Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

AVR ? Einstieg, Mittel, Oberklasse Tipp

+A -A
Autor
Beitrag
bernd41844
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mai 2014, 22:13
Was kann ein AVR der Mittel oder Oberklasse mehr kann als einer der Einstiegsklasse, was kann der mehr. Lohnt sich ein Mehrpreis ?
Wahrscheinlich werde ich mir rechts und links Standlautsprecher hinstellen, in der Mitte einen Centerspeaker, ist auch immer ein Subwoofer dabei ?
Und jetzt oder später hinten ein paar Rearspeaker, vielleicht die alten Cantoon Chrono..ich weiß noch nicht. Wovon ist es denn abhängig ob ich einen
Einstiegs- Mittel- oder Oberklasse AVR benötige. Welche Spielereien Features hat ein Mittel oder Oberklasse AVR mehr als ein Einsteiger. Wieviel Watt pro Box ist nötig, realistisch für einen 37qm Raum für TV Ton und Musik zu beschallen ?[/quote]
basti__1990
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2014, 22:27
Hi,
du hast ja ganz schön viele Frage.

Allerdings fängst von der falschen Seite an. Erst suchst man sich die passenden Lautsprecher aus und dann den AVR, weil die Lautsprecher ungefähr 10mal mehr Einfluss auf den Klang haben als der AVR.

Überleg dir erstmal ein ungefähres Budget was du für Lautsprecher + Subwoofer + AVR ausgeben willst und dann können wir dir sagen, was du dir mal anhören solltest.

Um deine Frage zu beantworten: Einen Einstiegs-AVR und einen Oberklassen-AVR unterscheiden meist die Leistung und die Anzahl der Endstufen, das Einmesssystem und die Optik.
Features wie Internetradio, Steuer per App, DLNA und Airplay gibts schon in den Einsteiger-AVRs wie dem Denon X1000 (etwa 275€), welcher übrigens so der Standard-Tipp ist weil er viel fürs Geld bietet und dafür sehr gut ausgestattet ist.
Sein Oberklassen-Kollege wäre der X4000 (etwa 700€) bietet mehr und kräftigere Endstufen, ein schickeres Design mit Alu-Front anstatt Plastik, eines der besten Einmesssystem aktuell, und noch eine höherwertige Vorstufe.
BillyIdol
Stammgast
#3 erstellt: 31. Mai 2014, 22:39
Bei Yamaha AVRs wäre der Standard Tip der RX-V 475..ca. 230 Euro.. Eine Klasse höher der 775 für ca. 460 Euro.

Für die Lautsprecher solltest du ein mehrfaches des AVR Preises einplanen..den Klang machen die Lautsprecher!

10-20% für den AVR und den Rest in die Lautsprecher, dann passt das.

Kostet der AVR 250 Euro, können die Ls ruhig 2-3k kosten.
bernd41844
Stammgast
#4 erstellt: 01. Jun 2014, 19:33
interessent, Anzahl der Endstufen. Brauche ich pro Lautsprecher eine Endstufe ? Ich denke doch. Zählt ein Centerspeaker und ein Subwoofer auch dazu?
Da ich noch nicht ganz genau weiß was ich möchte...vielleicht linke Box, rechte Box, Centerbox, Subwoofer, zwei Rearboxen bräuchte ich 6 Endstufen, oder 7 wenn ich zwei Subwoofer nehme...nur für den Luxusfall. Stimmt das so ?
Haben AVR´s einen Blue Ray Player ?
basti__1990
Inventar
#5 erstellt: 01. Jun 2014, 19:48
Wenn du dir mal die Mühe gemacht hättest dir einen unserer Vorschläge anzusehen, dann hättest du bemerkt, dass da nirgendwo eine BluRay oder sonst was reinpasst.

Du brauchst pro Lautsprecher eine Endstufe. Der Subwoofer ist ein Sonderfall, da dieser einen Verstärker integriert hat.

Lautsprecher haben keine elektrische Leistung ( = Watt), sondern Verstärker haben diese Leistung und können diese an die Boxen abgeben. Die Watt-Angabe der Lautsprecher bezieht sich darauf, wie viel elektrische Leistung sie aufnehmen können, bevor sie Schaden nehmen.

Vergiss SÄMTLICHE Wattangaben die du auch nur irgendwo ließt. Genau mit dieses Angaben wird versucht der Kunde zu locken, obwohl sie NICHTS ABER AUCH GAR NICHTS wichtiges über einen Lautsprecher aussagt.
Für eine Wiedergabe in Zimmerlautstärke werden übrigens etwa 10-15 Watt benötigt. Das stellt auch für Einstiegs-AVR kein Problem dar. Schwierig wird es erst wenn:
- du sehr laut hören willst
- du viel Bass willst und keinen Subwoofer hast
- du sehr uneffiziente Lautsprecher hast

Mit einem Einstiegs-AVR und einem 5.1 System wo ab 80Hz der Subwoofer übernimmt, wirst du auch bei 37qm keine Probleme mit zu wenig Power haben.


[Beitrag von basti__1990 am 01. Jun 2014, 19:54 bearbeitet]
bernd41844
Stammgast
#6 erstellt: 01. Jun 2014, 23:00
Mein Budget möchtest Du wissen, ich denke 1600- 2000 max. wobei ich das nicht unbedingt ausgeben muß oder möchte aber kann wenns sein muß.
Ich glaube ich lege großen Wert auf gute Bässe und gute Höhen ohne daß sie verzerrt klingen wobei ich eben die neuen Boxen neben dem TV stellen möchte aber auch die vorhandenen Hifi Anlage über die neuen Boxen laufen möchte. Dann kommt ein Center dabei, ein Sub , und die hinteren Boxen habe ich schon (Chrono 502.2) die ich jetzt bei der Hifi Anlage habe. Ich überlege immer noch ob ich mir nicht zuerst einen AVR kaufe, dann die Chronos vorne ausprobiere ob sie ausreichen...aber wenn sie nicht ausreichen habe ich den AVR fehlgekauft. Erreiche ich mit Kopfhörer über AVR genausogute Lautstärke und Qualität wie jetzt über Hif Fi Anlage und ? Ach das sind einfach vielzuviele Fragen, ich denke ich lass das hier bleiben, nerve Euch nicht mehr und lass mich mal bei Schluderbacher beraten.
Danke und Tschüss
basti__1990
Inventar
#7 erstellt: 02. Jun 2014, 07:34
Wie du meinst
Mit schluderbacher machst du jedenfalls nichts verkehrt.

Aber eins möchte ich noch wissen, wieso wäre der AVR ein Fehlkauf wenn deine bisherigen boxen dir nicht gefallen.

Mein Kumpel hat auch Chronos allerdings die Chrono SL und die klingen mir persönlich zu scharf/spitz im Hochton. Daran wird kein AVR der Welt was ändern. Mein Kumpel gefallen sie aber. Es kommt eben IMMER auf den persönlichen Geschmack an
bernd41844
Stammgast
#8 erstellt: 02. Jun 2014, 22:58
Die jetzige Boxen leisten 100 Watt max. Wenn ich mir einen AVR kaufe mit kleinen Endstufenleistungen und dann doch sage ich möchte nun Boxen die max. 150 oder 200 Watt max. leisten brauche ich doch wieder einen stärkeren AVR.
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 02. Jun 2014, 23:43
a) ein Lautsprecher "leistet" gar nix! Der kann nur eine maximale Leistung ab.
b) vergiss die Leistungsangaben!

Wenn du einen Lautsprecher mit einem Kennschalldruck mit 90dB/W nimmst, dann benötigt der für exakt dieselbe Lautstärke genau die Hälfte der Leistung wie ein LS mit 87dB/W.

Und damit es sich doppelt so laut anhört, benötigst du die 10-fache(!) Leistung. 50 oder 500W macht einen Unterschied, 100 oder 120W ist nichtmal im direkten Vergleich zu hören.
bernd41844
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jun 2014, 22:18

Wenn du einen Lautsprecher mit einem Kennschalldruck mit 90dB/W nimmst, dann benötigt der für exakt dieselbe Lautstärke genau die Hälfte der Leistung wie ein LS mit 87dB/W

Sorry, das sagt mir überhaupt nichts, trotzdem danke für Deinen Beitrag , brauchst ihn auch nicht zu erklären das verwirrt mich nur noch mehr, dafür darfst du mir folgendes beantworten : 2 Weg, 2 1/2 Wege oder 3 Wege, ist das ein Punkt mit denen man sehr gute Bässe und klare Höhen erreichen kann ?
Gibts Equalizer in einem AVR um die Klang fein einzustellen. Ich weiß noch so was hatte ich mal im Auto da konnte man sich den Ton sehr exakt einstellen nach Geschmack, gibts sowas noch.
Die jetzige Boxen leisten 100 Watt max. Wenn ich mir einen AVR kaufe mit kleinen Endstufenleistungen und dann doch sage ich möchte nun Boxen die max. 150 oder 200 Watt max.

Das verstehe ich ich merke also nicht den Unterschied von 100 oder 200 Watt

wo ab 80Hz der Subwoofer übernimmt

ist der Subwoofer speziell für Bässe da ? In welchem Hz Bereich laufen die Basstöne
basti__1990
Inventar
#11 erstellt: 04. Jun 2014, 07:46
Ja ein Subwoofer ist für die Bässe da. Lies doch mal selbst bei Wikipedia nach was ein Subwoofer so macht

Ja mit einem AVR kann man den klang anpassen. Wie sehr und wie genau kommt natürlich was das genaue Modell drauf an.

Zwischen 100 und 200 Watt merkst du sicher einen Unterschied. Zwischen 100 und 120 eher nicht. Nochmal ganz deutlich mehr als 20 Watt braucht man nicht für gehobene Zimmerlautstärke!
Norman1337
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Jun 2014, 15:42
Alter, lass dich echt mal von einem sehr geduldigen Fachmann beraten.

Besser: Du liest dich erst mal ein, bevor du ins kalte Wasser springst
Viele Antworten auf deine Fragen sind eigentlich Allgemeinwissen, welches man ohne Probleme ziemlich überall im Forum nachlesen kann.

Die Anzahl der Wege eines Lautsprechers sind die Anzahl der verbauten Membranen.
2 Wege: ein Hochtöner und ein Tiefmitteltöner
2.5 Wege: ein Hochtöner und zwei Tiefmitteltöner (vor allem bei Center-Speaker sehr vebreitet)
3 Wege: ein Hochtöner, ein Mitteltöner und ein Tieftöner

Je mehr Wege, desto "klarer" spielt der Lautsprecher, aber desto mehr Platz braucht er.
Allerdings kann es genauso, je nach Preisklasse, ein 2-Wege-System geben, das einen klareren Klang hat, als ein 3-Wege-System.

Alle weiteren Vor- und Nachteile sind wohl zu technisch und ich lass die mal weg

Hier hast du, in der Regel, recht. Mehr Wege verhelfen dir zu einem klareren Klangbild.



Und die meisten AVR haben inzwischen irgendwelche Sound-Profile, an denen du den Klang verschandeln kannst, sogar die in der Einstiegsklasse.
Allerdings wirst du bei günstigeren AVR eher Voreinstellungen finden, die du auswählen kannst, während du bei den teureren es auch manuell machen kannst.

Hier würde ich aber an deiner Stelle nichts machen. Ich würde eher einen AVR mit Einmesssystem kaufen und das alles fast automatisch einstellen lassen. Das System kalibriert die Lautsprecher auf deren Aufstellung in deinem Zimmer. Sollte also der Tieftonbereich etwas dröhnen und nicht kristallklar klingen, wird das System diesen Bereich etwas runter schrauben und somit den Fehler beheben.
Mit deinem Wissen über HiFi ist das garantiert die sauberste und beste Lösung.
aM-dan
Inventar
#13 erstellt: 04. Jun 2014, 15:51
Soll ich jetzt noch anfangen Ihm zu erklären, dass ein Verstärker der mit z.b 7 x 130 WATT angegeben ist niemals, auch nicht im Ansatz diese 7 x 130 Watt auch tatsächlich bringt? Oder würde das zu verwirren?
my-w
Stammgast
#14 erstellt: 04. Jun 2014, 15:58
Der TS solle erstmal diesen Beitrag lesen
aM-dan
Inventar
#15 erstellt: 04. Jun 2014, 16:01

my-w (Beitrag #14) schrieb:
Der TS solle erstmal diesen Beitrag lesen


Ich hab gehört das der nicht ganz so schlecht sein soll, mal Überarbeitungsbedürftig aber sonst


BillyIdol
Stammgast
#16 erstellt: 04. Jun 2014, 19:06

bernd41844 (Beitrag #10) schrieb:
[
Das verstehe ich ich merke also nicht den Unterschied von 100 oder 200 Watt
[e



100 oder 200 Watt sagen nur aus wann der Lautsprecher kaputt geht, nicht wie laut er spielt..

Es gibt Lautsprecher die mit 50 Watt zugeführter Leistung vom Verstärker viel lauter spielen können wie andere mit 100 Watt..

Hast du ein schwachen Verstärker, muß du dir Lautsprecher suchen mit einem hohen Wirkungsgrad..(und nicht viel Watt)
bernd41844
Stammgast
#17 erstellt: 05. Jun 2014, 11:36
ja ich denke die meißten hier leben und lieben das Thema Hifi, darum sind hier alles Spezialisten, lachen über die ein oder andere Frage von mir der keine Ahnung hat aber ich kann für mich trotzdem viele Tipps auslesen
Alter, lass dich echt mal von einem sehr geduldigen Fachmann beraten.

Genau das mache ich heute, ich hoffe ich finde einen der Geduld hat.
Soll ich jetzt noch anfangen Ihm zu erklären, dass ein Verstärker der mit z.b 7 x 130 WATT angegeben ist niemals, auch nicht im Ansatz diese 7 x 130 Watt auch tatsächlich bringt? Oder würde das zu verwirren?

Ja, das würde mich verwirren
Ich berichte gleich was die mir verkauft haben....ichmeine was Sie beraten haben
aM-dan
Inventar
#18 erstellt: 05. Jun 2014, 11:39
Ich bin gespannt.
p00nage
Stammgast
#19 erstellt: 05. Jun 2014, 11:40
Das Problem ist aber das sie dir Verkaufen können was sie wollen und hinterher bist du wieder unzufrieden. Heutzutage ist es doch so leicht sich über ein Thema zu informieren und zumindest die Basics wären hier ja schon ausreichend ... Der verlinkte Beitrag ist nicht zu lang und den sollte eigentlich jeder verstehen. Ich bin auch der Meinung das du eigentlich erstmal deine aktuelle Aufstellung der Lautsprecher korrigieren solltest das es passt, denn dann brauchst du evtl keine Neuen.
bernd41844
Stammgast
#20 erstellt: 05. Jun 2014, 19:16
so, ich bin zurück, habe das Gefühl ich wurde vom Herrn Panzer gut beraten,

Der Verkäufer meinte ich sollte mir erst mal einen guten MITTELKLASSEAVR zulegen. Ob ich eine Blechbüchse haben möchte oder einen AVR. Die Mittelklasse lege bei 600- max. 1000 €. 2. Erklärung von ihm : ich wäre jetzt durch meine Hifi Anlage an den vorhandenen Denon Verstärker PMA710AE
gewohnt vom Hörgefühl-qualität. Da aber der normale Verstärker (also kein AVR) qualitativ besser sind als die AVR in der Einstiegsklasse würde ich beim nur CD hören ohne TV die Qualität etwas schlechter empfinden. Er sagte erst Mittelklasse AVR dann mit den Boxen die ich habe vorne hinstellen, experimentieren, evtl. Centerspeaker dabei, Subwoofer dabei und dannkann manimmer noch entscheiden... Boxen weg, nach hinten und vorne andere hin.
Wo bekomme ich Ständer für Chronos 502.2 , dürfen auch gebrauchte sein, bei diversen Internetverkaufsplattformen ?
Noch ein Anliegen betreffend Kopfhörer. Wenn ich meinen momentanen Kopfhörer Denon AHD 2000 an den vorhandenen Verstärker PMA anschließe habe ich guten lauten Sound. Wenn ich den Kopfhörer an den TV direkt an die KH Buchse anschließe kommt da NICHTS..oder nicht viel. Wenn einen AVR hätte und den mit dem TV verbinde und dann den Kopfhörer an AVR anschließe und Musikfilme über TV gucke habe ich dann auch guten lauten Sound ?
Mister_2
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 05. Jun 2014, 21:53
ich habe den Eindruck, das dir der Verkäufer keine gute Beratung gegeben hat, lies dir doch erstmal etwas Basiswissen hier im Forum an und entscheide dann wie du vorgehen willst.
Deine Fragen zeigen einfach, dass du zu wenig Grundwissen hast um eine gute Entscheidung in kurzer Zeit zutreffen
( Geld lässt sich leider deutlich schneller ausgeben als mann es verdienen kann, wäre doch schade, wenn es für das Falsche weg wäre, oder?)
bernd41844
Stammgast
#22 erstellt: 05. Jun 2014, 22:18

lies dir doch erstmal etwas Basiswissen hier im Forum an

den habe ich mir jetzt schon einige male durchgelesen
Deine Fragen zeigen einfach, dass du zu wenig Grundwissen hast
na klar habe ich sehr wenig Grundwissen darum informiere ich mich ja hier und im Hifi Laden
Geld lässt sich leider deutlich schneller ausgeben als mann es verdienen kann, wäre doch schade, wenn es für das Falsche weg wäre, oder?)
auch da muß ich zustimmen, aber welchen Weg würdest Du einschlagen, ich bin zunächst mal soweit daß ich die alten Chronos ausprobieren möchte. Ein AVR muß doch sowieso her, welchen von Denon würdest Du denn nehmen ?
basti__1990
Inventar
#23 erstellt: 05. Jun 2014, 22:38
Es kommt doch darauf an welche Lautsprecher daran betreiben willst. Für 200€ (Einzelpreis) Lautsprecher einen 700€ AVR wie den X4000 zu kaufen ist völlig übertrieben. Für die Chronos wäre der X1000 für 260€ ideal.

Wenn du natürlich von den Chronos weg willst und dir zb ein Canton Vento Set holen willst, wo der Stückpreis eher bei 1000€ ist, dann passt das natürlich wieder.
Auf einen 75PS Fiat macht man sich doch auch keine 200€ Rennreifen drauf
Mickey_Mouse
Inventar
#24 erstellt: 05. Jun 2014, 22:47
du machst es einem auch nicht wirklich einfach, also ich habe den Eindruck, dass das hier wesentlich "zäher" und komplizierter vorangeht, als es das eigentlich sein müsste...

erst kommt so eine butterweiche Frage nach Einstieg, Mittel, Oberklasse-AVR, dann irgendwann welche LS du bereits hast, später noch ein Kopfhörer, jetzt ist auf einmal ein PMA710 mit im Spiel...

WAS WILLST DU EIGENTLICH?

den PMA710 ersetzen? Eine zweite Anlage irgendwo anders aufbauen? Welche Zuspieler sollen angeschlossen werden? Welche LS willst du da denn jetzt anschließen und wie viel darf das am Ende zusammen kosten?

Ist das wirklich nur für TV Ton und Musik? Oder sind da doch noch Bluray/DVD Filme dabei?

Hörst du mit dem Kopfhörer ausschließlich Musik oder wird der auch bei TV/Filmen eingesetzt?

ich bin mal gespannt was da noch alles "hoch kommt"?
Mister_2
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 06. Jun 2014, 06:24

bernd41844 (Beitrag #22) schrieb:

lies dir doch erstmal etwas Basiswissen hier im Forum an

den habe ich mir jetzt schon einige male durchgelesen
Deine Fragen zeigen einfach, dass du zu wenig Grundwissen hast
na klar habe ich sehr wenig Grundwissen darum informiere ich mich ja hier und im Hifi Laden
Geld lässt sich leider deutlich schneller ausgeben als mann es verdienen kann, wäre doch schade, wenn es für das Falsche weg wäre, oder?)
auch da muß ich zustimmen, aber welchen Weg würdest Du einschlagen, ich bin zunächst mal soweit daß ich die alten Chronos ausprobieren möchte. Ein AVR muß doch sowieso her, welchen von Denon würdest Du denn nehmen ?


Hallo Bernd,

bitte nicht meine Antworten aus dem Zusammenhang reißen.

>> Deine Fragen zeigen einfach, dass du zu wenig Grundwissen hast um eine gute Entscheidung in kurzer Zeit zutreffen <<

soll heißen, dass du dir zunächst darüber klar werden solltest was du willst, um dann gezielt Informationen zu deinem Ziel zusammen zu tragen.

Da du vermutlich in absehbarer Zukunft keine "Hochleistungsboxen" im 7.2 Setup betreiben wirst, halte ich den Denon x1000 für den richtigen. ( Damit kannst du viele Jahre Spaß haben ohne wirklich etwas zu vermissen) Das gesparte Geld zum "großen" AVR solltest du in deine Boxen stecken, hier steckt das wahre Potenzial für guten Sound.

Den Preis der Boxen im Verhältnis zum AVR zu setzen, halte ich für sehr schwierig, denn die Möglichkeit Boxen mit hohem Wirkungsgrad zu betreiben geben selbst dem x1000 viel Spielraum

Deine Kopfhörer werden an dem Denonausgang mehr Power haben als beim TV-Out.
snsnsn
Stammgast
#26 erstellt: 06. Jun 2014, 08:53

Mickey_Mouse (Beitrag #24) schrieb:
du machst es einem auch nicht wirklich einfach, also ich habe den Eindruck, dass das hier wesentlich "zäher" und komplizierter vorangeht, als es das eigentlich sein müsste...

erst kommt so eine butterweiche Frage nach Einstieg, Mittel, Oberklasse-AVR, dann irgendwann welche LS du bereits hast, später noch ein Kopfhörer, jetzt ist auf einmal ein PMA710 mit im Spiel...


Das ganze ist auch übrigens auf 2 Threads verteilt...
Beratung, Tipps für Surroundanlage
was es nicht unbedingt übersichtlicher macht...

Im ersten Thread wurde schon darauf hingewiesen, dass du die Aufstellung der Lautsprecher verändern musst, und dann schon einen Klanggewinn bekommst...
Da du das wohl nur dem Hifi Händler glaubst (jetzt kommst du ja mit Boxenständern an) halte ich das hier langsam für Zeitverschwendung...

Und ein AVR X1000 mit gut aufgestellten Lautsprechern wird mehr bringen, als deine aktuelle Anlage so stehen zu lassen wie sie ist...

Entweder du beherzigst das was dir hier einige User in vielen Posts empfohlen haben und stellst deinen Raum um, und kaufst dir dann bzw. behälst das Gerät, das du brauchen kannst für die Anwendung, die du benötigst.. Oder du vertraust auf den Händler und kommst nach nem Jahr wieder, weil du unzufrieden mit dem Sound bist und willst die nächst teurere Boxenklasse oder vielleicht einen besseren AVR (was dir dann auch nichts bringen wird bei Beratungsresistenz)
aM-dan
Inventar
#27 erstellt: 06. Jun 2014, 08:55
Hallo Bernd, auch aus meiner Sicht absoluter Schwachsinn jetzt einen AVR zwischen 600 - 1000 EUR zu kaufen es sei denn du willst in NAHER Zukunft passende Lautsprecher zu diesem kaufen und das würde dann ab ca. 2000 EUR ohne Sub los gehen.
Dann bist du gesamt schnell bei 3000 - 4000 EUR angelangt.

Ich würde dir auch entweder den X 1000 raten oder maximal den X 2000 den man hin und wieder mal für knapp über 300 EUR bekommen kann.
Somit ist dieser auch nicht viel teurer als der X 1000 und bietet ein klein wenig mehr an Ausstattung, Leistung und Anschlüssen.

Du darfst ja gerne mal in meinem Profil schauen was ich so betreibe und mit welchen AVR ich das mache und dies sind auch keine 500 EUR Lautsprecher die ich da mit einem relativ kleinen AVR antreibe.
bernd41844
Stammgast
#28 erstellt: 06. Jun 2014, 23:32
ich möchte den Denon PMA 710 AE den ich jetzt habe austauschen gegen einen AVR und damit die vorhandenen Chronos 502.2 betreiben, die Chronos sollen dann an die Hifi Anlage und an den vorhandenen TV Samsung 75 Zoll angeschlossen werden. Eventuell kommen die Chronos 502.2 nach hinten als Rear und vorne ein paar bessere aber das später. Also brauche ich einen AVR der die Chronos (max. 100 Watt ) und evtl. andere (max. 150-180 Watt) versorgen könnte. Auf jeden Fall kommt ein Center und ein Sub dazu.
. Für die Chronos wäre der X1000 für 260€ ideal.
Wäre der X 1000 auch passend für Canton LS die ein bischen besser wären als die Chronos falls die doch nach hintenkommen ?
dann irgendwann welche LS du bereits hast, später noch ein Kopfhörer, jetzt ist auf einmal ein PMA710 mit im Spiel...
LS Chronos 502.2 habe ich die möchte ich zunächst an einem noch zu kaufendem AVR anschließen, wenn ich den AVR gekauft habe wird der PMA 710 weggenommen und verkauft weil ich Hifi Anlage und TV über diegleichen LS laufen lassen möchte
später noch ein Kopfhörer
Den Kopfhörer möchte ich auch an den AVR anschließen um bessere Qualität zu haben als wenn ich den Kopfhörer der vorhanden ist an die Kopfhörerbuchse des TV anschließen möchte
WAS WILLST DU EIGENTLICH?
PMA 710 AE ersetzen, gegen AVR Denon (Tipp welcher ) damit ich PS 3 , DVD oder Blue Ray, Sky Sat Rec., Denon Tuner u. CD und Kopfhörer anschließen kann
Eine zweite Anlage irgendwo anders aufbauen?
Nein
Welche LS willst du da denn jetzt anschließen und
Jetzt die vorhandenen Chronos 502.2 , dafür einen Denon AVR mit der Option das an den gleichen AVR auch LS passen die qualitativ ein bischen hochwertiger sind (z.B. Canton 3 Wege f. 500-600 €)
wie viel darf das am Ende zusammen kosten?
ich möchte mit dem AVR anfangen und die Chronos zu probieren, daher darf der AVR kosten egal aber nur das was ich brauche
Ist das wirklich nur für TV Ton und Musik? Oder sind da doch noch Bluray/DVD Filme dabei?
TV Ton , Musik vom CD Spieler der Denon Anlage, Blue Ray /DVD Filme
Hörst du mit dem Kopfhörer ausschließlich Musik oder wird der auch bei TV/Filmen eingesetzt?
Für beides
basti__1990
Inventar
#29 erstellt: 07. Jun 2014, 08:12
Hol dir den X4000 und gut ist.
Für 600€ das Stück bekommst du Canton boxen die auch einen X4000 verdienen.
Um deinen Kopfhörer brauchst du dir keine Sorgen machen.
aM-dan
Inventar
#30 erstellt: 07. Jun 2014, 08:29
Bernd, dir wurde doch nun von mehreren Personen mehr als ein mal geschrieben, dass Wattzahlen quasi NICHTS bedeuten doch immer wieder lese ich in deinen Antworten Wattzahlen. Es interessiert deinen AV Receiver einen Scheiss ob der Lautsprecher 50 Watt aushält, 100 Watt oder 200 Watt.
Diese Angaben haben NICHTS zu tun mit Klang, Qualität und Lautstärke.
Der reine Leistungsunterschied zwischen einem 300 EUR AVR und einem 500 EUR AVR ist gering.
Die Angaben wie z.b 7 x 180 Watt beim AV Receiver sind utopisch.


Mal ein kleiner Auszug aus meinen Texten:


Thematik Verstärker und deren tatsächliche Leistung:

Besonders auf das Thema Verstärker möchte ich hier noch einmal gezielt eingehen. Ich lese täglich, dass Leute sich von den Wattangaben verrückt machen lassen. Dies ist jedoch absolut nicht nötig und ich werde versuchen dies hier einmal zu erleutern. Jeder Verstärker hat die oben bereits erwähnte Verlustleistung. Viele schätzen diese sogar auf bis zu 40%. Nun ein Punkt den ihr euch einprägen solltet: Euer Verstärker kann NIE mehr Leistung abgeben als er aufnimmt! Was heisst das? Euer Verstärker zieht eine bestimmte leistung aus der Steckdose, viele Hersteller geben dies als max. Leistungsaufnahme an. Auf gut Deutsch, auch wenn der Verstärker 500 WATT haben soll, so leistet er auch nur das was er maximal aufnimmt, sprich sich aus der Dose zieht. Ich mache an dieser Stelle einmal ein kleines Rechenbeispiel mit meinem aktuellen Verstärker, den denon AVR-1912. Laut Datenblatt schafft dieser 7 x 125 WATT, wir rechnen zusammen, also 875 WATT, wow, klingt echt viel. Nun schaue ich weiter ins Datenblatt auf die Leistungsaufnahme des Verstärkers und sehe: 460 WATT maximal, hmm schon leicht weniger als 875 WATT oder? Nun rechnen wir einmal ca. 30% Verlustleistung raus (oft sind es auch 40%) und kommen auf 322 WATT. Diese teilen wir dann durch 7 Lautsprecher die ich anschliessen könnte und wir erhalten 46 WATT pro Kanal. Hmm und wo sind nun meine 7 x 125 WATT hin? Diese Werte sind absolut relistisch und wurden auch schon durch Labortests belegt. Die Hersteller steuern bei der Messung ihrer Angaben i.d.R nur einen Kanal an, also nur einen Lautsprecher. Dann kann der Verstärker natürlich auch deutlich mehr Leistung an diesen einen Lautsprecher abgeben. Da wir aber ein heimkino haben wollen kommt für sowas ja nicht wirklich in Frage.

Nun denken einige sicher: Na toll, was will ich denn mit 46 WATT? Ich brauche doch mindestens 500 WATT je Kanal. NEIN, auch das ist ein weitverbreiteter Irrglaube. Euer Lautsprecher braucht nur ein paar WATT, oft nur zwischen 3 - 5 WATT um wirklich laut spielen zu können. Dies liegt am Wirkungsgrad eurer Lautsprecher. Der Unterschied zwischen einem Verstärker der 50 Watt je Kanal liefert und einem der 70 Watt je Kanal liefert ist minimal. Um die doppelte Lautstärke zu erreichen braucht man die ZEHNFACHE Leistung. Also wenn euer Verstärker nun tatsächlich 50 Watt an einen Lautsprecher bei einer bestimmten Lautstärke liefert, so bräuchte er gleich 500 Watt um doppet so laut zu spielen. Ich hoffe dies spiegelt den Watt Wahnsinn etwas wieder.



Ich weiß nicht ob es jetzt mal langsam gut ist mit WATT?!?!
Aus meiner Sicht, weiterhin maximal der X 2000.
Lieber den rest weglegen und mit zu den späteren Lautsprechern.
harvey#
Stammgast
#31 erstellt: 07. Jun 2014, 13:07
Um das von aM-Dan geschriebene zu unterstützen, lies dir mal
http://www.hifi-foru...m_id=101&thread=1576

durch. Da wird mit Messkurven etc. der X1000 mit dem X4000 verglichen.
bernd41844
Stammgast
#32 erstellt: 07. Jun 2014, 23:22
oh oh, hier sind aber einige mächtig genervt von mir, aber da ich mich den gaaaaanzen Tag von meinen Kunden nerven lassen muß darf ich hier ruhig mal ein paar dumme Fragen stellen.
Aber ok ich bin nun auch soweit daß ich entweder den Denon X 1000 oder 2000 nehme. Ich muß mal sehen ob den gebraucht evtl. bei EBay fast neu oder ganz neu mir zulege und werde dann die Chronos anschließen.
Darf ich mich denn hier nochmal melden wenn ich alle vorhandene Geräte an den AVR anschließen möchte ?
basti__1990
Inventar
#33 erstellt: 07. Jun 2014, 23:35
Klar darfst du das.
Aber scheinbar hast du nicht viel verstanden. Der X2000 bietet gegenüber dem X1000 keinen Vorteil wenn du nur 5.1 nutzen willst.
Und wenn du wirklich für 500-600€ pro front ls ausgeben willst, dann wäre eh der X4000 angebracht.
harvey#
Stammgast
#34 erstellt: 08. Jun 2014, 10:13
Du solltest den von mir verlinkten Vergleich vielleicht auch mal lesen.
bernd41844
Stammgast
#35 erstellt: 09. Jun 2014, 00:04

Du solltest den von mir verlinkten Vergleich vielleicht auch mal lesen.
ich habe ihn gelesen. Es steckt sooo viel Arbeit in diesen Texten von Euch/Dir daß man erstaunt ist wieviel Mühe Ihr hier reinsteckt. Für mich als "Ottonormalverbraucher" ist da einfach zuviel Fachsimpelei dabei weil mir die meißten Ausdrücke absolut nichts sagen. Trotzdem finde ich hier und brauchbare Tipps wofür ich dankbar bin.
Da du vermutlich in absehbarer Zukunft keine "Hochleistungsboxen" im 7.2 Setup betreiben wirst, halte ich den Denon x1000 für den richtigen.
Ok, der eine empfiehlt mir den X 1000
Und wenn du wirklich für 500-600€ pro front ls ausgeben willst, dann wäre eh der X4000 angebracht.
der andere wieder x 4000 aber im Endeffekt sind das hier ja nur Tipps und Ratschläge für die ich dankbar bin, entscheiden mu´ß ich sowieso selber und selbst verantworten was ich kaufe und dann bereue oder zufrieden bin.
std67
Inventar
#36 erstellt: 09. Jun 2014, 07:16
Hi

genannt werden hier X1000 und X4000 da sich zwischen denen der Klang eklatant verändern kann. Der X4000 hat halt das wesentlich bessere Einmeßsystem. Obs dann gefällt ist eine andere Frage
Manche lieben halt ihre Raummoden, und e nach Raum und Lautsprecher kann es schonmal zu ¨Fehl¨messungen kommen (siehe Thema Hochtonanhebung bei Denon AVR)

X200 und 3000 sind in der Hinsicht relativ sinnfrei. Ob ein AVR jetzt 20W mehr hat als der andere ist vollkommen egal. Hier unterscheiden sich nur die Features, wie 7.1 statt 5.1. Da muss halt jeder selber entscheiden ob ihm diese Features wichtig sind
aM-dan
Inventar
#37 erstellt: 09. Jun 2014, 13:51
Ganz so schwer ist das eigeltlich gar nicht:

ICH würde dies so machen:

Ich möchte maximal ein 5.1 System das keine unmengen an Geld verschlingt

Auswahl: Denon X 1000 oder vergleichbares Gerät von einem anderen Hersteller


Ich möchte mindestens ein 5.1 System das keine unmengen an Geld verschlingt und möchte zudem die Optionen haben
mal ein paar Sachen zu testen wie: Bi-Amping, Front High oder Wide, Back Surround oder ähnliches.

Auswahl: Denon X 2000 oder vergleichbares Gerät von einem anderen Hersteller

Ich möchte mindestens ein 5.1 System und später mal auf Höherwertige Laustprecher umsteigen (Preisklasse wie oben schon mal geschrieben ab min. 2000 EUR, eher mehr) ohne Sub. Ein guter Sub kostet gerne alleine mal zwischen 500 und 1000 EUR.
Zudem möchte ich das Beste Einmesssystem haben was erschwinglich ist. Des weiteren möchte ich alle Freiheiten zum testen haben: 7.1, 7.2, 9.1, 9.2
Front Hight, Front Wide, Bi Amping, Back Surround usw usw.


Auswahl: Denon X 4000 oder vergleichbares Gerät von einem anderen Hersteller


[Beitrag von aM-dan am 09. Jun 2014, 13:51 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#38 erstellt: 09. Jun 2014, 14:04
sehr schön beschrieben, nur würde ich die "später" durch "auch" oder "demnächst" ersetzen!

wenn jemand sich jetzt solche Gedanken um den AVR Kauf macht, der ist doch Suizid gefährdet wenn er nächstes Jahr in den MediaMarkt geht. Da wird dann der Nachfolger seines 800€ AVR verramscht, weil schon der nächste vor der Tür steht. Und der kann dann wieder ganz viele tolle neue Sachen, die der VorVorgänger alle nicht hat...

Sich Elektronik auf Vorrat zu kaufen, für Funktionen die man "vielleicht später mal" einsetzen möchte, würde ICH nicht machen. Entweder ich brauche das jetzt oder weiß schon genau, dass ich es demnächst einsetzen werde oder ich zahle auch jetzt nicht dafür. Bis ich es brauche, wird es schon wieder besseres geben.
bernd41844
Stammgast
#39 erstellt: 09. Jun 2014, 14:07

Ich möchte mindestens ein 5.1 System das keine unmengen an Geld verschlingt und möchte zudem die Optionen haben
mal ein paar Sachen zu testen wie: Bi-Amping, Front High oder Wide, Back Surround oder ähnliches.

Da geht das Fachchinesisch wieder los, entschuldigung was ist Bi Amping Front High Wide usw.
Ich möchte mindestens ein 5.1 System und später mal auf Höherwertige Laustprecher umsteigen

Ja, vielleicht möchte ich auf höherwertige LS umsteigen aber keine 1000 € pro stück ausgeben. Kandidaten für vorne sind z.B. Chrono GLE 476 oder Chrono GLE 496 .Wenn ich davon ausgehe hinten Chronos 502.2 vorne GLE 476/496 reicht dann der X 1000 ?
Einmesssystem

Kann mir nochmal jemand im normalen deutsch sagen was das ist ?
Freiheiten zum testen haben: 7.1, 7.2, 9.1, 9.2
Front Hight, Front Wide, Bi Amping, Back Surround usw usw.

Ich glaube nicht das ich das haben muß, hört sich alles an nach Ferrari unter den Autos...was ist 7.1 7.2 9.1 9.2
sl.tom
Inventar
#40 erstellt: 09. Jun 2014, 14:17
Muß man nicht haben - ein AVR mit 7.1 hat gegenüber einem 5.1 den Vorteil einer zwoten Zone:
während im Wohnzimmer die Jungs Fußball in Surround gucken, hören die Mädels im Eßzimmer parallel dazu Musik.
Aber auch das muß man nicht unbedingt haben...

Gruß Tom
aM-dan
Inventar
#41 erstellt: 09. Jun 2014, 14:19
Hallo Bernd,

das könnte dir hier viele erklären aber warum?
Es steht an 100 Ecken.
Fang hier mal mitr den immer wieder angeprisenen Einsteigertexten an, auch da wird dir schon viele erklärt.
Zudem gibt es einen Freund den wir alle nutzen können: Google

Tipp da einfach mal zum Bleistift: 7.1 ein
Oder auch Bi-Amping

alles wird dir ganz easy erklärt. Wenn du dies alles machst, dir mal einen Abend Zeit nimmst und diese Texte auch verstehst, kannst du den meisten MM Typen noch etwas erklären.


Gruß.
Mister_2
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 09. Jun 2014, 17:35

bernd41844 (Beitrag #39) schrieb:

Ich möchte mindestens ein 5.1 System das keine unmengen an Geld verschlingt und möchte zudem die Optionen haben
mal ein paar Sachen zu testen wie: Bi-Amping, Front High oder Wide, Back Surround oder ähnliches.

Da geht das Fachchinesisch wieder los, entschuldigung was ist Bi Amping Front High Wide usw.
Ich möchte mindestens ein 5.1 System und später mal auf Höherwertige Laustprecher umsteigen

Ja, vielleicht möchte ich auf höherwertige LS umsteigen aber keine 1000 € pro stück ausgeben. Kandidaten für vorne sind z.B. Chrono GLE 476 oder Chrono GLE 496 .Wenn ich davon ausgehe hinten Chronos 502.2 vorne GLE 476/496 reicht dann der X 1000 ?
Einmesssystem

Kann mir nochmal jemand im normalen deutsch sagen was das ist ?
Freiheiten zum testen haben: 7.1, 7.2, 9.1, 9.2
Front Hight, Front Wide, Bi Amping, Back Surround usw usw.

Ich glaube nicht das ich das haben muß, hört sich alles an nach Ferrari unter den Autos...was ist 7.1 7.2 9.1 9.2


Hallo Bernd,

noch einmal.
Gerne antwortet dir jeder hier auf Fragen wenn jemand etwas nicht verstanden hat, aber
du bist seit 4 Jahren hier im Forum angemeldet und weißt nicht was 5.1 7.1 oder ein Einmeßsystem ist? Ich würde an deiner Stelle:
Eigen Zitat:

>> Deine Fragen zeigen einfach, dass du zu wenig Grundwissen hast um eine gute Entscheidung in kurzer Zeit zutreffen ......... soll heißen, dass du dir zunächst darüber klar werden solltest was du willst, um dann gezielt Informationen zu deinem Ziel zusammen zu tragen.<<

Du stellst Fragen und freust dich über die Antworten und die Mühe die sich die User (Mitglieder des Forums) hier für dich machen, hast aber nicht den Respekt dir selbst über die Suchefunktion ein Minimalwissen anzueignen.
bernd41844
Stammgast
#43 erstellt: 09. Jun 2014, 20:01
ja ok,
bevor ich hier erschlagen werde lass ich Euch lieber mal in Ruhe...tschüss
Mister_2
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 09. Jun 2014, 20:04

bernd41844 (Beitrag #43) schrieb:
ja ok,
bevor ich hier erschlagen werde lass ich Euch lieber mal in Ruhe...tschüss


Bist du ein bockiges Kind? Hattest du eine schwere Kindheit?

http://www.hifi-foru...m_id=35&thread=64535

tolles Sofa übrigens, sieht super bequem aus und lädt zum Musikhören und Heimkino ein.

In deinem anderen Tread wurden doch bereits Hinweise zum Thema gegeben, wer seine Boxen im 90Grad Winkel im großen unterschiedlichen Abstand zum Hörplatz ausrichtet KANN keinen guten Klang haben.

Wenn du doch nur den Kauf eines fetten AVR abgenickt haben möchtest, bitte. Da gibt es viele echt krasse Kisten die sicherlich Klasse sind und Spaß machen einfach nur weil sie gut aussehen und alles können.


[Beitrag von Mister_2 am 09. Jun 2014, 20:12 bearbeitet]
bernd41844
Stammgast
#45 erstellt: 09. Jun 2014, 21:35
nein, möchte nur nicht daß mir nachher keiner mehr antwortet, das Sofa ist aus Süddeutschland von der Firma Himolla ist sehr sehr bequem und war auch nicht billig, aber ich muß nicht unbedingt viel Geld auslegen für einen fetten AVR, ich habe mich ein bischen eingelesen und glaube daß ich max. 5.1 anpeile und dafür reicht bestimmt der X 1000 .
Mister_2
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 09. Jun 2014, 22:29

bernd41844 (Beitrag #45) schrieb:
nein, möchte nur nicht daß mir nachher keiner mehr antwortet, das Sofa ist aus Süddeutschland von der Firma Himolla ist sehr sehr bequem und war auch nicht billig, aber ich muß nicht unbedingt viel Geld auslegen für einen fetten AVR, ich habe mich ein bischen eingelesen und glaube daß ich max. 5.1 anpeile und dafür reicht bestimmt der X 1000 .



hört sich schon viel vernünftiger an,

Zitat Mickey Mouse:
sehr schön beschrieben, nur würde ich die "später" durch "auch" oder "demnächst" ersetzen!

wenn jemand sich jetzt solche Gedanken um den AVR Kauf macht, der ist doch Suizid gefährdet wenn er nächstes Jahr in den MediaMarkt geht. Da wird dann der Nachfolger seines 800€ AVR verramscht, weil schon der nächste vor der Tür steht. Und der kann dann wieder ganz viele tolle neue Sachen, die der VorVorgänger alle nicht hat...

Sich Elektronik auf Vorrat zu kaufen, für Funktionen die man "vielleicht später mal" einsetzen möchte, würde ICH nicht machen. Entweder ich brauche das jetzt oder weiß schon genau, dass ich es demnächst einsetzen werde oder ich zahle auch jetzt nicht dafür. Bis ich es brauche, wird es schon wieder besseres geben. Zitat Ende
Volle Zustimmung, besser kann mann es nicht sagen


Da du anscheinend die größeren Probleme mit der Aufstellung der Boxen hast, frage ich mich ob du schon mal über eine Soundbar nachgedacht hast? Deine Aufstellung wird mit größeren Frontboxen (Standboxen ) und Rear/Sub nicht einfacher.
Bei deinem Budget bleiben wenn du dich für den x1000 o.ä. entscheidest, ja rd 1700,-€ über, lese dich doch einfach auch hierzu mal ein.
snsnsn
Stammgast
#47 erstellt: 10. Jun 2014, 10:17

bernd41844 (Beitrag #32) schrieb:
oh oh, hier sind aber einige mächtig genervt von mir, aber da ich mich den gaaaaanzen Tag von meinen Kunden nerven lassen muß darf ich hier ruhig mal ein paar dumme Fragen stellen.


Mit deinen Kunden verdienst du allerdings dein Geld, da ist es doch quasi Berufsrisiko auch mal genervt zu werden.
Die User hier im Forum verdienen nichts an dir...

Es geht hier nicht um angeblich dumme Fragen...
Sondern es geht darum, dass du scheinbar keine Antworten akzeptierst..

Du stellst auf 2 Threads verteilt immer wieder die gleichen oder leicht abgewandelte Fragen... Mit den Antworten aber scheinbar nicht zufrieden bist.
Ich bin wirklich gespannt, ob das hier mal noch zu nem Abschluss kommt...

So viel Energie wie du in dieses Forum gesteckt hast um immer wieder Fragen zu stellen und auf Antworten zu warten...
Hättest du auch wirklich einfach mal Google anschmeißen können...
Und wenn du mit Begriffen wie Bi-Amping etc nichts anfangen kannst, dann brauchst du es vermutlich auch nicht..
Und wenn Hifi zu deinem Hobby wird.. Dann kaufst dir schon allein aus Lust an der Freude bald schon wieder was neues..


Noch mal den selben Rat zusammengefasst...
Halte es einfach und lass dich bei der Aufstellung von den Usern hier beraten..
Und bevor du nochmal die gleichen Dinge fragst, les dir nochmal deine 2 Threads durch..
Da steht schon ziemlich viel, was dich glücklich machen kann!
bernd41844
Stammgast
#48 erstellt: 11. Jun 2014, 21:48
heute war ich nochmals bei HiFi Schluderbacher dort wurden folgende Aussagen gemacht:
mir wurde mindestens der Denon X 3000 empfohlen damit ich auch außerhalb des TV Betriebes, also nur bei CD Betrieb einen qualitativen Sound habe,
ich könnte aber vorhandenen Denon PMA 710 AE mit dem AVR verbinden und anschließen. Für den X 3000 bekam ich einen Sonderpreis für 599€ .
Jeder AVR soll einen Equalizer integriert haben den man manuell mit Schiebereglern verstellen kann um seinen persönlichen Höhen und Tiefen einzustellen, vielleicht habe ich das mit den Schiebereglern auch falsch verstanden aber Equalizer sollen sie alle haben. Ich habe habe ca. 3 verschiedene Canton LS angehört, alles Standlautsprecher. Ein Paar waren die SLS 780. DC zum Paarpreis von 1520 € . Dazu hörte ich noch 2 andere Paar die sich nicht wesentlich anders, oder schlechter anhörten, die aber preislich wesentlich höher lagen also bin ich nicht bereit mir noch höherwertige LS anzuschaffen
als SLS 780. DC. Andererseit dürfen es wahrscheinlich auch minderwertigere LS sein als SLS 780. DC , denn dann bin ich wieder an dem Punkt wo ich sage...auch die Chrons 502.2 hörten sich bei Schluderbacher gut an. Aber ich glaube 599 € für den X 3000 ist schon recht gut.
std67
Inventar
#49 erstellt: 11. Jun 2014, 21:54
Hi

1. das mit dem X3000 ist Quatsch

2. warum versteifst du dich so auf Canton? Gerade bei Schhluderbacher haben die doch sooo viel mehr Auswahl
basti__1990
Inventar
#50 erstellt: 11. Jun 2014, 22:10
Bloß nicht den X3000 kaufen, da legst du nochmal 100€ drauf und bekommst den wesentlich besseren X4000.
Schluderbacher will doch nur seine x3000 los werden weil die niemand kauft.
Mister_2
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 11. Jun 2014, 22:10
Liest du eigendlich selber was du schreibst?

Da du dich für ein 5.1 System interessiert hast und in den bisherigen Antworten deutlich darauf hingewiesen wurde, dass 35W an Mehrleistung keinen wesentlichen Unterschied machen und du 7.1 und 2 Zonen nicht brauchst frage ich mich warum du nicht ansatzweise die Ratschläge aufnimmst.
Du kannst dir doch holen was du willst, nur um deine Entscheidung abzunicken brauchst du doch keine 2 Treads aufzumachen.

Die Behauptung das der AVR in der CD-Wiedergabe Schei.. ist ist schlicht und ergreifend dummes Zeug und zeigt dass der Verkäufer nur dein Bestes will. Im Übrigen sind 599,- der normale Preis mit etwas suchen bekommst du den x3000 auch noch 50-75€ günstiger im Netz.

Sicher ist nur das selbst der fetteste AVR für 5000,- und mehr € in deinem Wohnzimmer mies klingen wird weil deine Boxen "verboten schlecht" aufgestellt sind.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino 2.0 -» Mittel- bis Oberklasse System gesucht!
enfauka am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  5 Beiträge
Mittel- Oberklasse Receiver mit 3 HDMI-out
hotred am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  34 Beiträge
Kaufberatung AV Receiver + Lautsprecher Mittel- bis Oberklasse
recki88 am 04.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  26 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System + AV-Receiver (Mittel-Oberklasse)
ecopsorn am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  48 Beiträge
Kaufberatung für Mittel- bis Oberklasse 5.1 System
hifius am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  14 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Heimkino Mittel- bis Oberklasse
humanica am 10.01.2019  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  2 Beiträge
Suche gebrauchten Oberklasse-AVR
Elevat0r am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  7 Beiträge
neuer Oberklasse AVR bis 3000,-
Lt.Dan am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  14 Beiträge
Oberklasse Vergleich
Markow am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  13 Beiträge
Oberklasse 7.1 System
hampel58 am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.266