Erbitte Kaufberatung zu neuem Equipment bzw. Hilfestellung zur Raumakustik

+A -A
Autor
Beitrag
Boeng01
Neuling
#1 erstellt: 03. Jul 2016, 05:15
Hallo zusammen,

habe mich schon seit einiger Zeit in diesem Forum herumgetrieben und auch das Ein oder Andere in meine neue 'Wohnzimmer-Planung' mit einfliessen lassen. Diese hat sich mit der Zeit entwickelt und wird langsam 'erwachsen'. Da wir vor etwa zwei Jahren unser Haus umgebaut haben, hatte ich zu dem Zeitpunkt bereits Vorbereitungen für eine 'Wohnzimmer- (Ehefrau-) kompatible Heimkinointegration' getroffen. Soll heissen: Alle notwendigen Kabel bereits in den Wänden verlegt, um ein 5.1 System stilvol und ohne Kabelsalat aufzubauen. Zu Anfang habe ich hierzu mein altes 'Brüllwürfel-Set' Canton CX65 genutzt, das noch aus der alten Wohnung zur Verfügung stand. Aus dieser Zeit stammt auch der AVR.

AVR: ONKYO TX-SR577

Nachdem ich, nach den Tipps und Vorschlägen hier, im Heimkino/Hi-Fi Studio probehören war, habe ich mich sehr schnell in die aktuelle Reference - Serie von Klipsch 'verliebt'. Nach ein paar Gesprächen mit meiner besseren Hälfte gabs dann gleich die Freigabe für ein komplettes Set, nach dem Motto: Ganz oder garnich. Daher stehen/hängen in unserem Wohnzimmer nun:

Front: 2x Klipsch RP-280F
Center: Klipsch RP-450C
Surround: Klipsch RP-250S
Sub: Klipsch R-112SW

Als Zuspieler nutzen wir allerhand verschiedenes

BlueRay Player: LG-BD390
Amazon FireTV Box
Bluetooth Empfänger
Ipod Dock
Unitymedia Horizon Box

Das Bild kommt über einen

Sony KDL-65W855C

Soviel zu den Daten. Insgesamt bin ich mit dem Sound der ganzen Anlage soweit auch ganz zufrieden. Bei Filmen ist die Atmosphäre wirklich Klasse, Stimmen sind immer klar herauszuhören und bei Actionszenen rummst es gewaltig. Musik ist gegenüber der 'Brüllwürfel-Zeit' ein absoluter Genuss. Jetzt kann ich mir zumindest schon mal vorstellen, was gemeint ist, wenn Audio-Narren über die 'Bühne' sprechen, die sich vor Ihnen auftut, oder über Ortbarkeit von Instrumenten sprechen.
Mit der Basswiedergabe allerdings bin ich bisher nicht ganz zufrieden. Nachdem ich den Sub einige Male umgestellt habe (nachdem ich mir hier ein wenig Wissen über Raummoden, stehende Wellen etc. angelesen habe), bin ich mir allerdings bewusst geworden, dass die Hörposition derzeit, bedingt durch die Raumgeometrie, nicht wirklich optimal ist. An der Haupt-Hörposition sitzen wir in einem 'Bass-Tal', welches ich bisher auch durch veränderte Positionen des Subs nicht wirklich entfernen konnte. Dieses Tal ist auch unabhängig vom Sub, soll heissen, das auch bei ausgeschaltetem Sub und hören nur im Stereo nur über die Front LS diese deutliche absenkung im Bereich unter 120Hz klar hörbar ist. Rutsche ich auf dem Sofa ganz nach vorn, verändere also die Hörposition um etwa 70cm nach vorn, ist alles prima. Andererseits haben wir bei etwa 80Hz und 35Hz eine Mode, bei der der Bass deutlich kräftiger wird, teils sogar übersteuert. 'Gemessen' habe ich dies mit einem entsprechenden Sinus-Testton und meinen Ohren, also nicht wirklich wissenschafltich aber sicher aussagekräftig genug, um das Problem zu beschreiben.
Nun habe ich das Ganze System natürlich mit dem AVR eingemessen, allerdings besitzt der TX-SR577 nur die Audyssey 2EQ Korrektur, die insgesamt (wie ich mir hier angelesen habe) natürlich nur einen sehr begrenzten Umfang hat, was die Korrektur dieser Probleme angeht. Ich habe mit verschiedenen Messpositionen herumprobiert, allerdings bleibt das Ergebnis, bezogen auf die o.g. Probleme, immer ähnlich.
Leider ist eine Veränderung der Hörposition um den genannten Abstand derzeit nicht möglich, da wir unsere Sitzlandschaft nicht so weit verschieben wollen bzw. können, daher schliesse ich (bzw meine Liebste ... ) diese Möglichkeit zur Minderung der Probleme aus.

Nun habe ich an euch einige Fragen, mit der Bitte, mir da vielleicht den ein oder anderen Ratschlag zu geben.

Zum 'Bass-Problem':
Lohnt es sich, in einen AVR mit 'komplexerer' Raumkorrektur zu investieren, um die geschilderten Probleme in den Griff zu bekommen? Preislimit wäre hier rund um 1000€.
Wenn ja, bleibe ich hier bei Audyssey in 'grösserer' Version oder könnt ihr eine bessere Korrektur empfehlen?
Wenn nein, habt ihr andere Ratschläge, wie ich dem Ganzen ein wenig Herr werden kann? Gibt es hier andere Möglichkeiten, die 'sinnvoll' in ein Wohnzimmer zu integrieren sind?

Zum System prinzipiell:
Lohnt es klanglich, einen aktuelleren, kräftigeren AVR zu integrieren? Der derzeit genutzte TX-SR577 kommt mit 130W pro Kanal, klanglich habe ich jetzt nichts schlechtes, aber auch nichts überragendes von diesem Gerät gelesen. Aufgrund der mangelnden Vergleichsmöglichkeit zu Hause ist das aber natürlich schwer einzuschätzen. Auch weiss ich nicht, ob AVR's nicht grundsätzlich ähnlich klingen, da diese Geräte ja nu nicht unbedingt für audiophile Hörer, sondern als komplexe Schaltzentralen gebaut sind. Preislimit wäre auch hier rund um 1000€, wenn es denn klanglich lohnt.

Der Zuspieler (BlueRay Player):
Ich höre neben digitaler Musik (meist über Spotify) auch regelmässig Musik von CD. Klanglich kann ich derzeit bei gleichen Titeln zwischen dem Sound des BD-Players und dem Stream über Spotify (Premium HQ) kaum unterscheiden. Es klingt beides in meinen Ohren sehr angenehm, aber prinipiell denke ich, sollte es doch von CD besser gehen. Derzeit verbinde ich den BD Player über HDMI mit dem AVR, ein Wechsel zu Analog über Chinch habe ich ebenfalls mal getestet, war aber für mich nicht herauszuhören. Möglicherweise sind die D/A Wandler des BD-Players halt auch nicht besser als die im AVR.
Zur Frage: Könnt ihr einen BD-Player empfehlen, mit dem man auch wirklich gut Musik hören kann, oder ist ein solcher Player immer ein Kompromiss, der sich in Bezug auf reines Audio nicht lohnt? Oder aber ist bei meiner 'Untere-Mittelklasse-Kette' der Unterschied zwischen BD-Player und bspw. dediziertem CD-Spieler eh nicht wirklich wahrnehmbar und was müsste man (erstmal als Gedankenspiel) tun, um hier tatsächlich einen Schritt vorwärts zu machen?

So, nu habe ich euch mit ner Menge Infos überschüttet und einen Haufen Fragen gestellt. Ich hoffe, dass das als 'Neuling' hier im Forum in Ordnung geht und freue mich bereits jetzt auf jegliche Rat- und Vorschläge von euch. Ebenso bedanke ich mich schon mal im vorraus.

Bei Gelegenheit fertige ich noch eine Skizze des besagten Raums an, vielleicht hilft das noch zusätzlich bei der Lösungsfindung.
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2016, 20:19
Ein vernünftiges Einmessystem ist schon sehr viel Wert.
Wenn du nicht auf den ganzen Atmos Schnick Schnack stehst bzw brauchst dann schau dir mal den X4000 an der hat XT32 an Board ist das beste was auf dem Markt ist der macht seine Sache sehr gut ich benutze ihn selbst.
Hier ist er gebraucht zu bekommen klick X4000 https://www.amazon.d...ords=denon+avr+x4000
Leider kann ich dir nicht helfen was das Thema CD abspielen mit BR Player angeht ich spiele meine CD,s mit einem CD Player ab aber normalerweise sollte es keine Unterschiede im Klang geben ob eine CD mit einem BR Player oder einem CD Player abgespielt wird.


[Beitrag von Denon_1957 am 03. Jul 2016, 20:25 bearbeitet]
std67
Inventar
#3 erstellt: 03. Jul 2016, 20:22
bezüglich Klangqualität tun sich BD- und CD-Player nix.
Analog anschließen ist wenn dann eher kontraproduktiv da der AVR ntern eh wieder digital wandelt

CDP lesen CDs schneller ein und bei BD-Playern fehlen oft Tasten auf dem Gerät und ein informatives Display. Von daher sind CDP da komfortabler
Boeng01
Neuling
#4 erstellt: 04. Jul 2016, 03:53
Danke euch schon mal für die Hinweise. Den AVR schaue ich mir auf jeden Fall mal an. Vielleicht bekomme ich das Gerät ja mal irgendwo zum Test, um sicherzugehen, dass die Einmessung tatsächlich besser funktioniert. Hat denn jemand Erfahrungen mit den anderen Einmess-Systemen und kann mir vielleicht einen Vergleich zwischen Audyssey XT32 und bspw. AccuEQ, dem neuen ONKYO System ziehen?

Zum Thema CD/BD Player - gibt es da noch weitere Meinungen? Ich frage, weil es ja nu sündhaft teure CD Spieler gibt, die angeblich 'deutlich musikalischer' spielen. Ist denn da eurer Erfahrung nach überhaupt nix drann, oder hat es mit dem Prinzip 'AVR als Verstärker' zu tun, das es keinen Unterschied macht?
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 04. Jul 2016, 06:14
Klanglich macht es keinen Unterschied. Ich benutze seit Jahren keinen CDP mehr. Meist sind sogar in den angeblichen High-End-Modellen die gleichen 5.1-DACs verbaut, nur eben softwareseitig ausgebremst. Und on den AVR gehst du ohnehin digital. Dann ist sogar das egal.

Onkyos AccuEQ ist eher ein Eigentor, was man so hört, habe abee keine eigenen Erfahrungen damit.

Eine Skizze und Bilder wären noch hilfreich, richtig.


[Beitrag von JULOR am 04. Jul 2016, 06:15 bearbeitet]
Boeng01
Neuling
#6 erstellt: 05. Jul 2016, 09:56

JULOR (Beitrag #5) schrieb:
Meist sind sogar in den angeblichen High-End-Modellen die gleichen 5.1-DACs verbaut, nur eben softwareseitig ausgebremst. Und on den AVR gehst du ohnehin digital. Dann ist sogar das egal.


Naja, es wäre ja durchaus möglich, den analogen Ausgang des Players zu nutzen. Ich muss ja nicht zwingend zum Musik hören digital transportieren. Frage mich halt, was es tatsächlich ausmachen kann. Manche 'Audiophilen' packen sich ja schließlich auch extra nen externen Wandler drann, weils ja 'viel besser' klingt´. Aber vielleicht ist das auch alles nur Marketing?

Bin grade bissl knapp mit der Zeit. Ich schaue mal, das ich später am Tag mal ne Skizze fertige. Kann ich Bilder hier im Forum direkt in den Beitrag einfügen oder müssen die extern liegen?

Danke weiterhin schön, das man hier sinnvoll und nett Antworten bekommt.
std67
Inventar
#7 erstellt: 05. Jul 2016, 10:07
Der AVR wandelt den analogen Eingang eh wieder Digital. Also Pipifax das analog zu verkabeln
JULOR
Inventar
#8 erstellt: 05. Jul 2016, 10:34
Bilder kannst du über den Imagebutton direkt einfügen. Das ist viel schöner.
Boeng01
Neuling
#9 erstellt: 05. Jul 2016, 18:36
So, wie angesprochen hier mal eine Übersicht, wies grad aussieht:

Skizze:
Skizze Wohnzimmer

Einmal in 'Hör-Richtung':
Bild Wohnzimmer

Einmal nach hinten. Ich sach mal 'Hallo Welt'
Bild Wohnzimmer

Der Raum ist in etwa 3m hoch mit abgehangener Gipsplattendecke. Originalraumhöhe war etwa 3,25m, darüber Holzbalkendecke. Die Wände sind rundherum Backsteinmauerwerk. Der Sub steht, wie auf der Skizze zu erkennen, hinter dem Schenkel der Couch, membranseitig Richtung Frontlautsprecher. Andere Positionen habe ich, wie oben erwähnt, vielfach ausgetestet. Viel besser als an der aktuellen Position war's nirgends, in Wandnähe platziert dafür deutlich unangenehmer, da dröhnend bei manchen Frequenzen.

Und ja, die Klipsche sehen ohne Abdeckung besser aus, aber da wir im Erdgeschoss wohnen und jeder da reinschaut, haben wir uns entschieben, das Ganze nicht ganz so zu präsentieren


Der AVR wandelt den analogen Eingang eh wieder Digital. Also Pipifax das analog zu verkabeln


Das war mir so nicht bewusst, ich hatte angenommen, das der AVR das Signal zumindest Analog an die Endstufen gibt, wenn er im 'Direct' Modus läuft. So lernt man dazu


[Beitrag von Boeng01 am 05. Jul 2016, 18:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfestellung zu neuem Av Receiver
Yannik1108 am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2019  –  4 Beiträge
Kaufberatung zu neuem Soundsystem
marcel2802 am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  11 Beiträge
Kaufberatung/Hilfestellung für (schwerhörige) Eltern
#Boucherer# am 05.11.2022  –  Letzte Antwort am 08.11.2022  –  15 Beiträge
Erbitte Kaufberatung für neue Anlage!
Gladus am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  5 Beiträge
Erbitte Kaufberatung für Surround-Anlage
ErnieMusicman am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  24 Beiträge
Kaufberatung zu neuem "Heimkino"
mcaxal am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  7 Beiträge
Verwirrung pur trotz Forum! Erbitte Kaufberatung LCD.
Helge4711 am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  3 Beiträge
Erbitte Kaufberatung für 5.1-Anlage - Heimkino
tom11tom am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  16 Beiträge
Erbitte Kaufberatung für einen neuen BD-Player
horst_josef am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 11.07.2016  –  9 Beiträge
Kaufberatung zu neuem System gesucht
bönhase am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.144

Hersteller in diesem Thread Widget schließen