Austausch für Magnat Supreme 250 Center bis 200€ gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
schoolisoutfan
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jan 2017, 22:24
Moin,

ich habe aktuell einen Magnat Supreme 250 Center und würde diesen gerne gegen ein anderes Modell tauschen. Hintergrund ist der, das ich finde das der Center gegen die 200er Supreme nicht ankommt und Stimmen nicht so klar aufgelöst werden. Der neue Center sollte daher eine verständliche Sprachwiedergabe haben. Ich weis es wird vermutlich darauf hinaus laufen das der Center zwischen den anderen LS heraus sticht. Aber damit werde ich dann leben, schön wäre es wenn man ihn für die Zukunft als Grundstein für ein höherwertiges System nutzen kann. Eine Einschränkung muss ich jedoch für den Center noch hinzufügen. Er wird unter dem TV in einem Regalfach stehen. 20cm hoch, 120cm breit und 38cm Tief, von 3 Seiten geschlossen. Ich bitte dies zu berücksichtigen, da einige Center Ausgleichs Öffnungen haben welche zur Seite oder nach hinten gehen. Nicht das es dort Probleme mit Dröhnen gibt.

Folgendes wird mit dem System aktuell geschaut:
- Filme
- Konzerte, Klassik, Rock, Musical
- Musik

System aktuell:

Rear: Magnat Supreme 100 - nur als Effekt LS zu gebrauchen
Front Magnat Supreme 200 - Stand LS waren vorher nicht stellbar, vielleicht in Zukunft
Center: Magnat Supreme 250
Subwoofer: Mivoc Hype 10
AVR: Yamaha RX-V375

Ins Auge gefasst hatte ich bisher:
Magnat Shadow 213
Magnat Quantum 67
Heco Victa Prime 101
jbl arena 125 c
nubox cs 411 / 413
Jamo S 60 CEN

Farbe sollte Schwarz sein, Preis bis ca 200. Ich schaue mir auch gerne gebrauchte Angebote an.
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2017, 00:35
Der Center muss schon zu den Fronts passen und das ist eigentlich nur der Monitor Supreme. Dass die Stimmen nicht so rüberkommen, wie sie sollen kann auch an der bescheidenen Aufstellung liegen. Im Regal führen die Schallreflexionen von den Seiten sowie von oben und unten zu einem matschigen Klangbild.

Wenn du aufrüsten willst, suche dir die Front-LS, die dir klanglich am meisten zusagen und nimm dann den dazu passenden Center. Nicht umgekehrt. Und berücksichtige die richtige Aufstellung deiner LS.

Infos
www.av-wiki.de/ls-auswahl
www.av-wiki.de/aufstellung
Ingo_H.
Inventar
#3 erstellt: 14. Jan 2017, 13:12
Poste mal ein Bild. In ein von allen Seiten geschlossenes Regal sollte eigentlich kein Center. Egal ob die Bassreflexoeffnung hinten oder vorne ist.
schoolisoutfan
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jan 2017, 21:08
Der Center stand bisher direkt auf dem TV Bord und da war der Ton auch nicht zufrieden stellend. Den Aufsatz habe ich letzte Woche gebaut, damit ich endlich meine anderen Gerätschaften unter bekomme und der Center in die Mitte rückt. Wie am Bild zusehen ist, stehen die LS aktuell eh nicht optimal, wir sind im neuen Haus noch nicht soweit das ich dazu gekommen wäre. Der rechte stand bis jetzt auf dem subwoover und der linke auf dem hohen Schrank. Aber ich stehen in Verhandlungen mit meiner Frau. evtl. Kommt der hohe Schrank dort weg. Dann wäre sogar die Chance auf Stand Ls zu wechseln. Aber bis dahin wollte ich Step by step machen. Aber wie ich das so lese ist an dieser Anlage eh ein Neuanfang fällig. Da ich denke das die Grenzen nicht ins unendliche gehen werden, bleiben wohl nur folgende Kandidaten:
JBL Arena
Heco Victa Prime
Jamo HCS 606/626

Oder gibt es andere Vorschläge? Evtl. Alles bis auf Sub und AVR verkaufen und 2 Stand LS der oben genannten als Neuanfang?

20170110_220853

Edit: Habe bei mir in der Nähe ein Angebot für 2x Jamo Concert 570, wäre dies eine Idee für einen Neuanfang oder gibt es keine passenden LS für den Mehrkanalbetrieb?


[Beitrag von schoolisoutfan am 15. Jan 2017, 22:33 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2017, 10:41
Bei dieser Aufstellung kann es nicht klingen. Ich würde erstmal das Problem der Aufstellung mit der Frau klären. Dann haben sogar die Monitor Supreme noch eine Chance.

Danach weiter in Ruhe planen. Lautsprecher nicht nur nach Angebot auswählen, sondern nach Klang. Für die Jamo Concert gibt es auch passende Center und Kompaktlautsprecher. Mindestens den Center solltest du also mit einplanen von Größe und Budget. Aber wichtiger ist, dass dir die LS klanglich gefallen. Lies meine Links zur Aufstellung und Auswahl der LS oben und vorher nochmal das zur Planung eines Heimkinos:

http://av-wiki.de/heimkino#warum_ist_planen_so_wichtig

und dann die Fragen unten auf der Seite beantworten. Sonst endest du in einem Flickwerk mit zusammengewürfelten LS und falscher Aufstellung und wunderst dich am Ende, warum es wieder nicht klingt. Stand-LS sind nicht nötig, den Bass macht ja der Subwoofer.
danyo77
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2017, 10:49
Die Jamo wären ne komplett falsche Wahl. Die Aufstellung ist der Knackpunkt, wie Du selbst schon gemerkt hast. Ein paar kleine Dinge kannst Du jetzt schon machen (Center ganz nach vorne im Board, vermeide frühen Reflexionsschall an den anliegenden Flächen...), ein paar erst, wenn der Schrank weg kommt... http://av-wiki.de/aufstellung wurde ja schon verlinkt...
schoolisoutfan
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jan 2017, 12:03
Danke schon einmal, dann mal der Reihe nach:

aktueller Vorschlag meiner Frau wäre den Schrank rechts vom TV in die Ecke hinter das Sofa zu stellen. Im Anschluss das Board mit TV etwas weiter in die Ecke zu schieben (mittig von der Wand).
Der Grund warum ich von Stand LS angefangen habe ist das wir die Anlage gerne auch zum Musik hören nutzen bisher aber nicht die Möglichkeit für Stand LS hatten. Außerdem möchte ich die Front LS nicht an die Wand hängen, das sieht in unserem Fall total klobig aus und ich könnte wetten eines der Kinder rennt dagegen wenn links von der Tür der rechte Front hängt.
Standfüße sind irgendwie auch nicht das wahre. Wie an meiner Skizze zu sehen ist, ist das WZ absolut nicht Ideal da auf der Rückseite eine breite Fensterfront ist welche ab ca 60cm über Boden beginnt.
Ich spiele auch schon mit dem Gedanken rein auf ein 3.1 System zu gehen da die Rear nur rechts und links vom großen Fenster angebracht werden könnten. mit Ständern hinter das Sofa würde zuviel Platz weg nehmen. außerdem wäre die Gefahr des umstoßens zu groß und die LS hängen direkt am Ohr,
Das Fenster und die Terrassentür haben bereits Bodenlange Gardinen und im mittleren Bereich eine gebogene. Das minimiert schon etwas die Reflexion.
Da das Sofa so groß ist ist die Position nicht verhandlungsfähig. Von verschieben um ein paar cm vor oder Ähnlichem mal abgesehen.

Warum wären die Jamo als neu Anfang eine komplett falsche Wahl?

Ich vergaß zu erwähnen das es sich um ein Holzständerwerk Haus handelt. Die Wände und decke sind aus Holz, die 5,4m und 3,55m Seite und die Decke sind zusätzlich mit Rigips beplankt. Der Fußboden hat folgenden Aufbau: Beton, Fermacell-Estrich Element (3cm Styropor, 2cm Fermacell) darauf dann Trittschalldämmung und Laminat.

Für weitere Vorschläge bin ich offen, ich hoffe ich konnte die Situation nun etwas besser beschreiben. In meinen vorherigen Beiträgen fehlten denke ich noch einige wichtige Informationen.

Gruß

WZ
JULOR
Inventar
#8 erstellt: 16. Jan 2017, 13:48
Wenn der Schrank dort wegkommt, ist ja genug Platz für die Lautsprecher. Wenn die Skizze stimmt, wird dein Stereodreieck recht schmal und die Bühnenbreite entsprechend klein, sodass links-rechts-Effekte nicht ganz so klar rüberkommen und alles irgendwie aus der Mitte zu kommen scheint. Einen Center kannst du dir evtl. sparen. Standlautsprecher fühlen sich in der Ecke nicht so wohl, sie neigen zum Dröhnen, der Sound kann verwässern. Dass sie bei Nutzung eines Subs keinen Vorteil bringen, hatte ich ja schon gesagt. Auch Musik kann man sehr gut 2.1 mit Kompakt-LS hören.

Ansonsten ist es Geschmackssache, ob man Stand-LS haben will und ob sie einem den Aufpreis wert sind. Die Jamo Concert kenne ich allerdings nicht.


[Beitrag von JULOR am 16. Jan 2017, 13:49 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#9 erstellt: 16. Jan 2017, 14:03
Du meinst den Schrank links vom TV in der Skizze? Der müsste da so oder so weg, ja...


schoolisoutfan (Beitrag #7) schrieb:
Der Grund warum ich von Stand LS angefangen habe ist das wir die Anlage gerne auch zum Musik hören nutzen bisher aber nicht die Möglichkeit für Stand LS hatten.


Musik geht auch gut mit Kompakten + gutem Sub. Damit hat man dann nicht das Problem von dröhnigen Lautsprechern in den Ecken...


schoolisoutfan (Beitrag #7) schrieb:
...und ich könnte wetten eines der Kinder rennt dagegen wenn links von der Tür der rechte Front hängt.


Das ist immerhin ein Argument für Stand-LS oder beschwerte Lautsprecherständer. Wenn Stand-LS, dann aber gerne eher bassärmere, denn die wirst Du mit nem Sub eh "beschneiden" (müssen).


schoolisoutfan (Beitrag #7) schrieb:
Wie an meiner Skizze zu sehen ist, ist das WZ absolut nicht Ideal da auf der Rückseite eine breite Fensterfront ist welche ab ca 60cm über Boden beginnt.


Schallharte Flächen sind immer suboptimal, ja. Dicke Vorhänge, die man bei Bedarf zuziehen kann, sind eine gute Lösung.


schoolisoutfan (Beitrag #7) schrieb:
Ich spiele auch schon mit dem Gedanken rein auf ein 3.1 System zu gehen da die Rear nur rechts und links vom großen Fenster angebracht werden könnten. mit Ständern hinter das Sofa würde zuviel Platz weg nehmen. außerdem wäre die Gefahr des umstoßens zu groß und die LS hängen direkt am Ohr,


Sehr vernünftig. Ich bin auch vom Gedanken an 7.1 weggegangen, weil es nicht optimal wäre und ich nicht nur Lautsprecher rumstehen haben möchte, nur damit sie eben da sind und ein paar Geräusche machen, die mich dann auch noch aus dem Filmgeschehen reißen, weil sie sich nicht wirklich ins harmonische Klangbild einfügen. Wie JULOR schrieb, kann aber sogar schon ein 2.1 reichen. Du hast ja ne sehr schmale Stereobreite und sitzt nicht schräg zum TV.


schoolisoutfan (Beitrag #7) schrieb:
Warum wären die Jamo als neu Anfang eine komplett falsche Wahl?


Ich meinte vor allem die 606/626 wegen der seitlichen Tieftöner. Benötigen viel Platz zu allen Seiten und ein Subwoofer beschneidet die Lautsprecher in dem Bereich, wo sie eigentlich ihre Stärke haben sollten - im Tiefton.
JULOR
Inventar
#10 erstellt: 16. Jan 2017, 14:16
Moin danyo,
gemeint waren vom TE die Jamo Concert 570. Die machen einen soliden Eindruck, aber ich kenne sie nicht.

Platz für Rears ist ja da, weil das Sofa endlich mal NICHT an der Rückwand steht. Dann könnten dort die Rear-LS hin, zur Not auch höher, damit die Kinder da nicht gegenrennen. Mit 2.1 meinte ich eigentlich Musik und nicht Heimkino, aber egal. Lieber gutes Stereo als irgendwie hingequetschtes 5.1.
schoolisoutfan
Stammgast
#11 erstellt: 16. Jan 2017, 14:17
Danke für die aufschlussreichen Antworten.

Ich habe mich falsch ausgedrückt, ich habe die Möglichkeit für ca 160 an 2 Jamo Concert, auch unter dem namen Jamo D 570 http://www.hifi-regl...rsche_vorher_7.6.php zu kommen. Alternativ auch 608 und 707.

Das mit dem seitlichen Subs habe ich bei den Jamo nicht bedacht, das wäre so weit ich das sehe bei den 606/628 der Fall. Die 570 und 707 haben dieses Problem Augenscheinlich nicht. Die 570 und 707 könnte ich in gutem Zustand für weniger als 180 pro Paar bekommen. Da solche Angebote nicht ewig sind kribbelts etwas unter den Fingern

Alternativ scheinen mir die JBL Arena eine gute Wahl, auch wenn ich sie aktuell nur neu bekomme und dem entsprechend fast 3x so viel kosten wie die angebotenen Jamos.


[Beitrag von schoolisoutfan am 16. Jan 2017, 14:25 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#12 erstellt: 16. Jan 2017, 14:33

JULOR (Beitrag #10) schrieb:
Moin danyo,
gemeint waren vom TE die Jamo Concert 570.



schoolisoutfan (Beitrag #4) schrieb:
Da ich denke das die Grenzen nicht ins unendliche gehen werden, bleiben wohl nur folgende Kandidaten:
JBL Arena
Heco Victa Prime
Jamo HCS 606/626


Darauf bezog ich mich zuerst, dass da weiterhin die Concert genannt wurden, hab ich erst nach meinem ersten Beitrag gesehen und dann differenziert, dass die seitlichen Tieftöner der 600er keine gute Wahl wären Die Concert kenn ich allerdings auch nicht, sorry...

Wenn man sich um eine, trotz der Situation noch möglichst gute Aufstellung bemüht, die Lautsprecher vom Klang her gefallen und man nen Sub vernünftig stellen kann, wo er funktioniert, dann spricht aber - im Vergleich zu Kompakten - wohl nichts gegen günstige Stand-LS in der Front.
schoolisoutfan
Stammgast
#13 erstellt: 17. Jan 2017, 12:01
Dann werde ich mich mal umschauen was ich an LS ergattern kann. Momentan sehe ich bei allen LS noch etwas das Problem das beim rechten LS die Ausgleichsöffnung in die Ecke strahlt. Ich habe von einigen gelesen das sie da Socken o.Ä. rein stopfen, das kann aber weder sonderlich gut für den LS sein noch gut klingen oder?
danyo77
Inventar
#14 erstellt: 17. Jan 2017, 12:06
Aufmerksam lesen: http://www.visaton.de/de/techn_grundlagen/wandnah.html - trenn die Lautsprecher dann etwas höher zum Sub.

Und ja, man kann die LS verschließen. Auch mit Socken, wenn die gewaschen sind...
JULOR
Inventar
#15 erstellt: 17. Jan 2017, 12:21
Und falls man keine alten Socken zur Hand hat, gehen auch alte Lappen, Handtücher oder einfach die meist mitgelieferten Schaumstoff-Stopfen.

Die "Ausgleichsöffnung" ist die Bassreflexöffnung: http://www.visaton.de/de/techn_grundlagen/pc_bassreflex.html


[Beitrag von JULOR am 17. Jan 2017, 12:21 bearbeitet]
schoolisoutfan
Stammgast
#16 erstellt: 17. Jan 2017, 14:56

JULOR (Beitrag #15) schrieb:
Und falls man keine alten Socken zur Hand hat, gehen auch alte Lappen, Handtücher oder einfach die meist mitgelieferten Schaumstoff-Stopfen.

Die "Ausgleichsöffnung" ist die Bassreflexöffnung: http://www.visaton.de/de/techn_grundlagen/pc_bassreflex.html



Der Name war mir bekannt, trotzdem Danke. Habe gerade etwas mit eindringendem Wasser zu kämpfen und war nicht ganz bei der Sache :/

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Austausch Magnat Monitor Supreme
LosGrsh am 01.05.2022  –  Letzte Antwort am 08.05.2022  –  8 Beiträge
Magnat Monitor Supreme 200/202 und 250
SmartGhost am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  3 Beiträge
Magnat Monitor Supreme 200 ?
xxDarkside am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  2 Beiträge
Magnat Monitor Supreme 200
amaterasu2112 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  2 Beiträge
Altanative magnat supreme 100/250
hubersepp1975 am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  7 Beiträge
Alternative Center-Lautsprecher zum Magnat Supreme 250
fauli-faulbaer am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  14 Beiträge
Subwoofer für Denon x + Magnat Supreme 200/250
Clark_Griswold am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  9 Beiträge
JBL ATX10C oder Magnat Monitor Supreme 250
Enni1984 am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  19 Beiträge
Kaufberatung zu Magnat Supreme 200
LordBavaria13 am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  2 Beiträge
S: Subwoofer für Musik & Magnat Supreme 200
h4!h4pp3n am 09.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.830 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedthortij
  • Gesamtzahl an Themen1.551.399
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.545.455

Hersteller in diesem Thread Widget schließen