AVR und Beamer Entscheidung

+A -A
Autor
Beitrag
maxsem
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Aug 2016, 22:06
ich bin dabei mir einen avr und einen beamer zu holen. bei beamer fällt die entscheidung zwischen sony hw 45, hw 65 und epson 7300. beim avr bin ich mir noch nicht ganz sicher welcher yamaha es sein soll. entweder der rx v781 (favorit), a 860 oder a 3030 (weil im angebot für 1000€). boxen habe ich alte elac: 2x cl 142 und 3x cl 82 i, avr ist sony da50es. alles ganz schön in die tage gekommen.

die frage ist jetzt lohnt der aufpreis zum avantage, sind da wirklich so viel bessere bauteile drin? sonst sind die beiden ja identisch. oder soll ich lieber den alten 3030 nehmen? ich dachte ich probier es demnächst mal mit athmos und besorge mir noch ein paar lautsprecher mehr für den surround (decke usw.). das und dts:x kann der 3030 aber nicht. wichtig ist mir auch die app bedienung um zb. chromecasts in anderen räumen anzusteuern.

zu den beamern: ich habe die sonys im vergleich gesehen und dazu noch den 9200 epson. der epson hat gegen die sonys abgekackt: unscharf und zwischenbildberechnung viel zu stark. sollte ich jetzt auf den epson 7300 warten? nutzt mir das hdr und der größere farbraum zur zeit überhaupt. ich gucke im wohnzimmer (helle wände, komplett dunkel höchstens in mondloser nacht). ich denke ich würde eher etwas sparen und den kleinen sony nehmen, der muss aber weiß sein (frau!) und ist beim örtlichen händler im zulauf ohne genauen termin. findet ihr den aufpreis für den 65er sinnvoll?

thx schonmal
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2016, 22:18
du solltest das splitten (lassen) in AVR und Beamer und das nicht in einem Thread abhandeln, das wird "unübersichtlich" (vorsichtig ausgedrückt).

zum AVR: ich persönlich halte von den Aventage "Zwillingen" gar nichts!
da sind keine besseren Bauteile drin und die haben i.d.R. auch dasselbe Service Manual, in denen nur an ganz wenigen Stellen auf die Unterschiede hingewiesen wird.

der 3030 war seinerzeit sicherlich ein toller AVR, aber heute würde ich den nicht mehr empfehlen. Es fehlen eben die neuen Tonformate und auch das YPAO-Volume Loudness System ist nicht dabei, das macht schon einen großen Unterschied aus.

zu den Beamern kann ich nicht viel sagen. Ich habe noch einen "uralten" Epson TW5500LPE (also den Großvater des 9200) und der kann immer noch mit aktuellen Beamern mithalten, GERADE die Zwischenbildberechnung/FI ist hervorragend.
maxsem
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Aug 2016, 10:23
aber der fünfte standfuss... SPASS ;-) . die scenen-anzahl ist ja auch gleich bei beiden (4 stück), mehr braucht man ja auch nicht wirklich, oder?
ich splitte dann mal noch :-)
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2016, 18:29
wenn man die Szenen intensiv nutzt, dann kann man davon schon eine ganze Menge "verbraten".
wenn ich ganz ehrlich bin, dann weiß ich aber nicht ob die Scenes bei den "kleinen" Modellen (also die mit "nur" 4 Scenes) genauso mächtig sind wie bei den großen Modellen.
Eigentlich sollte Yamaha mal ein kleines Extra-Handbuch für die Scene-Geschichte heraus geben. Man kann quasi alles darin speichern und dann definieren, was beim Anwenden geladen wird. Man kann sich z.B. eine Scene als "Nachtcht-Modus" anlegen, mit Loudness, Dynamik-Kompression, Dialog Pegel etwas angehoben, Bässe etwas zurück gedreht usw. Man muss gar nicht die Quelle mit zurück laden lassen und kann so eine Scene für alle Quellen nutzen.

Viele Leute denken, dass man eine Scene für eine Quelle anlegen sollte/muss...
Archangelos
Inventar
#5 erstellt: 31. Aug 2016, 18:52
Hi,

Es reicht vollkommen der 781er...wenn du was der Aventage Baureihe nehmen willst dann ab dem 1060 denn der kann auch HDMI QUELLEN auf andere Zonen schalten...

Der 3030 ist schon zu alt....auch kein Musiccast für Multiroom usw....Beim LS Setup solltest du was Gebrauchtes ergänzend zu deinen Elacs die du hast nehmen.



[Beitrag von Archangelos am 31. Aug 2016, 18:58 bearbeitet]
maxsem
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Aug 2016, 19:29
reichen als zusätzliche lautsprecher (presence und decke) zb. so kleine jbl oder sollten die auch einen gewissen druck bringen können?
hdmi für die anderen zonen brauche ich glaube ich nicht. die sachen mit den senes für abends ist natürlich genial. ich denke da reichen zwei für filme (abends und mit schub) und dann noch normal musik hören und vielleicht beschallung für den garten.
hättet ihr evtl. noch weitere vorschläge für die nutzung der scenes und hdmi > zone 2?
Archangelos
Inventar
#7 erstellt: 01. Sep 2016, 12:32
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR-Entscheidung
andy_r am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  15 Beiträge
AVR-Entscheidung
fallback am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  4 Beiträge
Denon AVR Modell Entscheidung
Zeenargh am 09.10.2017  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  29 Beiträge
Entscheidung - AVR + Boxen
owint77 am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  14 Beiträge
Hilfe bei AVR Entscheidung
JamX am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  4 Beiträge
Entscheidung über Denon AVR-3808 oder Onkyo TX-SR 875
Balor am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  6 Beiträge
Schwere Entscheidung?!?
fate` am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  16 Beiträge
Kaufberatung AVR & Beamer
Tuna19 am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  31 Beiträge
Entscheidung AVR-Receiver (Pioneer, Yamaha, Harman, ?)
hoehne am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  24 Beiträge
3 Receiver Entscheidung
Slocum2011 am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.751

Hersteller in diesem Thread Widget schließen