5.1 System: LS-Maße sind das Problem

+A -A
Autor
Beitrag
TwelvePenguins
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Nov 2016, 20:52
So,nach langem hin und her und verschiedenen Soundbars wie Focal Dimension und YSP-2700 (sind besser als so mancher sagt, meiner Meinung nach) möchte ich zurück zu einem "erwachsenen" System, wenn ich die Möglichkeit habe, die Boxen so aufzustellen, dass meine Frau mich nicht verlässt

Ich habe mich in den Onkyo 646 A/V Receiver für 399 Euro verguckt

Was schwierig wird: Ich brauche Center und 2 Front-Regal-LS mit einer max. Breite, bzw. Höhe (Center) von max 17,5 cm. Gibt es vernünftige LS mit diesen Maßen?

Die Maße der Rears sind egal. SW sollte kompakt sein. Budget (A/V ausgeschlossen) 1500 Euro ca.

Danke!
rumper
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2016, 21:10
Warum sind die Front LS in der Breite bei 17,5cm und der Center in der Höhe bei 17,5cm begrenzt?
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 19. Nov 2016, 21:44
@ rumper
Weil die LS mit Sicherheit in irgendein Regal oder Schrank gequetscht werden sollen mal sehen was der TE postet.
rumper
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2016, 21:52
Genau das vermute ich auch.

TwelvePenguins
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Nov 2016, 22:25
Gut dass wir Männer uns fast blind verstehen

Ja leider ist es so....mir ist wieder fast zum Heulen


[Beitrag von TwelvePenguins am 19. Nov 2016, 22:26 bearbeitet]
rumper
Inventar
#6 erstellt: 19. Nov 2016, 23:24
Grundsätzlich keine gute Idee.

Hast du ein Foto von der Raumsituation?
dejavu1712
Inventar
#7 erstellt: 20. Nov 2016, 12:05
LS von der Stange wird es zwar geben, läuft in der Größenordnung dann aber vermutlich auf die üblichen "Brüllwürfel" hinaus,
ob man damit letztendlich zufrieden sein wird, hängt von den persönlichen Ansprüchen, den jeweiligen Gegebenheiten usw. ab.

Im Fertigbereich fallen mir folgende aktive oder passive Monitore ein, die für eine Aufstellung im Regal perfekt passen könnten:

https://www.thomann....ive_black_single.htm
https://www.thomann.de/de/avantone_mixcubes_active_single.htm
https://www.thomann.de/de/avantone_mixcubes_black.htm
https://www.thomann.de/de/avantone_mixcubes.htm
https://www.thomann.de/de/auratone_5c_super_sound_cube.htm

Wenn DIY im Rahmen der Möglichkeiten liegt, gäbe es einige Alternativen die ebenfalls über das Brüllwürfel Niveau hinausgehen.

Eventuell könnte man auch auf Einbau LS zurückgreifen, so hätte man ein "fertiges Konzept" mit FW, mit einem geschlossenen
Gehäuse ist man gerade bei der Aufstellung im Regal mMn besser bedient, zu dem muss weniger Aufwand betreiben, in beiden
Fällen braucht man halt noch das Gehäuse, in einem stabilen Regalfach würden aber lediglich die Front und Rückwand fehlen.

Mit DIY könnte man sogar gleich noch einen oder zwei Subwoofer im Regal integrieren, so hat man ein recht unsichtbares und
geschickt integriertes System, wenn man dann noch ein paar wichtige Regeln befolgt und die LS anpasst oder anpassen kann,
wird sich das klangliche Endergebnis durchaus sehen lassen können, auch wenn viele User hier immer gleich den Kopf schütteln.

Etwas detaillierte Infos wären aber für eine genauere Einschätzung nicht schlecht.

Ach ja, das letzte was mir in den Sinn käme wäre ein Onkyo AVR, aber vielleicht hat sich ja hier wieder etwas positives getan.....


[Beitrag von dejavu1712 am 20. Nov 2016, 12:14 bearbeitet]
TwelvePenguins
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Nov 2016, 14:04
Habe einen guten Tipp bezüglich den Nubert nuLine WS-14 bekommen und werde diese mal testen Die Maße sind gut, das Design auch.
std67
Inventar
#9 erstellt: 20. Nov 2016, 14:20
ja

was man per PM nicht alles für tolle Tipps erhält

Den Vorschlag von Dejavu zum Selbstbau halte ich dagegen für eine gute Option. Da kann man sehr individuell anpassen. Beispiel: https://www.flickr.c...ts/72157668294066365
dejavu1712
Inventar
#10 erstellt: 20. Nov 2016, 15:29

std67 (Beitrag #9) schrieb:

was man per PM nicht alles für tolle Tipps erhält




Zumindest habe ich jetzt erst verstanden, das die Höhe bei den Front LS und die Breite beim Center nicht max. 17,5 cm sein muss.
TwelvePenguins
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Nov 2016, 17:52
Danke für eure Tipps.
Hmm. Habe nicht ganz verstanden was du meinst. Die WS-14 sind 15 cm hoch (Center), beziehungsweise 15 cm breit

Was gibt es bei PN Nachrichten auszusetzen? Hatte an Wandlautsprecher nicht gedacht
std67
Inventar
#12 erstellt: 20. Nov 2016, 17:59
naja

manchmal versucht man halt mit PNs einer Diskussion, also Einwänden anderer User, aus dem Weg zu gehen

Ich pers. finde, rein nach techn.Daten, die WS14 etwas schach auf der Brust. Gehört habe ich sie allerdings noch nicht, und bei den gemachten Vorgaben ist es auch schwierig was potenteres zu finden.
Kann man nicht je Seite ein Regalbrett entfernen? Mach doch mal Fotos von der Situation.

Selbstbau wäre die empfehlenswerte Alternative, birgt aber natürlich auch nen Haufen unbetreitbarer Nachteile. Man braucht handwerkliches Geschick und entsprechendes Werkzeug. Und so ein individueller Lautsprcher will ja auch erst einmal entwickelt werden
Wobei man aber auch an fertigen Bauvorschlägen alles nehmen kann wo die Chassis rein von den Maßen reinpassen, und was das entsprechende maximale Gehäusevolumen hat. Volumen des Regalfachs verkleinern kann man ja immer


[Beitrag von std67 am 20. Nov 2016, 18:01 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#13 erstellt: 20. Nov 2016, 18:08
Ich bin davon ausgegangen das der LS nur 17,5 cm in der Höhe und Breite sein darf.
haumti
Inventar
#14 erstellt: 20. Nov 2016, 18:49
Das hatte ich auch so gelesen.
Wenn die LS aber etwas Höher sein dürfen würde ich mal die Nubert WS-103 probieren.
Die sind 14 mal 23 cm kommen 5 Hz Tiefer und kosten fast nur die Hälfte.

http://www.nubert.de/nubox-ws-103/p1592/?category=211

Gruß
Alex
TwelvePenguins
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Nov 2016, 19:56
Sorry, dann habe ich mich leider nicht ausführlich genug ausgedrückt.
Danke für den Vorschlag der Nuberts!
Letzte Frage noch: Nubert Ws-103 oder Dali Zensor Pico?
happy001
Inventar
#16 erstellt: 20. Nov 2016, 21:06

TwelvePenguins (Beitrag #15) schrieb:

Letzte Frage noch: Nubert Ws-103 oder Dali Zensor Pico? :)


Spielt das eine Rolle? Sollen doch nur maßlich passen
haumti
Inventar
#17 erstellt: 20. Nov 2016, 21:37
Welcher Sub wird verwendet ?
Ob Nubert oder Dali kannst du nur durch selber Testen herausfinden.

Gruß
Alex
TwelvePenguins
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Nov 2016, 21:45
Danke Alex! Ich freue mich auf hilfreiche Antworten. Scheinbar kommen einige an ihre Anzahl an Posts durch sinnfreie Antworten.

Zumindest verstehe ich jetzt, wieso ich einige Antworten per PM erhalten habe (danke nochmals).



edit: vergessen: als sub kommt mein alter klipsch rw-12 zum Einsatz


[Beitrag von TwelvePenguins am 20. Nov 2016, 21:48 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#19 erstellt: 20. Nov 2016, 21:56
Wenn Du trotz mehrmaliger Nachfrage nicht bereit bist detaillierte Infos zu geben und auf Fragen zu antworten,
musst du dich über solche Antworten nicht wundern, vernünftig weiterhelfen kann man Dir so jedenfalls nicht.

Außerdem hat es den Anschein, das Du gar nicht an hilfreichen Antworten und sinnvollen Tipps interessiert bist.

Es bringt dir relativ wenig, das einfach irgendwelche LS Modelle genannt werden, die sich nur nach den vorgegebenen Maßen orientieren.

Zum Lautsprecher Kauf gehört mehr dazu....


[Beitrag von dejavu1712 am 21. Nov 2016, 09:45 bearbeitet]
happy001
Inventar
#20 erstellt: 20. Nov 2016, 23:17
Wenn du die Zusammenhänge kennen würdest welche offensichtlich du nicht kennst, wäre mein Beitrag weniger sinnfrei als es im ersten Moment für Unwissende erscheint.
Ratschläge wie kauf dir die Nubert oder Dali halte ich für sinnfrei und zeugt für mich von der Qualität dieser "Berater".
Wenn alles falsch machen willst, dann vertraue diesen Experten .....
TwelvePenguins
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 21. Nov 2016, 15:54
Ich habe nicht ganz verstanden, was für Infos du noch gerne möchtest:

ich brauche klanglich brauchbare Boxen mit max. Höhe (Breite von max. 17,5 cm)
A/V Receiver ist ein Onkyo 646
max. 1500 Euro
unterschieden sich die Dali von den Nuberts? Ist eine davon besonders empfehlenswert, wenn nur diese zur Auswahl stehen?

Welche Infos hast du bereits angefragt, auf die ich nicht geantwortet habe?
happy001
Inventar
#22 erstellt: 21. Nov 2016, 16:18
Dali unterscheidet sich klanglich von Nubert. Beide LS unterscheiden sich klanglich von anderen Marken teils wenig, teils stark je nach klanglicher Auslegung der Lautsprecher. Dali und Nubert können sich in unterscheidlich gedämpften Räumen nochmals völlig anders anhören. Es kann sein, dass je nach Raum und Box vielleicht richtig liegst, es kann aber auch sein, dass einen Fehlkauf machst, weil keiner der beiden Boxen deinem Hörgeschmack entspricht.
Daher ist es eigentlich Schwachsinn jemand was explizit zu empfehlen, wenn man weder Raum, Hörgeschmack, noch Anspruch der Person kennt.
Spannend wäre die Frage noch

ich brauche klanglich brauchbare Boxen

und was man darunter versteht oder sich vorstellen soll.

Villeicht solltest einfach mal Bilder hier einstellen wo die Boxen nachher stehen sollen. Weil wenn die Aufstellung schon mit sehr viel Kompromisse verbunden ist, kannst dir oft teure Boxen sparen.
TwelvePenguins
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 21. Nov 2016, 22:36
Herzlichen Dank für die super Antwort! Ich versteh natürlich, das man nicht blind empfehlen kann. Habe eigentlich eine Auswahl an Boxen gebraucht,welche ich dann irgendwie anhören und testen kann.

Also,ich hatte vor den Soundbars ein Klipsch Reference Set, bestehend aus 2 x RF-63, 1 x Reference II RC-64 und 2 x Reference II RS-62. War von Klipsch immer sehr angetan. Also das wäre meine Klangrichtung

Die Nubox (älteres Modell) habe ich vor langer Zeit für meinen Vater bestellt und klingen ganz akzeptabel, sind von den Maßen jedoch überhaupt nicht mit den "winzigen" von mir angepeilten zu vergleichen.

Foto kommt noch.


[Beitrag von TwelvePenguins am 21. Nov 2016, 22:37 bearbeitet]
happy001
Inventar
#24 erstellt: 21. Nov 2016, 22:47
Wenn ich von mir ausgehe und Klipsch meinem Hörgeschmack gefallen würde, wäre Nubert und Dali wohl eher die falsche Auswahl.
Warum nimmst dann keine kleine Klipsch?
TwelvePenguins
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 21. Nov 2016, 23:20
Weil ich schon länger aus dem "höherwertigen" LS Geschäft draußen bin und die neuen Modelle nicht mehr verfolgt habe. Jetzt habe ich mich wieder eingelesen (war diesesmal zugegeben zu faul)

Also könnte der Center: Klipsch RP-440C werden. Passt von der Höhe perfekt.
Bei den Regallautsprechern muss ich sehen, ob die RP-150M ästhetisch der besseren Hälfte gefallen und neben den Fernseher aufgestellt werden können


[Beitrag von TwelvePenguins am 21. Nov 2016, 23:21 bearbeitet]
TwelvePenguins
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 21. Nov 2016, 23:28
IMG_20161121_203529138_HDR


[Beitrag von TwelvePenguins am 21. Nov 2016, 23:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Front LS 5.1 System???
Azrael82 am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  4 Beiträge
Welches 5.1 LS System
j4m3s am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  37 Beiträge
5.1 LS System gesucht
Sallos am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  3 Beiträge
5.1 LS-System gesucht
pmuf am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  4 Beiträge
Entscheidungshilfe 5.1 LS-System
WIKINGER am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  20 Beiträge
5.1 LS-System, Jamo?
MorgothRB am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  6 Beiträge
5.1 Anordnung LS, Komponentenempfehlung
Herdbeere am 05.02.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  2 Beiträge
Suche LS fuer 5.1 System
toffich am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  6 Beiträge
Kaufberatung LS-System 5.1
Solid_Snake am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  3 Beiträge
5.1 LS -System ?
Rolf_01 am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.296

Hersteller in diesem Thread Widget schließen