Aufrüstung meines bestehenden 5.1 Sets (Denon DHT-1312XP)

+A -A
Autor
Beitrag
salex84
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mrz 2017, 21:44
Hallo liebes Forum!

Bin hier schon seit langem als passiver User unterwegs und lese in letzter Zeit sehr viel über 5.1 Sets bzw. Kompakt Boxen.

Ich habe seit 4 Jahren das Denen DHT-1312XP Set. Kurze Infos zum Set:
AVR1312, 5.1, kein Einmesssystem, soll aber klanglich ein guter AVR für Einstieg bis untere Mittelklasse sein.
SYS-1312: 5x Satelliten, 1-Weg Fullrange 8 cm (150Hz - 20kHz), 1x Sub (35Hz - 150 Hz) 20 cm

Prinzipiell muss ich gestehen, dass mir das Set heute noch immer Freude bereitet. Da ich aber sehr gerne Filme sehe, bin ich bereit ein wenig zu investieren (ca. 150€/LS), wenn es eine klangliche Verbesserung bringt. Ich habe daher an folgendes gedacht:

Eigentlich bin ich schon drauf und dran, mir 5x die Nubox WS-103 zum Testen zu holen. Würde nur gern wissen, ob es eurer Meinung nach etwas gibt, das gegen das neue Setup spricht?

1. Den bestehenden Sub und den AVR möchte ich behalten.
2. Nur (kompakte) Wandlautsprecher. Stand-LS passen mir optisch/platztechnisch nicht in die Wohnung
3. Mietwohnung. Also Zimmerlautstärke. Daher auch fast ein wenig die Angst, ob ich mit dem neuen Set einen Unterschied zum alten "klanglich bei gleicher Zimmerlautstärke" höre?
4. Keine Dipole möglich, da erstens links eine Seitenwand fehlt und zweitens mir diese zu weit von der Wand wegstehen würden und mir die Rears als Direktstrahler doch recht gut gefallen bis jetzt.

Habe weiters noch folgende LS ins Auge gefasst:
Dali Zensor Pico
XTZ Spirit 2

Natürlich auch andere gesehen, aber viele gefallen mir optisch nicht

So, bin auf eure Antworten gespannt und ob meinem Vorhaben nichts im Wege steht

EDIT: Der zu beschallende Bereich hat in etwa 15 m²


[Beitrag von salex84 am 07. Mrz 2017, 22:12 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2017, 11:57

salex84 (Beitrag #1) schrieb:
...kein Einmesssystem, soll aber klanglich ein guter AVR für Einstieg bis untere Mittelklasse sein.


http://av-wiki.de/verstaerker#was_ist_dran_am_verstaerkerklang


salex84 (Beitrag #1) schrieb:
Eigentlich bin ich schon drauf und dran, mir 5x die Nubox WS-103 zum Testen zu holen. Würde nur gern wissen, ob es eurer Meinung nach etwas gibt, das gegen das neue Setup spricht?


Dass Du es nicht im Vergleich zu anderen Lautsprechern gehört hast. Wenn Du ein Paar zum Testen bestellst, dann bestell gleich ein Paar der XTZ Spirit dagegen, würde ich vorschlagen. Belastet die Kreditkarte ja nur kurz. Dann das Verliererpaar zurück und den Rest dann auffüllen.



salex84 (Beitrag #1) schrieb:
1. Den bestehenden Sub und den AVR möchte ich behalten.


Würde ich über kurz oder lang beides tauschen. Damit wirst Du nicht glücklich. Bereit ein Mivoc Hype 10G2 würede Dich ein Stück weiter bringen. Als AVR würde ich versuchen mir irgendwann einen aktuelleren Denon aus der X-Klasse mit Audyssey Multi EQ XT mit Restgarantie für etwa 200,- zu schießen.


salex84 (Beitrag #1) schrieb:

2. Nur (kompakte) Wandlautsprecher. Stand-LS passen mir optisch/platztechnisch nicht in die Wohnung


Kein Problem, gerade bei 15qm macht das Sinn. Vorschläge gabs ja hier: http://av-wiki.de/kompaktlautsprecher#kaufempfehlungen


salex84 (Beitrag #1) schrieb:

3. Mietwohnung. Also Zimmerlautstärke. Daher auch fast ein wenig die Angst, ob ich mit dem neuen Set einen Unterschied zum alten "klanglich bei gleicher Zimmerlautstärke" höre?²


Klar. Gerade eine KEF Q100 finde ich z.B. bei Zimmerlautstärke zum Beispiel überragend, siehe: http://www.hifi-foru...69230&postID=126#126 - auch bei OnWalls oder Kompakten, die mit Wandhalterung an die Wand können (Dali Zensor 1 oder Pico oder Q-Acoustics 3010er oder 3020er,...) gibts es richtig gute Lautsprecher.
salex84
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Mrz 2017, 19:51
Hello und sorry für die späte Antwort

Danke schonmal für deine Inputs.. werde mir überlegen in naher Zukunft auch den AVR und den Sub zu erneuern.

Zum Mivoc Hype 10G2:
Hab gesehen der geht bis 20 Hz runter. Mir ist klar, dass er bestimmt eine Verbesserung gegenüber dem jetzigen ist, aber auch bei Zimmerlautstärke? Merk ich da auch einen Unterschied? Und überträgt sich der Schall nicht bei 20 Hz schon viel leichter bis zum Nachbarn? Darum gehts mir nämlich leider :/ Habe den jetzigen Sub z.B. auch nur dezent mitlaufen... Bisschen über Minimum

Weiters überlege ich jetzt doch mir hinten dezente Dipole (z.B. nubox 303) zu beschaffen, da ich immer dachte die gingen nur an der Seitenwand. Aber die kann ich ja auch an der Rückwand befestigen im geigneten Winkel und falls mir doch nicht gefällt, leg ich den Schalter wieder auf Direktstrahler um

Hier noch Bilder meines Raumes. Akustik ist sicher auch noch ein Thema aber da muss ich mich erst einlesen
DSC07348
DSC07359
DSC07373
Grundriss

//EDIT: Bilder sind schon etwas älter... also es gibt schon etwas Deko im Raum Aber Vorhänge z.B. immer noch nicht!


[Beitrag von salex84 am 10. Mrz 2017, 19:55 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 13. Mrz 2017, 13:58

salex84 (Beitrag #3) schrieb:

Hab gesehen der geht bis 20 Hz runter. Mir ist klar, dass er bestimmt eine Verbesserung gegenüber dem jetzigen ist, aber auch bei Zimmerlautstärke? Merk ich da auch einen Unterschied? Und überträgt sich der Schall nicht bei 20 Hz schon viel leichter bis zum Nachbarn?


Die Welle bei 20Hz ist nur länger, nicht automatisch lauter. Wichtig ist für mich eine harmonische Wiedergabe des Gesamtsystems. Eine einzige, etwas lautere Explosion alle paar Wochen stört Deine Nachbarn sicherlich nicht so sehr, wie wenn Du ständig lautere Stimmfrequenzen abpielst, die ebenfalls schon um die 8m lang sein können (Männerstimmen im Oberbass) und auf die der Mensch evolutionsbedingt einfach auch schnell reagiert.

In der Regel sind Bedenken gegenüber der Nachbarn gut gemeint, aber eher daneben. Ein gutes Verhältnis im Alltag ist da in meinen Augen wichtiger. Mal im Winter das Auto mit freischaufeln, mal Taschen hochtragen,... und vor dem lauter Filmschauen einfach kurz Bescheid geben. Bei Zimmerlautstärke ist der Sub nicht das Problem.


salex84 (Beitrag #3) schrieb:

Weiters überlege ich jetzt doch mir hinten dezente Dipole (z.B. nubox 303) zu beschaffen, da ich immer dachte die gingen nur an der Seitenwand.


Stimmt auch. Dipole sind für die Seite gedacht, Bipole gehen hinten. Der Unterschied liegt hauptsächlich in der Phasenumkehr bei den Dipolen. Dipole machen bei Dir keinen Sinn, weil sie hinter der Couch genug Raum brauchen (strahlen ja quasi von der Couchseite nach vorne und hinten ab).


salex84 (Beitrag #3) schrieb:
Hier noch Bilder meines Raumes.


- Stereobreite würde ich versuchen zu vergrößern. Damit stören dann die reflektierenden Flächen unter dem Board links und an der rechten Wand. Dort müsste man jeweils poröses Material anbringen (Akustikbilder, Diffusoren,...).

- Fronts und Rears sollten im Optimalfall auf einer Linie sein. Auf allen Achsen. Mit Bipolen natürlich nicht, die gehören etwas höher. Aber damit immer noch parallel zueinander auf den anderen Achsen.

- Couch würde ich 30cm-50cm nach vorne rücken.

- Falls Du momentan Subprobleme hast, dann, weil er zu dicht an den Wandflächen steht (nach hinten und seitlich - Tiefton ist ne große Kugel um den Sub).


[Beitrag von danyo77 am 13. Mrz 2017, 13:58 bearbeitet]
salex84
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Mrz 2017, 21:45

Die Welle bei 20Hz ist nur länger, nicht automatisch lauter. Wichtig ist für mich eine harmonische Wiedergabe des Gesamtsystems. Eine einzige, etwas lautere Explosion alle paar Wochen stört Deine Nachbarn sicherlich nicht so sehr, wie wenn Du ständig lautere Stimmfrequenzen abpielst, die ebenfalls schon um die 8m lang sein können (Männerstimmen im Oberbass) und auf die der Mensch evolutionsbedingt einfach auch schnell reagiert.

In der Regel sind Bedenken gegenüber der Nachbarn gut gemeint, aber eher daneben. Ein gutes Verhältnis im Alltag ist da in meinen Augen wichtiger. Mal im Winter das Auto mit freischaufeln, mal Taschen hochtragen,... und vor dem lauter Filmschauen einfach kurz Bescheid geben. Bei Zimmerlautstärke ist der Sub nicht das Problem.


Ok na hast eigentlich eh recht. Und das gute an den Wand-LS bei mir ist, dass dahinter das Stiegenhaus und mein Balkon ist


Dipole sind für die Seite gedacht, Bipole gehen hinten. Der Unterschied liegt hauptsächlich in der Phasenumkehr bei den Dipolen. Dipole machen bei Dir keinen Sinn, weil sie hinter der Couch genug Raum brauchen (strahlen ja quasi von der Couchseite nach vorne und hinten ab).

- Couch würde ich 30cm-50cm nach vorne rücken.


Hm ja das war mir bewusst und hatte bis jetzt ja eben Direktstrahler. Bis ich halt die Anleitung von Nuberts Nubox 303 gesehen habe... Das wäre doch exakt meine Situation oder? Und da gehts laut Nubert als Direktstrahler oder auch Dipol. Wie gesagt, mein Gedanke war, dass mit den 303 nichts verhaut wäre, da ich Direktl/Dipol jederzeit umschalten kann, wie es eben besser klingt. Oder seh ich was falsch?
Unbenannt

Couch steht bereits ca. 30 cm weg von der Wand Sollte vom Winkel zu den LS innerhalb der 90 - 110° sein.



- Stereobreite würde ich versuchen zu vergrößern. Damit stören dann die reflektierenden Flächen unter dem Board links und an der rechten Wand. Dort müsste man jeweils poröses Material anbringen (Akustikbilder, Diffusoren,...).


Hm habe den Kabelkanal leider schon schön eingeputzt wie man sieht :/ Aber ich habe damals den Abstand ebenfalls innerhalb dem Winkel von 22 - 30° eingehalten (eher Richtung 22 als 30°).

Das mit dem reflektierenden Flächen ist mir noch nicht ganz klar... Meinst du, ich soll dann unten an den Boards und der einen Seitenwand Diffusoren anbringen? Strahlen die so steil nach unten ab? Und müsste die Pflanze nicht schon eine Art Diffusor sein?


- Falls Du momentan Subprobleme hast, dann, weil er zu dicht an den Wandflächen steht (nach hinten und seitlich - Tiefton ist ne große Kugel um den Sub).


Ehrlich gesagt: Keine Ahnung Mir fehlt da der Vergleich zu anderen klingenden Subs. Habe Ihn immer für ok angesehen (gehört).


[Beitrag von salex84 am 13. Mrz 2017, 21:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DHT-1312XP 5.1 Kaufberatung
-HiFive- am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  6 Beiträge
Denon DHT-1312XP 5.1 Heimkinosystem
pony87 am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  8 Beiträge
Samsung HT-D5500 vs Denon DHT 1312XP
Zweitnick am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  4 Beiträge
Teufel Concept E 300 Digital oder Denon DHT-1312XP
beecksche am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  8 Beiträge
Aufrüstung des bestehenden Edifier S550
Haenk84 am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  5 Beiträge
Aufrüstung zur 5.1. Anlage mit bestehenden Komponenten
*scirocco am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  9 Beiträge
Komplettierung meines 5.1 Sets
Hellraiser0404 am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  13 Beiträge
Aufrüstung meines Systems
chris9n am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  3 Beiträge
Denon dht-s216 oder dht-s316
drspeed610 am 14.07.2022  –  Letzte Antwort am 15.07.2022  –  4 Beiträge
Frage zur Aufrüstung meines 5.1 Systemes
Rocke111 am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.283

Hersteller in diesem Thread Widget schließen