim "Preis-Leistungs Optimum" bleiben. Gibt es eigentlich in dem Segment auch einen Gebrauchtmarkt, und wenn ja, auf welchen Seiten wird man da fündig?

Kannst Du mir ein Beispiel von einem Diffusor für die Rückwand zeigen? (Foto/Link) Wenn es sowas auch in ästhetisch gibt, und es laut Expertenmeinung zu einem hörbar besseren Ergebnis führt, nur her damit!

Bezüglich der Reflektions-LS, sollte ich da nicht auch berücksichtigen, in welchem Winkel der Sound von der Decke zurück auf den Hörplatz fällt? Wie funktioniert das bei Atmos eigentlich mit dem sound-pinpointing?
JULOR
Inventar
#10 erstellt: 03. Mai 2016, 07:44
Das sieht doch ganz anständig aus.


Wenn diese eh so unterschiedlich sind wie Tag und Nacht, bleibt nur zu hoffen dass mir Klipsch besser gefällt!

Es gibt ja nicht nur diese beiden LS.
Du solltest dir möglichst viele LS im Laden anhören. Es gibt in dieser Preisklasse eine große Auswahl, die alle unterschiedlich klingen. So bekommst du einen Überblick, was geht und was dir gefällt. Klang ist eben subjektiv und Testberichte sowie Erfahrungsberichte immer nur Einzelmeinungen. Genau wie mit der offenen Küche kann dir keiner die Antwort abnehmen.
Als Beispiel: Dali Zensor, Magnat Shadow, Canton Chrono, Dynavoice Definition, Monitor Audio Bronze, Saxx Coolsound, Nubert NuBox/NuLine ...
Beispiele: http://av-wiki.de/regallautsprecher

Für die Auswahl auch interessant: Wie wähle ich passende LS aus? http://av-wiki.de/ls-auswahl

Ich habe übrigens die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer eingerissen und dort einen Tresen hingestellt. Also auch eine offene Küche.
tss
Inventar
#11 erstellt: 03. Mai 2016, 10:20
die neuen bilder sehen wirklich deutlich besser aus.

hör dir ruhig so viel an wie möglich, auch günstigere preisklassen - wie von julor genannt. nimm dir hierzu deine musik mit.
steht reines hk im vordergrund, so könnte auch ein jamo d600/500 passen.
neen
Neuling
#12 erstellt: 10. Mai 2016, 12:50
In Sachen TV Möbeln kann ich dir auch die Seite hier unter http://www.lifestyle4living.de/sonstiges/tv-hifi-moebel.html empfehlen, wo viele schicke TV-Lowboards für unter 200 Euro zu reduzierten Preisen erhältlich sind. Möbelstücke mit Glasbeleuchtung finde ich persönlich nicht schlecht!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Komplettes Heimkino
pillepalleessen am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  2 Beiträge
Komplettes Heimkino Kaufberatung
DjEvolver am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  14 Beiträge
Kaufberatung komplettes Heimkino (kein Komplettsystem!)
quingo am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  4 Beiträge
Komplettes Heimkino
Darkdamnedsoul am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  8 Beiträge
Komplettes "heimkino"
Ghettoschlumpf am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  20 Beiträge
komplettes Heimkino?
SvenHH am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  5 Beiträge
Komplettes Heimkino
olafcm am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  3 Beiträge
Komplettes Heimkino
Cine4 am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  4 Beiträge
komplettes heimkino
pOggO am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  6 Beiträge
Zusammenstellung komplettes Heimkino !
mallich am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.289