AVR Oberklasse für 5.1 Wohnzimmer-Beschallung

+A -A
Autor
Beitrag
magic_werner
Neuling
#1 erstellt: 24. Jul 2016, 07:36
Hallo,
bin gerade dabei, meine Wohnzimmer-Beschallung aufzurüsten und suche nun einen passenden AVR zu


  • KEF R900 frei im Raum
  • Canton AV 950 Center (an der Wand unter dem TV)
  • Canton AS 50SC Subwoofer (ca. 50 cm hinter den Front-LS)
  • Rear-LS: (noch) sehr einfach, Kabelauslass an der Wand in ca. 1,80m Höhe


Das Wohnzimmer hat eine Grösse von ca. 26 qm (6 x 4,40), TV mittig an der gegenüberliegenden Wand zum Sofa, rechte Seite grösstenteils Fenster
Aktuell sollte ein 5.1. Setting erst mal ausreichend sein, bin aber für Verbesserungsvorschläge ohne grössere Baumassnahmen offen.

Aufgrund der Möblierung ergeben sich 2 verschiedene Hörpositionen:

  • auf dem Sofa mittig zum Wohnzimmer an der Wand -> Filme schauen
  • Sessel frei platzierbar im Raum -> Musik hören (BluRay, Youtube (PC):E-Musik / Klassik - Jazz - Elektro, gerne laut). Hier ergibt sich aus dem gleichseitigen Dreieck zu den Frontlautsprechern der Abstand Sessel / Sofa bzw. Wand ca. 1m

Nachdem ich nun viel Zeit mit Lesen von Threads hier im Forum (vielen Dank an alle) verbracht habe, gibts 2 AVRs in der engeren Wahl (die DSP-Programme von Yamaha hab ich dann doch als weniger wichtig eingestuft). Beim Budget bin ich nicht wirklich festgelegt, d.h. da wäre auch noch etwas Luft nach oben, auch könnte mit dem Kauf auch noch etwas warten.


  • Pioneer LX 59
    da könnte ich verschiedene Settings zu den Hörpositionen (Musikstilen) abspeichern - aber würden die sich wesentlich unterscheiden (bei einem Unterschied Sofa <-> Sessel 1m zur Wand)?
    bessere Endstufen (?)

  • Marantz SR6010/11
    das vermeintlich bessere Einmesssystem aber mit weniger manuellen Einstellmöglichkeiten (evtl. bringt die ProApp im 6011 eine Verbesserung?). Gerade bei Youtube muss ich derzeit doch wegen grosser tonaler Unterschiede desöfteren nachregeln (z.B. am Subwoofer-Pegel)
    bedienerfreundlicher
    Phono-Eingang
    Preis als Auslaufmodell


Bin mal auf Eure Anmerkungen / Anregungen gespannt,
besten Dank schon mal im Voraus
happy001
Inventar
#2 erstellt: 24. Jul 2016, 07:59
Mich irritiert deine Zusammenstellung bei den Boxen, speziell den Center finde ich daneben.
Wie ein Einmesssystem bei dir funktioniert kann wohl keiner seriös beantworten und muss man testen.
Vielleicht ist je nach Ergebnis deiner Einmessung ein Verstärker mit mehr als einen Speicherplatz hilfreich. Pioneer hat das meines Wissens nach ab der LX Reihe 2 Speicherplätze für unterschiedliche Einmessungen. Ich selbst habe bei meinem Harman 3 Speicherplätze für unterschiedliche Einstellungen.


[Beitrag von happy001 am 24. Jul 2016, 08:13 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#3 erstellt: 24. Jul 2016, 08:08
Ich denke auch, bevor du dir Gedanken über einen neuen AVR machst, wäre es gut sich zuerst über die Zusammensetzung der LS Gedanken zu machen.

Da sieht doch alles nach einem Sammelsorium aus.

Evtl. stellt du mal eine Raumskizze ein.
std67
Inventar
#4 erstellt: 24. Jul 2016, 08:13
Yamaha bietet ab dem A1050 zwei Speicherplätze die sich, auf Szenetasten gelegt, mit einem Knopfdruck ändern lassen.

Ich sehe aber auch erstmal Verbesserungspotential beim Center, der Canton passt ja nun so gar nicht zu den KEF, wie auch den Rears und deren Platzierung. Wenn die Couch nicht direkt an der Wand steht sollten die eher auf Ohrhöhe.
Der Sub ist halt eher ein ¨Heimkinokracer¨ statt ¨Feingeist¨
Da würde ich sowohl bei Yamaha wie auch Pioneer-AVR ein Antimode dazunehmen

Bei Denon und Marantz kann man zwar Einmessungen auf dem PC speichern und wieder in den AVR laden. Mit jeweils 20-30Min Dauer macht das aber keinen Spaß
magic_werner
Neuling
#5 erstellt: 24. Jul 2016, 09:57
besten Dank für die Antworten
Die Lautsprecher sind "eine gewachsene Struktur", d.h. das hat sich im Laufe der Jahre beim "Aufrüsten" so ergeben, denke mal, dass ist noch nicht der Endausbau. Nach den alten Front-LS wollte ich erst mal die Kombination Pioneer A-777 + Revox S20 ablösen.
Die Couch steht an der Wand, das müsste auch so bleiben, die Rear-LS kann ich ggf. nach unten versetzen.

Das ganze muss nicht den perfekten Klang haben, hauptsache der Hubschrauber bei Pink Floyd fliegt durch den Raum und bei elektronischer Musik hört der Bauch mit - der Frequenzgang meiner Ohren ist mittlerweile auch alles andere als linear.

Die Kombination Yamaha 1050 + Antimode klingt interesssant, oder doch besser gleich den Sub ersetzen?

Hat denn jemand noch Empfehlungen in Sachen Center, Rear und ggf. Sub zu den KEFs?


[Beitrag von magic_werner am 24. Jul 2016, 10:49 bearbeitet]
happy001
Inventar
#6 erstellt: 24. Jul 2016, 11:30
Bei meinen Anlagen verwende ich aus der gleichen Serie jeweils die zueinander gehörenden LS. Dann klingt Rambo wie Rambo und nicht wie Schneewittchen in der Bildmitte.
Beim Subwoofer hast die ganze Freiheit und kannst nehmen was du möchtest. Da spielen Dinge wie Budget, Design und Anspruch eine Rolle. Den Subwoofer kann weder der Yamah plus Antimode ersetzen. Lediglich eine ordentliche Anpassung ist dadurch sichergestellt.
magic_werner
Neuling
#7 erstellt: 10. Aug 2016, 16:08
Hallo,
hat ein wenig gedauert, aber hier nun eine (zugegeben sehr grobe) Skizze meines Wohnzimmers:

Grundriss-Wohnzimmer

Der Standort der Front-LS und des Subs sind nicht auf den Zentimeter genau festgelegt.

Bei den KEFs gab es Schwierigkeiten mit der Lieferung (war also nix mit Schnäppchen), bin nun bei den Front-LS wieder offen - hab z.B. über die Heco New Statement nur Gutes gelesen, bei denen könnte man wohl auch auf einen Sub verzichten.

Tips also bei den Lautsprechern auch sehr willkommen.

Primär ist erst mal Stereo wichtig, Sub und Center würde ich dann später nachrüsten.
Liebäugle mit der Pioneer SC-LX-Serie, die 6 Speicherplätze überzeugen mich, um verschiedene Voreinstellungen schnell abrufen zu können.
happy001
Inventar
#8 erstellt: 10. Aug 2016, 16:44
Dann schalten wir mal den Schimpfmodus ein

Die Skizze ist nett aber wenig brauchbar. Ein reales Foto von der Front wäre hilfreicher. Wenn du Stand-LS aufstellen möchtest solltest grob 50cm nach allen Seiten Platz haben. Kann aber je nach Raum und Box auch schnell mehr sein ....

Die Frage die sich mir stellt ist, ob du ansatzweise eine Ahnung hast wie unterschiedlich Boxen klingen können? Wenn man z.B. auf eine KEF fixiert ist, sollte eine Heco eher für einen ungeeignet sein wenn sich der Hörgeschmack und/oder der Hörraum akustisch nicht verändern.
Tipps für LS sind dann sinnvoll, wenn man wirklich den Hörgeschmack kennt. Sonst könntest einfach auch per Los entscheiden.

So kommen wir nicht wirklich weiter wenn man dir helfen soll.
magic_werner
Neuling
#9 erstellt: 10. Aug 2016, 17:37
An der Rückwand ist eigentlich nichts ausser dem Regal (ist eher ein leeres Gestell) und dem TV, Rauhfaser. Eigentlich ist nur das Sofa unverrückbar.
Hatte "früher" mal einiges an Lautsprechern probegehört, aber letztendlich ist der Klang Zuhause ja doch anders.
Das mit dem Hörgeschmack ist so eine Sache wenn man Jazz, Klassik und Elektronisches hört und auch YouTube als Quelle zum Einsatz kommt, eher Musik als DVD pi - letztendlich sollten die Lautsprecher eben laut und der Bass deutlich spürbar sein - die nächsten Nachbarn sind weit weg. Vermutlich werd ich die grossen Unterschiede sowieso nicht hören, tinitus lässt grüßen.
happy001
Inventar
#10 erstellt: 10. Aug 2016, 20:54
Wenn das so ist und du keine großen Unterschiede hören kannst, für was beschäftigen wir uns hier mit dem Thema noch?
magic_werner
Neuling
#11 erstellt: 11. Aug 2016, 07:08
nix für ungut, eigentlich gings ja zunächst "nur" um den Verstärker - ich hör vielleicht nicht mehr jedes Detail aber beim Bass ist das Gespür durchaus vorhanden. Aber ein "Disco"-Box sollte es dann auc nicht werden.
Denke mal, dass es da bei den Boxen Unterschiede gibt (wenn man die Datenblätter vergleicht) und dazu auch der Verstärker passen sollte.
happy001
Inventar
#12 erstellt: 11. Aug 2016, 11:15
Wenn die Boxen lastunkritisch sind, du einen Subwoofer verwendest und keine allzu große Räume mit sehr hohen Pegel beschallst, sollten die meisten Verstärker geeignet sein. Alles andere wie Klangunterschiede, bessere Einmesssystem streiten sich die Gelehrten und lassen wir am besten offen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche gebrauchten Oberklasse-AVR
Elevat0r am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  7 Beiträge
Wohnzimmer-Beschallung für Anfänger
topo-81 am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  3 Beiträge
AVR ? Einstieg, Mittel, Oberklasse Tipp
bernd41844 am 31.05.2014  –  Letzte Antwort am 18.07.2014  –  166 Beiträge
neuer Oberklasse AVR bis 3000,-
Lt.Dan am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  14 Beiträge
Neuer Oberklasse AVR - Yamaha oder Denon?
kay_algeciras am 25.07.2016  –  Letzte Antwort am 14.08.2016  –  12 Beiträge
Oberklasse Vergleich
Markow am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  13 Beiträge
5.1 Lautsprecher in der Oberklasse
Nilluskoni am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  9 Beiträge
Oberklasse 7.1 System
hampel58 am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  16 Beiträge
Kaufberatung für Mittel- bis Oberklasse 5.1 System
hifius am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  14 Beiträge
Welche Oberklasse Soundbar?
mistalee am 14.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.930

Hersteller in diesem Thread Widget schließen