Bitte Kaufberatung für "Heimkino-Aufsteiger"

+A -A
Autor
Beitrag
CineThomas
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2017, 23:12
Hallo zusammen,

ich besitze bisher ein Heimkino-Equipment, vor dem in der allgemeinen Kaufberatung (Danke für diese tollen Tipps!) hier im Forum gewarnt wurde. Ein 5.1 Komplett-Set von Samsung mit BR-Player - okay, okay, damals wusste ich es nicht besser
Aber jetzt soll aufgerüstet werden! Budget ca. 3500€

Was habe ich schon?
a) Eine VU Solo2 SAT
b) Einen 40'' Samsung Full-HD TV
c) besagtes Samsung 5.1 Kit

Wo will ich hin?
a) Filme auf Sky schauen, leider mit dem Sky-Zwangsreceiver, aber dafür ist es der neue Ultra HD (müsste schon unterwegs sein)
b) Einen 55'' UHD-TV mit HDR
c) Ein 5.1 Equipment, selber zusammengestellt
d) Musikbeschallung aus der Musiksammlung auf dem NAS, Internet Radio oder auch wahlweise DAB+

Lassen wir den TV erstmal beiseite, obwohl ich da auch ein paar Tipps der Experten schätzen würde. Bei diesem Thread hier geht es mir primär ums Thema "Audio".

Was steht auf meiner Wunschliste?
a) Bei den Boxen bin ich inzwischen ziemlich fixiert auf Klipsch, auch wegen der Optik. Rausgesucht habe ich:
- Subwoofer R-12SW
- R-15M ein Paar vorne, ein Paar hinten
- R-25C Center
b) Beim Receiver schwanke ich zwischen folgenden Modellen:
- Denon AVRX1300WBKE2, wobei ich von vielen Reparaturfällen bei Denon gelesen habe. Ein wochenlanger Ausfall der Anlage wegen Reparatur würde meine bessere Hälfte stark irritieren.
- Marantz NR1506/N1B
- Pioneer VSX-S 520 (der hat DAB+ an Bord)

Anbei ein Grundriss meines Wohnzimmer (bitte die eingezeichneten Möbel wegdenken), wo ich die Position des TV und der Satelliten Boxen eingezeichnet habe.

Grundriss Wohnzimmer

Vielen Dank schonmal vorab für Eure Kommentare.
dawn
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2017, 16:14
Die Klipsch Kombi ist an sich wertig, WENN denn der Klang Deinem Hörgeschmack entspricht. Ich würde Dir zunächst ein Probehören der Lautsprecher gegen vergleichbare Lautsprecher empfehlen.

Wenn es aus optischen oder platztechnischen Gründen nicht unbedingt ein Slim Receiver sein muß, würde ich den Denon empfehlen. Er hat das beste Preis-/Leistungsverhältnis und das beste Einmess-System. Defekte können bei jedem Hersteller mal auftreten, passiert aber an sich eher selten.

Das mit der asymmetrischen Speaker-Positionierung wird so nicht funktionieren. Aber das wichtigste kann man der Skizze leider nicht entnehmen, nämlich wo genau sich der Sitzplatz befindet!
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2017, 16:30
Wenn die Skizze stimmt, sitzt du 9m vom TV weg. Stimmen denn die eingezeichneten Möbel? Dann wäre der Esstisch im Weg. Und in der Sitzecke kommt nur noch Hallsoße von der Front an.

Wichtig für guten Klang ist die richtige Aufstellung: www.av-wiki.de/aufstellung
und die Auswahl der richtigen Lautsprecher nach persönlichem Hörempfinden: www.av-wiki.de/ls-auswahl+

Warum bist du auf die Klipsch fixiert? Schon gehört? Hast du auch mal andere LS gehört?
CineThomas
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jan 2017, 20:59
Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für Eure Antworten und die hilfreichen Tipps und Links. Da bin ich tatsächlich etwas blauäugig ran gegangen mit der Vorauswahl der Lautsprecher.
Leider hat das Hifi Studio in unserer Stadt kein Klipsch, aber vielleicht finde ich ja beim Probehören etwas anderes. Oder ich bestelle Klipsch online und höre mir das zur Probe an. Allerdings bin ich nicht der Typ, der "x Modelle zur Probe" kauft und dann x-1 Artikel zurücksendet.

Zur Wohnzimmer-Skizze: Ich hatte ja gebeten, die vom Bauträger eingezeichneten Möbel zu ignorieren. Anbei eine neue Skizze, wo ich unsere Couch schematisch in blau eingezeichnet habe.

Danke auch für den Tipp mit der Asymmetrie bei den Satelliten, das habe ich auch korrigiert.

Noch eine Frage: Lohnt es sich, auf Geräte mit dem neuen HDMI Standard zu warten, der gerade auf der CES verkündet wurde oder ist das Spielerei?

Schöne Grüße

ThomasWohnzimmer + Boxen + Couch
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2017, 12:03

Ich hatte ja gebeten, die vom Bauträger eingezeichneten Möbel zu ignorieren.

Hatte ich überlesen. Trotzdem ist es wichtig, die jetzige Aufstellung zu kennen.

Deine Front ist sehr asyemtrisch, das ist wichtiger als bei den Rears. Der TV gehört in die Mitte, der Center direkt darunter oder darüber. Ein großer Vorteil ist allerdings, dass das Sofa nicht an der Rückwand steht, sondern frei im Raum.
Da du überall Fenster und Türen hast, wird eine richtige Aufstellung schwer, mir fällt jetzt nichts ein, außer den TV vor das Fenster zu stellen. Oder vielleicht rechts im WZ mit dem TV an der unteren Wand, wo der Architekt das Sofa gemalt hat.
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2017, 12:19
Ich würde die Rear eher so platzieren
wohnzimmer-boxen-couch_739492
CineThomas
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jan 2017, 22:00
Danke für Eure Antworten. Das mit den Speakern überlege ich mir noch. Die Kabel liegen aktuell unter Putz und kommen hinten als Buchse aus der Wand. Für das Verlegen in die Mitte müsste ich wieder Kabel durchs Wohnzimmer legen, das könnte dem WAF abträglich sein.
THX2008
Inventar
#8 erstellt: 17. Jan 2017, 11:11
Ich würde die Front L+R so lassen, wie ursprünglich geplant. Die Unsymmetrie sehe ich völlig unproblematisch. Genau dafür gibt es ja die automatische Laufzeitkorrektur bei der Einmessung...
Für einen besseren Raumklang würde ich die Rears allerdings auch eher so platzieren wie der Fuchs eingezeichnet hat. Sonst kommt von hinten nur ein schwammiger Mix.
danyo77
Inventar
#9 erstellt: 17. Jan 2017, 11:40
Der TV/Center muss trotzdem zwingend in die Mitte der Front, siehe JULORS letzten Kommentar ich würde beide Fronts etwas näher zusammenführen - also FR nahe zum Fenster (sollte sowieso etwas raus aus den Ecken, zwecks Reflexionen und Überhöhungen), den TV wie eingezeichnet und FL symmetrisch zu FR. Couch dann nahe an den TV (sonst hast Du auch keinen Mehrwert bei 4K zu HD...siehe: https://www.avforums...distance-guide.10704 ), so dass es ein möglichst gleichseitiges Stereodreieck gibt. Rears auf Ständern schräg hinter die Couch, wie es sich gehört

Bei dem Budget würde ich mir als TV eher einen letztjährigen Pana ( 55CXW704 oder 55CRW854 ) holen und somit viel Geld sparen. Auf HDR würde ich derzeit noch verzichten. Den Mehrwert hast Du eh noch nicht wirklich und Du zahlst halt ne Menge dafür. Wenn Du trotzdem unbedingt mehr Kohle ins Bild investieren willst, dann nimm den Sony 55XD9305. Besser wirds gerade nicht. Im Wiki gibts auch bissl Lesestoff zur Auswahl:
- http://av-wiki.de/fernseher
- http://av-wiki.de/lcd-tvs

Dass mit den Reparaturfällen von Denon kannst Du auch über jeden anderen Hersteller lesen. Marantz gehört übrigens zu Denon, so wie Onkyo zu Pioneer gehört... zur Markenübersicht: http://av-wiki.de/av-receiver - wähl also einfach den aus, der Deine Wünsche an Anschlüssen und Funktionen erfüllt...
JULOR
Inventar
#10 erstellt: 17. Jan 2017, 12:00

THX2008 (Beitrag #8) schrieb:
Ich würde die Front L+R so lassen, wie ursprünglich geplant. Die Unsymmetrie sehe ich völlig unproblematisch. Genau dafür gibt es ja die automatische Laufzeitkorrektur bei der Einmessung.

Die Laufzeit wird korrigiert, nicht aber die Richtung aus welcher der Schall kommt. Eine massiv asymmetrische Aufstellung kann kein System korrigieren. Der Ton wird immer links aus der Ecke kommen, einige Effekte dann von rechts, die dann aber unnatürlich wirkend, da sie aus einer ganz anderen Richtung kommen als das restliche Geschehen. Der rechte LS sollte, wie danyo77 schon schrieb, aus der Ecke raus etwas nach links.
CineThomas
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Feb 2017, 20:01
Danke an alle für die hilfreichen Antworten in diesem und meinen anderen Threads.
Meine Heimkino Anlage ist jetzt komplett - siehe Signatur.
Bin sehr zufrieden mit allen Komponenten, bis auf die Denon Android App ;-)
rumper
Inventar
#12 erstellt: 06. Feb 2017, 20:04
Die beste Alternative zur Original App ist mMn diese hier.

Kannst du ja mal probieren.
CineThomas
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Feb 2017, 20:06
Die alternative App hatte ich probiert, die hat aber leider meinen X1300 komplett durcheinander gebracht, so dass ich den Stecker ziehen musste ...
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 06. Feb 2017, 20:21
Und pack die Litanei in das Profil und nicht in die Signatur
rumper
Inventar
#15 erstellt: 06. Feb 2017, 20:52
Ich hatte und habe bis heute noch kein Problem mit der App gehabt.
JULOR
Inventar
#16 erstellt: 07. Feb 2017, 10:08

Fuchs#14 (Beitrag #14) schrieb:
Und pack die Litanei in das Profil und nicht in die Signatur

Jo. Gilt auch für rumper. Denn das bringt die Suchfunktion durcheinander.
danyo77
Inventar
#17 erstellt: 07. Feb 2017, 10:11
Wo ist der Smiley mit der Peitsche, wenn man ihn braucht?
rumper
Inventar
#18 erstellt: 07. Feb 2017, 10:48
THX2008
Inventar
#19 erstellt: 07. Feb 2017, 12:19

danyo77 (Beitrag #17) schrieb:
:D Wo ist der Smiley mit der Peitsche, wenn man ihn braucht?

oder, weil wir zum Vergnügen hier sind, besser diese
CineThomas
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 07. Feb 2017, 12:22
Der blonden Dame in Leder muss ich einfach gehorchen
Fuchs#14
Inventar
#21 erstellt: 07. Feb 2017, 12:28
so ist brav
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround-Aufsteiger mit problematischen Platzverhältnissen
Blaexe am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  2 Beiträge
Sound System für Ein- bzw. Aufsteiger
jester2009 am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  28 Beiträge
Bitte um Kaufberatung für Heimkino
Wo0oT am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  17 Beiträge
Bitte um Kaufberatung für Heimkino
Jonny194 am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  42 Beiträge
Heimkino Kaufberatung!bitte!
sahan81 am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  5 Beiträge
Heimkino Kaufberatung bitte um Hilfe
mayer0007 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  3 Beiträge
Bitte um Kaufberatung Heimkino System
insertnamehere am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  52 Beiträge
Kaufberatung Heimkino.
aCed06 am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  4 Beiträge
Kaufberatung Heimkino
clash23123 am 27.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  34 Beiträge
Kaufberatung Heimkino!
Amme89 am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761

Hersteller in diesem Thread Widget schließen