Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Welcher AVR für Teufel Ultima 40 Mk2?

+A -A
Autor
Beitrag
Condemned87
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 28. Nov 2016, 13:55
Danke! Werde ich heute Abend mal probieren.


Nochmal zum Denon. Besteht wirklich keine Möglichkeit den Bass etwas runterzuregeln?
Ich habe auch die Anleitung gelesen, allerdings bin ich nicht fündig geworden.

Zwei Möglichkeiten sind mir beim durchklicken des Setup-Menü ins Auge gesprungen:

  1. Ich könnte die Lautsprecher manuell konfigurieren - allerdings fehlt mir hier das Wissen
  2. Ich kann den Wert unter Dynamic EQ Reference Level Offset anpassen


[Beitrag von Condemned87 am 28. Nov 2016, 13:57 bearbeitet]
rumper
Inventar
#52 erstellt: 28. Nov 2016, 13:57

Condemned87 (Beitrag #49) schrieb:

Ich finde es schade, dass der Denon keinen einfachen Bass-Regler hat.



Hat er, nur musst du dazu (Denon bzw. Audyssey-Typisch) das Audyssey deaktivieren. Anschließend kannst du Höhen und Tiefen Regeln.
Condemned87
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 28. Nov 2016, 13:58

rumper (Beitrag #52) schrieb:

Condemned87 (Beitrag #49) schrieb:

Ich finde es schade, dass der Denon keinen einfachen Bass-Regler hat.



Hat er, nur musst du dazu (Denon bzw. Audyssey-Typisch) das Audyssey deaktivieren. Anschließend kannst du Höhen und Tiefen Regeln.


Das habe ich fast befürchtet. Da listet er mir sämtliche khz Zahlen auf und ich muss die db dazu einstellen.
Das überfordert mich allerdings, wenn ich ehrlich bin.
Dadof3
Moderator
#54 erstellt: 28. Nov 2016, 14:39
Wenn das beim X1300 nicht anders gelöst ist als bei den mir bekannten Denons, muss man Audyssey nicht abschalten, um den Bassregler verwenden zu können. Man muss nur auf Dynamic EQ verzichten.

Hast du damit schon mal herumprobiert, Condemned? Bei Offset 0 dB ist damit immer zu viel Bass, meiner Meinung nach.


Boxenluderich (Beitrag #46) schrieb:
Evtl. würde es auch helfen, den Crossover der Fronts auf 80 Hz. hochzusetzen, so dass der Bass zum Sub umgeleitet wird.

Korrekt, ich würde sogar noch mehr probieren, auch 100 oder 120 Hz.



Gab es nicht auch mal die Verschwörungstheorie, dass man bass-starke Boxen alternativ DIREKT an die Wand stellt?
s. hier:
http://www.av-wiki.d..._waenden_und_moebeln

Ja, aber das kann gegen Bassauslöschungen oder Probleme mit der Bühnenabbildung helfen, nicht aber gegen dröhnenden Bass.
danyo77
Inventar
#55 erstellt: 28. Nov 2016, 14:40
Im kHz-Bereich gibt es keine Bassanteile mehr http://www.fairaudio...ochton-grundton.html
Fuchs#14
Inventar
#56 erstellt: 28. Nov 2016, 14:43

Dadof3 (Beitrag #54) schrieb:
Korrekt, ich würde sogar noch mehr probieren, auch 100 oder 120 Hz.

Er hat doch keinen Sub...

Einzige Möglichkeit: Sub auf Yes, Front auf small setzen und niedrig trennen, (zb 60Hz) Die Töne fehlen dann allerdings komplett
Condemned87
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 28. Nov 2016, 14:52

danyo77 (Beitrag #55) schrieb:
Im kHz-Bereich gibt es keine Bassanteile mehr http://www.fairaudio...ochton-grundton.html


Siehste, das unterstreicht wieviel Ahnung ich davon habe.
Ja dann eben Hz.


Dadof3 (Beitrag #54) schrieb:
Wenn das beim X1300 nicht anders gelöst ist als bei den mir bekannten Denons, muss man Audyssey nicht abschalten, um den Bassregler verwenden zu können. Man muss nur auf Dynamic EQ verzichten.

Hast du damit schon mal herumprobiert, Condemned? Bei Offset 0 dB ist damit immer zu viel Bass, meiner Meinung nach.


Ja, Dynamic EQ Offset 10db ist deutlich besser, aber ein leichtes dröhnen bleibt. Es dröhnt nur bei 0 db wie wild.

Was genau bedeutet die Funktion? Was wird da reguliert?
In das manuelle Menü komme ich nur wenn ich Audyssey komplett deaktiviere, nicht nur D-EQ, soweit ich das in Erinnerung habe.
Boxenluderich
Inventar
#58 erstellt: 28. Nov 2016, 15:18
bei dröhnendem Bass auf jeden Fall den Dyn. Equalizer ausstellen!

Hast du den Klangregler gemäß BDA, S. 108, ausprobiert?
Condemned87
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 28. Nov 2016, 15:39
Hallo,

ich war bisher nur im Online Manual unterwegs. http://manuals.denon.com/AVRX1300W/EU/DE/
Dank dir habe ich gerade entdeckt, dass es Online auch eine klassiche Betriebsanleitung gibt,
die wesentlich umfangreicher. Schade, dass man sowas überhaupt nicht mehr in Papierform bekommt.

Auf Seite 108 steht -> Optionen -> Klang ... ich habe dieses Menü überhaupt nicht. Eventuell gibt es diesen Punkt auch nur wenn Audyssey deaktivert ist. Ich schau mir das heute Abend nochmal an.

Ich blättere mal noch etwas weiter drin rum...

Edit: Betriebsanleitung X1300W

Diese Einstellung kann nicht vorgenommen werden, wenn für “Dynamic EQ”“Ein” ausgewählt ist. (v S. 149)


Da liegt wohl mein Fehler. Interessant diese detaillierte Anleitung.


[Beitrag von Condemned87 am 28. Nov 2016, 16:01 bearbeitet]
Boxenluderich
Inventar
#60 erstellt: 28. Nov 2016, 15:48
dann hast du ja direkt zwei fliegen mit einer klappe erschlagen:
1. dyn EQ aus
2. manueller Klangregler = Bass runter

wie sagte schon ein weiser Mann (ich glaube, es war Ghandi): 50 % des weltweiten Elends und der Not könnten vermieden werden, läsen die Menschen doch nur die BDA...

PS: Weil die menschen die BDA ohnehin nicht lesen, sparen sich die Hersteller die papier-Beilegung...
Condemned87
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 28. Nov 2016, 16:01
Ich hätte sie gelesen, dachte "Online Manual" wäre alles was es dazu gibt.
Aber jetzt bin ich ja eines Besseren belehrt worden.

Danke
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 28. Nov 2016, 16:01

Fuchs#14 (Beitrag #56) schrieb:

Dadof3 (Beitrag #54) schrieb:
Korrekt, ich würde sogar noch mehr probieren, auch 100 oder 120 Hz.

Er hat doch keinen Sub...

Einzige Möglichkeit: Sub auf Yes, Front auf small setzen und niedrig trennen, (zb 60Hz) Die Töne fehlen dann allerdings komplett


Der gesamte LFE dann übrigens auch ...

Falscher AVR zu den falschen Boxen. Ein Pioneer VSX-930 hätte hier zumindest den kompletten Bereich um 63 Hz heruntergeregelt. Alternativ kann man das nachträglich von Hand anpassen. Dann klingt es insgesamt etwas dünn, aber es dröhnt auch nicht.

Beides unter einen Hut bekommt man nur mit einem Sub (den man besser aufstellen kann und den Audyssey feiner einmessen kann) und / oder mit Audyssey XT32.
Condemned87
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 28. Nov 2016, 21:26
Also in den Optionen unter Klang hab ich zum Test den Bass zwischen -6db oder auch +6db verändert - kein Unterschied?!
Ich habe nun auch ein wenig probiert. Also in manchen Szenen z.B. Werbung wummert es extrem, an Stellen wo gar kein Bass nötig ist. Ohne den Socken-Trick ist das nicht in den Griff zu bekommen.
Sobald ich aber die Socken in die Öffnungen stopfe, habe ich auch in bass-lastiger Musik keinen Bass.
Jedenfalls ist es mir zu wenig. Dabei heißt es doch die UL40 wäre basslastig? Ich blicke aktuell nicht mehr durch.

Eine Frage: Kann es sein, dass der AVR den Bass selbst so runtergeregelt hat wegen dem dröhnen?
Also neu eingemessen habe ich jetzt noch nicht (mit Socken).

Ich bin grad etwas ratlos.. darf jetzt auch nicht mehr aufdrehen, da der Zwerg im Bett liegt.
std67
Inventar
#64 erstellt: 28. Nov 2016, 22:14
natürlich musst du nach dem Zustopfen der Rohre neu einmessen
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 29. Nov 2016, 01:25
Die Ultima 40 ist eine schmale auf Tiefgang gezüchtete Standbox.

Wenn man auf nicht dröhnenden Bass steht, nimmt man aber einen gut eingemessenen und gut aufgestellten Sub.

Die Ultima müht sich selbst dann ab, wenn Audyssey einen guten Job macht, und wird allein schon deswegen immer schwammig klingen.

Da Du Gefallen an den Boxen gefunden hast, würde ich Dir dringend zu einem Sub raten und die Ultimas bei 60 oder 80 Hz trennen. Die so gewonnenen Reserven machen sich klanglich bemerkbar. Der Tieftöner muss nicht mehr alles von 20 bis 300 Hz stemmen, obwohl man unter 40 Hz eh nichts mehr von der Ultima hört.
Condemned87
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 29. Nov 2016, 12:09

Lichtboxer (Beitrag #65) schrieb:
Die Ultima 40 ist eine schmale auf Tiefgang gezüchtete Standbox.

Wenn man auf nicht dröhnenden Bass steht, nimmt man aber einen gut eingemessenen und gut aufgestellten Sub.

Die Ultima müht sich selbst dann ab, wenn Audyssey einen guten Job macht, und wird allein schon deswegen immer schwammig klingen.

Da Du Gefallen an den Boxen gefunden hast, würde ich Dir dringend zu einem Sub raten und die Ultimas bei 60 oder 80 Hz trennen. Die so gewonnenen Reserven machen sich klanglich bemerkbar. Der Tieftöner muss nicht mehr alles von 20 bis 300 Hz stemmen, obwohl man unter 40 Hz eh nichts mehr von der Ultima hört.


Hallo,
das werde ich für die Zukunft auf jeden Fall so handhaben.
Aktuell ist ein großer Sub aber keine Option - platztechnisch. Leider.

Auf dröhnenden Bass stehe ich anscheinend wirklich nicht. Es nervt mich unwahrscheinlich wenn ich Abends entspannt einen Film schaue und alles scheppert.

Gestern hat mein Sohn den Sandmann geguckt und da waren 2 Störche... die haben mit den Schnabel geklapptert. Sogar das war total bass-lastig. Schnabelklappern! (getestet ohne Socken)



std67 (Beitrag #64) schrieb:
natürlich musst du nach dem Zustopfen der Rohre neu einmessen


Ok. Meine Hoffnung liegt nun darauf. Aktuell (ohne neu einzumessen) kann ich wählen zwischen dröhnen oder gar keinen Bass.

Ich hoffe einfach auf einen "angenehmen" Bass (subjektiv, ich weiß). Da die Ultima eher Bass-lastig sind werde ich wohl auch den Bass-Regler bemühen, habe ich ja kein Problem mit. Aber gar kein Bass ist auch nicht die Lösung.

Sorry, wenn ich für euch vielleicht dämliche Fragen stelle. Es ist für mich absolutes Neuland.
Fuchs#14
Inventar
#67 erstellt: 29. Nov 2016, 12:12
Wenn es nach den erneuten einmessen nicht besser wird (ich glaube nicht dran das es eine enorme Verbesserung bringt) dann schau/höre dir andere Lautsprecher an bevor die 8 Wochen um sind.
Condemned87
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 29. Nov 2016, 12:24
Das wäre leider der nächste Schritt. Allerdings ist probehören schwierig.
Ich würde mich da wieder auf Beiträge aus dem Forum verlassen müssen.


[Beitrag von Condemned87 am 29. Nov 2016, 12:25 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#69 erstellt: 29. Nov 2016, 12:31
Das ist die schlechteste Variante
Condemned87
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 29. Nov 2016, 12:41
Laut AV-Wiki nicht die Schlechteste. Das wäre wohl den Tests diverser Zeitschriften und / oder Amazon-Bewertungen zu vertrauen.
Dadof3
Moderator
#71 erstellt: 29. Nov 2016, 12:43

Condemned87 (Beitrag #66) schrieb:



std67 (Beitrag #64) schrieb:
natürlich musst du nach dem Zustopfen der Rohre neu einmessen


Ok. Meine Hoffnung liegt nun darauf.

Hoffen kannst du, aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass das hilft. Das Zustopfen nimmt die tiefen Frequenzen raus, die füllt Audyssey unterhalb der unteren Grenzfrequenz nicht wieder auf.


Aktuell (ohne neu einzumessen) kann ich wählen zwischen dröhnen oder gar keinen Bass.

Und das ist ein Problem, das der X1300 kaum lösen kann. Das Problem ist dein Raum, der offensichtlich starke Moden produziert. Mit so breitbandig arbeitenden Filtern wie denen im Audyssey XT kannst du nur entweder insgesamt zu wenig Bass haben oder das Dröhnen bei bestimmten Frequenzen.

Wenn du das verhindern willst, geht das nur über eine feiner eingreifende Raumkorrektur wie Audyssey XT32 oder Dirac.

Oder natürlich durch Änderungen am Raum...
Fuchs#14
Inventar
#72 erstellt: 29. Nov 2016, 12:44
na gut, dann die zweitschlechteste, als oberstes Gebot steht auch im Wiki ganz deutlich http://av-wiki.de/ls-auswahl
Condemned87
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 29. Nov 2016, 12:59

Dadof3 (Beitrag #71) schrieb:

Und das ist ein Problem, das der X1300 kaum lösen kann. Das Problem ist dein Raum, der offensichtlich starke Moden produziert. Mit so breitbandig arbeitenden Filtern wie denen im Audyssey XT kannst du nur entweder insgesamt zu wenig Bass haben oder das Dröhnen bei bestimmten Frequenzen.

Wenn du das verhindern willst, geht das nur über eine feiner eingreifende Raumkorrektur wie Audyssey XT32 oder Dirac.

Oder natürlich durch Änderungen am Raum...


Ach das macht doch alles keinen Spaß.

Aktuell habe ich zu den Samsung-Billig-Lautsprechern fast keinen Vorteil.
Nur Nachteile und Kompromisse, dafür aber 800 EUR weniger in der Tasche.
Das ich für 800 EUR nicht das Non-plus-ultra bekomme war mir ja bewusst, aber ich wollte schon einen besseren Klang. - die Idee war auch komplett ohne Sub auszukommen.

Natürlich liegt das an der Wahl der Lautsprecher. Änderungen am Raum sind nicht umsetzbar. Kleinere Regal-Lautsprecher wollte ich aber nicht kaufen, da ich wahrscheinlich 2017 umziehe und die Ultima 40 dann anders stellen könnte.

Ich teste das neu-einmessen und entscheide dann. Entweder ich lebe mit 0 Bass bis nächstes Jahr - oder ich muss alternative Standlautsprecher zu den Ultima 40 finden, die sich in dem Raum besser fügen.


[Beitrag von Condemned87 am 29. Nov 2016, 12:59 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#74 erstellt: 29. Nov 2016, 13:03

Kleinere Regal-Lautsprecher wollte ich aber nicht kaufen, da ich wahrscheinlich 2017 umziehe und die Ultima 40 dann anders stellen könnte.

Du ziehst also extra in eine Wohnung die für dröhnende Stand LS geeignet ist
danyo77
Inventar
#75 erstellt: 29. Nov 2016, 13:05
Ich bin hier bei Lichtboxers Meinung: Sub kaufen, vernünftig stellen, trennen und einmessen. Sonst suchst Du Dich nach gut klingenden Standlautsprechern, die in Deinem Raum genau an dieser Stelle funktionieren tot.
Dadof3
Moderator
#76 erstellt: 29. Nov 2016, 13:35
Ich würde ein Jahr vor einem Umzug sowieso keine neuen Lautsprecher kaufen, solange man mit den alten noch einigermaßen leben kann.

Ich sehe auch nicht, wie Regallautsprecher helfen sollten, denn das ist wieder nur

Aktuell kann ich wählen zwischen dröhnen oder gar keinen Bass.
mit dem Unterschied, dass die erste Option womöglich auch nicht mehr geht.


[Beitrag von Dadof3 am 29. Nov 2016, 13:40 bearbeitet]
Condemned87
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 29. Nov 2016, 13:55

danyo77 (Beitrag #75) schrieb:
Ich bin hier bei Lichtboxers Meinung: Sub kaufen, vernünftig stellen, trennen und einmessen. Sonst suchst Du Dich nach gut klingenden Standlautsprechern, die in Deinem Raum genau an dieser Stelle funktionieren tot.


Das heißt für mich, dass ich erstmal ohne Bass zurecht kommen muss.
Scheint aber der Lösungsansatz zu sein, den ich verfolgen muss.


Dadof3 (Beitrag #76) schrieb:
Ich würde ein Jahr vor einem Umzug sowieso keine neuen Lautsprecher kaufen, solange man mit den alten noch einigermaßen leben kann.

Ich sehe auch nicht, wie Regallautsprecher helfen sollten, denn das ist wieder nur

Aktuell kann ich wählen zwischen dröhnen oder gar keinen Bass.
mit dem Unterschied, dass die erste Option womöglich auch nicht mehr geht.


Mir wurde hier zu Regal-LS geraten anstelle der Stand-LS, daher der Hinweis.
Ich lebe leider schon sehr lange mit der Notlösung von Samsung, war schon mehrfach davor das System zu entsorgen. Da spielen soviele Faktoren mit rein, da ist Klang noch nebensächlich.
Es ging nicht mehr und es ist mein selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk.


Fuchs#14 (Beitrag #74) schrieb:

Kleinere Regal-Lautsprecher wollte ich aber nicht kaufen, da ich wahrscheinlich 2017 umziehe und die Ultima 40 dann anders stellen könnte.

Du ziehst also extra in eine Wohnung die für dröhnende Stand LS geeignet ist :?


Nein. Ich ziehe in eine Wohnung die mehr Platz bietet. Ich bin auf dem Stand, dass das dröhnen ein Problem des Platzmangels ist. Nicht aber unbedingt ein Teil der Ultima40-Charakteristik ist.
Es ist immer die Rede von "Bass-lastig" - das sind für mich zwei Paar Schuhe.
Fuchs#14
Inventar
#78 erstellt: 29. Nov 2016, 14:00

Ich bin auf dem Stand, dass das dröhnen ein Problem des Platzmangels ist


Dann ziehe die LS wie von mir schon mal empfohlen probeweise aus den Ecken heraus


Fuchs#14 (Beitrag #44) schrieb:
Standlautsprecher betreibt man eben nicht wandnah, da wären Regal LS deutlich besser gewesen. Zieh die Lautsprecher mal zur Probe einen halben Meter vor.
Condemned87
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 29. Nov 2016, 14:13

Fuchs#14 (Beitrag #78) schrieb:

Ich bin auf dem Stand, dass das dröhnen ein Problem des Platzmangels ist


Dann ziehe die LS wie von mir schon mal empfohlen probeweise aus den Ecken heraus


Fuchs#14 (Beitrag #44) schrieb:
Standlautsprecher betreibt man eben nicht wandnah, da wären Regal LS deutlich besser gewesen. Zieh die Lautsprecher mal zur Probe einen halben Meter vor.


Wird gemacht. Dann weiß ich ob mir der Sound grundsätzlich zusagt.
Dadof3
Moderator
#80 erstellt: 29. Nov 2016, 16:31

Condemned87 (Beitrag #77) schrieb:
[
Mir wurde hier zu Regal-LS geraten anstelle der Stand-LS, daher der Hinweis.

Ich weiß, ich wollte ja auch nur darauf hinweisen, dass ich anderer Meinung bin als die betreffenden Ratgeber.
std67
Inventar
#81 erstellt: 29. Nov 2016, 19:29
ReferenceLevel:
0 = stärkste Bassanhebung, 15 = schwächste Bassanhebung
thaiboy94
Schaut ab und zu mal vorbei
#82 erstellt: 16. Jan 2017, 23:51
Hab mir auch die Teufels geholt. Bin mega zufrieden. kann aber bestätigen , dass das wummern sehr von der Aufstellung abhängig ist.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Ultima 40 mk2, welcher Receiver?
un!x am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  6 Beiträge
Ultima 40 Mk2
Jens,1 am 29.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  14 Beiträge
Teufel Ultima 40 mk2 + Subwoofer
Hoizi am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  2 Beiträge
Neuer (Slim?) AVR für Ultima 40 mk2
Sch0k0hase am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 24.01.2017  –  17 Beiträge
Welcher Verstärker/Receiver für Teufel Ultima 40 Mk2?
felixziegener am 02.08.2020  –  Letzte Antwort am 03.08.2020  –  14 Beiträge
Suche Receiver für Teufel Ultima 40 MK2
badjoker am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  22 Beiträge
Receiver / Verstärker für Teufel Ultima 40 MK2
keck04 am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  4 Beiträge
LS Erweiterung um Teufel Ultima 40 Mk2
Rathiel am 04.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  11 Beiträge
Nubox 383 oder Teufel ultima 40 mk2
Shorty_23 am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  14 Beiträge
Teufel Ultima 40 MK2 oder ähnliche!
stsm* am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.707

Hersteller in diesem Thread Widget schließen