Canton 2005.2

+A -A
Autor
Beitrag
grete67
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Okt 2016, 21:06
Seid gegrüßt,

ich stehe da mal vor einem Problem. Zeitnah möchte ich mir ein neues 5.1. Set anschaffen,momentan läuft bei mir ein Teufel Concept P ,10 Jahr alt.
Gelesen und verglichen habe ich schon jede Menge und bin dann wieder bei Teufel hängen geblieben THX 4 System oder Cubycon.
Nun war ich gestern in einem Elektronikgeschäft und dort führte man mit eine Anlage von Sonos vor allerdings mit der Playbar.
Der Klang war (für mich) wirklich sehr gut.
Allerdings wurde mir gesagt das ich dann keinen AV Receiver mehr benötige...den habe ich aber noch nicht sooo lange,ONKYO NR 747.
Den wollte ich aber weiter nutzen. Durch die Playbar könnte ich wohl auch nicht so den Stereoeffekt hören wenn ich mal eine CD oder LP hören möchte.
Jetzt bin ich noch auf die CANTON 2005.2 gestoßen. Hat jemand damit Erfahrung?
Bei uns läuft der TV über die 5.1. und meine Musiksammlung besteht aus Rockmusik auch der härteren Gangart.
Ach ja,ich habe nicht sehr viel Platz darum spielen geringe Abmaße eine Rolle.
Für Tips oder Empfehlungen bin ich sehr dankbar.

einen schönen Sonntagabend
Jens
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Okt 2016, 02:53
Hallo Jens

Es gibt sowohl klanglich als auch optisch deutlich interessantere "kleine" 5.1 LS-Sets als das Canton 2005.2.
Schau dir z.B. das Dali Zensor Pico 5.1 oder Monitor Audio Mass 5.1 an - oder besser höre sie dir mal an.
grete67
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Okt 2016, 22:14
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Empfehlungen.
Heute war ich gleich los um beide Probe zu hören.
Die Zensor hat mir schon gefallen,die Monitor hatten sie leider nicht da,weil sie davon nicht überzeugt waren.
Man hatte mir dann noch ein Set von Bowers & Wilkes zusammen gestellt das dann aber etwas kostenintensiver war aber mich klanglich überzeugt hat.
Na mal sehen ob ich die Monitor Audio noch irgendwo finde.

Gruß Jens
steelydan1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Okt 2016, 23:37
Hi Jens

Keine Ursache.
Du machst ja gleich Nägel mit Köpfen und gehst probehören, super. Da investiere ich gerne auch ein paar Zeilen mehr.

Das MA Mass 5.1 ist in D (anders als z.B. in GB) wenig bekannt und schwer zu finden.
Die Aussage des Händlers "weil sie davon nicht überzeugt waren" könnte man auch so verstehen dass er es nicht (vor)führen will weil es eine zu starke Konkurrenz zu den teueren, margenträchtigen B&W-Sets ist.

Falls dir in einem Laden das KEF E305 über den weg läuft ... lohnt sich auch mal anzuhören. Das Design ist halt Geschmacksache.

Dann geb ich dir noch einen Tip mit welchen kompakten LS du bei Rockmusik auch der härteren Gangart und Filmen für relativ wenig Geld richtig Spaß haben kannst (natürlich klingt das auch bei anderer Musik nicht schlecht):
2x Klipsch R-15M (vorne), 1x R-25C, 2x R-14M (hinten), R-10SW
Das komplette Set kostet etwa 680€. Kann man z.B. bei Amazon zusammenstellen. Falls es wieder erwarten nicht zusagt ist die Rücksendung ja kein Problem.

Wie gut ein 5.1-Set klingt ist, völlig unabhängig von Preis und der Grösse der LS, von 2 wesentlichen Faktoren abhängig:
1) Alle Lautsprecher (nicht der Sub ) müssen auf Ohrhöhe (sitzend) oder leicht höher stehen.
2) Die Position der LS sollte diesem Schema entsprechen: Klick
Je genauer man sich daran hält, umso besser ist der Surround-Klang.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Sonos Playbar oder Teufel Cinebar 51THx
Pnörner am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  4 Beiträge
Sonos Playbar? Oder doch nicht?
in_your_face am 19.07.2016  –  Letzte Antwort am 01.11.2017  –  30 Beiträge
Canton 2005.2 oder Teufel cubycon2
zoekieone am 19.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.10.2015  –  12 Beiträge
Teufel THX 4 oder teufel cubycon 2 ?
Athensboy am 18.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  12 Beiträge
Teufel THX System 5
Koalafish am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 14.05.2004  –  4 Beiträge
Sonos ARC 5.1 System oder bei Teufel Cubycon bleiben
gor4n am 19.08.2020  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  6 Beiträge
Neues Sound System (Upgrade Onkyo SR 507 & Teufel Concept P)
Yagyu am 15.10.2019  –  Letzte Antwort am 19.10.2019  –  8 Beiträge
Neues 5.1 Set
G-Solid am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  2 Beiträge
KEF 2005.2 oder Teufel Concept R
andre0509 am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  6 Beiträge
Teufel Concept S oder Concept P ?
Falc410 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen