Teufel konsono / Teufel Theater 1 oder Canton LE Serie

+A -A
Autor
Beitrag
iGodPhil
Neuling
#1 erstellt: 02. Feb 2017, 08:53
Hallo liebes Forum,

ich hab mir zu Weihnachten die Teufel 35 mk2 5.1 Anlage gekauft. Dazu den Denon AVR-x1300W Receiver. An sich bin ich auch ganz zu Frieden damit. So nun zu meinem Problem. Aufgrund dessen dass ich große Standlautsprecher schöner vom Aussehen her finde überlege ich meine Teufel Boxen noch zurück zu geben. Abgesehen davon müssen die rears leider an die Decke, die ca 3,2m hoch ist. Der Hörraum beträgt ca 25-30qm.

Folgende Lautsprecher Sets stehen mir jetzt zur Auswahl zwischen denen ich überlege.

Teufel Konsono 35 mk2

Teufel Theater 1 + Subwoofer US 2110 (statt dem normalen)

Oder

Canton LE Serie

As 25 subwoofer 80 / 150 Watt, 22-150 Hz,
2x le 107 standlautsprecher 100 / 150 Watt, 25-26000 Hz
2x le 105 cm centerlautsprecher 80 / 130 Watt, 33-26000 Hz
4x le 103 surroundlautsprecher 70 / 110 Watt 38-26000 Hz

Was meint ihr zurückbringen und andere holen oder behalten?
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2017, 11:01
Fotos und Skizze wären gut, um zu sehen, was man stellen kann.

In der Regel fährst Du mit "echten" Lautsprechern besser als mit "Brüllwürfeln" ( http://av-wiki.de/kleinstlautsprecher ). Allerdings haben die Cantons auch Klangeigenschaften, die nicht jedem taugen. Und es gibt auch Größen zwischen Brüllwürfeln und Standlautsprechern... Ich würde mir mehr als nur eine Marke und eine Serie anhören, bevor ich mich entscheide. Wie beim Autokauf auch... http://av-wiki.de/ls-auswahl

Ich denke, dass dieses Set z.B. schon ne Ecke besser wäre als die Consonos - aber auch die musst Du erstmal passend aufstellen ( - http://av-wiki.de/aufstellung ! ) können: https://saxx-audio.de/?product=cr5-1

Wie nutzt Du die Lautsprecher (Musik/Film/Gaming/TV in Prozent...)?


Vielleicht liest Du Dich mal im Wiki bissl ein? Gibt da so ne Art Leitfaden, einfach mal rechts durch die Navi hangeln und versuchen zu verstehen:
- http://av-wiki.de/heimkino
- http://av-wiki.de/was_ist_wichtig
- http://av-wiki.de/budget
- ...

Konkrete Vorschläge:
- http://av-wiki.de/kompaktlautsprecher#kaufempfehlungen
- http://av-wiki.de/subwoofer
- Händlerlisten: http://av-wiki.de/probehoeren - am Besten einfach mal so viel anhören, wie Du kannst, um Deinen Geschmack zu finden und hier vorzustellen...
iGodPhil
Neuling
#3 erstellt: 02. Feb 2017, 13:06
Wohnzimmer

Also das wäre unser Wohnzimmer wo die Anlage stehen soll.

Die Anlage wollen wir hauptsächlich für Filme TV-Programm (wobei wir auch viel über Sky schauen wo DD übertragen wird) und Musik benutzen. An Musik hören wir ausschließlich Techno und House.
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2017, 14:14
Okay. Ich denke, Du fährst mit Kompakten auf Ständern plus Sub besser als mit Stand-Lautsprechern. Wenn die Wand vorne beim TV frei ist, dann kannst Du auch OnWalls (Canton GLE 416, Canton Chrono 510.2, XTZ Spirit 2 oder 95.22, Nubert nuBox WS-103) mit Sub nehmen. Mit Stand-LS kann die Nähe zur linken unteren Ecke, in der dann der Front right stehen würde, zum Problem werden (LS könnte dröhnen). Mit hoher Trennung zum Sub könnte auch das noch funktionieren.

Stereo-Dreieck bekommst Du ja in etwa hin, Center würde ich trotzdem nehmen, wenn jemand seitlich auf der Couch sitzt. Ich persönlich würde die Couch noch ein bissl von der linken Wand wegschieben und den TV quasi "mitnehmen", falls der nicht bereits an der Wand festgemacht wurde, bzw. der Aufwand zu groß erscheint, ihn im Bild weiter nach rechts zu bringen...

Sowohl das Theater, das Canton und das von mir genannte Saxx werden sehr wahrscheinlich besser sein als das Consono.

Sideboard würde ich mittig hinter die Couch stellen und die Rears auf Ständern mit etwas Abstand schräg hinter die Couch. Wenn es wirklich unbedingt sein muss, dann die Rears unter die Decke - dann allerdings etwa auf Höhe der Tür und dann Dipole, keine Direktstrahler. Im Theater 1 wären die Rears auf Dipole umschaltbar.

Klipsch Reference haben ebenfalls Dipole (R-14S). Wharfedale Diamond 10 haben die DFS. Bei Saxx könnte man das verlinkte Curved-System mit den CR10-Dipolen anfragen. Die Nubert nuBox 303 lässt sich ebenfalls als Dipol schalten.

Letzlich würde ich mir, wie oben bereits gesagt, ein paar Lautsprecher anhören und hier dann hier die Eindrücke schildern, welche Marken und Serien in etwa gefallen haben und warum (klare Höhen, verständliche Stimmen, schönes Bassfundament,...). Die Händlerlisten hatte ich verlinkt, für den ersten Eindruck könnt Ihr auch in nen MediaMarkt oder Saturn, wenn die Lautsprecher dieser Art haben. Meist haben diese zumindest JBL (Studio), Canton (GLE/Chrono, auch den von DIr genannten Sub AS 85.2), Heco (Celan),...
iGodPhil
Neuling
#5 erstellt: 03. Feb 2017, 08:46
Wohnzimmer 1Wohnzimmer 2

Das wäre noch mal unser Wohnzimmer. Ich werd mir die Links mal durchlesen. Allerdings liegen die meisten von dir verlinkten Boxen über meinem Budget. Ich wollte eigentlich nicht mehr als 400€ ausgeben.

Bezüglich der Möbel verrücken, das wollen wir eig nicht. Mit dem Sideboard haben wir schon probiert, aber das sah kacke aus.


[Beitrag von iGodPhil am 03. Feb 2017, 08:53 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2017, 10:24
So wild sieht das echt nicht aus. Bei den Rears könnte man einen aufs Sideboard und den linken auch auf nen einzelnen Ständer stellen. Oder einen an die Wand knapp über der Tür mit verstellbarer Wandhalterung und einen an die Treppe auf gleiche Höhe.
Die Saxx https://saxx-audio.de/produkt/curvedsound-cr-5-0-b-ware/ mit Mivoc http://www.idealo.de...ype-10-g2-mivoc.html lägen im Budget. Die Jamo 6er-Systeme (606, 626, 628,...) lägen im Budget http://www.idealo.de...-s-626-hcs-jamo.html und die kannst Du vorne auch noch halbwegs gut stellen (brauchen etwas Abstand von der Wand...und die seitlichen Tieftöner sollten beide nach innen zeigen), weil Du auch nahe genug sitzt...letztlich wirst Du für die aber auch früher oder später nen Sub (Jamo J10, Klipsch R-10SW oder genannten Mivoc) holen müssen/wollen.
Theater ginge natürlich auch. Ich würde, wie gesagt, versuchen, ein paar Systeme gegeneinander anzuhören. Ich persönlich wäre wahrscheinlich bei genannten OnWalls mit Sub, aber da hast Du recht: käme letztlich über Budget raus.
iGodPhil
Neuling
#7 erstellt: 03. Feb 2017, 15:10
Zu der von dir genannte Aufstellung der Rears kann ich nur sagen, dass es so leider gar nicht geht. So haben wir es ja momentan und das ist einfach nur nervig für denjenigen der links oder rechts sitzt da die Rears viel zu nah sind. Daher auch die Idee mit dem an die decke hängen auch wenn es bei weitem nicht das Idealste ist.

Zu deinen beiden Vorschlägen: Die Anlage von Jamo gefällt uns richtig gut. Die werden wir sofern es iwie möglich sein sollte hier in Berlin mal Probe hören. ielleicht kennst du ja sogar einen Laden wo das geht?. Zu der von saxx wie gesagt wollen wir ja keine kleinen Satellitenlautsprecher haben. Gefällt uns irgendwie nicht.
/cooper/
Stammgast
#8 erstellt: 04. Feb 2017, 08:04
Diese Händler stehen im AV-Wiki für Berlin, ob sie Jamo LS haben weiß ich nicht.

5 Media Markt Berlin-Mitte (Alex)
Grunerstr. 20 • 10179 Berlin • 030-2408840

6 HORCH-UND-GUCK
Herschelstraße 3 • 10589 Berlin • 030-34346617

7 Teufel Raumfeld Flagshipstore
Budapester Str. 38-50 • 10787 Berlin • 030-3009300

8 PhonoPhono
Bergmannstraße 17 • 10961 Berlin • 030-79741835

9 HiFi im Hinterhof
Großbeerenstraße 65-66 • 10963 Berlin-Kreuzberg • 030-2537530
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Theater 3 oder Canton Gle Serie?
Higgins83 am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  4 Beiträge
Canton oder Teufel ???
alexander14 am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  19 Beiträge
Teufel Theater 1
Thore am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  2 Beiträge
Canton vs. Teufel Theater 2
plempos am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  2 Beiträge
Teufel Theater 1 kaufen ?
Triax84 am 31.08.2003  –  Letzte Antwort am 01.09.2003  –  2 Beiträge
Teufel Theater 1 ???
taar77 am 31.10.2003  –  Letzte Antwort am 16.11.2003  –  12 Beiträge
Teufel Theater 1
Nippels am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  4 Beiträge
Teufel theater 1
dan!el am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  2 Beiträge
momentan teufel theater 1
sChan' am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  4 Beiträge
Teufel Theater 1
Deodatus am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.575

Hersteller in diesem Thread Widget schließen