Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

AV-Receiver mit zusätzlicher Endstufe.Glaubensfrage?

+A -A
Autor
Beitrag
ATC
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 12. Mai 2017, 12:26
An der rechten Wand einen kleinen Absorber (50/50cm) nach der Spiegelmethode anbringen,
gibt es in allen Farben, Basotect 5 oder 7cm dick z.B..

Wenn man ein Motiv haben möchte, von design-heimkino kann man sich sein Wunschmotiv samt Absorber Rahmen lassen.

Mehr würde ich erstmal nicht machen.....
SAM2077
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 12. Mai 2017, 16:17
@ ATC

Also meinst du aus der Blickrichtung rechts, Sofaseite?! Da hängen zwar zwei Bilder, aber ich schaue mal.
ATC
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 12. Mai 2017, 19:17
Man darf allerdings nicht erwarten das man hier und da ein Absorberchen aufhängt und plötzlich hat man den ultimativen Klang,
dem wird nicht so sein.

Ob es, vom Sofa aus gesehen an der rechten Wand,jawoll,
Sinn macht dort einen Absorber zu platzieren kannst du zuvor testen,
eine zweite Person hockt sich am "Spiegelplatz" auf den Boden und hebt ein Stoffkissen an die vermeintliche Problemstelle,
du sitzt am Hörplatz und hörst den Unterschied wenn die zweite Person das Kissen hoch hält, oder runter nimmt.

Reflektionen werden oftmals überbewertet, deshalb bevor du Geld ausgibst, erst mal testen
Wenn es für dich keinen Unterschied macht kannst du dir das sparen.
SAM2077
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 12. Mai 2017, 19:55
Moin nochmal,

ich war eben auf der Internetseite von HOFA. Die Preise sind ok, wenn man nicht so viele Absorber oder Diffusoren braucht.
https://hofa-akustik.de/module

Diffusor oder Absorber ??

Aber irgendwie kann das schon ausarten und ein Akustik Profi bin ich nicht. Man könnte noch mit dem kostenlosen Programm Carma von Audionet anfangen.
SAM2077
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 12. Mai 2017, 20:04
Hallo nochmal, damit das Problem sichtbarer wird: Ein Foto. Dichter komme ich mit dem Sofa nicht ran. Ist so schon nicht optimal.

@ATC

Der Diffusor oder Absorber unterhalb vom Bild, zwischen LS und Sofa?
Mickey_Mouse
Inventar
#56 erstellt: 12. Mai 2017, 20:10
sorry, aber wenn ich deinen Beitrag #10 lese und sehe was jetzt daraus geworden ist, speziell dieses Bild, dann fällt einem ja nicht mehr viel ein...

Basis "unter aller Sau", aber mit einer Rotel Endstufe wird alles besser

mir fällt da nur: Umziehen ein, mehr nicht.
SAM2077
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 12. Mai 2017, 20:12
@Mickey Mouse

Naja, war na nur eine Idee mit dem Rotel.
Was würdest du ändern, ohne umzuziehen?
ATC
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 12. Mai 2017, 20:17
Kannst du ein Bild vom Hörplatz aus machen?

Den Absorber allein vorne kannst du dir vermutlich sparen,
teste das Antimode und spiel mit der Positionierung des Subs, dann sieht man weiter.

Nicht fünf Sachen auf einmal...
Mickey_Mouse
Inventar
#59 erstellt: 12. Mai 2017, 20:19
ich bin weniger "Frequenzgang" sondern viel mehr "Bühnendarstellung" Hörer, DA unterscheidet sich eine "so Lala" von einer "wirklich guten" Anlage!

für "so Lala" braucht man kaum Aufwand treiben, das bekommt man immer "irgendwie" hin, zeigen ja auch die Beiträge hier.
mit diesem Wandabstand (nach hinten und vor allen zur Seite) musst du schon einen recht großen Aufwand treiben um da auch nur ein bisschen aus dem "Lala" Bereich heraus zu kommen.

keine Arme, keine Kekse, so ist das nunmal...
stonecoldmb
Stammgast
#60 erstellt: 12. Mai 2017, 20:21
Ich finde, die Beratung hier geht in die falsche Richtung. Klärt mich bitte auf, aber bis jetzt wissen wir nur, dass SAM etwas fehlt. Er weiß nicht genau was, aber etwas fehlt. Das sollte man erst mal definieren. Erst dann kann man Tipps zur Verbesserung geben. Was fehlt dir denn? Wärme, Punch, Höhen, Präzision, Gedröhne? Versuch mal zu beschreiben, was du genau vermisst und was du gerne mehr hättest.
ATC
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 12. Mai 2017, 21:03
Zur Aufklärung,
Sam hat Stereo in 2.0 gehört,
nachdem er auf Straight und 2.1 "gewechselt" ist, ist er anscheinend wie er schreibt zufriedener.

Ob jetzt noch was fehlt, was genau noch fehlt, es wird halt noch nach weiteren Verbesserungen gesucht denke ich.

"Bühnendarstellunghörer" brauchen andere , symmetrischere Gegebenheiten.
Hat Sam nicht, wird deswegen auch nicht umziehen, das Haus nicht umbauen, ....also ganz locker bleiben,
und einige Sachen testen welche auch praktikabel sind.
SAM2077
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 13. Mai 2017, 09:24
@ATC

Danke für deinen Komentar. Geht in die richtige Richtung.

@stonecoldmb

Im Stereobetrieb habe ich auf "PureDirect" gehört. Da ist wie ein Schleier drauf, dafür mehr bass. Nun habe ich den Subwoofer, wie auf der Skizze zu sehen, umgestellt und Stereo auf "Straight" gehört. Klingt deutlich besser, nur jetzt fehlt etwas der Bass. Gersten habe ich den Subwoofer nochmal gedreht. (Membran richtung Sofa/in den Raum hinein).
Achso, habe natürlich neu eingemessen.
Also der Sub hinter dem Sofa stand, kam auch beim Filme schauen mehr Bass.


Eins noch. Warum können bestimmte Personen hier nicht sachlich bleiben und die Wohnsituation so hin nehmen?
Uwe5305
Schaut ab und zu mal vorbei
#63 erstellt: 22. Jul 2022, 20:04
Guten Abend allerseits,

ich habe diesen Abschnitt mal wieder reanimiert und muss mal meinen Kommentar dazu loswerden.

Hier herrscht ja die Meinung vor, dass sich eine zusätzliche (2-Kanal) Endstufe neben einem AV Receiver nicht lohnt. Schnell driftet das Thema dann in Richtung Optimierung der Lautsprecheraufstellung, Einmessung oder anderer Hilfsmittel ab.
Letzteres ist unbestritten eminent wichtig, aber den Einsatz einer zusätzlichen Endstufe halte ich unter Umständen für angebracht.

Vor Rund 18 Monaten habe ich auf Grund veränderter privater Umstände den Entschluss gefasst, meine Unterhaltungselektronik zu erneuern und mich dabei entsprechend zu verbessern.

Ich schaue gerne gut vertonte Filme (30%), höre Stereomusik (50%) und Musik mit Mehrkanalvertonung (20%). Alles meist leicht oberhalb der sogenannten Zimmerlautstärke. Auf künstliche Aufbereitung der akustischen Darbietungen durch den AV-Receiver wird weitestgehend verzichtet, gehört wird (fast) nur im Direkt oder Pure Direkt Modus.
Künstliche Auffächerung (z. B. Stereo zu Multi Chanel Stereo) ist auch tabu.

Nach umfangreichen Studien im Internet (vorrangig in diesem Forum) habe ich dann folgende Technik beschafft.

TV: LG OLED 65 G1 9LA
AVR: Denon AVC X-6700H
Blue Ray Player: Sony UBP-X 800 M2 & Reavon UBR-X 110
Lautsprecher: Canton, 2 Ergo 695 (Front), 6 Ergo 620 (Surround, Front & Rear High), 2 AS 85.3 SC für ein 5:2:4 System

Alles positioniert nach den gängigen Forumsvorgaben

Zunächst war auch alles gut.
Die Stereomusik (CD oder WAV-Dateien) läuft zur Zufriedenheit.
Nur im Mehrkanalbetrieb, egal ob 5.2 Surround oder Auro 3D und auch bei Dolby Atmos fehlte ein bisschen was.

Was mir bei der Spielerei auffiel: Wenn ich zum Beispiel bei Dolby Atmos Musik von Stereo auf Dolby Atmos umgeschaltet habe, ging die Lautstärke deutlich runter.

Würde eine zusätzliche Endstufe helfen? Nach Forumsmeinung eher nicht.
Nun weiß man aber auch, das die Leistungsangaben der AV-Receiver Hersteller - sagen wir mal - geschönt sind. Beim meinem Denon sind die 205 Watt pro Kanal nur dann real, wenn auch nur ein Kanal angesteuert wird. Laufen alle 9 Kanäle, bleiben nicht mal mehr 50 Watt p. K. übrig.
Nach wochenlangen Abwägungen habe ich mich vor ein paar Tagen entschlossen, doch eine zusätzliche 2-Kanal-Endstufe zu integrieren. Von den zur Auswahl stehenden Rotel RB 1582 MKII, Advance X-A 160, NAD 275BEE und Marantz MM 7025 habe ich mich dann für letztere entschieden.

Eingekauft. Eingebaut. Eingemessen.

Reingehört.

Stereobetrieb. Gewohnt gut, aber ein Tick mehr Druck im Bassbereich.

Aber jetzt: Musik in Dolby Atmos (Test mit Yello / Point und Booka Shade / Dear Future Self und dann noch Kraftwerk / 3D)
Aus den Frontlautsprechern deutlich bessere Basswiedergabe (Subwoofer aus). Und die kleinen Rundumversorger: Deutlich druckvoller, klarer in der Wiedergabe. Als Autofahrer würde ich sagen: Deutlich mehr Drehmoment.

Fazit: Der Zugewinn im Hörgenuss insbesondere bei Mehrkanalwiedergabe ist deutlich wahrnehmbar. Für mich hat sich die Integration der Endstufe zweifellos gelohnt.

Wenn mir in ein paar Wochen vor Langeweile wieder was fehlt, dann bleibt nur dieser Hörgeräteersatz

Danke fürs Lesen und einen schönen Abend noch...


[Beitrag von Uwe5305 am 22. Jul 2022, 20:06 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#64 erstellt: 22. Jul 2022, 21:06
Hallo Uwe
Da ich fast die selben LS habe und der AVR (X4000) fast itentisch ist mit deinem auch ich habe eine Endstufe (Rotel RB 1072) für meine Fronts mit eingeschleift ich habe dies gemacht weil mein X4000 immer schön heiß geworden ist obwohl er frei steht gerade im HK Modus der AVR wird jetzt nicht mehr so heiß das ist aber alles.
Was ich jetzt nicht bestätigen kann das die Endstufe irgendwelche klangliche Veränderungen gebracht hat.
Prim2357
Inventar
#65 erstellt: 31. Jul 2022, 20:49
Die genaue Vergleichbarkeit ist eigentlich mit der neuen Einmessung gestorben.
Desweiteren, mit einer externen Endstufe können die Pegel zudem abweichen, wenn man diese nicht anpasst.
Und lauter ist nunmal fast immer besser im Vergleich...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Zusätzlicher Verstärker oder stärkerer AV Receiver?
meddner am 14.09.2023  –  Letzte Antwort am 15.09.2023  –  22 Beiträge
Beschallung 5.1 + zusätzlicher Raum
dosi511 am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  2 Beiträge
bei Kauf einer Surroundanlage: zusätzlicher A/V-Receiver benötigt?
unlimited.consumer am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  9 Beiträge
Neuer Bluray-Player oder zusätzlicher CD-Player?
schnute82 am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  4 Beiträge
Zusätzlicher Sub zum Jamo S606 HCS3
#atx# am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  30 Beiträge
Teufel System 4 / Neuer Sub oder Zusätzlicher?
Daywalker.14 am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  5 Beiträge
Zusätzlicher kabelloser Lautsprecher für den Fernseher
thraker am 19.08.2021  –  Letzte Antwort am 20.08.2021  –  3 Beiträge
AV Receiver
paulo78 am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  22 Beiträge
av-receiver für b&o beovox s80.2
strix00 am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  14 Beiträge
AV Receiver
Josef81 am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen