Audio-Kauf-Beratung für Garten/Party-Zone

+A -A
Autor
Beitrag
zuntermann
Neuling
#1 erstellt: 02. Apr 2014, 15:04
Liebe Profis vom HIFI-Forum!

Ich suche für meine Garten-Party-Zone mit einer überdachten Gartenlaube einen idealen Verstärker.
Primär habe ich an einen DENON AVR-X 1000 gedacht,
doch kann ich damit auch alle wichtigen Funktionen erledigen:
1. appgesteuert Internetradio bedienen
2. appgesteuert übers Netzwerk meine Musiksammlung von der Festplatte abspielen.
3. wieviel Watt genügen im Garten?

gibt es andere Kaufempfehlungen?

bin über jeden Tip dankbar!

Harald
RockabillyGreg
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Apr 2014, 15:38
Reicht dir eine zusätzliche Zone?
zuntermann
Neuling
#3 erstellt: 03. Apr 2014, 17:02
Hallo! s
Schön, dass sich ein Profi gemeldet hat!
Die Situation ist die:
1.
Ich möchte eine ca. 25m2 große Gartenlaube mit etwa 4 Deckenboxen ausstatten. (Subwoofer?)
(eingebaut unter einer Ziegeldecke + darunter ca 5-10 cm Styrophor-Isolierung)
- -> WELCHE BOXEN WÄREN DAFÜR ZU EMPFEHLEN, DAMIT SIE NICHT DURCHBRENNEN?
2.
zusätzlich habe ich zwei Boxenkabel zur gegenüberliegenden Mauer verlegt,
damit ich für meine Tochter später einmal bei ihren Parties richtig Gas geben kann.
(Ich weiß auch nicht, wieviel Watt man für eine private Party im Garten braucht.)
Danke für den Hinweis, lieber "RockabillyGreg",
vermutlich wird eine 2. Zone dadurch notwendig sein, damit ich das zusätzliche Boxenpaar ansteuere.

3. Ich selber brauche die volle WATT-Zahl nicht, möchte sie natürlich für die Mädchen vorbereiten.

4. Mich interessiert eine appgesteuerte komfortable Ansteuerung der Internet-Radiostationen,
der Musik von der Festplatte / Netzwerk

Die Apps von Denon und Yamaha im Demo-Mode kenne ich bereits,
wie es in der Praxis läuft kann man ja nur sehen, wenn man es selber installiert hat.

Für mich stellt sich die Frage, bin ich mit einem Denon X1000,X2000 am falschen Dampfer bin,
ich habe ja kein Privatkino mit DolbyS, etc.
Andererseits einen Verstärker brauche ich ja sowieso.

So, geschätzter "RockabillyGreg" und andere Mitglieder.
Ich warte mal auf eure Antworten
DANKE!
RockabillyGreg
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Apr 2014, 21:02
Würdest du den Verstärker auch drinnen für z.B. das Wohzimmer benutzen wollen? Oder nur im Garten?
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 03. Apr 2014, 21:17
verschätze dich nicht! "Draußen" braucht es schon gehörig Leistung, damit man überhaupt etwas hört!

In einem Wohnzimmer reichen i.d.R. schon 1W für mehr als Zimmerlautstärke aus. Draußen sieht das ganz anders aus!
Nimm mal einen "Gettoblaster" der so laut kreischt, dass dir drinnen die Ohren abfallen und stelle den auf die Terrasse. Da lispelt der mal gerade eben vor sich hin

Bei der Leistung ist es so: doppelte Leistung bringt dir +3dB, das hört man kaum! Damit es sich doppelt so laut anhört, benötigst du die 10 (zehn!) fache Leistung (+10dB).

So, jetzt haben aber auch die Lautsprecher einen "Wirkungsgrad" (wird als Kennschalldruck angegeben). Es gibt LS, die erzeugen mit 1W in einem Meter Entfernung z.B. 81dB und andere 91dB. Genau diese 10dB entsprechen 10-facher Leistung! Also der 81dB Typ spielt mit 100W (wenn er sie denn ab kann) genauso laut wie der 91dB Typ mit 10W. Letzterer wird mit 100W gerade mal doppelt so laut, das ist immerhin schon etwas. Aber wenn du da 200W rein pumpst, dann wird er nur 3dB lauter, also kaum merkbar.

Daran sieht man hoffentlich, dass der Kennschalldruck viel wichtiger ist, als ob du nun 100 oder 200W zur Verfügung hast!
zuntermann
Neuling
#6 erstellt: 04. Apr 2014, 13:27
Danke für die Frage, RockabillyGreg!
Ich möchte das Gerät bis auf die warme Zeit drinnen aufstellen.
Draussen möchte ich es natürlich so gut es geht gegen Luftfeuchtigkeit schützen,
hab ein eigenes Kastel gebaut...
zuntermann
Neuling
#7 erstellt: 04. Apr 2014, 13:33
Danke für die ausführliche Antwort, geschätzter (e) "Mickey_Mouse".
Ich muss mir deine vielen Hinweise erst mal durch den Kopf gehen lassen.
Danke!
HaraldNorbert
Stammgast
#8 erstellt: 04. Apr 2014, 13:41
Wenn Du den Verstärker nur für Musik benötigst, wäre ein AVR ja eigentlich völlig überfrachtet mit Features, die Du nicht brauchst.
Was brauchst Du aus meiner Sicht?
- Netzwerkzugang für Internet Radio und Zugriff auf Deine Mediensammlung,
- Anschlüsse für deutlich mehr als zwei Lautsprecher,
- Steuerungsmöglichkeit über Apps,
- ordentlich Leistung.
Ich weiß nicht, ob einer der gängigen AVRs da die beste Wahl wäre - gibt es nicht spezielle "Party"- oder Disco-Verstärker für den Zweck?
tss
Inventar
#9 erstellt: 04. Apr 2014, 14:43
ich würde da ebenfalls eher richtung pa-amp oder alternativ aktive pa-tröten schielen und die netzwerkfähigkeit/steuerung über ein sonos o.ä. implementieren.
zuntermann
Neuling
#10 erstellt: 04. Apr 2014, 20:20
Das stimmt zwar, lieber "Harald Norbert",
doch wenn man sich so kleine Geräte wie den
Denon CEOL Kompaktanlage ( Internetradio, Air Play, iPod-dock, USB)
ansieht, hat man 2x 65 Watt und vor allem Boxen dabei,
die man gar nicht will, aber im Set um 300 bis 500 €
je nach Gerät zahlen muss...
Dann landet man wieder zwangsläufig bei
AVR Geräten wie Denon X1000 oder
Yamaha RX-V475 der noch dazu gute Werte liefert:
5-Kanal Surround Sound 115W pro Kanal ( 6 ohm) etc.
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 06. Apr 2014, 06:33

zuntermann (Beitrag #10) schrieb:
Das stimmt zwar, lieber "Harald Norbert",
doch wenn man sich so kleine Geräte wie den
Denon CEOL Kompaktanlage ( Internetradio, Air Play, iPod-dock, USB)
ansieht, hat man 2x 65 Watt und vor allem Boxen dabei,
die man gar nicht will, aber im Set um 300 bis 500 €
je nach Gerät zahlen muss...
Dann landet man wieder zwangsläufig bei
AVR Geräten wie Denon X1000 oder
Yamaha RX-V475 der noch dazu gute Werte liefert:
5-Kanal Surround Sound 115W pro Kanal ( 6 ohm) etc.


Alle die hier genannten Geräte taugen für deinen Zweck nicht!

Die einfachen AVRs haben höchstens 30 - 50 Watt/Kanal, wenn alle laufen! 115 Watt nur wenn EIN Kanal gemessen wird!

Das da


zuntermann (Beitrag #3) schrieb:
....
damit ich für meine Tochter später einmal bei ihren Parties richtig Gas geben kann.
......


kannst du damit komplett vergessen.

Und um mal die finanziellen Rahmenbedingungen anzusprechen:
330 - 500 wird eher deutlich zu wenig sein...
zuntermann
Neuling
#12 erstellt: 06. Apr 2014, 09:36
Lieber Apalone!
Bin ja froh über deine kritischen Worte.
hast du auch eine Lösung anzubieten (kurzer Hinweis,
ich recherchiere dann eh selber im Netz)
Danke
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 06. Apr 2014, 09:45
Moin

Meinen Außenbereich beschalle ich ganzjährig mit dem Sonos Connect Amp, zwei Klipsch AW525 und einer Moonlight Sound passiv.

