Kaufberatung: SACD / Blue Ray Player + Verstärker für Klassik in 5.1 oder 7.1.

+A -A
Autor
Beitrag
Calcaeus
Neuling
#1 erstellt: 27. Sep 2016, 12:59
Hallo zusammen,

ich besitze eine Centerbox, zwei Front und zwei hintere Lautsprecher + Subwoofer von ganz ordentlicher Qualität (habe ich einzeln zusammengestellt und haben damals zusammen etwa 1200 EUR gekostet). Da meine Stereoanlage in die Jahre gekommen ist und sich auch im Sachen Aufnahmemedien einiges getan hat, denke ich darüber nach 1200 EUR in einen neuen Verstärker und einen Silberscheibenplayer zu investieren. Ich höre vor allem klassische Musik in audiophiler Qualität und besitze bereits einige SACDs, (und 2 Blue Ray Audios, die in Sammelpackungen zusätzlich dabei waren). Meine Fragen:

1.) Ich habe gesehen, dass eine Reihe von SACD Playern nur Stereo können, zudem bin ich unsicher welche Rolle Pure Audio Blue Rays in der Zukunft spielen werden. Bisher habe ich auch noch keine Blue Ray Player, die nicht primär fürs Filme schauen ausgelegt sind und SACD können gefunden.
Welche SACD Player, die multichannel-fähig sind könnt ihr empfehlen? Gibt es auch Blue Ray Player, die ihr empfehlen könnt, oder ratet ihr da erstmal die Entwicklung abzuwarten und ggf. irgendwann nochmal einen Blue Ray Player nachzukaufen?

2.) Welche A/V Verstärker könnt ihr passend zu dem Silberscheibenplayer empfehlen?

herzlichen Dank schon mal für Eure Antworten.
erddees
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2016, 09:49
Das, was du meinst, sind CD-Player mit SACD-Funktionalität. Die geben das SACD-Signal in der Regel tatsächlich nur als Stereosignal an Balanced-Out bzw. Analog-Out aus. An den digitalen Ausgängen bleibt die Wiedergabe stumm.

Bluray-Player sind primär auf das Anschauen von Filmen hin ausgelegt. Geräte mit zusätzlicher SACD-Funktionalität sind dann auch immer (SACD-)mehrkanaltauglich. Die Ausgabe eines SACD-Mehrkanalsignals erfolgt hier über explizite analoge Ausgänge oder via HDMI. Wenn hier bei der Wiedergabe einer SACD ein Stereosignal kommt, liegt das nicht am Gerät (korrektes Gerätesetup vorausgesetzt), sondern an den auf der Scheibe abgelegten Daten, die zwar digital hochaufgelöst aber "nur" als Stereo vorliegen.

Pure Audio BluRays sollen mit einer digitalen Audioauflösung jenseits von 192 kHz/24 Bit einen "akustischen Mehrwert" gegenüber einer CD/SACD/DVD/BR-Audio-Wiedergabe bieten. Die Verifizierung dessen soll dem geneigten Zuhörer überlassen bleiben und eine Klangqualität hängt nicht zuletzt vom verwendeten Lautsprechermaterial ab.

Als AVR empfiehlt sich jeder namhafte Hersteller. Hier kann man getrost den wählen, der auch den Player stellt. Das hat den Vorzug, dass alles mit einer FB zu bedienen ist und in einheitlichem Erscheinungsbild im Schrank steht.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Sep 2016, 09:54
Blu-ray-Player sind nicht immer SACD-mehrkanaltauglich.

Der Pioneer BDP-180 gibt nur SACD-Stereo aus, auch über HDMI. Also aufpassen.
erddees
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2016, 11:25
Weil es mir schwer fiel das zu glauben, hatte ich gerade mal in der BA gestöbert. Die sagt auf Seite 26 und weiter auf Seite 47 was anderes ... ich wundere mich.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Sep 2016, 11:53
Ich habe hier die gemeinsame BDA zum 450 und 150 und diese weist ausdrücklich auf den Unterschied hin.

Hatte aber nicht mitbekommen, dass zwischenzeitlich nachgebessert wurde.
Calcaeus
Neuling
#6 erstellt: 28. Sep 2016, 12:12
Vielen Dank schon mal für diese sehr hilfreichen Hinweise.
Da, wie ihr sagt, die meisten Blue Ray Player (auch mit SACD) eher zum Filme Schauen und nicht zum Musikhören ausgelegt sind (von Seiten der Klangwiedergabe und der Bedienung) hättet Ihr Empfehlungen.
Ich liebäugle ein bisschen mit Denon DBT-3313UD, dem Yamaha BD-S681, dem Marantz UD5007 oder dem Panasonic DMP-BDT700EG9. Würdet Ihr einem der Modelle den Vorzug geben oder fällt Euch eine Alternative ein. Prinzipiell können die Modelle in Vielerlei hinsicht (zumindest auf dem Papier) ziemlich dasselbe, scheint mir.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Sep 2016, 12:21
Klanglich gibt es keine Unterschiede. Es wird digital übertragen, Punkt.

Nur in der Bedienung muss man teilweise Abstriche machen, wenn man CD-Player-Komfort gewohnt ist (Displayanzeige, Tracknavigationstasten am Gerät selber, Random, Shuffle etc.). Auch hat man über HDMI oft eine kurze Pause am Anfang eines Titels, wenn man ihn manuell anwählt. Gleiches gilt, wenn man während der Wiedergabe den Fernseher einschaltet (HDMI-Handshake).

Ich habe meinen BD-Player daher zusätzlich zu HDMI noch einmal über Coax angeschlossen und auf den CD-Eingang gelegt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Kaufberatung] Blue-ray Player
bonsai-baum am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  11 Beiträge
Blue-Ray Player Kaufberatung
Myranon am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  3 Beiträge
Blue Ray Player Kaufberatung
Kopflostm am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung Blue-Ray Player
bodomalo2 am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  2 Beiträge
Blue-Ray Player Kaufberatung!
ChefDerAffen am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  7 Beiträge
blue ray player kaufberatung
fossixx am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  3 Beiträge
Kaufberatung Blue Ray Player
MaTel am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung Blue-Ray-Player
Boss666 am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung 3D Blue Ray Player
Bastianwtal am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  3 Beiträge
Kaufberatung Blue Ray Player
PSXHunter am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Hersteller in diesem Thread Widget schließen