Suche 5.1 Boxensystem an Denon 2200

+A -A
Autor
Beitrag
Henric-A
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jun 2016, 12:34
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich mir einen neuen TV (Panasonic DXW784) zugelegt und im Zuge dessen auch gleichen einen neuen AV Receiver (DENON X2200)

Jetzt suche ich passend dazu einen 5.1 Boxensystem. Wobei es nicht zwingend ein zusammenhängendes Boxensystem sein muss, ich lasse mich auch gern auf Alternativen, welche zusammengestellt wurden, ein.

Hier erst mal meine Gegebenheiten bzw. Vorraussetzungen

20160618_112203

20160618_112257

20160618_112308

20160618_112637

- Budget, sagen wir mal bis 1000,-
- Anwendungsbereich ca. 80% Filme/Serien und dann eben ca. 20% Musik über HTPC-> MP3 oder Spotify per Handy über Spotify Connect
- Das Wohnzimmer ist 3,73m breit und 7,65m lang. Wobei der eigentliche Heimkinobereich in der Länge bei ca. 5m endet, dort wo die Sitzecke anfängt.
- Der Sitzabstand von der Haupthörposition zum TV beträgt 2,90m
- Der Abstand der Surround/Rücklautsprecher zur Haupthörposition beträgt jeweils ca. 2,50m
- Die Couch steht direkt an der Wand, ich weiß nicht optimal, aber das bleibt so.
- Breite vom TV Board, 2m
- Die Höhe des rechten Surround LS kann aufgrund der Treppenschräge min. in einer Höhe von 1,60m aufgehangen werden

So, jetzt gehts los.

Eigentlich hatte ich mir mir gestern schon das Teufel THX System 4 ausgesucht und fast gekauft. Gott sei dank hatte ich vorher aber nochmal bei Teufel angerufen. Ein sehr freundlicher Herr riet mir dringend von Dipollautsprechern ab, weil ich auf der Seite, wo die Essecke ist, keine durchgehende Wand habe, die wohl für die Dipols wichtig wäre.
Außerdem gefällt mir inzwischen beim System 4 nicht, dass ich die vorderen LS auf einen Ständer stellen müsste. Also habe ich mit als Alternative das Ultima 40 angeguckt.

Dort sind die vorderen LS keine kompakten mehr sondern Standlautsprecher, müsste ja in eurem Sinne sein ;-)
Problem beim Ultima und auch beim System 4 ist, dass die Surround LS mir eigentlich zu groß wären.

Dass die Position der jetzigen Surround LS nicht optimal ist, weiß ich inzwischen auch. Die sollen dort also nicht wieder hin. Auf der Seite wo das Fenster ist, kann der Surround LS in die Ecke, quasi hinter die Pflanze. Dort könnte ich mir ein große Surround wie beim System 4 oder Ultima auch noch vorstellen. Das Problem sehe auf der anderen Seite unter der Treppe, daher auch oben die Angabe 1,60m, das ist in meinen Augen der Schnittpunkt zwischen Höhe und Entfernung des rechten Surround. Quasi dort, wo die braune Farbe den Knick macht.

Schönen wären also für hinten kleine LS.

Vorne könnt ich mir links und rechts neben dem TV Board inzwischen schon Standlautsprecher vorstellen, sogar lieber als Kompakt auf Ständer.

Ich hoffe ich hab alle wichtig Aspekte genannt und freue mich über Vorschläge und Ratschläge.

Danke schon vorab

Viele Grüße
Henric


[Beitrag von Henric-A am 18. Jun 2016, 12:53 bearbeitet]
Henric-A
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Jun 2016, 12:04
Hallo,

ich weiß, dass empfohlen wurde, etwas Geduld aufzubringen, aber Geduld ist nicht gerade eine Stärke von mir

Habe mich also schon weiter informiert, und von Teufel gelesen, dass die Qualiät längerfristet nicht so gut sein soll. Außerdem hatte ich einen Vergleich von einem User hier gelesen zwischen Ultima 40 und Magnat Vector, und diesem Test zu Folge schnitt Magnat besser ab. War natürlich einen subjektiver Test.

Hab mich also mal bei der Marke Magnat umgeguckt.

Denkt ihr, dass die Monitor Surpreme Reihe für meine Bedürfniss reicht bzw. geeignet ist?

Wären dann folgende Komponenten

2x Magnat Monitor Supreme 2000, Standlautsprecher
1x Magnat Monitor Supreme Center 252
1 Paar Magnat Monitor Supreme 202
1x Magnat Monitor Supreme Sub 301 A

Dazu gleich die Frage benötigt ich bei 3 Wege Bassreflex Standlautsprechern überhaupt noch einen Sub?

Danke und Grüße
Henric
Donsiox
Moderator
#3 erstellt: 19. Jun 2016, 13:40
Hi,

ich würde generell eher zu Kompaktlautsprechern hochwertiger Serien greifen und die Preisersparniss durch den Wegfall der Standlautsprecher in einen guten Subwoofer investieren.
Deinen Raum schaue ich mir später nochmal an, erstmal ein paar interessante Marken:
Dynavoice, Wharfedale, Saxxtec, Nubert, Dali
Jene (und ich habe bestimmt ein paar vergessen) bieten gute Lautsprecher zu recht guten Preisen.
Subwoofer gibt es z.B. bei Saxxtec, SVS, Klipsch, Jamo oder - die günstige Variante - bei Mivoc.

Viele Infos findest du unter AV-wiki.de

Gruß
Jan
Henric-A
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Jun 2016, 14:06
Hey Jan,

danke für Deine erste Einschätzung.

Beim Sub bin ich mittlerweile beim Klibsch R12 gelandet, wobei ich, wenn ich wirklich an den Standlautsprechern spare kann, dort auch auf den Jamo 112 oder Klibsch 112 upgraden könnte.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, wo bzw. wie ich die vorderen Kompakten dann plazieren kann. Eigentlich dachte ich immer, dass Standlautsprecher besser sind bzw. hier lieber empfohlen werden, als Kompakte?

Für die hinteren habe ich mich inzwischen eigentlich fest dafür entschieden, die Dinger auf nem Boxenständern zu stellen. Hinten links hinter die Pflanze, hinten rechts zwischen Kommode und Trinkglobus.

Nur vorn links und rechts neben dem TV Board kann ich mit die Ständer eiegtnlich nicht so vorstellen.

Also warte ich mal, dass Du dir meine Bilder mit nem bisschen mehr Ruhe anguckst.

Hatte als Alternative zu dem Magnat Setup jetzt noch die JAMO S 628 zusammen mit dem Klibsch R12 zusammen gepickt. Sind dann aber auch Stand LS. Wäre das nichts???

Sind die Marken, die Du genannt hast in der Reihenfolge ihrer Qualität bzw. wie sie empfohlen werden?

Danke vielmals und viele Grüße
Henric


[Beitrag von Henric-A am 19. Jun 2016, 14:09 bearbeitet]
bodowo
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Jun 2016, 14:27
Hallo Henric-A, Lautsprecher sollte man vor dem Kauf probehören. Wenn dir das Set von Jamo Jamo S628 HCS 5.0 gefällt dann Bestell es, und bei nicht gefallen zurücksenden. Ich würde das Set den Teufel und Magnat den Vorzug geben. Ein Sub ist bei Filme schauen schon sehr
empfehlenswert.
LG bodowo
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 19. Jun 2016, 15:05
Mit den Monitor Supreme hast du die billigsten Prolltröten ausgesucht. Du hast ein schickes Wohnimmer, einen guten AVR, TV und dann die allergünstigsten LS. Die Lautsprecher machen aber den Klang, nicht die Elektronik. Und Klang ist subjektiv, daher ist Vergleichshören so wichtig. Ein absolutes "ist besser" / "ist schlechter" gibt es da kaum. Wenn du keine Erfahrung hast, gehe mal Probehören beim Händler. Sonst findest du auch die Jamo toll, da du keinen Vergleich hast.

