Heimkino Lautsprecher für ca. 1500€

+A -A
Autor
Beitrag
THrEexX
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Jan 2017, 02:05
Hallo zusammen,

Nachdem ich mir letzte Woche einen 3700€ 4k SUHD Samsung Fernseher geholt habe, sieht meine Bose 5.1 Anlage irgendwie mikrig aus(einige von euch nennen Sie sicher Brüllwürfel, obwohl die in meinem Mini Raum schon ordentlich Wums haben^^) und möchte mir nun ein ordentliches Heimkino System holen. Raum hat ca. 10m2. Ich hatte an ein Teufel System 5 THX 5.2 System gedacht. Was haltet ihr davon? Sonst irgendwelche Vorschläge in der Preisklasse? Wert lege ich nur auf Den Film Sound, Musik Wiedergabe is mir völlig egal ich höre keine Musik.

Danke im Vorraus

Jetziges Equiptment:
Samsung Ks9090 65"
Pioneer Vsx 922k
Bose Accustimass Series 6
Ps4 Pro
Samsung K8500 UHD Blu Ray Player
/cooper/
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jan 2017, 09:48
Von den Maßen her ist das THX schon sehr groß. Für deinen kleinen Raum ist das wohl nichts.
Wenn du möchtest dann kannst du mal eine Skizze od. Foto von deinen Raum hier zeigen, zwecks Aufstellung.

Gruß /cooper/
danyo77
Inventar
#3 erstellt: 17. Jan 2017, 13:47
Vollkommener Quatsch, ein großes 5.2-System in ein 10m²-Zimmer quetschen zu wollen, sorry. Mit dem gleichen Budget kannst Du Dir was Kleineres und Feineres holen. Auf 10m² kann alles wummsen, das schafft auch ein Brüllwürfelsystem. Aber das kann ja nicht das Ziel sein....

Skizze und /oder Fotos sind wirklich essentiell, wenn Du ne vernünftige Lösung willst...
THrEexX
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Jan 2017, 18:01
zimmer 2

Ihr dürft euch das ungefähr so vorstellen. Links unten in dieser Ecke sitze ich, dort wo das Sofa ist, gegenüber ist mein Fernseher, links und rechts in einem Abstand von 2 Metern meine Front lautpsrecher und 1m von meinem Ohr entfernt sind meine Surround lautsprecher links und rechts an der Wand montiert dort wo mein Sofa ist (wie ihr seht geht es vom Platz nicht anders, wenn man rechts wo man in den zweiten Abschnitt meines Zimmers kommt einen Schnitt machen würde sind es ca 10 m2, mit Schreibtisch und Schlafzimmer Bereich sind es ca. 28m2, hab die aber nicht dazugezählt, also eigentlich ist das Zimmer 25-30 m2 groß, nur mein "Heimkino" Abschnitt hat 10m2. Es ist ein großes Zimmer und keine Wohnung. so groß ist es dann auch Wieder nicht


Die Frage ist jetzt, rechnen wir Soundtechnisch die 30 m2 oder die 10 m2 für meine potenzielle Anlage. und was könnt ihr für mein Zimmer empfehlen. Bin ehrlich gesagt sehr angetan von dieser Teufel THX system 5 aber für alles offen.

Danke im Voraus
Lacelte
Inventar
#5 erstellt: 17. Jan 2017, 18:14
Hi,

bin ebenso der Meinung das das nicht funktionieren kann.

Allein bei den Abständen der Front-LS, wäre ein Center quatsch, bzw. sinnlos.
Du wirst nie die "Bühne" haben können, die es braucht für eine vernünftige Front.
Du kannst den Center sparen und lieber den Phantomcenter nutzen!

Auch ist die Linke Front LS sehr in die Ecke gequetscht, auch hier, du brauchst mehr Raum um den Lautsprecher herum.
Nur so kannst du auch wirklich ein Ton/Geräusch, das von Links rüber nach rechts wandert wahr nehmen.
So kommt zwar alles von vorne, aber das wird es auch gewesen sein.
Wenn links etwas explodiert, als Beispiel, das soll das auch definitiv von Links kommen und nicht von vorne..

Sofa Abstand zur Wand, für die Rears, geht auch nicht. Auch die sind in die Ecke gequetscht.


Lass das, spare dir das Geld für später wenn du eine eigene Wohnung hast!
Das wäre nur Verschwendung und Freude wirst du auch keine haben!


[Beitrag von Lacelte am 17. Jan 2017, 18:14 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2017, 18:23
Okay. Dann stell Dir mal den Schall bildlich vor. Denkst Du, dass es den Schall als Welle interessiert, was in dem Raum Du als "Heimkinobereich" und "Schlafbereich" angibst? Meinst Du, er macht dann vor dem "Schlafbereich" halt?

Du wirst im Bereich der Höhen und Mitten ein Problem mit dem indirekten Schall an den Wänden und der offenen Seite rechts bekommen. Mit dem Sofa ganz hinten brüllen Dir die Rears ins Ohr und werden in den Ecken um 6-9db (je nach Anzahl der anliegenden Flächen) erhöht. Vorne links auch, vorne rechts nicht.

Kurze Frage vornweg: wie flexibel bist Du? Kann das Bett dorthin, wo das Sofa steht und das Sofa, TV etc in den Schlafbereich? Dann hättest Du ne breitere Aufstellung...Deine Front steht momentan zu nah beieinander - da brauchst Du nicht mal nen Center...

Als Lautsprecher machen dann bei Dir stärker bündelnde Regal-Lautsprecher mit einem Sub mehr Sinn, denke ich. Mit der Subwooferaufstellung solltest Du dann möglichst flexibel sein.

Mein Vorschlag wäre ein Pärchen KEF Q 100 oder ähnlich bündelnde Lautsprecher in guter Stereoaufstellung (gleichseitiges Dreieck) zum Hörplatz. Geschlossener oder verschließbarer Subwoofer dazu. Ein kleiner SVS SB-1000, ein Saxx deepSound DS 10 oder 12 (kenne ich persönlich nicht, ist geschlossen und wird in letzter Zeit oft empfohlen), ein verschließbarer XTZ 10.17 evtl. auch schon 12.17. Je nach Wunsch und Budget.

Rears sehe ich nicht, solange das Sofa an der Wand steht, Center nicht, solange die Aufstellung nicht breiter wird. Stärker abstrahlende Lautsprecher nicht, solange die Wände nicht gedämmt sind oder die Lautsprecher weiter von einer Wand entfernt stehen (Bereich rechts, Aufstellung mit TV an der rechten, langen Wandseite?)
THrEexX
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Jan 2017, 18:33
Danke für die schnellen Antworten. Die Skizze stimmt nicht ganz, der rechte Bereich ist nochmals um einiges breiter und länger als am Bild. Ja das wäre eine gute Überlegung das Bett in die andere Ecke und die Analge in den Schlafbereich zu verlegen. Wichtig is mir nur eine 5.1 oder (sollte ich alles verlegen wäre auch 7.1 möglich, der rechte Breich ist um einiges größer) Konstelation ich steh auf diesen Surround Sound. Stereo Lautsprecher kommen für mich nicht in Frage, auch wenns nett gemeint ist
Lacelte
Inventar
#8 erstellt: 17. Jan 2017, 18:52

Wichtig is mir nur eine 5.1 oder (sollte ich alles verlegen wäre auch 7.1 möglich, der rechte Breich ist um einiges größer) Konstelation


Wenn du 5.1 schon eigentlich nicht gescheit stellen kannst, dann vergiss bitte 7.1.
Nur durch mehr Lautsprecher wird nicht gleich alles besser klingen, im Gegenteil!


ich steh auf diesen Surround Sound. Stereo Lautsprecher kommen für mich nicht in Frage, auch wenns nett gemeint ist

Schonmal Yamaha DSPs gehört? Diese können auch deinen Raum Klanglich füllen! Und der Phantomcenter sowie so.

Ich würde es bei den Räumlich Verhältnissen nicht machen.
Dafür lieber 2 gute, (teurere) Front LS und dann später, in der eigenen Bude darauf aufbauen!
Wenn man unbedingt Geld ausgeben mag..
danyo77
Inventar
#9 erstellt: 18. Jan 2017, 14:30

Lacelte (Beitrag #8) schrieb:
Ich würde es bei den Räumlich Verhältnissen nicht machen.


Wenn er tatsächlich so flexibel ist und alles in den rechten Raumbereich stellen kann, sehe ich kein Problem.


THrEexX (Beitrag #7) schrieb:
(sollte ich alles verlegen wäre auch 7.1 möglich, der rechte Breich ist um einiges größer)


Würde ich nicht machen. Es gibt zu wenige diskrete 7.1-Quellen.


THrEexX (Beitrag #7) schrieb:
Stereo Lautsprecher kommen für mich nicht in Frage, auch wenns nett gemeint ist :)


Ich habe keine Stereolautsprecher vorgeschlagen. Du kannst z.B. die KEF Q100 viermal kaufen und im Quadrat/Kreis um Dich herum stellen und mit dem Center 200c und einem guten Sub (z.B. einen von denen, die ich bereits genannt habe) ergänzen. Achte dabei auf die korrekte Symmetrie in der Aufstellung: http://av-wiki.de/aufstellung

Wichtig ist, dass Du auch verstehst, dass die Lautsprecherserien, die wir hier z.B. genannt haben: http://av-wiki.de/kompaktlautsprecher#kaufempfehlungen alle geeignet sind, um sich ein Heimkino zusammen zu stellen. Man muss kein fertiges System wie von Teufel kaufen, sondern kann den Lautsprecher finden, der für einen persönlich am Besten klingt und dieses dann in 5.1-Aufstellung an einem AVR betreiben.

Es wäre also gut, wenn Du versuchst, hier einen Händler auszumachen: http://av-wiki.de/probehoeren und möglichst viele der Kompaktlautsprecher aus unseren Kaufempfehlungen in Verbindung mit einem guten Sub anzuhören und das System zu finden, das für Dich am Besten klingt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR+Lautsprecher für ca. 1500?
-Hoschi- am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  7 Beiträge
Kaufberatung Heimkino ca. 1500?
notrix am 19.10.2015  –  Letzte Antwort am 22.10.2015  –  9 Beiträge
Suche Lautsprecher ca.- 1500 ?
Happy_Blader am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  4 Beiträge
Heimkino für 1500?
DeathmanRS am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  8 Beiträge
Kaufberatung Heimkino ca. 1500 Euro
Psychodelic79 am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  9 Beiträge
Heimkino Anlage bis 1500?
kingfuad am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  9 Beiträge
Heimkino System 1500?
TheSaboteur am 25.10.2023  –  Letzte Antwort am 31.10.2023  –  18 Beiträge
Heimkino/mehrkanal-Musik um 1500,-
liquidz am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  21 Beiträge
Lautsprecher (5.1) bis 1500?
DasVraght am 30.07.2017  –  Letzte Antwort am 31.07.2017  –  5 Beiträge
Heimkino 1500?
GiloTM am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Hersteller in diesem Thread Widget schließen