Umzug: Neues Boxensystem muss - sehr schwierige Bedingungen aber für alles offen

+A -A
Autor
Beitrag
ExAzubi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Dez 2016, 18:09
Hallo zusammen,

ich war länger nicht mehr hier, da ich die letzten 4 Jahre eigentlich sehr zufrieden war. Mein System besteht aus einem Marantz AVR 6007 mein Heimkinosystem ist von Klipsch
- 2x RF 62 II
- 1x RC 62 II
- 2x RS 41

Als Sub dient ein ewig alter Magnat BetaSub 30A.

Nun sind wir umgezogen, und die neuen räumlichen Soundbedingungen sind sehr schlecht.

Wohn-/Esszimmer sind ca. 10m x 4,5m
Davon bekommt das Wohnzimmer ca 3,8m x 4,5m

Couch steht direkt an der Wand, so das die Suroundboxen quasi über mir hängen. Die Frontboxen müssen direkt an die Wand (in die Ecken) von der Seitenwand, bis zum Kamin (gemauert) sind quasi 4m. Dazwischen muss eine Schrankwand (ca 2,5m breit) und die Frontboxen.

Alles ist gefliest/Massiv.

Der Preis sollte sich um die 1000€ bewegen. System/Hersteller bin ich offen, mochte aber den Klipsch-Sound.

Aufteilung ist 50% Musik und 50% Film/Fernsehen.

Was könnt ihr da empfehlen.
std67
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2016, 18:24
HI

deine RB41 sind doch als Bipole das beste was du für die Anbringung an der Rückwand, überKopfhöhe bekommen kannst

Und warum muss man vorne, wo der TV steht, eine Schrankwand aufstellen? Da gehört ein lowboard hin, und sonst nix.
Da sehe ich mit 2,5 bis 3m Absatnd zwischen den LS kein Problem. Und wenn du dann noch die Couch 50cm von der Wand bekommen würdest wärs nahezu perfekt
ExAzubi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Dez 2016, 18:55
Das mit der Schrankwand kannst du ja mit der Regierung (meiner Frau) klären... Wenn es nach mir ginge würde ich ähnlich denken... Aber die Frau zieht die beiden Kinder mit auf Ihrer Seite

Also neues Wohnzimmermobiliar entfällt erstmal.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Dez 2016, 21:28
Probleme die durch "falsche" Möblierung und schlechte Aufstellungsmöglichkeiten entstehen kann man nur sehr bedingt durch andere Lautsprecher lösen.
Da muss man das Übel an der Wurzel packen, nicht an den Symptomen rumdoktern.

Wenn vorne kein Platz mehr für Standboxen vorhanden ist bzw. grösssere Probleme im Bassbereich zu erwarten sind kannst du auf Kompaktboxen, ggf. mit Wandhaltern, aus der gleichen Serie umsteigen. Passen dann wieder zum Center-LS und der Klang bleibt in etwa wie bisher gewohnt.
Bei Couch an der Rückwand sind Bipole eine mögliche Lösung, die hast du ja schon.

Hohen Nachhall - durch zu viele schallharte Flächen wie Fliesenboden, Fenstern, etc. - kannst du mit Teppichen, Gardinen oder optisch passenden Akustikelementen verringern. Musst halt überlegen wie du das deiner Frau "verkaufst".


[Beitrag von steelydan1 am 09. Dez 2016, 21:29 bearbeitet]
ExAzubi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Dez 2016, 21:36
Habe mich auch schon mal bei den Wallspeakern umgesehen. Allerdings ist da Probehören schwieriger. Nuvero 50 wären was, sprengt aber das Budget.

Was gibt es denn im Bereich der Wallspeakern empfehlenswertes, was dynamisch und satt aufspielen kann?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schwierige Raumbedingungen für HIFI
lace82 am 11.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  6 Beiträge
Kaufberatung für 5.1, aber sehr schwierige stellmöglichkeiten
Redhunter92 am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  12 Beiträge
Endlich. Neues Wohnzimmer aber schwierige 5.1 situation
Leika am 06.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  3 Beiträge
Neues Boxensystem
Jaylib am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  10 Beiträge
ein neues boxensystem muss her ,nur welches?
obe am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  6 Beiträge
Suche neues Boxensystem
spiric2 am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  3 Beiträge
Heimkino-System für "schwierige" Raumverhältnisse
Hadi am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  2 Beiträge
Soundanlage für schwierige Raumsituation
Mkay101 am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  71 Beiträge
Neues Heimkino nach Umzug - Alles neu? Grundrissplan
tompas am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  3 Beiträge
Suche neues 5.1. Boxensystem
TobeRaider am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen