Audio-Konzept für "Party-Raum" & Terasse

+A -A
Autor
Beitrag
Haidy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Nov 2016, 13:29
Hallo,

ich hab jetzt schon eine ganze Weile im Internet gestöbert, aber DIE optimale Lösung habe ich leider noch nicht gefunden, aber vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.
Kurz zur Ausgangssituation:
Gesucht wird ein 5.1 System für den Party-Raum, der im wesentlichen ein größeres Esszimmer mit kleiner Küche ist und bei größeren Familienversammlungen genutzt wird.
Prinzipiell ist ein 5.1-System hier nicht unbedingt notwendig, aber auf Grund der baulichen Gegebenheiten (Anordnung der Möbel), kann ich keine Regallautsprecher unterbringen und benötige etwas kompakteres, oft auch Brüllwürfel genannt.
Was ich mir wünsche:
- Satelliten in der Größe von +/- 10x20x10 (BxHxT)
- Satelliten wenn möglich weiß
- Wandmontage möglich
- alle 5 Satelliten gleich groß, also auch der Center
- Subwoofer max. 37cm hoch, sonst muss ich den umlegen (kommt unter die Eckbank)
- max. 700€ (wenn unbedingt nötig auch noch etwas mehr)

Was bisher am besten meinen Anforderungen entspricht sind Teufel CONSONO 35 MK3 (kann man hier den Sub umlegen?) oder Cubycon (B-Ware gibts da für 700€)

Als Verstärker hätte ich an einen Denon AVR-X1300 gedacht, damit ich eine zweite Stereo-Zone für die Terasse anschließen kann. Als Zuspieler kommt ein Wetek Play 2 zum Einsatz, der per HDMI und auch über Klinke-Cinch-AV-Kabel (für Zone 2) an den Denon angeschlossen wird. Ein Samsung TV ist schon für den Raum vorhanden.

Meine Fragen euch wären also:
Gibts noch gute Alternativen zu den Teufel Systemen, ev. auch Kombination aus LS + Sub?
Bekomme ich über die analoge AV-Verbindung die Signale vom Wetek auch auf die Zone 2 (soweit ich weiß können ja keine digitalen Signale auf Zone 2 ausgegeben werden)?
Kann man einen Sub einfach umlegen?

Vielleicht kann ja jemand etwas Licht ins Dunkle bringen.
Danke schon mal im Voraus!
snsnsn
Stammgast
#2 erstellt: 16. Nov 2016, 13:53
spar dir doch die Verkabelung für die Zone 2 und nimm stattdessen einen Yamaha AVR (Musiccast integriert) und für die zweite Zone einen dedizierten Musiccast-Lautsprecher..

warum es in einem Partyraum so unauffällig sein muss mit den Lautsprechern verstehe ich zwar nicht.. Gerade dort dürfte doch die Optik zweitrangig sein... Aber wenn es denn sein muss.. av-wiki.de/kleinstlautsprecher hier sind ein paar genannt...
Oder eventuell Zensor Pico, falls die noch in den Rahmen passen von der Größe...
Ob sich der Subwoofer unter der Eckbank so wohl fühlen wird darf bezweifelt werden.. Kann funktioneren, muss aber nicht.. Darauf würde ich mich nicht versteifen..
Klipsch und Jamo sind im unteren Preisbereich zu empfehlen...

ob es tatsächlich 5.1 sein muss wage ich übrigens auch zu bezweifeln... Es geht doch hauptsächlich um Hintergrundbeschallung, oder? Wie groß ist der Raum? Sicher, dass dir 2.1 nicht ausreicht?!


[Beitrag von snsnsn am 16. Nov 2016, 13:54 bearbeitet]
rumper
Inventar
#3 erstellt: 16. Nov 2016, 13:57

snsnsn (Beitrag #2) schrieb:
spar dir doch die Verkabelung für die Zone 2 und nimm stattdessen einen Yamaha AVR (Musiccast integriert) und für die zweite Zone einen dedizierten Musiccast-Lautsprecher..



Hier sollte es eigentlich auch jeder andere Bluetooth-LS tun,oder?
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2016, 14:04

Hier sollte es eigentlich auch jeder andere Bluetooth-LS tun,oder?

Wenn die Entfernung kein Problem ist ; ja
snsnsn
Stammgast
#5 erstellt: 16. Nov 2016, 14:04
die Musiccast Lautsprecher lassen sich halt auch über die Musiccast-App an-/abschalten, Lautstärke regeln etc...
Weiß nicht ob das mit einem ordinären BT-Lautsprecher geht...
Haidy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Nov 2016, 14:59
So will mal die zahlreichen Antworten bearbeiten:


ob es tatsächlich 5.1 sein muss wage ich übrigens auch zu bezweifeln... Es geht doch hauptsächlich um Hintergrundbeschallung, oder? Wie groß ist der Raum? Sicher, dass dir 2.1 nicht ausreicht?!

Ich will auch gar nicht sagen, dass 5.1 ein muss ist, aber die Verkabelung ist sowieso schon vorhanden. Ja eher Hintergrundbeschallung und für TV (Ski-Rennen, Formel 1, MotoGP, ...), ca. 18m² hat der Raum.


warum es in einem Partyraum so unauffällig sein muss mit den Lautsprechern verstehe ich zwar nicht.. Gerade dort dürfte doch die Optik zweitrangig sein...

Party-Raum trifft's nicht so ganz, Esszimmer schon eher. Kleiner Küchenbereich (Kühlschrank, Waschbecken), Eckbank mit großem Tisch. Anbei mal ein Bild von der Sitzgruppe (restliche Möbel sind noch nicht aufgestellt), damit man sich die Optik mal vorstellen kann und nicht an einen wilden Partykeller denkt Grundriss kann ich am Abend noch nachliefern.
WP_20161112_001

Der TV hängt gegenüber vom Fenster an der Wand, und genau dort habe ich leider keine Möglichkeit eine Regallautsprecher unter zu bringen, denn hier kann ich die LS nur über den TV an die Wand montieren. Was ginge wäre auf ein Stereo-System zu setzen und einen LS auf den Schrank im Eck der Eckbank zu platzieren, den zweiten auf den Kühlschrank (der steht dort wo man den schon den Holzsockel am Boden sieht). Dann kommt der Sound aber von hinten, wahrscheinlich auch nicht so gut. Statt auf den Kühlschrank könnte ich den zweiten LS rechts vom TV platzieren, also diagonal im Raum, wäre wsl besser.


Ob sich der Subwoofer unter der Eckbank so wohl fühlen wird darf bezweifelt werden.. Kann funktioneren, muss aber nicht.. Darauf würde ich mich nicht versteifen..

Kannst du deine Bedenken vielleicht etwas genauer erläutern, kenn mich da zu wenig aus.


spar dir doch die Verkabelung für die Zone 2 und nimm stattdessen einen Yamaha AVR (Musiccast integriert) und für die zweite Zone einen dedizierten Musiccast-Lautsprecher..

Bin nicht so der Freund von Funk und nach dem das EG komplett saniert wird, ist die Verkabelung absolut kein Problem bzw. schon zum Teil vorgesehen.


[Beitrag von Haidy am 16. Nov 2016, 15:01 bearbeitet]
rumper
Inventar
#7 erstellt: 16. Nov 2016, 15:01
Also mein BT-LS steht grundsätzlich immer auf voller Lautstärke. Geregelt wird diese mit der Quelle (Smartphone) oder eben dem Yamaha.
rumper
Inventar
#8 erstellt: 16. Nov 2016, 15:14

Haidy (Beitrag #6) schrieb:
Bin nicht so der Freund von Funk und nach dem das EG komplett saniert wird, ist die Verkabelung absolut kein Problem bzw. schon zum Teil vorgesehen.


Aber wie es aussieht nur noch in der Decke? Die Wände sehen ja fertig aus.
Haidy
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Nov 2016, 15:35
Dieser Raum ist schon fertig, weil wir das Geschoß in zwei Etappen machen. Und wir haben in diesem Raum gleich für 5.1 verrohrt/verkabelt, denn man weiß ja nie. LS-Kabel und Cinch fürn Sub sind schon eingezogen... Und vom Stellplatz des AVRs weg gehen schon Schläuche Richtung Terasse.
snsnsn
Stammgast
#10 erstellt: 16. Nov 2016, 15:42
und wo sind die Auslässe für die Rears? Sehe da keine sinnvolle Aufstellung... Entweder kommt das Kabel für die Rears irgendwo unter der Decke raus und strahlt dann überall hin aber nicht zu euch.. Oder er brüllt den Leuten, die am Eck sind direkt ins Ohr... Von Symmetrie kann auch keine Rede sein..
Ihr habt euch da jetzt schon jede Menge Mühe gegeben.. Und wollt, dass die Mühe auch Früchte trägt...
Aber, wenn vorne kaum Platz ist und die Rears auch nicht optimal gestellt werden können... Wie wäre es denn mit einer musikalischen Soundbar (ebenfalls Multiroom wg. Terasse - ich weiß wieder kabellos.. Aber das ist doch state-of-the-art - das tut schon!) - also in Richtung Sonos oder wieder Yamaha Musiccast... Das kann durchaus besser klingen als Teufel Brüllwürfel...
rumper
Inventar
#11 erstellt: 16. Nov 2016, 15:42

Haidy (Beitrag #9) schrieb:
...wir haben in diesem Raum gleich für 5.1 verrohrt/verkabelt, denn man weiß ja nie...


Und wo kommen die Kabel aus der Wand? Gibt es dort keine Möglichkeit Wandhalterungen anzubringen um etwas Größeres als Brüllwürfel zu befestigen?
snsnsn
Stammgast
#12 erstellt: 16. Nov 2016, 15:45

Haidy (Beitrag #6) schrieb:

Ob sich der Subwoofer unter der Eckbank so wohl fühlen wird darf bezweifelt werden.. Kann funktioneren, muss aber nicht.. Darauf würde ich mich nicht versteifen..

Kannst du deine Bedenken vielleicht etwas genauer erläutern, kenn mich da zu wenig aus.

Achso dazu noch.. Weil er unter Umständen dröhnt wie die Sau, wenn er in der Eckbank verstaut wird.. Wie gesagt.. Muss nicht.. Kann aber...
Die Aufstellung des Subs ist schwieriger als man denkt..
Haidy
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Nov 2016, 10:13
So, ich habe mal im Plan die Kabelauslässe mit roten Quadraten eingezeichnet:
Terrassenzimmer GR-Model
Die Kabel für den Center und FL kommen beide hinter dem TV raus, weil ich dort die LS über den TV platzieren wollte. Wie man auch sieht ist direkt neben dem TV eine Tür, d.h. es darf dort nichts weiter als ca. 12cm von der Wand abstehen, da man sonst leicht dagegen läuft. Der Auslass für den LS im Bereich der Eckbank ist, wie schon gesagt oben auf der Vitrine, der Auslass für den SW im selben Eck, allerdings unter der Eckbank.

@snsnsn: eine perfekte Aufstellung bzw. Symmetrie kann ich dort nicht erreichen, das ist mir schon klar. Soll aber auch kein perfektes Heimkino werden An eine Soundbar habe ich auch schon mal gedacht, gibts die eigentlich auch passiv, so dass diese z.B. an den Denon angeschlossen werden können?

Vielleicht kann ich auch meinen Vater überzeugen, dass ein Regallautsprecher auf der Vitrine bei der Eckbank und einer am Regal rechts vom TV die bessere Lösung ist. Dann kann man sich wohl auch den Sub sparen.
snsnsn
Stammgast
#14 erstellt: 17. Nov 2016, 14:51
Dass es hier nicht um Perfektion geht ist mir klar.. trotzdem bin ich kein Freund von Verschwendung.. die Front wird den Raum ausreichend beschallen.. gleichmäßiger wird es natürlich wenn man mehrere Lautsprecher im Raum verteilt leiser spielen lässt als wenn nur die Front beschallt und entsprechend aufgedreht wird..
Dennoch.. der linke rear ist irgendwie unnötig.. der wird nur über eure Köpfe hinweg strahlen.. Surround Effekte werden da gar nicht bei euch ankommen und beim "All-Channel-Stereo" ist er auch leider ne große Hilfe.. da kaufe ich leider einen Lautsprecher weniger und dafür mehr Qualität..

Soundbars sind aktiv.. für euch optimal.. die 450 Euro für den AVR kann in Multiroom Lautsprecher gesteckt werden..

Also ich würde eine Multiroom Soundbar (Sonos, Heos, Musiccast) holen.. eventuell noch einen passenden Multiroom LS in das Eck wo der rechte Rear geplant ist.. und einer auf die Terrasse..
Das ist dann auch kein super duper HiFi.. aber gerade die Sonos habe ich erst vorgestern in einem Café gehört.. das klingt schon gut für die Größe der LS..
Aber das ist nur meine Meinung..
Subwoofer muss halt auch noch dazu.. wird also schon auch eng vom Preis her..

Ansonsten.. einfach ausprobieren.. der linke Front LS macht es euch halt echt nicht einfach..
Haidy
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Nov 2016, 09:20
Werde mir das mit den Soundbars am WE noch im Detail ansehen, aber so richtig warm werde ich damit nicht

Hab aber gestern beim Stöbern noch was, für mich, sehr schönes entdeckt: Klipsch G-42

Würde das Teil über den TV montieren und noch einen Klipsch R-10SW dazu, Rears würde ich fürs erste weglassen. Da könnte ich immer noch Klipsch R-15M oder so nachrüsten.
Preislich bin ich mit dem G-42 und dem Sub zwar etwas drüber, aber optisch ist das Ding ein Traum und das Kabel für den FR kann ich noch ins Leerrohr vom FL/C reinziehen.

Wäre das vielleicht eine, oder gar DIE Lösung?
Haidy
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Nov 2016, 14:26
hab jetzt folgendes für gesamt ca. 1200€ bestellt:
Denon AVR-X1300
Klipsch G-42
Klipsch R-10SW

So bald alles läuft gibt's wieder ein Update!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen für Terasse
Mank23 am 04.02.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  2 Beiträge
Kaufberatung Heimkinosystem für WZ+Terasse
PasPat am 30.05.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  6 Beiträge
Konzept - Entertainment
xthe_lawx am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  2 Beiträge
Mein HiFi Konzept
DanielKS am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  7 Beiträge
Audio-Kauf-Beratung für Garten/Party-Zone
zuntermann am 02.04.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  17 Beiträge
Heimkino 5.1 Konzept Dynaudio
RaynMan am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  4 Beiträge
2. Hörzone auf der Terasse?
Cityhai_LG am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  8 Beiträge
Audio-Kaufberatung/Konzept für 2-Zi-Whg mit atmos
lnstinkt am 16.05.2023  –  Letzte Antwort am 21.05.2023  –  27 Beiträge
Konzept für Surroundsystem bis ? 4.000
ic3fir3 am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  13 Beiträge
Kaufberatung: 4 Kanal Verstärker für Terasse gesucht
dominik.s93 am 23.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.757

Hersteller in diesem Thread Widget schließen