Das reicht für 95% der Fälle vom Pegel locker aus, wenn es dann doch mal so richtig krachen soll habe ich für die Zwecke noch das hier:

http://www.thomann.de/de/ld_systems_dave_12_g3_bundle.htm

Mit dem PA System kann man außen wie innen die allermeisten Partys bequem beschallen und selbst der Klang geht absolut in Ordnung,
angesteuert wird das 2.1 Set durch den Sonos Connect der sonst als Vorverstärker und Netzwerkplayer meiner WZ Stereo Anlage dient,
den Rest des Jahres verbringt das System ordentlich verpackt im Keller, so schont man sein teures und lieb gewonnenes Hifi Equipment,
was für solche Anwendungen einfach nicht konzipiert worden ist, wie ich selbst schon des öfteren schmerzhaft erleben konnte.

Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 06. Apr 2014, 09:50 bearbeitet]
zuntermann
Neuling
#14 erstellt: 09. Apr 2014, 18:51
Danke lieber GlennFresh!
War alles sehr hilfreich.
VIELEN HRRZLICHEN DANK!!!
Dank meinen Freunden bin ich zum Glück der Wahrheit
schon sehr nahe gekommen.
Die Partyzone wird Teil einer Yamaha AV-Mehrzonen-Anlage,
die im 30m entfernten Wohnzimmer steht.
Dort kommen nur 2 oder 4 Boxen-Kabel hin.
Gesteuert wird alles mit der App,
die Technik ist sicher im Wohnzimmer.
Die Idee von GlennFresh wird auch noch dankbar
integriert.
Jetzt muss ich mir noch interessante und vor allem
passende Einbauboxen suchen...
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 09. Apr 2014, 19:22
Du spricht in Rätzeln, aber wenn Du glaubst zu wissen was Du tust, dann passt es ja....


zuntermann (Beitrag #14) schrieb:

Die Partyzone wird Teil einer Yamaha AV-Mehrzonen-Anlage,
die im 30m entfernten Wohnzimmer steht.
Gesteuert wird alles mit der App


Was kann ich mir denn darunter vorstellen?
Hast Du denn in 30m noch W-LAN Empfang?
Ansonsten wird das mit der App Steuerung nichts!


zuntermann (Beitrag #14) schrieb:

Die Idee von GlennFresh wird auch noch dankbar
integriert.


Welche denn?


zuntermann (Beitrag #14) schrieb:

Jetzt muss ich mir noch interessante und vor allem
passende Einbauboxen suchen...


Welche Einbauboxen?

Aber wenn Du den Durchblick hast, ich melde aber im Moment da noch ein paar Zweifel an....

Glenn
zuntermann
Neuling
#16 erstellt: 13. Apr 2014, 19:59
Lieber GlennFresh!
Es ist sowieso eihentlich fast unmöglich,
über etwas zu diskutieren,
was fremde Leute nicht kennen.
Ich habe in meiner geplanten 25m2 Gartenlaube=Gartyzone nicht nur wlan,
natürlich auch Lan.
In der Decke sollen die Einbauboxen untergebracht werden.
Ist eigentlich eh egal...
Danke für ein paar Anregungen,
geschätzter GlennFresh und alle anderen Leute,
die wertvolle Statements abgegeben haben!
Wünschen allen Usern noch frohes Schaffen!
Zuntermann
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 13. Apr 2014, 20:56
Ich dachte immer ein Forum wäre für den Meinungsaustausch da,
aber man kann natürlich auch niemanden dazu zwingen, Schade.

Glenn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
garten
oekse26 am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  4 Beiträge
Zone 2?
Snewi am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  17 Beiträge
Günstiger Netzwerk Receiver für Garage/Garten
Dday am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2013  –  15 Beiträge
Suche AVR für 5.1 System +2 Zone
Andy077 am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  3 Beiträge
AVR mit 2.Zone + Aussenlautsprecher gesucht
Fortunesun_ am 16.08.2020  –  Letzte Antwort am 17.08.2020  –  6 Beiträge
Stereo-Lautsprecher für Zone 2
Seppl_F am 05.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  3 Beiträge
Suche AVR 5.1 & Netzwerk & 2. Zone
RonniCGN am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  3 Beiträge
Stereo-Verstärker für ZONE 2
Granatapfel91 am 26.02.2022  –  Letzte Antwort am 26.02.2022  –  11 Beiträge
Dolby Digital Anlage für den Garten
Campi30 am 29.04.2015  –  Letzte Antwort am 07.05.2015  –  59 Beiträge
AV-Receiver Zone 2
Batva am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen