erste richtige surrond-Anlage.

+A -A
Autor
Beitrag
3dd!
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Jan 2017, 10:02
Lieber Nutzer (bitte nach Beachtung löschen),

auf Grund der Themenvielfalt des Forums gibt es mehrere verschiedene Kaufberatungen. Bitte prüfe daher zunächst, in welche Kategorie Deine Anfrage am Besten passt:

Stereo-Kaufberatung
Kopfhörer-Kaufberatung
Surround-Kaufberatung
TV-Kaufberatung
PC, Netzwerk & Multimedia-Kaufberatung (allgemein ohne Audio-, Video-, TV-Bezug)
PC, Netzwerk & Multimedia-Kaufberatung (Audio, Video, TV)
PA- / Party-PA- / Profi-PA-Kaufberatung
Car-Hifi-Kaufberatung

Die Unterforen findest Du, wenn Du Dir die vollständige Forenübersicht anzeigen lässt.
3dd!
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 31. Jan 2017, 10:15
Hallo,
warum habe ich eigentlich in diesem Forum gelesen... . Aber gut, hier gibt es zumindest viele Experten die mir hoffentlich weiterhelfen. Die Zeit ist nämlich reif für eine gute surround Anlage. Bei MM habe ich die Lifestyle 650 gesehen und gehört und es war mir klar, die wird es sein. Leider (oder zum Glück) habe ich die nicht sofort mitgenommen. Wieder zu Hause, wollte ich mehr über das Ding erfahren und habe, wie schon geschrieben, hier gelesen. Und jetzt bin ich komplett verwirrt. Für mich klang die nämlich sehr gut aber viele von Euch schreiben, dass für das Geld viel Besseres zu haben ist. Was ich brauche, ist reine surround Anlage fürs Wohnzimmer. Ausschließlich für Filme in Zimmerlautstärke. Ich habe keine Möglichkeit die LS zu verkabeln. Wlan LS sind also Pflicht. Ich möchte auch keine stand Lautsprecher. Und ja, je kleiner desto besser. Aber der surround Effekt soll möglichst gut sein. Ein plan des WZ und einige Bilder füge ich zu. Und jetzt meine bitte. Kann man hier überhaupt was Vernünftiges aufbauen und wenn ja, was und vor allem wie? Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
LG
Edi
IMG_1 IMG_2 IMG_3 IMG_4
prouuun
Inventar
#3 erstellt: 31. Jan 2017, 10:25
Hallo,

hier mal ne Idealaufstellung.
5.1 Surround


Wie du siehst ist deine Situation alles andere als Optimal.

Ich würde hier entweder zu einer Soundbar greifen oder den Raum für 5.1 umstellen.
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2017, 10:38
Du weißt aber, dass WLAN-Lautsprecher Strom benötigen? D.h. ganz ohne Kabel wirst du nicht auskommen. Wo sollen denn deiner Meinung nach die LS hin? Wenn du das Lifestyle 650 mitgenommen hättest, wie hättest du es aufgestellt?

Ansonsten findest du im AV-Wiki viele Infos zur Planung, Aufstellung und Auswahl eines Heimkinos:
www.av-wiki.de
3dd!
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 31. Jan 2017, 10:50
Ich habe zurzeit die Samsung BD HT-BD82000 Sound Bar und bin damit alles andere als zufrieden. Der surround Effekt ist nur dann zu hören, wenn die Anlage richtig aufgedreht ist. Deswegen strebe ich eine 5.1 Lösung
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2017, 10:53
Ohne die richtige Aufstellung bekommst du auch keinen Surround-Effekt, egal, wie viele Lautsprecher du hinstellst.
www.av-wiki.de/aufstellung


[Beitrag von JULOR am 31. Jan 2017, 10:53 bearbeitet]
3dd!
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 31. Jan 2017, 11:10
Strom ist kein Problem. Steckdosen in jeder Ecke vorhanden. An diesen Aufbau habe ich gedacht:
IMG_5
Bass sollte links in der Ecke hinter dem Klavier stehen.
Kann das überhaupt funktionieren?
danyo77
Inventar
#8 erstellt: 31. Jan 2017, 12:20
Wo der Subwoofer funktioniert, bestimmt der Raum. Nicht Du.
- http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik#03
- https://www.hunecke.de/de/rechner/raumeigenmoden.html

Du sitzt komplett an einem Surroundlautsprecher - der dazu schräg hinter (!) Dir stehen müsste. Es wurde schon ein Bild und ein Link zur Aufstellung aufgezeigt. Lautsprecher sollten in einer gedachten Kreisbahn um den Hörer im Zentrum (!) stehen, um einen Klangteppich aufzubauen.
Wenn Du unbedingt 5.1 willst, solltest Du dahingehend umstellen. Ansonsten wird es eher 3.1, wahrscheinlich sogar eher ne gute Soundbar mit Sub.

Also: Kann das funktionieren? Kommt darauf an, wie unzufrieden Du mit der Soundbar und wie flexibel Du folglich beim Umstellen Deiner Möbel bist...

Btw: Steht da ne Play:1 auf dem Boden?
3dd!
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 31. Jan 2017, 12:58
Ja, ist eine Play 1
danyo77
Inventar
#10 erstellt: 31. Jan 2017, 13:31
a) warum steht die auf dem Boden?
b) ist die alleine im Haus?
3dd!
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 31. Jan 2017, 13:40
Die steht auf dem Glasboden vom Fernsehschrank. Ich habe noch zweite in anderem Zimmer.
JULOR
Inventar
#12 erstellt: 31. Jan 2017, 13:49

3dd! (Beitrag #7) schrieb:
An diesen Aufbau habe ich gedacht: ... Kann das überhaupt funktionieren?

Die Front ist zu weit auseinander, das gibt kein einheitliches Stereobild, die Bühne wird quasi auseinander gerissen. Dass der Center das abfängt, bezweifle ich. Du sitzt neben den Rears statt dahinter, da du seitlich zum TV schaust, ist der rechte Rear-LS im Grunde sogar vor dem Hörplatz.

Du wirst so natürlich Geräusche aus allen Richtungen bekommen, ob dir das gefällt und ausreicht, kann ich nicht sagen. Lies dir mal die Aufstellungstipps durch und schaue, was du ändern kannst und willst.
danyo77
Inventar
#13 erstellt: 31. Jan 2017, 14:16

3dd! (Beitrag #11) schrieb:
Ich habe noch zweite in anderem Zimmer.


Dann würde ich wahrscheinlich mal in nen ortsnahen Mediamarkt fahren, mir eine Sonos Playbar mit Sonos-Sub anschließen lassen und mir anhören, ob mir das im Zusammenspiel ausreicht. Die Play:1 kannst Du bei Bedarf als Rears nutzen. Da sind sie dann wohl besser aufgehoben als auf dem Boden (egal, ob sich da noch Glas darunter befindet, sie spielt in Richtung Füße...). Wenn Du schon mal da bist, kannst Du Dir auch die Lautsprecher anhören, die die sonst so führen. Meist sind das JBL Studio, Canton Chrono oder GLE, Heco Celan,...dann könnt Ihr für Euch entscheiden, ob Ihr mit so einer teureren Soundbar zufrieden sein wollt oder ob Ihr für mehrere Lautsprecher den Aufwand des Umstellens angehen wollt. Was Ihr beim Lifestyle, wie gesagt, auch machen müsstet...
arizo
Inventar
#14 erstellt: 31. Jan 2017, 14:29
Es gibt ja auch bei Soundbars qualitative und klangliche Unterschiede.
Vielleicht probierst du ja mal ein B&W oder eine große Yamaha.
Samsung ist jetzt nicht wirklich für tolle Lautsprecher bekannt...
3dd!
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 31. Jan 2017, 17:57
Für ein 5.1 sieht also schlecht aus?
arizo
Inventar
#16 erstellt: 31. Jan 2017, 18:26
Das kommt auf deine Ansprüche an.
Aber bei so weit auseinander stehenden Frontlautsprechern sehe ich da keine vernünftige Möglichkeit.
Wenn du die Frontlautsprecher ein bisschen näher zum Fernseher stellen könntest, sodass deren Abstand zueinander ungefähr dem Hörabstand entspricht, könntest du es eventuell mal versuchen.
Aber so, wie du es dir geplant hast, wird das wohl nichts...
JULOR
Inventar
#17 erstellt: 31. Jan 2017, 18:56

arizo (Beitrag #16) schrieb:
Das kommt auf deine Ansprüche an.

So ist es. Mein Nachbar sitzt auch seitlich zum TV, noch stärker als du, und hat seine Bose-Cubes irgendwie im Raum verteilt, wo Platz war, sie nicht stören und ist damit glücklich. Solche Leute sind sogar die Mehrheit, aber die tummeln sich auch nicht im Hifi-Forum. Da du aber gefragt hast, bekommst du natürlich auch Antworten von Leuten, die da mehr Wert drauf legen. Persönlich würde ich nicht dreieinhalbtausend Euro für so einen - für mich - unbefriedigenden Kompromiss ausgeben. Das heißt aber nicht, dass es für dich genauso gilt. Da hilft nur weiter ausprobieren, die Links lesen und schauen, ob du davon was mitnehmen kannst. Bisher hast du noch keinen Versuch unternommen, etwas an der Ist-Situation in deinem Wohnzimmer zu ändern.


[Beitrag von JULOR am 31. Jan 2017, 18:57 bearbeitet]
arizo
Inventar
#18 erstellt: 31. Jan 2017, 19:05
Hast du eigentlich auch mal an das Klavier gedacht?
Das wird doch bestimmt von einem Soundsystem zum Schwingen gebracht und gibt dann Töne von sich.
Kann man da etwas dagegen tun?


[Beitrag von arizo am 31. Jan 2017, 19:07 bearbeitet]
3dd!
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 31. Jan 2017, 19:51
Wie gut ist die Sonos Soundbar?


[Beitrag von 3dd! am 31. Jan 2017, 19:58 bearbeitet]
arizo
Inventar
#20 erstellt: 31. Jan 2017, 19:59
Habe ich noch nie gehört.
Ich würde die Soundbar Yamaha YSP 5600 mit Subwoofer probieren.
3dd!
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 31. Jan 2017, 20:03
Das wird doch bestimmt von einem Soundsystem zum Schwingen gebracht und gibt dann Töne von sich.

Ich habe jetzt daneben auch einen Sobwooder stehen und habe nichts bemerkt.
arizo
Inventar
#22 erstellt: 31. Jan 2017, 20:08
Echt nicht? Ich dachte, dass ein Klavier bei lauteren Tönen mitschwingt und somit stört.


[Beitrag von arizo am 31. Jan 2017, 20:09 bearbeitet]
3dd!
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 31. Jan 2017, 20:12
Ne, ist ein gutes Klavier
3dd!
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 31. Jan 2017, 20:15
JULOR, ich würde gerne ausprobieren aber dafür müsste ich die Systeme nach Hause holen und vergleichen. Glaube nicht das ich die ausleihen kann.
3dd!
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 31. Jan 2017, 20:19
arizo (Beitrag #20) schrieb:
Habe ich noch nie gehört.
Ich würde die Soundbar Yamaha YSP 5600 mit Subwoofer probieren.

Wie ist die im Vergleich zum Teufel Raumfeld?


[Beitrag von 3dd! am 31. Jan 2017, 20:22 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#26 erstellt: 31. Jan 2017, 20:25
Ausleihen geht oft beim Händler, manchmal gegen Gebühr, die dann verrechnet wird. Natürlich nicht bei MM/Saturn oder Online. Da geht dann Kaufen und ggf. zurückgeben.


3dd! (Beitrag #21) schrieb:
Das wird doch bestimmt von einem Soundsystem zum Schwingen gebracht und gibt dann Töne von sich.

Was für ein Soundsystem? Im Klavier? Das ist doch mechanisch. Wenn man nicht drauf spielt, sind allerdings Dämpfer auf den Saiten. Trotzdem kann so ein großer Resonanzkörper mitschwingen, dafür ist er ja da.
arizo
Inventar
#27 erstellt: 31. Jan 2017, 20:52
Ja... Ich kenne das eigentlich auch so, dass, wenn man auf ein Klavier klopft, man das Klopfen 'ausschwingen' hört.
Und dieses Ausschwingen nach einer Anregung passiert auch, wenn das Klavier einen 'Schlag' von der Druckwelle des Subwoofers abbekommt.
Da kann das Klavier noch so teuer sein. Das ist ja das Prinzip bei einem Klavier.
Die einzige Möglichkeit, wenn es stört, ist das Umrüsten auf ein E-Piano.
Aber wenn es nicht stört, dass ist es ja ok.

@JULOR:

Er hatte mich zitiert.
Ich hatte ihn gefragt und sein Zitat ist nicht als solches zu erkennen...


[Beitrag von arizo am 31. Jan 2017, 20:53 bearbeitet]
3dd!
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 31. Jan 2017, 21:49
Ich habe einen Fachhändler in der Nähe gefunden. Fahre die Tage dahin, lasse mich beraten und werde probehören. Ich denke das ist das beste was ich machen kann. Alles andere ist nur Theorie.
Aber dank Euch weiss ich, dass eine gute Anlage nicht nur Geld sondern auch Zeit kostet. Das werde ich investieren. Danke für Eure Ratschläge.
LG
arizo
Inventar
#29 erstellt: 31. Jan 2017, 22:01
Sehr gut.
Aber lasse mal bitte von dir hören, wozu du dich entschieden hast!
JULOR
Inventar
#30 erstellt: 31. Jan 2017, 22:01
@arizo: oh ja, jetzt sehe ich es auch.

@3dd!: So ist es richtig
3dd!
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 31. Jan 2017, 22:24
Ich werde berichten. Danke nochmal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround-Kaufberatung
pieper01 am 09.10.2017  –  Letzte Antwort am 09.10.2017  –  5 Beiträge
soundbar kaufberatung
riedmulk am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  2 Beiträge
5.1 Anlage kaufen, aber welche?
Thomas9052 am 30.06.2015  –  Letzte Antwort am 01.07.2015  –  2 Beiträge
brauche hilfe bei 5.1 anlage bis 2000 euro
king7524 am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.07.2012  –  11 Beiträge
AV-Receiver mit Senderwahltasten auf der Fernbedienung
ole565 am 15.08.2020  –  Letzte Antwort am 16.08.2020  –  7 Beiträge
Knacken in den subs meines Teufel Theater 5 5.2 sets
NeulingNrw am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 03.08.2015  –  15 Beiträge
Arcam avr 300 kein ton bei digitaler Verarbeitung im Avr, nur noch Ton bei Audio direct. Hilfe,...!,
bulguer41 am 05.07.2017  –  Letzte Antwort am 06.07.2017  –  3 Beiträge
5.1 system preiswert für beamer und ps3
teufel300 am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  3 Beiträge
CD/Radio/Verstärker kombiniert
jonaki am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  3 Beiträge
Sub und Bluray zum Angebot Jamo-denon
dapome am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.790

Hersteller in diesem Thread Widget schließen