Im Heimkino hast du für den Tiefton einen Subwoofer, da bringen dir Stand-LS nichts. Das gesparte Geld steckst du lieber in den Sub oder bessere Kompakte.

Infos dazu gibt es hier: www.av-wiki.de/ls-auswahl
Adressen: www.av-wiki.de/probehoeren
Henric-A
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Jun 2016, 18:07
Hallo,

ok, dann nehme ich bis hierhin erstmal mit, dass es keine Stand LS werden, sondern ein guter Sub und solide Kompakte dazu, richtig?

Ich habe mir das AV Wike zum Thema LS Auswahl durchgelesen. Mal ehrlich Leute, 70% von dem was steht, ist doch in der Realität schwer bis gar nicht umsetzbar. es kann natürlich sein, dass HIFI Freaks (eigentlich hasse ich dieses Wort, aber mir fällt kein besseres ein) sich wirklich die Mühe machen, über Monate verschiedene LS sich liefern zu lassen, auszupacken, testen, einmessen, wieder einpacken Rückporto bezahlen etc.etc. Aber wir sollten mal die Kirche im Dorf lassen.

Eigentlich hatte ich gehofft, dass eine Kauberatung hier hilfreich ist, im Moment für sie eher zu Frustration und zu noch mehr Fragezeichen, Das ist wirklich nicht bös gemeint Leute, aber vesetzt euch vielleicht nochmal in unsere (Laien, Noobs) Lage. Wir fangen quasi bei 0 an. Haben demzufolge auch nicht diese Ansprüche, die man sich wahrscheinlich über die Jahre erwirbt und damit das eigene Qualitätsniveau nach oben treibt.

Nun aber genug gemeckert Ich möchte ja auch, dass die Scuhe hier konstruktiv bleibt/wird.

Können wir uns darauf einigen, dass ich mit dem Klibsch R-12, dem 112 oder dem JAMO 112 einen Sub bekäme, der nach eurer Vorstellung als gute Basis taugt. Wenn ja, sollte es lieber der 112 von Klibsch sein, der JAMO 112 oder reicht sogar der Klibsch R-12? Dann weiß ich, was ich als Restbudget habe und wieviel die LS kosten dürfen.

Nehme ich dann bei den LS 4x die gleichen, oder können hinten andere sein als vor?

Könnt ihr mir bitte einfach mal 2-3 Setups nennen, die ihr euch zusammenstellen würdet, damit ich mal ne Basis hab, nach der ich suchen kann.

Ich habe aus dem PLZ Bereich jetzt mal diesen Laden rausgesucht. Mediamarkt kommt ja mal gar nicht in Frage, und Teufel ja wohl auch nicht mehr oder?
Die HP vom Laden gefällt mir, haben die wirklich so viel Geräte und LS dort aufgebaut wie auf den Bildern zu sehen?

Leider haben die weder JAMO noch Klibsch Subs im Angebot. Da gehst dann schon los.

Hier die Auswahl der Subs. Wobei von dem was hier oben an Marken empfohlen wurde dann nur der SVS SB12-NSD Black Ash in Frage kommt, und selbst der verschlingt schon 50% meines Budgets.

Ich bin verzeifelt

Viele Grüße
Henric

P.S. Hier kommt nicht zufällig aus dem Raum Berlin/Potsdam?


[Beitrag von Henric-A am 19. Jun 2016, 18:10 bearbeitet]
std67
Inventar
#8 erstellt: 19. Jun 2016, 18:19
du musst dir ja nicht 10+ Systeme nach Hause kommen lasen.
Es geht darum etwas Hörerfahrung zu sammeln, eine Vorstellung zu bekommen wie unterschiedlich Lautsprecher klingen sollen.
So kann man durchaus eine Vorauswahl treffen, und wenn man seine Eindrücke hier beschreibt Empfehlungen für ähnlich klingende LS bekommen.
Und es gibt auch viele Händler die einem ein bis zwei favorisierte Systeme mit nach Hause geben. Wenn man dann zeitgleich eines aus dem Inet bestellt, weil man halt auch den Direktversendern eine Chanc geben will oder ein System beim Händler vor Ort nicht zu bekommen ist, dann hat man eine gute (Entscheidungs-)Grundlage

Wieviel darfs denn jetzt überhaupt kosten? Hab ich das Budget überlesen?
Donsiox
Moderator
#9 erstellt: 19. Jun 2016, 18:29

Mal ehrlich Leute, 70% von dem was steht, ist doch in der Realität schwer bis gar nicht umsetzbar.

Hier gehts ja auch ums Optimum - wie viele Kompromisse man eingeht, muss man selbst entscheiden.


wieder einpacken Rückporto bezahlen

Rückporto musste ich nur ein mal übernehmen - bei ca. 10 Paaren.


Eigentlich hatte ich gehofft, dass eine Kauberatung hier hilfreich ist, im Moment für sie eher zu Frustration und zu noch mehr Fragezeichen

Wir wollen euch eben dahingehend helfen, dass Ihr ein Bewusstsein aufbaut, was gut und was schlecht ist. Nur Produkte empfehlen, die uns gefallen, hilft euch ja nicht unbedingt weiter. Ich mag Pizza Rustica, du vielleicht Hawaii


Nehme ich dann bei den LS 4x die gleichen, oder können hinten andere sein als vor?

Am besten wäre es, wenn alle fünf Lautsprecher gleich wären. Im Regelfall nimmt man aber einen Center, der eher flach als hoch ist, damit er unter dem TV passt und oft werden als Surround-Lautsprecher auch die kleineren Lautsprecher genommen.

Beim Hersteller Dali wären das z.B. die Zensor 3 vorne und die Zensor 1 hinten.


Leider haben die weder JAMO noch Klibsch Subs im Angebot. Da gehst dann schon los.

Dynavoice wird es da auch nicht geben Aber das macht ja nichts. Du sollst ja erstmal nur ein Gespür für "deinen" Klang bekommen. Und vor Ort gibt es oft auch Paketpreise

@std:
Budget, sagen wir mal bis 1000,-
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 19. Jun 2016, 18:44

Henric-A (Beitrag #7) schrieb:
Mal ehrlich Leute, 70% von dem was steht, ist doch in der Realität schwer bis gar nicht umsetzbar. es kann natürlich sein, dass HIFI Freaks (eigentlich hasse ich dieses Wort, aber mir fällt kein besseres ein) sich wirklich die Mühe machen, über Monate verschiedene LS sich liefern zu lassen, auszupacken, testen, einmessen, wieder einpacken Rückporto bezahlen etc.etc. Aber wir sollten mal die Kirche im Dorf lassen.


Du sollst ja auch nicht zig Systeme zu dir nach Hause bestellen, sondern erst mal im LAden schauen was es gibt. Wenn dann 2-3 Favoriten über bleiben dann kann man diese entweder noch mal beim Händler vergleichen, oder auch (als Stereo) zuhause. Ich würde jedenfalls keine 1000€ auf den Tisch legen nur weil jemand im Internet gesagt hat: Kauf das !. Aber das musst du selber wissen ob es die den Aufwand wert ist.
Henric-A
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Jun 2016, 18:52
Ja Pizza Hawaii mag ich tatsächlich

Na bitte, das ist doch ein Anfang und ich finde es auch schön, dass ihr meine Meckerei und Frustration nicht krumm genommen habt.

Ich glaube, ich werde morgen mal nach der Arbeit in dem Laden vorbeischauen, sind nur 4 Minutem mit dem Auto von meinem Arbeitsplatz.

In meinem Budged kommen ja dann als Kompkate quasi nur Monitor Audio oder Dali in Frage. Und selbst dann bin ich wenn ich bei den Dali die Zensor 3 für vorn und die Zensor 1 für hinten nehmen und dann noch den Center schon bei knapp 1000,- und da hab ich noch keinen Sub.


[Beitrag von Henric-A am 19. Jun 2016, 18:53 bearbeitet]
std67
Inventar
#12 erstellt: 19. Jun 2016, 19:03
a

deswegen empfehlen wir auch gerne den schrittweisen Aufbau. Erstmal mit 2.0 oder 2.1 anfangen, und dann noch etwas sparen.
Die Dli Zensor oder MonitorAudio Bonze sind dann grundsolide Lautsprecher (was nicht heißt das gerade diese dir gefallen müssen)
Ich würde auch noch ein Set aus 5 XTZ 95.22 und XTZ 10.17 nennen (aber auch weder nur Direktvertrieb und somit Versand, falls du nicht gerade in der Nähe von Malsch, bei Karlsruhe wohnst)

Diese Jamo 606/626 etct; oder Magnaz Monitor Supreme etc sind absolute Einsteigs-LS. Wobei die Jamo noch besser ind als die Magnat, aber mit dem seitl. Tieftöner eben auch extrem aufstellungskritisch
Wie der alte Golf II den Papa seinem Sohn zum bestandenen Führerschein kauft. Der fährt zwar (noch), aber das ist auch schon alles was es Positives zu erwähnen gibt
(hoffentlich fühlt sich jetzt keiner der Jamo-Besitzer auf den Schlips getreten
Donsiox
Moderator
#13 erstellt: 19. Jun 2016, 19:05
Du kannst den Center auch erst einmal weglassen.
Und wenn du willst, können wir auch mal nach gebrauchten Lautsprechern schauen.

Anfangen könntest du auch mit 2.1, also Frontlautsprechern und einem Subwoofer.
Da wäre z.B. diese Kombi drin:

2x https://saxx-audio.de/?product=cx30
1x https://saxx-audio.de/?product=ds12

Surround wird eh oft überbewertet - aus den Lautsprechern kommen "nur" die Effekte. Und bei vielen Filmen gibt es da sogar fast nichts.

Gruß
Jan
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 19. Jun 2016, 19:07

hoffentlich fühlt sich jetzt keiner der Jamo-Besitzer auf den Schlips getreten


AUA
Henric-A
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Jun 2016, 21:00
Der ursprüngliche Plan war ja das System 4 von Teufel. Meint ihr es lohnt hier ein Besuch bei Teufel zum Probehören. Ist auch nicht so weit von Arbeit weg.

Im Moment tendiere ich ja zu den Dali.


[Beitrag von Henric-A am 19. Jun 2016, 21:01 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#16 erstellt: 19. Jun 2016, 21:49
Ich war bei Teufel und naja.. Deren Räumlichkeiten waren zum Testen nicht so toll.
Die Kinos sollen nicht schlecht eingerichtet sein, vielleicht ist das von dir genannte System dort aufgebaut.

Die Dali waren persönlich nicht meine Lieblinge, aber gerne gekauft werden sie trotzdem
JULOR
Inventar
#17 erstellt: 19. Jun 2016, 22:13
Wenn schon mehrere Läden bei deiner Arbeit um die Ecke sind, dann höre einfach mal rein. Den Aufwand haben 70% der Leute hier betrieben. Da muss man nicht monatelang schicken lassen und zurückbringen. Aber mal zwei Läden in der Nähe aufzusuchen, ist ja nicht so aufwändig und schneller als tagelang Listen im Internet durchzuackern.

Wenn du hier von deinen Erfahrungen berichtest und sich eine Tendenz erkennen lässt, können wir auch gezielte Hörtipps geben.
Viel Erfolg!
std67
Inventar
#18 erstellt: 19. Jun 2016, 22:17
zumal in Berlin nun nicht absolut Mangelware an entsprechenden Läden herrscht. Auch der ein oder andere satun in Berlin soll durchaus nen brauchbaren Hörraum bieten
DeBaba
Inventar
#19 erstellt: 20. Jun 2016, 10:09

std67 (Beitrag #12) schrieb:

Ich würde auch noch ein Set aus 5 XTZ 95.22 und XTZ 10.17 nennen


Kurz OT: Kann man die 95.22 als Center horizontal betreiben ?
Donsiox
Moderator
#20 erstellt: 20. Jun 2016, 10:25
Das Abstrahlverhalten wird sich ändern.
Kann funktionieren, muss aber nicht.
Bei dem kompakten Lautsprecher wird aber bestimmt auch eine vertikale Anbringung möglich sein
DeBaba
Inventar
#21 erstellt: 20. Jun 2016, 10:42
Naja, bei einer Höhe von 37,5 cm ist halt eine normale Aufhängung wie vorgesehen nicht wirklich einfach, wenn das Teil als Center unter den TV kommen soll und unter dem TV ein Lowbord mit 45cm Höhe steht. Über den TV schaut ja auch Ka.. aus
Henric-A
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 20. Jun 2016, 17:06
So liebe Leute, da bin ich wieder.

Ich war heute bei besagtem Fachhändler und habe mich dort über eine Stunde von den Boxen berieseln lassen, sowohl mit Musik von denen als auch meiner eigenen Playlist von Spotify mit unterschiedlichsten Musikgenres.

Der absolute Oha oder Aha Effekt blieb dabei aber absolut aus. Ich muss sogar sagen, dass ich zu Beginn etwas enttäuscht. In meinem Budged kamen nur die Serien Dali Zensor und Monitor Audio Bronze 2 in Frage. Insgesamt konnte ich aber zwischen 7 Boxen switchen.

Zu Beginn hörte ich die Boxen ohne Sub, da gefielen mir die Dali besser. Mit meinen laienhaften Worten würde ich sie als klarer bezeichnen, außerdem hatten sie mehr Bass. Dann wurde dazu ein SVS SB1000 Sub angeschlossen. In der Kombination klangen die Monitor Audio wieder besser. Je länger ich hörte und je mehr verschiedene Lieder ich hörte, desto weniger gut fand ich die Dali. Die Monitor Audio kamen mir dann nicht so klar vor, ich weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll.

Ehrlich gesagt bin ich, außer dass ich weiß, dass ich nicht die Dali mag, nicht viel weiter. Und die Tatsache, dass ich jetzt nach allem gar nicht soooo überzeugt vom Klang war, egal welche der 7 Boxen ich aktivierte, frustriert mich umso mehr.

Ich glaube ich habe einfach nicht das feine Gehör wie manch anderer. Vielleicht sollte man das einfach akzeptieren und dann mit weniger auch glücklich sein.

Morgen versuche ich, mir bei Teufel das Ultima 40 und das System 4 anzuhören. Mal als Gegenfrage in die Runde um euer eigenes Argument gegen euch zu verwenden. Wer von euch hat sich das Ultima 40 oder System 4 mal live angehört und kann als Folge einer Hörprobe davon abraten?

Grüße
Henric


[Beitrag von Henric-A am 20. Jun 2016, 17:10 bearbeitet]
std67
Inventar
#23 erstellt: 20. Jun 2016, 17:16
warum soll man abraten? Die U40 sind solide Lautsprecher. Aber 1. mögen sie absolut keine Wandnähe, da der Bass dann viel zu domnant wird, und 2 finde ih den Center den Schwachpunkt in diesem Set. Der kann IMo mit den U40 nicht mithalten.
Und den Sub aus dem Set würde ich auf keinen Fall nehmen.. Wenn dir die U40 gefallen wirst du halt Schwierigkeite haben ein adäquates Set darum herum zu bauen
Das System 4 ist gut wenn man ein günstiges Heimkinosystem sucht, für Musik aber weniger geeignet

Ich selber hatte mich nach genau einem Musiktitel für meine LS entschieden. Nach all dem vorher was mich enttäuscht hat, oder nicht ganz überzeugen konnte, wars sofort um mich geschehen. Habe dann die Entscheidung natürlich weiter verifiziert, und bin dabei geblieben

Beschreibe doch mal welche Lautsprecher, auch von den teureren, dir gefallen haben, und warum. Und welche LS dir nicht gefallen haben


[Beitrag von std67 am 20. Jun 2016, 17:24 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#24 erstellt: 20. Jun 2016, 17:18
Die Zensor (welche hast du denn gehört) sind eben etwas höhenbetont, das ist wohl das was du als klarer bezeichnest. Die Ultima 40 kommen gegen die Dali nicht an meiner Meinung nach. Die Monitor Audio sind sehr gute LS, ist Geschmackssache welche man besser findet.
std67
Inventar
#25 erstellt: 20. Jun 2016, 17:26
die Dali, und das gilt nicht nur für die Zensorserie, darf man auch auf keinen Fall auf den Hörplatz ausrichten. Die müssen zwingend gerade nach vorne "schauen"
Wenn das nicht der Fall war war die Hörprobe eh für die Katz
Fuchs#14
Inventar
#26 erstellt: 20. Jun 2016, 17:38
Naja, das ist eine Empfehlung, kein Gesetz, man kann ruhig beide Varianten testen.
std67
Inventar
#27 erstellt: 20. Jun 2016, 17:41
okay

wenn man diese extreme Höhenbetonung mag

Aber da der TE die Höhen ansprach wollte ich das mal abklären wie er die gehört hat
Henric-A
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 20. Jun 2016, 17:51
Mit so einem Tipp kommt ihr jetzt um due Ecke.
Ich hatte doch geschrieben dass ich die Dali favorisierte. Die LS standen alle in einem grossen Regal quasi nebeneinander. Von daher müsste das mit dem Winkel gepasst haben.

Die anderen Boxen hatte ich nicht erfragt. Wobei die fpr mich auch alle nucht so viel anders klangen. Zumindest im Vergleich zu den Monitor. Einzig ein paar kombinierte für mein Gefühl den Klang der Dali mit dem der Monitor Audio. Sie hatte die Klarheit der Dali, dennoch die Kraft der Monitor. Ich fragte nsch dem Preis. Ca. 900. Daraus ablritend und auch von der Optik werden dass dann wohl die Monitor Audio Silver 2 gewesen sein. Aber da die nicht in meinrm Budged liegen sind die nicht interesant.

Was haltet ihr vom Setup MA Bronze 2 für vorn, Bronze 1 für hinten und als Sub den Klipsche R12. So käme ich auf 1200,-


[Beitrag von Henric-A am 20. Jun 2016, 17:52 bearbeitet]
std67
Inventar
#29 erstellt: 20. Jun 2016, 17:57
naja

so win Händler sollte ja schon wissen wie er seine Lautsprecher präsentiert/präsentieren muss.

Wenn du ein Paar LS zum testen bestellen magst werfe ich mal die XTZ 95.22 in den Raum. Passen leider nicht ganz ins Budget, da da 5 LS allein schon nen 1000er kosten
Sub würd ich hier im Marktplatz mal nach nem Gebrauchten SVS PB1000, nem XTZ-Sub, oder nem Klipsch schauen.
Henric-A
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 20. Jun 2016, 18:10
Warum nach nem PB 1000 und nicht SB. Unterschiede?

Welchen Klipsch, den R 12 oder gleich den 112
std67
Inventar
#31 erstellt: 20. Jun 2016, 18:13
naja

kommt darauf an wie weit du dein Budget noch aufstocken willst, der 112 ist ohne Frage den Aufpreis zum R12 wert


Warum nach nem PB 1000 und nicht SB. Unterschiede?


der PB macht mehr Pegel. Für deinen großen Raum halte ich einen einsaen SB für etwas unterdimensioniert
Henric-A
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 20. Jun 2016, 19:43
In welcher Reihenfolge würdet ihr die 4 Subs sortieren wenn es nach Leistung/qualität geht?

Klipsch R12
Klipsch R112
SVS SB 1000
SVS PB 1000

Den SVS könnte ich aus dem Laden mal zur Leihgabe haben um ihn zu Hause zu testen, das werde ich wahrscheinlich in Anspruch nehmen. Der Hörraum im laden war in etwa so groß wie mein WZ. Ich fand ihn dort nicht zu unterdimensioniert.
std67
Inventar
#33 erstellt: 20. Jun 2016, 19:48
kommt hakt darauf an was man erwartet. Bei Musik, möglicherweise zur Unterstützung von Kompakt-LS, oder vorwiegend Nutzung bei Zimmerlautstärke reicht der SB wahrscheinlich aus

Aber wenn bei "San Andreas" auch "der Boden im Wohnzmmer aufreißen" soll dann reicht ein geschlossener Sub nicht
Das kann ein Bassreflex authentischer
Henric-A
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 20. Jun 2016, 20:14
Der Klipsch ist doch ein Bassreflex oder?
JULOR
Inventar
#35 erstellt: 20. Jun 2016, 22:44
Der PB1000 auch.
Henric-A
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 21. Jun 2016, 08:06
Guten Morgen,

ich habe mich jetzt für folgendes Setup entschieden.

Als neues vorderes Setup plane ich MA Silver 2 + MA Silver Center. Als Rears behalte ich erstmal meine alten Boxen bis ich mir afür dann demnächst die MA Silver 1 hole. Als Sub nehme das Angebot des Ladens an und teste den SVS SB 1000 und bestelle mir parallel den Klipsch R12 um zu vergleichen.

Vorher frage ich aber nochmal, ob es auch die Silver 2 waren, die für mch gestern die Vorzeüge der Dali Zensor 3 und MA Bronze 2 vereinten.

Gleich ne zusätzliche Frage.

Kabel für die hinteren Boxen müssen neu verlegt werden, das mach ich gleich in einem Rustch auch wen die Boxen dazu später kommen. Welches Kabel ist zu empfehlen, MUSS es tatsächlich Oehlbach sein?

Sind Bananenstecker zu empfehlen? Oder ist das nur ne Komfortsache, so dass man schneller stecken kann und macht es bei einem einmaligen Anbau nicht so viel Sinn?

Grüße
Henric
Fuchs#14
Inventar
#37 erstellt: 21. Jun 2016, 08:20
ganz einfaches 1.5mm² OFC Kabel ohne Bananas http://av-wiki.de/verkabelung
JULOR
Inventar
#38 erstellt: 21. Jun 2016, 09:05

MUSS es tatsächlich Oehlbach sein?

Nein, einfache Standardware reicht, ca. 1€/m.


Sind Bananenstecker zu empfehlen? Oder ist das nur ne Komfortsache, so dass man schneller stecken kann und macht

Letzteres. Wenn du öfter mal umsteckst und umstellst, ist es einfacher. Sonst bringen sie nichts.
Henric-A
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 23. Jun 2016, 16:00
Heute ist der Klipsch R12 gekommen. Habe wie in dem Test bei areadvd mal Paul Klakbrenners "Altes Kamuffel" her genommen. Ich muss wieder einmal gestehen, dass ich fast keinen Unterschied zu meinem alten Sub feststellen. Ist mein alter vielleicht gar nicht soo schlecht oder bin ich einfach zu blöd, den entscheidenen Unterschied festzustellen?

Könnt ihr mir anderes testmaterial nennen, am besten mit sekundenangabe und dann auf was ich da genau achten muss?

Morgen hole ich die MA Silver 2 abnund bekomme dann ja den SVS SB 1000 zum testen mit, dann kann ich den auch nochmal vergleichen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche neues 5.1. Boxensystem
TobeRaider am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  15 Beiträge
Suche 5.1 Anlage 2200? Budget
___Renè___ am 30.04.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  30 Beiträge
Denon 1911 - welches Boxensystem
icke60 am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  7 Beiträge
5.1 Boxensystem
mystef am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  3 Beiträge
Suche 5.1 Boxensystem
talcom am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  3 Beiträge
Suche 5.1 Boxensystem
Rancor am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  6 Beiträge
denon avr 1200 oder 2200
stober7 am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  7 Beiträge
5.1 Boxensystem ca. 3000?
Zenthrix am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  9 Beiträge
Neues 5.1 Boxensystem für Denon 1802 ?
makkel am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  3 Beiträge
Front LS für Denon POA 2200
Tatux am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 23.07.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen