Nach Umzug Ersetzung des alten Systems - Konzeptfragen

+A -A
Autor
Beitrag
Deusericius
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Feb 2017, 13:23
Hallo,

nachdem mein Umzug nun fast abgeschlossen ist, möchte ich meine Anlage austauschen. Zunächst ein paar Bilder der aktuellen Wohnsituation:

IMG_20170223_183108IMG_20170224_103653

Das Zimmer hat 29m². Da der rechte Standlautsprecher recht eingeengt ist, wollte ich auf Kompaktlautsprecher umsteigen. Seht ihr das genauso? Außerdem wäre für ein Center nur mit Standfuß platz. Aktuell steht er nur als Zierde auf dem TV Rack. Ich denke mal dort oben ein Center zu platzieren wäre suboptimal. Oder meint ihr gar bei einem Abstand der Front Lautsprecher bzw. einer Stereodreieck Seitenlänge von 2m kann man auf den Center verzichten? Für den Sub habe ich mal zwei mögliche Standorte eingezeichnet (S1 und S2). Ich will maximal einen platzieren (evtl. auch ganz entfernen). Position 1 wäre mir lieber, dann wäre er aber nur knapp 1m vom Hörplatz entfernt. Meint ihr das wäre Problematisch?

Zu den neuen Lautsprechern: Ich will mir jetzt was ordentliches holen, womit ich auch die nächsten 10 Jahre zufrieden bin, deswegen stehen zunächst erstmal nur die Front LS auf der Einkaufsliste. Mitte März fahre ich ein paar Lautsprecher probe hören. Aktuell habe ich nur Höreindrücke von den KEF M200 in-ear Kopfhörern und dem Beyerdynamic T90, wobei mir letzterer besser gefällt. Kann aber auch daran liegen, dass das komplett andere Kopfhörer in unterschiedlichen Preisregionen sind.
Zum Probehören habe ich an Dali Rubicon, Monitor Audio Gold und Elac BS 403 gedacht. Bzw. wenn auf den Center verzichtet werden kann würde ich auch mal ein Blick auf die Dali Epicon riskieren. Habt ihr sonst noch Vorschläge?

Jetzt bin ich erstmal auf Impressionen von euch gespannt.
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2017, 13:35
Bevor du dir neue Lautsprecher kaufst, solltest du dir mehr Gedanken über die Aufstellung deines Systems machen. So ist sie denkbar ungünstig. Deine Ideen gehen zwar in die richtige Richtung, sind aber eher halbherzig.

Die Lautsprecher sollten frei stehen, richtiges Stereodreieck ist wichtig, der Center möglichst dicht am Bild. Muss das TV-Board wirklich bleiben, das passt dort ohnehin nicht richtig? Das verhindert komplett die richtige Aufstellung. Doch diese ist genauso wichtig für guten Klang wie die Lautsprecher. Auch wo der Sub steht, ist nicht egal.

Schau mal hier rein: www.av-wiki.de
insbesondere: www.av-wiki.de/aufstellung

Du könntest die ganze Chose um 90° drehen, nur Platz für einen Center hast du bei dem Board trotzdem nicht.

So teure LS wie die genannten kannst du dir getrost schenken. Teurer ist nicht immer besser und der Raum/die Aufstellung macht dir alles wieder kaputt. Von dem gesparten Geld kannst du lieber mit deiner Frau/Freundin in den Urlaub fahren, vielleicht sogar mit beiden.


[Beitrag von JULOR am 24. Feb 2017, 13:35 bearbeitet]
Deusericius
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Feb 2017, 15:02
Das Wiki kenne ich und mir ist auch klar, dass die Aufstellung nicht perfekt ist. Deswegen möchte ich ja auf kompakte umsteigen, um dem ein wenig entgegen zu wirken. Die Lautsprecher stehen ja auch ca 35cm vom Racket entfernt. Der linke LS steht sogar mehr in der Raummitte und somit weitesgehend frei. Auf das Stereodreieck habe ich geachtet.

Eine 90° Drehung ist nicht möglich. Eventuell eine 180° Drehung, dann könnte ich noch ein wenig optimieren.

Mir ist auch klar, dass ich mit meiner Aufstellung nicht alles aus den LS rausholen werde, zu dem sie im Stande sind. Ich werde auch überwiegend in Zimmerlautstärke hören. Somit denke ich, dass ich trotzdem mit höherklassigen LS ein Mehrwert erlangen werde.

Und keine Sorge, der Urlaub für dieses Jahr ist schon gebucht
Deusericius
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Feb 2017, 18:53
Ich habe gerade mal ein bisschen vermessen und die 180° Drehung könnte ich in betracht ziehen. Das ganze könnte dann folgendermaßen aussehen:

IMG_20170224_164002

Den Center müsste ich dann mit Standfuß vor das Rack stellen oder geneigt auf das Rack. Wäre letzteres praktikabel? Ansonsten scheint mir die Anordnung fast ideal oder? Wenn ich das richtig sehe, wären mit dieser Anordnung auch Standboxen wieder eine Möglichkeit? Wo ich den Sub platziere, müsste ich dann ausprobieren wenn alles soweit eingerichtet ist.
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 24. Feb 2017, 19:46
Ich würde den Center vor das Regal stellen, auf eine Linie mit den (Stand-) LS. Letztere sind nicht nötig bei Subwoofergebrauch, kann man aber machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersetzung meines alten Multimedia Setups (5.1 Anlage)
Baca82 am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  4 Beiträge
Aufrüstung des alten Systems
PatrickE91 am 23.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  4 Beiträge
Aufwertung des 5.1 Systems
TheXii am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  5 Beiträge
Upgrade eines 5.1 Systems wegen Umzug
nrwskat1 am 12.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.07.2014  –  16 Beiträge
Update/Wechsel des Surround Systems
Elzar am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.05.2021  –  19 Beiträge
Upgrade eines alten 5.1 Systems
bjennware am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  13 Beiträge
Ersetzung von Nubert nuLine 284 durch B&W CM10 sinnvoll?
closed85 am 20.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  11 Beiträge
ausbau des surround systems
digismo am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  2 Beiträge
Erneuerung des Hifi-Systems
armandvan am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  4 Beiträge
Erneuerung des 5.1 Lautsprecher Systems
Nero68 am 10.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.08.2015  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen