Heco Aleva GT 1002 ohne Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
safix
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Feb 2017, 20:23
Hallo Zusammen,

ich möchte derzeit mein Wohnzimmer aka Heimkino ein wenig aufrüsten.
Derzeit angeschlossen:
Denon AVR-X1300w
Heco Aleva 400 TV
Heco Aleva Center 32
Canton Sub AS 20 AC
Canton 10 für hinten.
32qm Wohnzimmer (16qm entfällt für den "Kinobereich", allerdings 3,4m Deckenhöhe).

Da meiner Freundin der Bass überhaupt nicht zusagt (beim Musik hören) möchte ich gerne auf die Heco Aleva Gt 1002 wechseln, da diese auch zum Center passen und mir die Reihe gefällt.
Da diese einen Tiefton LS extra haben (250mm Tieftöner, im Subwoofer sind 300mm), war die Idee (zumindest beim stereo Musik hören) den Subwoofer aus zu lassen. Da wir aber auch gerne Filme gucken, ist die Frage, ob die 5.1 Spur auch auf die Aleva GT 1002 "auszulagern" sind. Sodass der Bass dann beim Filme gucken nicht fehlt.
Um den Receiver zu entlasten, könnte ich die Boxen auch über Bi-Wiring anschließen.
Oder macht der Sub mehr Sinn?
LG


[Beitrag von safix am 13. Feb 2017, 20:24 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2017, 11:52
Die GT 1002 werden durch den Tieftöner ziemlich schwer zu stellen sein, da ist n Subwoofer 100x flexibler.

Was genau passt deiner Freundin daran denn nicht?

Ich würde als erstes http://av-wiki.de/subwoofer#aufstellungstipps
Eventuell kann auch nur n Anti-Mode Abhilfe verschaffen oder n Subwoofer mit DSP Elac S12 EQ o.ä.

Die Canton CD 10? als Rear würde ich u.a. auch tauschen.


[Beitrag von prouuun am 14. Feb 2017, 11:56 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#3 erstellt: 14. Feb 2017, 12:11

safix (Beitrag #1) schrieb:
Da wir aber auch gerne Filme gucken, ist die Frage, ob die 5.1 Spur auch auf die Aleva GT 1002 "auszulagern" sind.


Lautsprecher im AVR auf "large" - dann wird das gesamte Spektrum von diesen wiedergegeben. Lautsprecher auf "small" wäre der Fall, wenn man nen Sub betreibt - egal, welche Größe die Lautsprecher haben. Erst dann greift nämlich die Trennfrequenz. SIehe auch: http://av-wiki.de/subwoofer#einstellung


safix (Beitrag #1) schrieb:

Um den Receiver zu entlasten, könnte ich die Boxen auch über Bi-Wiring anschließen.


Wie soll denn ein zweites Kabel ne Endstufe entlasten?? http://av-wiki.de/bi-wiring_und_bi-amping
safix
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Feb 2017, 22:19
Erstmal danke für die Antworten.
Ich meine natürlich Bi-Amping, dann sind es statt eine Endstufe ja zwei.

Ihr dröhnt der Subwoofer zu sehr. Bei Freunden fand sie den Bass einer CineMate® 15 Bose Anlage toll. Laut zu hören war der Bass meines Erachtens ebenfalls.
Haben die Position des Subwoofers schon einige Male geändert. Gefiel ihr aber trotzdem nicht

Welche Rear Boxen kannst du denn empfehlen?


[Beitrag von safix am 15. Feb 2017, 22:36 bearbeitet]
Khamis
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Feb 2017, 01:58
Wie sind denn deine Einstellungen? Crossover, Phase, LFE oder LFE+Main, welche Trennfrequenz ist eingestellt? Wenn du Laminat, Parkett, Vinyl oder so als Boden hast, könnte das Dröhnen auch vom Boden kommen -> Lautsprecher und Sub auf Granit-/Marmorplatten und diese auf Absorber könnte dann helfen.

Aber grundsätzlich finde ich deinen Sub unterdimensioniert. Ich hatte einen Sub vom Canton Movie (von Bauart und Volumen wie deiner), den Canton AS 85.2, den Canton 8.2 ... alle haben bei Filmen ihren Job halbwegs gemacht. Keinen davon musste ich voll aufdrehen. Aber irgendwie waren diese kleinen Subs immer entweder dröhnend und ortbar oder eben überhaupt nicht wahrnehmbar. Wenn ich meinen subjektiven Höreindruck zu den kleinen Subs beschreiben müsste, würde ich sagen die spielen schon ab 1/3 der Leistung hektisch und aufgeregt -> irgendwie klang das alles nach Zwergenaufstand.

Abhilfe hat hat ein Upgrade auf den Canton Sub 12.2 gebracht. Mehr Volumen und die zusätzliche passive Membran bringen bei mir so viel Präzision und Tiefe. Das hat den Gesamteindruck bei Film und Musik auf ein komplett anderes Level gehoben. Es muss übrigens kein Canton sein, aber mehr Volumen. Jamo, Klipsch usw. können das genauso gut.

Ich denke, dass deine Fronts nicht das Problem sind (es sei den sie sind falsch aufgestellt). Das Upgrade auf die Aleva GT 1002 könnte das Dröhnproblem sogar verstärken.
danyo77
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2017, 11:54
Bi-Amping bringt Dir genauso wenig, wenn Du nicht zwei separate Endstufen mit zwei Netzteilen nutzt und wirklich Ahnung davon hast, was Du da tust - siehe Artikel.

Wenn Du ein Dröhnen im Raum hast, dann wären folgende Ansätze wohl denkbar:

Mit bisherigem Sub:
- Sub komplett in eine Ecke stellen. Dort hat er die höchsten Anhebungen im Raum. Anschließend einmessen. Das Ergebnis sollte in etwa bei +/- 3db landen, ansonsten den Pegel am Sub weiter runter- (bei -3 und niedriger) oder hochregeln (bei +3 und höher) und neu einmessen.

- Heco Aleva 400 TC bei 60Hz und 80 Hz testen. Dabei ist natürlich kein neues Einmessen notwendig.

- Sollte es immer noch dröhnen: Antimode ausprobieren, ggf. ausleihen.

Aber wenn wir mal ehrlich sind: Der Sub ist nicht wirklich gut und bei 32qm sicherlich bereits überlastet. Neuer Sub sollte vielleicht geschlossen oder verschließbar sein, wenn der Raum so sehr zum Dröhnen neigt. Ein Saxx DS 12 oder ein SVS SB-12 NSD wäre eine Idee. Natürlich auch die verschließbaren Subs von XTZ.

Auf neue Fronts zu gehen und diese Full-Range laufen zu lassen kann funktionieren, wenn diese sehr frei stehen können, also genug Wandabstand haben. Dann verteilt sich der Bass zumindest besser. ich persönlich würde aber nicht auf einen guten Sub verzichten wollen.
safix
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Feb 2017, 12:15
Daten sind eingestellt wie in der Vorgabe des Leitfadens.
Boden ist allerdings Laminat, da könnte ich mal eine Platte drunter versuchen (habe sogar ggf. eine zur Hand).
Ich versuche dann heute Abend auch mal, denn Sub in die Ecke zu stellen und neu einzumessen.

Das der Sub nicht das Gelbe vom Ei ist, ist mir klar. Daher dachte ich, dass ein wechsel auf die großen Front-LS das Problem gleich mit erschlagen, wenn diese den Sub ersetzten.

Mit dem Wandabstand ist so eine Sache. Die Aleva GT sind ganz schön tief und würden dann deutlich vor dem TV-Board stehen. Mit zusätzlichem Subwoofer wird es dann rechts schon sehr eng, wegen der zweiten Wand.

Anbei ein Foto vom aktuellen Aufbau

IMG_20170216_100233
danyo77
Inventar
#8 erstellt: 16. Feb 2017, 12:31
Die GT würden in der Umgebung das Problem wahrscheinlich nicht lösen. Stünden mit den Tieftönern zu wandnah, gerade die Front Right, wenn sie den gesamten Bass übernehmen sollen.

Ich würde wohl versuchen, mir mal einen sehr guten Sub auszuleihen und ihn in der Front links auszuprobieren.

Btw: stell den Center mal auf dem Board ganz nach vorne, so dass der Treiber mit dem Board abschließt. Stell dann die FL und FR parallel dazu mit gedachtem Abschluss zum Board...

Warum steht die 400er bei Dir nicht auf Achse zum Hörplatz? Ist Dir der Hochton zu viel? Der steht auf "linear", nicht auf "+2db", bei Dir?
safix
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 16. Feb 2017, 13:17
Genau das war meine Sorge, deshalb standen die Boxen auch so an der Wand, um zu testen, ob die LS dann mehr dröhnen.
Eine Möglichkeit wäre auch den Sub rechts an die Wand, in die Mitte des Raumes zu stellen (also neben die Heizung, die auf dem Bild zu erkennen ist). Oder eben rechts neben das Sofa, also genau gegenüber vom Raum wie er jetzt steht.

Die 400er stehen auf linear.

Da wir derzeit kein Bild über dem Sofa haben, haben wir auch überlegt, Schallabsorber zu holen. Wäre mal etwas anderes und einige sehen gar nicht schlecht aus
danyo77
Inventar
#10 erstellt: 16. Feb 2017, 13:36
Schallabsorber helfen Dir nur im Hoch- und Mitteltonbereich, beim Dröhnen hilft das leider gar nix. Und den Sub neben die Heizung zu stellen, halte ich für keine gute Idee. a) wegen er Wärme, b) weil er in der Raummitte zumindest auf einer Ebene möglicherweise im Bassloch steht.

Neben das Sofa kannst Du ihn mal stellen, allersing musst Du auch da natürlich neu einmessen, gerade wegen der Laufzeitunterschiede zur Front.
prouuun
Inventar
#11 erstellt: 16. Feb 2017, 14:40
Den Center kannst auch bei 80Hz trennen, die Rears bei 120Hz belassen solange diese nicht ausgetauscht werden.
Khamis
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Feb 2017, 20:25
Genau Center bei 80Hz, Fronts bei 60Hz trennen.

Sieht übrigens sehr cool aus

Jetzt wo ich das Bild sehe, bin ich noch überzeugter davon, dass der weg muss. Der stört ja klanglich UND optisch Also nimm da mal 300 - 500 Euro in die Hand und kauf dir einen Sub der mehr Volumen hat und am Besten noch optisch dazu passt. Lass die Fronts so stehen und zieh das Lowboard und die Fronts vllt noch ein bisschen von der Rückwand weg. Was hindert dich den Sub links von den Fronts zu stellen?
safix
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 16. Feb 2017, 21:04
Danke

Also den Sub sogar links neben den linken Front LS?
Dann würde ich beide Front LS noch ein wenig zusammen rücken müssen.
Links kommt nämlich ein Tisch - und da hatte ich schon bei den gedachten, größeren Angst, dass die jemand umläuft. (Bei meinem Bruder passiert, die schönen Canton Karat 770.2 DC!)
Würdet ihr denn den passenden Aleva GT Sub 322A empfehlen? (Ist ein Sidefire, quasi wie in den GT 1002 verbaut; da gefällt mir dann allerdings der Celan besser).

Ich glaube dann reicht das Budget sogar für neue Rear LS. Aber sind die Gt 202 dafür geeignet? Von den Maßen her sind die ganz schön riesig!
danyo77
Inventar
#14 erstellt: 17. Feb 2017, 10:51

safix (Beitrag #13) schrieb:
Dann würde ich beide Front LS noch ein wenig zusammen rücken müssen.


Nein, das willst Du nicht. Du willst ein gleichseitiges Stereodreieck oder einen annähernden Kompromiss. Sonst ist Dein Center vollkommen überflüssig und der räumliche Effekt geht damit flöten. Die Lautsprecher sollten zum Hörplatz nen 30°-Winkel ergeben. http://av-wiki.de/aufstellung


safix (Beitrag #13) schrieb:
Würdet ihr denn den passenden Aleva GT Sub 322A empfehlen?


Passend ist bei dem nur das Design. Tiefton hat keine Klangfarbe. Such Dir den Sub passend zum Raum und zu Deinen Anforderungen. Meine Empfehlungen hab ich in Post #6 hier im Thread gegeben.


safix (Beitrag #13) schrieb:
Ich glaube dann reicht das Budget sogar für neue Rear LS. Aber sind die Gt 202 dafür geeignet? Von den Maßen her sind die ganz schön riesig! :?


Nicht nur geeignet, sondern optimal. Zu den Maßen: Ich hab die Wharfedale Diamonds 10.2 (364mm * 223mm * 301mm) als Rears...
Khamis
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Feb 2017, 21:10
Ich habe den Aleva Sub nie gehört, aber würde aus dem Bauch heraus von einem Sidefire-Sub abraten. Die ganze Down-Side-Front-Irgenwas-Fire-Geschichte ist nicht soooo interessant, weil der Tiefton sich kugelförmig im Raum verteilt, aber ich würde es trotzdem nicht machen -> ganz subjektiv, nicht wissenschaftlich betrachtet.

Wenn man nur ein Wohnzimmer hat und da sein Heimkino einrichtet, sollte man schon auch optische Belange beachten:
- Auch wenn ich wie ein kleiner Fanboy klinge: Der Canton Sub 12.2 passt optisch ganz gut zu deinem Setup. Ich habe beispielsweise den Sub 12.2 + Canton GLEs mit 2 Heco AM 200 als Atmos-Modul kombiniert und bin optisch sehr zufrieden. Also Heco und Canton geht klar.
- Der vorgeschlagene SVS Sub ist technisch zB einwandfrei, optisch würde ich den aber niemals in mein Wohnzimmer stellen....zu deinem System passt der mMn auch nicht.
- Der vorgeschlagene Saxx passt schon besser (kann man auch synonym zum Jamo J-12 sagen), aber auch noch nicht so gut.
- Den XTZ 12.17 oder 10.17 könnte ich mir in Hochglanz schwarz vorstellen.
- Klipsch passt optisch irgendwie nicht zu den Hecos. bei Nubert, Magnat, Elac oder JBL fällt mir auch nichts passendes ein.

Die aufgezählten Subs sind technisch alle i.O. auch wenns dazwischen Unterschiede gibt. Jeder davon würde dein Heimkino aber wohl bereichern.

Übrigens, wie Danyo77 schon schreibt, stell die Fronts nicht enger, als du musst. Da Stereodreieck ist das Fundament. Mit den Rears dann ein Viereck, Center (wie der Name schon sagt) zentral zwischen Fronts und den (ersten) Sub vorne zu den Fronts - ob dazwischen oder daneben solltest du optisch und klanglich austesten. Auch bei den Rears stimme ich zu -> Upgrade
safix
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 18. Feb 2017, 14:57
Danke für eure Antworten und die Beratung.
Mein Saxx DS 12 ist gerade angekommen

Ich werde ausführlich testen, hin und her schieben und brav einmessen.

Die Heco Gt 202 sind doch eine Ecke teurer als erwartet, also werden erst Vorbereitungen getroffen und dann bestellt.
(Habe hier im Forum einige tolle Sachen gelesen: werde mein Sofa 40cm vorziehen, ein Brett dahinter machen als Ablage und rechts und links hinten die neuen Rears aufstellen. Dann sitze ich VOR den Boxen, und nicht mehr daneben! Dann sollte die Größe auch nicht mehr "stören").

Zum Sub: Ich habe noch Granit/Marmorplatten. Waren mal Fensterbänke, ca 10mm dick. Die sind allerdings dementsprechend schmal. Macht es Sinn, den Sub auf 2 Granit oder Marmorplatten zu stellen? 2 Füße jeweils auf eine Platte. Dann eine Gummimatte drunter?

Zum Stereodreieck: Da die LS ja jetzt "keinen" Bass mehr ausgeben, kann ich den rechten LS noch weiter rechts an die Wand stellen? Dann würde der Saxx nämlich zwischen LS und Sideboard passen. Ob rechts oder links daneben würde ich dann testen.
danyo77
Inventar
#17 erstellt: 20. Feb 2017, 11:27

safix (Beitrag #16) schrieb:
...kann ich den rechten LS noch weiter rechts an die Wand stellen? Dann würde der Saxx nämlich zwischen LS und Sideboard passen. Ob rechts oder links daneben würde ich dann testen.


Musst Du selbst ausprobieren, mit verschiedenen Einstellungen der Trennfrequenz. Immer ne Mischung aus Raum, Lautsprechern und persönlichem Anspruch.
safix
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 02. Mrz 2017, 17:33
Mittlweile stehen auch die Heco Aleva GT 202 bei mir!
Was könnt ihr hier als Trennfrequenz empfehlen? Die schaffen wohl mehr als die +120Hz der Canton, oder?
Sind ganz schön groß, aber ich bin gespannt. Werde später mal mit einem Film testen!

PS: Vielen Dank für die Beratung!!!
prouuun
Inventar
#19 erstellt: 02. Mrz 2017, 17:52
80Hz sollte als Trennung passen.

http://www.hifitest....her-stereo-32223.jpg


[Beitrag von prouuun am 02. Mrz 2017, 17:53 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#20 erstellt: 02. Mrz 2017, 17:55
Zwischen 80Hz und 90Hz haut sie nach unten ab: http://www.hifitest....aleva_gt_202_11010/4 - einfach beides mal ausprobieren.
bauks
Inventar
#21 erstellt: 23. Apr 2017, 15:49

safix (Beitrag #16) schrieb:
Danke für eure Antworten und die Beratung.
Mein Saxx DS 12 ist gerade angekommen

Ich werde ausführlich testen, hin und her schieben und brav einmessen.

Auf der Suche nach einem "unterstützenden" Sub primär für Musik stieß ich neben bekannten Markenprodukten auch auf diesen und bin da sehr neugierig.
safix
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 10. Mai 2017, 10:42
Ich bin mit dem Subwoofer sehr zufrieden!
Bestellt habe ich hauptsächlich aufgrund des "Null-Risiko" Arguments. Testen, vor allem in den eigenen vier Wänden, ist meiner Meinung nach das einzig Sinnvolle.

Und so haben wir es dann auch gemacht, Versand ging super schnell, das Ding ist sehr schlicht (ich finde es total schick!), die Verarbeitung ist super und es kommt ordentlich BUMM raus. Das dröhnen ist nicht mehr wahrzunehmen, allerdings habe ich durch diesen Sub erst richtig verstanden, was es mit den Raummoden auf sich hat.
Ich habe den Subwoofer behalten und bin absolut zufrieden. Werde wohl bald auf die Gt 602 umsteigen

Mittlerweile habe ich übrigens die Gt 202 dazu, und das Sofa ordentlich nach vorne geschoben. Meine alten Canton Rear LS habe ich an die Decke gehangen
danyo77
Inventar
#23 erstellt: 10. Mai 2017, 11:00

safix (Beitrag #22) schrieb:
und das Sofa ordentlich nach vorne geschoben.


safix
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 31. Mai 2017, 12:46
Ich habe gerade meine Aleva GT 602 erhalten.

Meine 5.1(.2) Set und nun fertig, und optisch bin ich absolut zufrieden!

Mir stellt sich nun natürlich wieder eine Frage: Welche Übergangsfrequenz macht nun bei den Gt 602 Sinn?
Hier handelt es sich jetzt um 3,5 Wege und der Unterschied ist deutlich hörbar. Für den Stereo Betrieb kann ich den Subwoofer beim derzeitigen Betrieb fast abklemmen.

Alle Signale an die Front LS macht wohl keinen Sinn, dann dröhnt es schon von den Boxen. Aber tiefe Töne können die ja deutlich besser abspielen. Muss die Übernahmefrequenz dann größer oder kleiner werden?
Bin gerade wieder ein wenig überfragt.

Ich messe mal ein!
danyo77
Inventar
#25 erstellt: 31. Mai 2017, 13:03
https://www.hifitest...co-aleva_gt_9375/5#b

Lautsprecher auf "small" und ruhig mal mit der Trennfrequenz bei 40Hz und 60Hz spielen. Bei 40Hz wird das Stereobild breiter, weil die einzelnen Fronts auch mehr ortbare Frequenzanteile (selbst in dem Bereich) bekommen. Das Gesamtbild wird diffiziler werden. Bei 60 oder gar 80Hz merkt man das Mitspielen des Subs durch ein fülligeres Gesamtklangbild. Was besser gefällt ist oft Geschmackssache.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Aleva Celan GT Zusammenstellung
six3323 am 15.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  16 Beiträge
Welchen Subwoofer für Heco Aleva GT System ?
vatertom am 12.06.2019  –  Letzte Antwort am 22.06.2019  –  20 Beiträge
Heco Aleva und Aleva TC klangleich?
maumau90 am 17.03.2018  –  Letzte Antwort am 17.03.2018  –  2 Beiträge
Heco Aleva vs. Phalanx SUB
JamesBlunt am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  7 Beiträge
Heco Aleva
afro11 am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  41 Beiträge
5.1 Heco ( Aleva GT 602) oder Nubert (NuBox 513)
marc1009 am 23.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  11 Beiträge
Heco Aleva GT 602 zu günstig um wahr zu sein?
helio2k am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  2 Beiträge
Heco Aleva Set ohne Sub oder mit ?
Matze1111 am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  2 Beiträge
Neuer Subwoofer zu Heco Aleva Set gesucht!
bkrauss am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  20 Beiträge
Ersatz für Heco Aleva 400
chrisphils2000 am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.112

Hersteller in diesem Thread Widget schließen