AV-Receiver upgrade oder Soundbar/-deck

+A -A
Autor
Beitrag
logo1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Apr 2017, 21:55
Hallo Zusammen,

aktuell besitze ich eine alte 5.1 Heimkinoanlage (Harman Kardon AVR 2550 mit JBL SCS 138) welche ich gerne zeitgemäß ersetzen/aufrüsten würde.

Die bisherige Anlage verwende ich mittlerweile vermehrt zum Radio hören, für Chromecast Audio mit Spotify und eher sporadisch zum Heimkino Genuss. Da die neueren TV Geräte klang-technisch jedoch sehr schwach sind, wird der Anschluss des TV`s auch für mich immer wichtiger.

Eigentlich würde mir eine Soundbar bzw. ein Sounddeck schon fast genügen (auch aus Gründen der Verkabelung), mir fehlt aber bspw. beim Sounddeck "Cinebase" von Teufel der WLAN Anschluss und auch so bin ich aktuell etwas skeptisch ob dies für mich das richtige und für die Zukunft flexibel genug ist.

Da ist mir die Idee gekommen, zuerst meinen bisherigen AV Receiver durch einen neuen, WLAN fähigen Receiver auszutauschen und ggfs. zu einem späteren Zeitpunkt neue Boxen hinzu zukaufen - je nachdem ob ich dann noch 5.1 bevorzuge oder mir aufgrund der mangelnden Raum Möglichkeiten eine 2.1 Stereoanlage ausreicht.

Aktuell ist mir bspw. der Yamaha RX-V481 aufgefallen, welcher grundsätzlich einen guten Eindruck macht. Preislich würde ich gerne bis 400 Euro planen.

Hierbei ist mir jedoch eine erste Frage aufgekommen, bei der ich eure Hilfe benötige. Mein aktueller Harman Kardon Receiver hat einen eigenen Steckdosenanschluss für den aktiven Subwoofer des JBL SCS 138 Systems. Muss der Subwoofer mit einem solchen Receiver manuell eingeschaltet werden -
wenn er nicht den ganzen Tag im Standby Modus laufen soll oder kann dieser auch anders automatisch eingeschaltet werden?

Ich bin zur Zeit etwas kopflos und für jede Hilfe / Kaufempfehlung dankbar.

Zum Einsatz kommen neben TV, Radio und Spotify noch ein Blue Ray Player und ggfs. andere Streamingdienste via Android Handy.

Grüße, Logo


[Beitrag von logo1980 am 17. Apr 2017, 21:57 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2017, 10:43

logo1980 (Beitrag #1) schrieb:
. Mein aktueller Harman Kardon Receiver hat einen eigenen Steckdosenanschluss für den aktiven Subwoofer des JBL SCS 138 Systems.
Du meinst eine geschaltete Steckdose am AVR?

Muss der Subwoofer mit einem solchen Receiver manuell eingeschaltet werden -
wenn er nicht den ganzen Tag im Standby Modus laufen soll oder kann dieser auch anders automatisch eingeschaltet werden?
Das hängt davon ab, wie der Subwoofer ausgestattet ist. In der Regel verfügen aktive SW über ein Auto-ein/aus. Der SW schaltet bei Signaleingang selbsttätig ein und und wieder ab, wenn er für ein bestimmte Zeit kein Signal mehr bekommt. Schau auf die Rückseite des SW und suche nach einem Schalter mit dieser oder ähnlicher Bezeichnung und stelle ihn auf Ein bzw. Auto.

Verfügt der SW über kein Auto-ein/aus, muss er manuell ein-/ausgeschaltet werden oder man verwendet einen AVR mit geschalteter Steckdose.
logo1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Apr 2017, 15:26
Ja korrekt, aktuell habe ich eine geschaltete Steckdose am AV Receiver.

Ich denke aber dass ich übergangweise auch mit meinem bestehenden Bass auskommen werde da dieser sich tatsächlich automatisch in den Standby Modus schaltet. Moment schaltet er sich dann halt komplett aus beim standby vom AV Receiver. Fand ich ganz nett....

Aktuell war der Yamaha rx-v481 mein Favorit. Jetzt hab ich aber gesehen, dass Yamaha bereits den Nachfolger rx-v483 bewirbt. Da muss ich mal schauen ob sich das warten lohnt.

Bin und bleibe bei dem Thema Hifi / Heimkino einfach ein Laie.

Grüße und Danke für dein Feedback!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Soundbar/-deck
Langhii am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  4 Beiträge
Yamaha Soundbar/-deck Kaufempfehlung
dooro23 am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  3 Beiträge
Kaufberatung bzgl. Soundbar/-deck
tol9a am 06.06.2019  –  Letzte Antwort am 10.06.2019  –  4 Beiträge
AV-Receiver Upgrade
Tortuga_Grande am 21.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  2 Beiträge
AV-Receiver Upgrade- welchen?
Noodles am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  3 Beiträge
AV-Receiver Upgrade sinnvoll?
Mip1986 am 23.10.2019  –  Letzte Antwort am 27.10.2019  –  15 Beiträge
AV Receiver Upgrade
markus-maximus am 18.12.2019  –  Letzte Antwort am 21.12.2019  –  25 Beiträge
Upgrade AV-Receiver
SquadOfSkills am 15.05.2020  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  6 Beiträge
AV Receiver Upgrade
k4m4sutr4 am 27.11.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  7 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver upgrade
Habbabo123 am 12.03.2022  –  Letzte Antwort am 13.03.2022  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.008
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.794

Hersteller in diesem Thread Widget schließen