Beratung zu Standboxen

+A -A
Autor
Beitrag
Blinik
Neuling
#1 erstellt: 27. Sep 2016, 23:47
Hallo,

Ich habe mir den Denon AVRX1300WBKE2 gekauft und würde nun gerne wissen welche Standboxen dazu passen würden. Auf was sollte ich beim Kauf achten damit sie nicht unterfordert sind oder überlastet werden.

Vorher hatte ich einen 20 Jahre alten Pioneer VSX-609 RDS, der zwar noch geht aber in den wohlverdienten Ruhestand soll.

Es soll als Homecinema Anlage an der PS4 betrieben werden. Surroundboxen und Subwoofer habe ich noch vom alten Receiver und hoffe die kann ich weiterhin nutzen:

2 x Canton PLUS X (vormals FL und FR)

2 x Canton PLUS GX3 (Surround HL und HR)

1 x Canton AV 700 (Center)

1 x Canton AS10 (Subwoofer)

Als Budget sollte für beide Standboxen die 1k Marke nicht überschritten werden.

Danke für etwaige Hilfestellung
std67
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2016, 23:59
Hi

rein technisch dürfte es in dem Preisbereich keinen Lautsprecher gebe der nicht zu dem AVR passt.
Die LS mssen zu deine Hörraum und zu deine klanglichen Vorlieen passen
den Center würde ich auf jeden Fall mit austauschen. 1. ist der A700 eh nicht besonders und 2. selbst wenn er gut wäre muss er halt klanglich zu den Fronts passen.
Sonst ändert sich bei Effekte die durch die Front laufen das Klangild
Blinik
Neuling
#3 erstellt: 28. Sep 2016, 10:33
Hoi,

Hauptsächlich hätte mich interessiert, ob ich bei den neuen Boxen irgendwas mit Watt und Ohm oder Hertz beachten muss, da ich dahingehend noch keinen Erfahrung habe.

Gibt es eine Regel vom Verhältnis, oder etwas, dass man überhaupt nicht machen darf, weil man was kaputt machen kann ?

Danke
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2016, 10:37
Blinik
Neuling
#5 erstellt: 28. Sep 2016, 11:07
OK,

Kurz umrissen heißt das, ich kann bei den Werten gar nichts falsch machen und ich soll mich dafür entscheiden was sich für mich am besten anhört.

Dann kann ich die Frage aber anders stellen.

Wer hat die Ultima® 40 Mk2 von Teufel und würde sie empfehlen ?

und wer hat GLE 496 von Canton und ist damit zufrieden ?

Das sind zwei die ich ins Auge gefasst habe und erst mal suchen muss wo ich sie anhören kann.

Vll kauf ich gleich das ganze Set der Ultima Reihe wenn es sich bei mir aufstellen lässt.

Mfg

P.S. Was ist der Unterschied zwischen einem THX-Setup und einem Heimkino System


[Beitrag von Blinik am 28. Sep 2016, 11:13 bearbeitet]
Girgl75
Stammgast
#6 erstellt: 28. Sep 2016, 11:18
Servus,
Blinik (Beitrag #5) schrieb:
Vielleicht kauf ich gleich das ganze Set der Ultima Reihe wenn es sich bei mir aufstellen lässt.
mach doch mal Bilder vom Raum und eine Skizze mit Maßangaben und den wichtigsten Möbeln, dann kann man das beurteilen.

Bei den Lautsprechern kommst du nicht dran vorbei sie selbst zu hören, am besten im direktem Vergleich.

Auf die THX-Zertifizierung brauchst du meines Wissens nach keinen Wert legen.

Gruß Girgl


[Beitrag von Girgl75 am 28. Sep 2016, 11:30 bearbeitet]
Blinik
Neuling
#7 erstellt: 29. Sep 2016, 20:54
Update:

Habe mir gerade 2 x Quantum 753 (weiß) gekauft und werde nach und nach den Rest der LS-Reihe dazu holen. Habe mir ein paar Speaker angehört und für mich klangen die von Magnat am schönsten.

Ich denke mit 250,- € pro LS habe ich nen guten Preis bekommen, was meint ihr ?

Mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-609 RDS
Chrisk75 am 30.11.2003  –  Letzte Antwort am 02.12.2003  –  3 Beiträge
Denon AVRX1300WBKE2 oder was?
insertcoin am 26.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  5 Beiträge
Neuer AV-Receiver mit alten Standboxen
Elraki am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  2 Beiträge
20 Jahre alten Subwoofer austauschen?
Scaryman am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 14.12.2019  –  2 Beiträge
Suche Standboxen für bestehenden Receiver und Subwoofer
Screamer2087 am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  2 Beiträge
surroundboxen kauf
trybel2 am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  2 Beiträge
Welche Standboxen?
Motzi am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  10 Beiträge
Pioneer VSX-930 oder Denon AVRX2300
Ring_of_Death am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  7 Beiträge
Auf was muss ich achten beim Kauf....
phil_the_grill am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  10 Beiträge
Pioneer VSX-915 soll es werden
davemert am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen